"Das ist mir durchaus bekannt", stellte Licinus klar, als der Tiberier ihn mit ruhiger Stimme über das Verscheiden seines ehemaligen patronus in Kenntnis setzte. Er erinnerte sich noch daran, als er überführt wurde, aber das war eine andere Geschichte.
"In seine Fußstapfen treten, mmh?" fragte er und fuhr trocken fort "Ich bin mir sicher, dass du diese Worte noch verfluchen wirst. Du weißt vielleicht, dass sich der legatus ex caligae hochgedient hat. Er hat als ganz unten als tiro angefangen. Außerdem hat er einen tribunus laticlavius der kompletten Grundausbildung unterziehen lassen.
Du aber möchtest, wenn ich recht verstanden habe, direkt in höherem Rang einsteigen. Ich frage mich, was mein patronus dazu wohl gesagt hätte."
Licinus wusste noch nicht, wie er entscheiden würde. Gut für den Tiberier war in jedem Fall, dass er sich nicht daran erinnerte, dass Vitamalacus mal vor der gleichen Frage stand. Und dem betreffenden Verwandten den schlimmsten Schinder von Ausbilder zugeteilt hatte, den er finden konnte.
"Da er aber nun mal nicht mehr unter uns weilt, werden wir das nie erfahren, nicht wahr? Also, du sollst eine Chance bekommen, mich zu überzeugen. Aber erstmal gibt es noch ein paar Fragen zu klären: Ich gehe von einem bisher untadeligen Lebenslauf aus, dass du weder krank, noch gebrechlich bist, dass du nicht verheiratet bist?"
"Ich gehe weiter davon aus, dass du lesen und schreiben kannst, aber keinen Beruf erlernt hast, korrekt?"
Nachdem somit die preliminarien geklärt waren, und der Beweber zumindest zu legionär geeignet war, kamen sie nun zu den kritischen Fragen:
"Und was qualifiziert dich darüber hinaus zu einem höheren Rang? Warum sollte ich dir meine Männer anvertrauen? Überzeuge mich!"