Die ersten Punkte nickte Licinus ab, er hatte ja schon gesagt, dass er nichts anderes erwartet hatte. Das hier aber Punkte überhört wurden, sich diese Hoffnung zu machen war schon reichlich naiv. Und so konnte der TIberier wohl nicht umhin eine nach oben wandernde Augenbraue zu bemerken, als Licinus aufhorchte und mit aufmerksamer Stimme bemerkte: "Mehr?"
Patrizier als Beruf ansehen? "Wohl kaum", blieb Licinus da nur zu sagen. "Also eine solide Grundbildung", stellte er weiter fest, stillschweigend voraussetzend, dass in einem patrizischen Haushalt auch die mores maiorum und ein Mindestmaß an Religion gelehrt wurden.
Überhaupt traf der sachliche Tonfall ziemlich gut Licinus Geschmack, der allzu viel Pathos nur wenig abgewinnen konnte. Außer in Zeremonien, aber so gab es eben eine Zeit und einen Ort für alles. Und sein officium war ein Ort der Sachlichkeit. Vielleicht der größte Ort der Sachlichkeit innerhalb einer legio. Ein Lager konnte man nicht mit Geschwätz verwalten. Ebenso ruhig hörte sich Licinus nun die militärspezifische Vorbereitung des Mannes an und man konnte nicht sagen, dass er es hatte schleifen lassen. Das Examen war schließlich nur für angehende Stabsoffiziere von Nöten. Auch wenn es natürlich noch nicht die Herausforderung war, war es für Zivilisten doch nicht gerade erschwinglich, wenn er sich recht erinnerte. "Du scheinst dich sorgfältig vorbereitet zu haben. Hast du eine Bescheinigung über das Examen für die Akten bei dir?"
"Über die Gestaltung des Sonderdrills muss ich mir allerdings noch Gedanken machen. Kommt schließlich nicht jeden Tag vor, dass jemand die unteren Ränge überspringen möchte." Das hieß natürlich wollen taten das vermutlich einige. Nur bekamen die meisten keien Chance dazu.
Nun kam es, mit einer leichten Änderung der Sprechweise, zu den wirklichen Überraschungen, was Licinus auch nicht verbergen konnte. "Du hast zwei Männer in Notwehr getötet?" fragte er nach und hätte beinahe in Soldatenmanier durch die Zähne gepfiffen. Ohne jede soldatische Ausbildung war das durchaus keine kleine Leistung. "Ja, ich denke, du standest in diesem Moment unter seinem Schutz. Wozu wird man sehen. Das löst aber schon mal ein Problem. Ich kann keinen Offizier brauchen, der zusammenbricht, wenn er das erste Mal Blut sieht. Das ist ungünstigerweise meist nämlich mitten in einer verdammten Schlacht!"
Aber er wollte keinesfalls an offenen Runden rühren und hakte somit das Thema mit einigen Allgemeinen Worten ab.
"Und das du aus diesen Gründen besonders für die Aufrechterhaltung der Ordnung eintreten möchtest ehrt dich durchaus. Wobei nur Erfahrung sammeln auch schwierig werden würde. Wenn du dich verpflichtest, gelten die vollen zwanzig Jahre. Bist du dir dessen bewusst?" Und Licinus würde bei dem vereinfachten Einstieg auch durchaus auf einer Einhaltung der Dienstzeit bestehen.