"Gut, wenn du mit der neuen Ausrüstung zufrieden bist, dann utnerschreib hier und scher dich raus."
Er warf ihm mehr die tabula in die Hand, als dass er sie in dieselbe legte. Er wandte sich wieder der Inventur zu, blieb allerdings in der Nähe, für den Fall, dass es doch noch Einwände seitens des neuen Reiters gab.
Beiträge von Marcus Iulius Licinus
-
-
"Die krieg ich auch", setzte er nach, als der Mann Anstalten mache, die Schildhülle zu behalten.
Nun nahm sich der Mann den Schild vor. Klar, er war an der Frontseite ein wenig zerschlissen, aber das war nichts besonders. Nur die alltäglichen Nutzungserscheinungen. Dennoch brummte er grimmig vor sich hin und suchte auf's genaueste nach Makeln.
Aber er fand nichts, was gravierend genug gewesen wäre, den Preis zu reduzieren, also nahm er alles zusammen und trat in die hinteren Bereiche der fabrica zurück.Als er wieder auftauchte trug er einige andere Dinge auf dem Arm, die er auf der Theke verteilte.
"Hier sind die leichten Wurfspeere, die iacula. Spatha, das Kavallerieschwerrt und die Lanze hasta. Kavalleriehelm und eine an den Seiten geschlitzte lorica hamata. Dann noch die Reiterhosen.
Und zuletzt eine parma equestris mit kleiner Schildhülle.
Achja und das Sattelzeug." -
Er war durchaus in Begriff den Mann, der ihn jetzt von der Seite ansprach, ziemlich scharf zusammenzustauchen.
"Warte in Zukunft gefälligst trotzdem, bis du gefragt wirst, klar?! Die Familienzusammenführung wartet trotzdem bis nach deinem Dienst, verstanden?!"
Dann wandte er sich an die anderen Torwächter:
"Durchsuchen und zwar gründlich, dann reinlassen."
Zuletzt wandte er sich an den Neuankömmling.
"Du kannst auf dem Lagerforum auf ihn warten. Der große Platz immer grade aus."
So, wo war er eigentlich stehen geblieben, achso, er wollte den tesserarius suchen.
"Weitermachen!" blaffte er und murmelte vor sich hin
"Mehr Glück als verstand, diese Kerle. Was will der eigentlich hier, es geht in den Krieg verdammt noch eins!" -
Sim-Off: Danke für die nette Ermahnung, ich hätt dich tatsächlich mit dem großen Schild auf die Gäule geschickt :-d
Mit flinken, wissenden Fingern prüfte der Lagerist, was er da auf seinen Tisch bekam. Das Zeug war noch relativ neu und so fragte er:
"Tironicum grad' rum, wie? Na, immerhin biste sauber mit dem Zeug umgegangen, scheint's." Der Mann war noch immer ausgesprochen mürrisch aber nicht wirklich feindseelig.
"Reich mir mal deinen Schild rüber, aber wenn der auch so aussieht, dann nehm ich das ganze Zeug voll in Zahlung."
Was im Klartext hieß, dass die Versetzung den Mann zumindest von dieser Seite wohl kein Geld kosten würde. -
"Nicht, dass wir hier nicht schon genug zu tun hätten," brummte der Lagerverwalter und musterte den Mann kritisch. Sie hatten mit der Generalinventur im Lager ja wirklich noch nicht genug zu tun.
"gladius, Helm, Rüstung und pila hier auf die Theke." wieß er an. -
Sim-Off: Letzte Minute, was?!
Licinus war rein zufällig am Tor zugegen, als er angsprochen wurde.
Auf der Hacke machte er kehrt und starrte den Mann vor sich nieder. Mit eisenkalter Stimme stellte er fest:
"Wir haben an die 6000 Soldaten in dieser legio. Davon über 5000 einfache Ränge, darunter wiederum mehrere hundert tirones, glaubst du wirklich, dass ich die alle beim Namen kenne?!"
Er klang ziemlich ungnädig als er sprach. Er hatte schlecht geschlafen heute Nacht und dann heute morgen der Befehl zum Ausrücken. Das gefiel ihm alles nicht. -
Schließ mich dem Cheffe wieder an.
Kann mir jemand Meldung machen, was passiert ist?
Begeb mich zwar jetzt ans Nachlesen, aber PN könnte trotzdem net schaden. -
"Sehr schön. Wegtreteten. Und viel Erfolg bei der Reitausbildung."
sagte der centurio als letztes und machte eine Handbewegung, als wolle er eine Fliege verscheuchen.
"Und vergiss nicht, morgen nicht war."
Er war ja schon gespannt, ob der Mann durchhielt oder doch zurückkommen würde.
So oder so, für ihn hatte sich der Versuch des Obsidiers gelohnt, stellte er grinßend fest. -
Licinus führte seine Männer auf den Platz.
Es war eine ungewöhnliche Parade, denn anstatt der üblichen extrablankpolierten Uniformen sah man dieses Mal hauptsächlich Militärmäntel. Und jeder einzelne der Männer hatte die sarcina geschultert. Am Rand des Platzes standen die mulis beim übrigen Tross und alles wirkte ein wenig improvisierter, aber auch angspannter, als es sonst der Fall war.Fast direkt vor dem tribunal erscholl es dann:
"Consistite!"
-
„Ein centurio erzählt tratschenden Soldaten keine Geschichte, Marei“, antwortete Licinus unter schallendem Lachen. „Er befiehlt ihnen, dass sie sich gefälligst zusammenreißen und die Klappe halten sollen. Allerdings tratschen sie dann immer noch, wenn sie meinen, dass der centurio es nicht mitbekommt. Aber Esquilina kennt sie bestimmt, die Geschichte meine ich. Die Aenaeis ist schließlich die Vorgeschichte der Gründung Roms.“
Und es wäre für Licinus mehr als eine Überraschung, wenn der Cremoner aedituus ihr ausgerechnet diese Geschichte noch nicht beigebracht hatte.
„Das kann alles passieren Marei. Gerade bei der legio. Ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, dass du mal wieder auf der Mauer stehst“, Licinus zwinkerte ihr hierbei verschwörerisch zu.
„Und du siehst Esquilina, auf der anderen Seite auf der Straße zwischen cremona und mantua. Und dass willst du mir erzählen. Was sagst du mir?“Dann wurde er ernst, denn das was nun kam war ihm persönlich sehr wichtig.
„Zucker und Salz, das ist eine andere Sache. Wenn man einen Fehler macht und ein anderer bekommt die Strafe, dann ist das kein unabsichtliches Übertreiben oder einfach nur unachtsam. Das ist einfach nur feige und absolut nicht in Ordnung.
Ein Soldat, der so was macht würde ziemlich verprügelt werden. Da ist das Militär sehr streng mit.“„Nein, dass hast du alles sehr gut gemacht“, lobte er und wappnete sich dann.
„Erst, wenn ich sicher bin, dass es wieder ganz sicher ist, Marei, erst dann. Tut mir Leid.“
Besonders letzteres meinte er sehr ernst, denn er sah wie das Mädchen vor ihm unter der Trennung von ihrer Freundin litt und nahm an, dass es Esquilina nicht anders ging. Dennoch blieb er hart, denn er wollte sein Goldstück in Sicherheit wissen. Er drückte sie sanft an sich und meinte:
„Vielleicht, mit etwas Glück, ist es schon bald soweit.“ -
"Aber es wären eben doch wir", beharrte Esquilina. Man hätte es sicherlich auch anders ausdrücken können, zum Beispiel so: Aber ich weiß es und irgendwann verplapper ich mich und dann ist Licinus böse mit uns beiden und ich bin schuld.
Und dann ging alles ganz schnell. Sie hatte nicht mal mitbekommen, dass Cimon den Mann hochgehoben hatte, da flog er auch schon in die Menschen hinein. Völlig gebannt starte sie den wimmernden Mann an, als sie sich ebenfalls in die Luft erhob. Vor Schreck erstarrte sie zu einer Salzsäule und hatte Angst gleich ebenso davongeschleudert zu werden wie der Bettler, da erreichte sie schon wieder den Boden. Und das auch noch verhältnismäßig ruhig. Sofort fühlte sie sich ein wenig besser, aber ihr Herz pochte noch so laut, dass sie sich sicher war, dass es jeder hören konnte.
Eine Hand fasste nach ihrer, instinktiv erkannte sie die Hand ihrer Freundin und griff zu. Bei jedem anderen hätte sie vermutlich weggezuckt. Sie drückte die Hand ganz fest und sah zu dem anderen Mädchen.
Deren Strahlen und ihre Worte ließ sie unkommentiert. Nicht aus Absicht, sondern weil es sie total überrumpelte. Das sollte denn daran schön gewesen sein?! Sie jedenfalls wollte nur noch zurück und wurde erst wieder ruhig, als sie den Lärm des Wagens nicht mehr vom übrigen Hintergrundpegel unterscheiden konnte. -
Von Samstag früh bis Sonntag die Woche drauf ohne Internetzugang
-> Abwesend
Werde morgen aber noch alle Außenstände beantworten.
-
Zitat
Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
Gründlich besah sich Fontinalis das Gladius. Normale abnutzungs Spuren waren nichts schlimmes. Konnten aber irgendwann zu einem Problem werden.
Bei nächster Gelegenheit werden die Scheuerspuren beseitigt. Das Leder ausgetauscht.r
Fontinalis drehte das Gladius wieder um und gab es mit den Griff voran zurück.
Jetzt die Rüstung!Sim-Off: Sorry nochmal wegen der ganzen Verzögerungen!
"Zu Befehl, optio!" schnarrte der Soldat, dachte dabei jedoch eher sowas wie "Korintenkacker". Das Schwert war nun wirklich in Ordnung. Und die Gebrauchsspuren spätestens nächste Woche wieder voll drin.
Die Rüstung, nebenbei bemerkt eine lorica hamata, ein Kettenhemd, trug der Soldat selbstverständlich am Leibe, daher trat er, sobald das gladius wieder seinen Weg in die Scheide gefunden hatte, um einen Pseudoschritt nach vorne und streckte die Arme zur Seite, sodass der Inpizient einen uneingeschränkten Blick hatte. -
Sch beim Morgenappell war der Befehl ausgegeben worden, dass die legio sich nach dem Frühstück marschbereit einzufinden hatte.
Marschbereit im Sinne einer längerfristigen Verlegung, in gut Latein, alles musste mit. Also standen auch die beiden muli geführt von ihren Treibern schon parat, als Licinus mit Donnerstimme und unterstützt durch das Echo seiner Kollegen sowie der cornicenes mit strammem Schritt aus der (bis auf die Möbel) vollständig geräumt habitatio herausfegte.
"Antreten ihr faulen Säcke! Ihr werdet hier nicht nach Stunden bezahlt, also wird's bald! Convenite! Sonst steht die nona noch vor uns auf dem campus und das will ich nun wirklich nicht!""Optio! Antrittsmeldung!"
Er ging ja nicht wirklich davon aus, dass sich in der letzten knappen Stunde da was getan hatte, aber Vorsicht war besser als Nachsicht.
Außerdem gehörte es zum Standardablauf, also wurde es gemacht. -
„Na, viel ist das ja nicht gerade, aber ich will mal nicht so sein“, gab sich der centurio gönnerhaft.
Für ihn selbst war es ja wirklich nicht viel, ein Besuch im lupanar, aber für einen Anfänger, der blöd genug war, sich ein Liebchen in der Stadt zu halten, statt die Mädchen von Deidameia zu besuchen. Er hatte es ausgerechnet, eine Frau kam auf Dauer sicher teurer, als die Dirnen und außerdem hatte man keinen Ärger mit den Bälgern oder irgendwelchen Eifersuchtsdramen, wenn man mal Abwechslung brauchte.
„Hast du schon ein Versetzungsgesuch von einem der decuriones? Dann gib‘s mir, kannstes dir dann mit meiner Unterschrift abholen, wenn du mir das Gebäck und das Geld bringst. Ich kümmer mich dann drum, dass es die richtigen Leute erreicht.“ Im Klartext, fügte er in Gedanken hinzu, es kommt zu mir. -
Wie schön doch die naive Ehrlichkeit von Kindern sein konnte, dachte Licinus ein weiteres mal, als sich Marei über die Soldaten entrüstete, die so sehr übertrieben. Vielleicht würde sie es mit einer kleinen Geschichte besser verstehen.
„Das ist das erste, was du als centurio lernst:
Soldaten tratschen schlimmer als eine Armee Waschweiber. Kennst du die Aenaeis? Da gibt es eine Geschichte über die Fama, die Göttin der Gerüchte. Diese Göttin ist am Anfang ganz klein.“
Zur Verdeutlichung hielt Licinus Daumen und Zeigefinger einen Finger breit auseinander. "Und während sie das Gerücht erzählt wird sie immer größer und größer und bekommt immer mehr Münder, um das Gerücht noch schneller zu erzählen. Und sie verändert sich, genau wie das Gerücht.“
Während er gesprochen hatte, hatte Licinus die Arme weit gespannt und ließ sie jetzt plötzlich wieder zusammen fallen. „Aber von dem Ganzen ist immer noch nur der kleine Teil vom Anfang das, was wahr ist. Und gerade hier in der legio, wo ganz viele Leute dicht beisammen wohnen, verbreiten sich solche Geschichten, natürlich besonders schnell.
Und deshalb hast du Recht, die Boten passen schon gut auf, weil sie eben Familie haben, aber ab und zu kommt doch mal was weg. Und aus einem Brief werden dann jedes Mal, wenn die Sache erzählt wird mehr.“Nach diesen Erklärungen wollte er sie jedoch erst mal ihren Brief schreiben lassen und während des Schreibens konnte sich Licinus nicht zurückhalten doch den einen oder anderen Blick auf das geschriebene zu werfen. „Du hast gut geübt“, stellte er fest, als die ersten Sätze fehlerfrei gelangen und auch was sie schrieb gefiel Licinus gut. Mit einer Ausnahme: Der Besuch bei dem Jungen im praetorium. Für einen Moment hatte er eine Zurechtweisung auf den Lippen, aber schon blieben seine Augen am nächsten Satz hängen. Soso, der Leibwächter interessierte sich für Phoniker und Tiere aus Asia. Licinus musste zugeben, dass er nicht ein Wort verstand. Aber wenn er nachgefragt hätte, hätte er zugegeben, dass er den Brief gelesen hätte und dann hätte er auch Esquilina maßregeln müssen. Und das wollte er nicht. Und musste er nicht, denn das Mädchen war ja schließlich kein Soldat, wie er sich einredete. Obwohl… nein nicht heute.
Neue Bäckerin? Wusste er auch noch nicht. Und natürlich Honigkirschen. Schleckermäuler, eine wie die andere. Vielleicht verstanden sie sich deshalb so gut? Ach, auf dem Kastellmarkt war sie auch. Nun, dann würde er sich da wohl bald mal wieder genauer umsehen müssen.
Und dann der letzte Satz, Licinus legte seine Hand, auf die schmalen Schultern des Mädchens und drückte sie so leicht, wie man nicht erwartet hätte, dass es mit dieser schweren Soldatenpranke ginge. „Du vermisst sie genauso sehr wie ich, gell, kleine Marei?“ -
So, hat diesmal nen bisschen gedauert, aber die Verwandtschaft steht:
EInmal eintragen als Sohn des Titus Iulius Rufus und der, na sagen wir mal, Villia Menopora
-
Der centurio hob eine Augenbraue. Ein Korb Gebäck war nun wirklich nicht gerade viel. Sogar eher wenig. Wollte der Mann womöglich gar nicht versetzt werden? Oder wollte er handeln? Nun, das konnte er haben:
„Ein Korb Gebäck für meine Mühen, das ist ein Anfang. Aber es reicht noch nicht, schließlich haben ja auch deine Kameraden iim Contubernium eine Menge zu tun, wenn sie einen Fremden integrieren müssen.“
Beide wussten vermutlich, dass er schamlos vom Himmel herunter log. Zum einen wäre die Integration kaum eine Arbeit, die legio arbeitete schließlich nach einheitlichen Standards bei der Ausbildung. Zum anderen würden die Soldaten von den Bestechungsgeldern ohnehin nicht sehen. -
Militär klingt gut, nehmen wir.
Leider is die SL bis zum 5. August geschlossen im Urlaub, daher wird es vorher wohl nichts mit deiner Freischaltung. Ich würde dir empfehlen, solange ein wenig umher zu lesen.
Wenn du fragen hast, kannst du sie gerne stellen.An der Stelle ein kleiner Hinweis:
Wenn du auf einen Beitrag antwortest, benutze bitten den "Antworten"-Button, nicht den "neuer Beitrag" das erleichtert Nutzern der Baumstruktur (z.B. mir) die Orientierung insbesondere in viel frequentierten Threads enorm. -
Salve ich bitte die Verspätung zu entschuldigen,
bevor ich der Aufnahme in unsere Gens zustimme würde ich noch gerne wissen, ob du schon Pläne bezüglich des Aufbaus deiner Figur hegst. Und wenn ja, wie diese aussehen.
Sicherhietshalber frage ich an dieser Stelle auch noch einmal nach:
Du bist dir bewusst, dass dies hier ein TEXT-basiertes Rollenspiel ist und sich auch nach deiner Anmeldung keine bunten 3D-Graphiken auftun?Vale bene
Licinus