"Deine Großtante ist dann Iulia Lucilla, die Witwe von Iulius Seneca?" fragte Licinus sicherheitshalber nochmal nach.
Seines Wissens nach war Lucilla die letzte ältere Dame, die noch in dem Haus wohnte, in dem auch er aufgewachsen war. Und zumindest lagen im tabularium einige Briefe von ihr, die auf die Beschreibung einer strengen Gouvernante ausgezeichnet passten.
"Dann seit ihr beide wohl Cousinen", stellte Licinus fest. "Das ist dochs chon mal was."
Licinus dachte für eine Sekunde nach. Er kam sich langsam vor wie ein Heiratsvermittler. Nun hatte er schon zwei junge Frauen, die er wohl oder übel unterzubringen hatte. Wo waren diese Politiker eigentlich, wenn man sie mal brauchte, verdammt.
"Nun, die Gelegenheit einen Haushalt zu führen solltest du hier in jedem Fall bekommen können. Servilia, ich setze auf deine Unterstützung."
Meinte er freundlich, um der schrecklichen Frau ein Gefühl von Wichtigkeit zu geben. So unerträglich sie auch sein mochte, sie hatte durchaus Kompetenzen, was die Haushaltsführung anging. Nicht so gut, wie Vibullia Corona, aber immernoch besser, als ein alter Soldat, für den frische Früchte im Puls eine gelungene Abwechslung, ein halbversengter Braten schon eine Delikatesse war.
Er fürchtete allerdings die logische Konsequenz. Denn am besten lernte man durch Übung und das hieß, dass hier bald ein Abendessen oder ähnliches stattfinden würde müssen. Und das wieder hieß, er würde eines geben müssen. Bravo. Vielleicht konnte er es durchs chweigen noch ein wenig verzögern.
"Ich übernehme es derweil dir gelegentlich die nähere Umgebung zu zeigen. Iulia Phoebe," Licinus ließ sich nicht darauf ein, den cognomen wegzulassen, auch wenn die junge Frau das bevorzugte. Allein schon in Situationen wie diesen, in denen zwei Iulias hier waren. "darf ich dich bitten, Iulia Stella mit den üblichen Dienstleistern von außen bekannt zu machen. Du kennst dich da besser aus. Wir haben bei Vorzeigen unserer Siegelringe eigentlich bei allen wichtigen Händlern im Umkreis Kredit, die Rechnungen gehen dann zu mir. Falls du mal nicht genug Geld zur Verfügung hast. Wenn du dich also neu eindecken musst, sollte das kein Problem und Iulia Phoebe dir sicher gern eine Hilfe sein."
Erklärte er zuletzt noch an die beiden jungen Damen genannt. Ja, das wäre wichtig, was noch? Fehlte was?
Bei Großtante ist die sicher die sinnvollste