Beiträge von Nike

Sie würde hier sterben.

Das war ihr Gedanke als der Tumult losbrach. Von irgendwoher hörte sie Artas nach Verstärkung schreien, und sie betete imständig dass diese auch kam. Immer mehr Stimmen erschienen um sie herum, Kampfgebrüll. Und jetzt erfasste sie was los war: Zuschauer hatten den Kampf bemerkt, und waren dem Vigilen zu Hilfe geeilt.. sie hoffte nur dass es was nützte.

Irgendetwas schepperte, dann begriff sie: die Schmuckschatulle. Sie krabbelte zu der Stelle wo sie sie gefühlt hatte, wich ein paar Kämpfenden aus und grabschte nach der Stelle wo sie die Schatulle vermutete... als sie sie schließlich zu greifen bekam, verkroch sie sich an eine Stelle wo der Kampf nichtmehr so schlimm tobte, und versteckte sich neben einer Kommode.

Irgendein Trottel stolperte gegen den Tragmast des Zeltes, und das ganze Gebilde stürzte ein und begrub ein paar der Kämpfer unter sich, mit ihnen auch Nike..

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/nastyman.jpg]

Der Mann schien sich in seiner Wut ruhig zu verhalten, doch als Artas nahe genug an sie herangekommen war gab er dem Hünen ein Zeichen, welcher sich daraufhin mit Gebrüll auf ihn stürzte...

Nike wurde zur Seite geschleudert, konnte aber am Klappern der Kiste und dem Rascheln seines Gewands erkennen wo sich Artas befand. Stampfende Schritte machten sie aufmerksam, und sie hielt automatisch ihre Füße in die Richtung, was dafür sorgte dass der Jongleur der Länge nach hinter Artas hinstürzte... dann brach ein ganzer Tumult los, Leute, die sich zuvor noch eine bauchtanzende Schönheit angesehen hatten, wurden auf die Zelte dahinter aufmerksam und wunderten sich über die Schlägerei.
    Innerlich betete Nike nur dass Artas nicht der einzige seiner Art in dieser Stadt sein mochte...

Der Mann stutzte einen Moment lang, und man konnte ihm ansehen dass es hinter seiner Stirn heftig arbeitete. Hinter ihm versammelten sich einige Schausteller, unter anderem ein Tier von einem Mann, der dafür zuständig war vor dem Publikum größere Steine zu Kies zu zerschlagen, und so sah sich Artas bald mit einem Haufen schräger Figuren konfrontiert, die ihn kritisch aber ehrfürchtig musterten.

Schließlich rang sich der Mensch zu einem Grunzen durch, riss Nike an ihren Haaren nach vorne und schleuderte sie vor die Füße des Vigils...

"Na dann, Vigil... viel Spass mit eurem neuen blinden Täubchen.", die Verachtung, die in diesen Worten lag, war kaum zu überhören, aber auch eine Spur Unsicherheit.

Ein Schrei und ein Wimmern erklang, dann tauchte der Zirkusvorsteher mit wutschnaubendem Blick vor seinem Zelt auf... die linke Hand hatte er in Nikes Haare gekrallt, die er so hinter sich her schleifte.

"WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS HIER?? WER SEID IHR?? WER ERLAUBT EUCH, EINFACH MEIN ZELT ZU BETRETEN?", brüllte er beinahe automatisch, doch als er erkannte dass der Mann in seinem Zelt Vigil war, wurde er kreidebleich... seine Gesichtsfarbe nahm noch mehr ab als er das Schmuckstück in dessen Hand erkannte. Von Nike selbst war nicht mehr als ein Schluchzen zu hören...

"Nike ist der meine, wie ihr wisst. Im Zelt meines 'Gönners' steht eine Kiste, deren Inhalt von einigen Römern vermisst wird."

Sie sagte dies immernoch mit tonloser Stimme, fassungslos darüber wie einfach das Schicksal es einem machen kann...

Sie dachte einen Moment lang nach... er könnte lügen. Er könnte sie schänden und morden wollen. Andererseits: wie lange würde dieser Bastard von Zirkusvorsteher noch an sich halten, und sie mit seinen dreckigen Griffeln in Frieden lassen?

Im Endeffekt war dies eine todfeindliche Welt, und jedes bißchen Freundlichkeit dass ihr entgegenkam war überraschend, aber angenehm überraschend..

Aber was war mit dem anderen Mann? Er hatte sich mit Worten knapp gehalten, und seit einiger Zeit schwieg er, obwohl sie ihn atmen hören konnte...

Sie ließ den Kopf weiter hängen und überlegte...

Sollte das ein Witz sein? Zwei Männer wollten sie aus diesem Wahnsinn reissen? Jetzt fehlte nurnoch dass sie sich um sie schlugen.. sie blieb misstrauisch, was fand so ein Vigil an ihr? Oder der andere Römer? Seltsam... ein Jahr lang wurde sie jetzt schon von Stadt zu Stadt geschleppt, um sich jedes Mal lächerlich zu machen, und das alles sollte ein Ende haben?

"Ich... Herr... bitte spielt nicht mit meinem Schicksal.", auf einen Schlag klang ihre Stimme zerbrechlich. Warum geschah das alles hier?

Dieser Mann wollte sie als Haussklavin besitzen? Wollte er das?

"Wie kommt ihr darauf? Dieser Mann hat nur ein paar Fragen gestellt, das war alles...", Hoffnung keimte in ihr auf. Im Moment war ihr jedes andere Schicksal recht, nur aus diesem Zirkus wollte sie raus.

"Mein Name ist Nike, Tochter der Alexandra.", den Namen ihres Vaters erwähnte sie nicht. Den Rest seiner Worte kommentierte sie nicht, was sollte das? Machte er ihr tatsächlich Komplimente? Oder war das Hohn? Wieso konnte sie das seiner Stimme nicht anhören?

"Makedone, so so... dann wisst ihr mit Sicherheit auch was die Spartaner von Menschen wie mir halten."

Sie konnte in seiner Stimme hören dass er kurz davor war die Beherrschung zu verlieren... sie mahnte sich zur Vorsicht, ihre Annahme dass andere Völker kaum so grausam wie ihr eigenes sein könnten, hatte sich schon zu oft als falsch erwiesen.

Dann aber sprach der Römer Worte die wie blanker Hohn in ihren Worten klangen... Haussklavin? Sie? Ein Lachen drang sich durch ihre Kehle ins freie, aber es klang unmenschlich trocken und grell...

"Haussklavin? Ich? Ist euch schon aufgefallen dass ich ein Krüppel bin? Wer zum Teufel sollte mich schon in seinem Haushalt haben wollen?"

So langsam wurde es ihr zuviel, wer zum Teufel?

"Glaubt ihr nicht selbst, oh Vigil, dass es gewisse Dinge auf dieser Welt geben kann die euch einfach nichts angehen? Und zu meinem Gönner würde es mich nicht einmal zurückziehen sofern ich keine Nase und Ohren hätte... dieser Zirkus bleibt noch drei Tage, ich würde mir zuerst den Jongleur vornehmen, der mit seinen Händen noch viel flinker ist wenn es um Geld geht.", sie neigte den Kopf nach unten und starrte scheinbar auf ihre Füße..

"Das scheint eine gute Idee zu sein, aber ich denke es würde reichen wenn ihr euch die Augen verbindet und das einfach mal einen Tag lang so lasst, ihr werdet staunen wie sich eure Wahrnehmung ändert."
    Dann wieder dieser Geruch... Stahl, und Käse... was wollte er? Ihre Geschichte? Für ein Stück Käse? Hungrig wie sie war, überlegte sie einen Moment, bevor sie sich zu einem trotzigen "So hungrig kann ich nicht sein..." durchrang.

Niedlich, sie musste fast lachen, so naiv war die Frage...

"Ich wandele jetzt seit mehr als sechszehn Jahren durch das, was ihr wahrscheinlich Dunkelheit nennen würdet, und ich habe lange gebraucht um mich so zurecht zu finden. Ihr wollt das auch? Dann müsstet ihr eure Augen ausstechen und hoffen dass ihr schneller lernt als ich es tat.", sie sprach dies ohne Hohn, aber auch ohne Bedauern..

Das Wasser lief ihr im Munde zusammen, als sie das Brot und den Käse roch, und als er ihr das Brot hinhielt grabschte sie zwei mal daneben, bevor sie es sich eifrig in den Mund steckte und schnell heruntergeschluckt hatte.

"Iff kannf hörenf.", kaute sie die letzten Stücke runter, "..ich meine, ich kann hören."
    Sie nahm einen Stein, legte ihn zwischen ihre Finger und schnippte ihn in die Luft.

"Wenn man einen Stein wirft, macht das Lärm. Ihr hört ihn nicht, weil ihr anscheinend von euren Augen abgelenkt werdet, und euch zu sehr darauf verlasst. Ich habe nur meine Ohren, um zu erkennen was um mich herum geschieht, und bisher haben sie mich nie im Stich gelassen."

Sie hielt einen Moment inne, als der Sklaventreiber der sich Zirkusdirekter nannte näherte, und in ihrer Nähe stehen blieb. Sie konnte ihn verächtlich schnauben hören, als er erkannte dass der Mann, der sich Vigil nannte, ihr seine Aufmerksamkeit schenkte. Als er sich wieder entfernte fuhr sie fort...

"Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass es in einer Schlacht nützen würde. Ich meine, da geht es doch ziemlich laut zu, oder nicht?"

Die Frage warum sie in diesem Zirkus war weckte in ihr unangenehme Erinnerungen... sie verzog eine Miene, die sie selbst als schmerzverzerrt einstufen würde, in Wirklichkeit aber einfach nur seltsam aussah...

Sie war zu weit gegangen, mal wieder. Irgendwie waren die Römer empfindlicher als die Leute im Osten des Reiches. Sie würde sich wohl daran gewöhnen müssen.

"Tut mir leid, Herr.", sie senkte den Kopf. Dennoch konnte sie es sich nicht verkneifen "Ich glaube eher dass mein Gönner ein menschenverachtender Bastard ist, als jemand den man mit Worten verletzen könnte." vor sich her zu murmeln...

Nike musste fast lachen, so einfältig klang die Frage...

"Sehen? Ich weiss nicht einmal was das ist. Ich konnte es noch nie, aber man hat mich nie vergessen lassen dass ich etwas nicht kann, was anscheinend jeder andere normale Mensch kann..", die letzten Worte sprach sie mit giftigem Unterton in der Stimme, "Ich kann nicht sehen, ja. Aber ich kann eurem Atem hören. Und ich kann eure Schritte spüren. Ich kann euren Schweiss riechen, und das Olivenöl, von dem ihr anscheinend mehr als genug zu verwenden scheint. Und ausserdem bin ich nicht dumm, das nur mal so angemerkt."

"Ich kenne eure Götter nicht...", meinte Nike mit schwerer Stimme, "aber Zweifler und Glaubender in einer Person? Klingt anstrengend..."

Sie hörte die typisch schlurfenden Schritte des Zirkusvorstehers ein paar Meter entfernt und senkte den Blick wie ein geprügelter Hund.. als sie sich wieder entfernten blickte sie auf.

"Nun? Kann ich den hohen Herren sonst noch irgendwie behilflich sein? So wie es scheint, wird mein 'Gönner' langsam nervös."

Eine Mischung aus Hohn und Angst schwang in ihrer Stimme mit als sie von ihrem *Gönner* sprach...

Das war dreist... anerkennend zog Nike Luft durch ihre Zähne ein...

"Ich hab ja schon einiges an menschlicher Niedertracht und Misstrauen erlebt, aber mir die Blindheit abzusprechen ist mir noch nicht passiert", auch wenn ihre Worte hart klangen, schwang doch eine Spur von Belustigung und Respekt mit, "wenn ihr schon dem Irdischen so kritisch gegenüber eingestellt seid, Nicht-Römer, wie haltet ihr es mit den Göttern?"

Sie musste lächeln, was bei ihr schief und falsch aussah, da sie nie die Gelegenheit bekommen hatte ihr eigenes Spiegelbild zu betrachten...

Kein Streit also... auch gut.

Nike hörte das schwache Knirschen der Steine, als der Unbekannte einen aufhob. Das Schnippen in ihre Richtung kam unvermittelt, aber alles andere als überraschend... der Fremde stand zu nah, um Nike den Stein fangen zu lassen, aber sie wandte sich zur Seite ab, um den leise pfeifenden Stein an sich vorbeirauschen zu lassen.

"Hat euch das Schauspiel vorhin nicht gereicht, Römer?", meinte sie mit bissiger Stimme, aber ausdruckslosem Gesicht.

Nike wollte gerade dem Mann sagen, dass sie am liebsten ein paar gewissen Persönlichkeiten die Kehle durchschneiden würde, um ihr trostloses Dasein in Dunkelheit durch ein wenig Rache aufzuhellen, aber dann kam ein zweiter Mann hinzu, dessen Stimmlage nichts gutes verhieß... sie konnte so einiges aus seiner Stimme raushören, nur keine Ehrlichkeit...

Es bahnte sich offensichtlich ein Streit an, und so winkte Nike unbekümmert ab, nahm ein Steinchen vom Boden auf, schnippte es in die Luft, fing es locker wieder auf, schnippte es wieder hoch, fing es wieder auf und trieb das Spielchen so weiter, obwohl sie den beiden Männer aufmerksam zuhörte...

Sim-Off:

Die Römer nicht, aber vielleicht die Griechen... ;)