Beiträge von Nike

"Wenn ich ehrlich bin... hoffe ich sogar darauf. Ihr seid kein normaler Mensch, Arthas Xantus.", sie versuchte zu lächeln, irgendeine mimische Regung die in ihr manche Situationen auslösten, und sie wusste nicht einmal warum... sie wollte es einfach.

Nach all den Ereignissen der letzten Tage, dem Chaos im Wanderzirkus und ihrer kurzen Zeit bei Artas war sie nun doch wieder auf dem Sklavenmarkt gelandet... es schien als wollte ihr Schicksal sie trotz, oder vielleicht gerade wegen, ihrer Augen, immer wieder prüfen.

Sie hörte das Getuschel der Leute, die ihre Meinungen darüber äusserten was eine blinde Sklavin wert sein sollte... und offenbahrten dabei wie wenig sie wirklich wussten.

Es war Nike egal, was sollte sich schon großartig ändern? Sie trieb ihr übliches Spiel, nahm einen Stein auf, schnippte ihn in die Höhe, fing ihn wieder auf, und wiederholte es einige Male, aus purer Langeweile, während sie ihre Umgebung musterte..

Sie dachte nach... er hatte nicht die geringste Ahnung wozu sie imstande war... allerdings war das etwas, was man nicht zu gering wiegen durfte.

"Dieser Römer... ich denke er hatte mehr Interesse an meiner Person als dir klar sein mag... ich habe es an seiner Stimme gehört. Ich glaube kaum dass er nach dem ganzen Chaos vergessen wird wer ich war."

"Nun, das vielleicht.. aber ich habe davon gehört dass sie in der Ala nur die besten Reiter nehmen, die ein Volk zu bieten hat. Wie dem auch sei, Germanien ist weit... und ich bin unfrei, gehöre im Moment de Facto dem römischen Staat, und der Größe deiner Wohnung nach zu schließen hast du weder ein Pferd, noch genug Geld um die Reise nach Germania alleine für dich zu bezahlen."

"Dessen bin ich mir sicher...", Nike schmunzelte schief, "Aber ich meine: kannst du GUT reiten? Die Ala ist mehr als nur simple Kavallerie... und Germania ist weit weg..."

Sie überlegte wie sie ihm klarmachen konnte was sie in den letzten Jahren an Geschichten aufgeschnappt hatte... der größte Fehler der meisten Menschen war seit je her der gewesen, eine Blinde gleichzeitig auch für taub und dumm zu halten. Sie war blind, und teilweise hilflos, doch ihr Wissen hatte sich schon oft als lebensrettend erwiesen...

Nike lachte bitter...

"Rom? Rom ist ein stinkendes Loch, erfüllt mit der ganzen Arroganz die man aus einem Reich solcher Größe saugen kann...", es schüttelte sie beim Gedanken an den Aufenthalt des Zirkus in Rom. Der Alte hätte sie beinahe an einen perversen Römer verkauft, aus dessen Händen sie wohl nie wieder lebend entkommen wäre..

"Germanien. Da war ich noch nie. Die Classis Germanica ist da... bist du gut zu Pferd?"

Nike nickte nachdenklich... Artas war definitiv kein Mann der großen Worte, aber seine Beschreibungen gefielen ihr...

"Wieso bist du eigentlich nicht bei der Legion?", fragte sie gerade heraus. Es hatte sie vorher schon beschäftigt, warum Artas sich als Vigil durchs Leben schlug, und nicht als Legionär Ruhm und Ehre auf dem Felde suchte...

"Glaube ich sofort...", meinte sie tonlos. Oft hatte sie sich vorgestellt wie es wäre dieses Leben einfach nichtmehr mit sich rumzuschleppen, aber irgendwie hatte sie immer einen Grund gehabt weiterzumachen.

"Wie sieht dieses Land eigentlich aus? Anders als Helas?? Es riecht anders, auf jeden Fall, und es hört sich anders an... aber wie sieht es aus?"

Sie machte ein paar Schritte darauf zu und ließ sich darauf nieder, als sie mit ihren Füßen gegen die Pritsche stieß..

"Naja... mein Besitzer kommt wohl ins Gefängnis, oder schli... besseres...", sie musste grinsen als sie sich vorstellte wie der alte Bastard von wilden Tieren in Stücke gerissen wurde. Im Endeffekt stellte sie sich nur vor wie es sich anhören würde, den Rest kannte sie ja nicht...

"Wenn ich mich recht erinnere, gehöre ich damit dem Staat, oder nicht?", sie überlegte angestrengt.

"Rechtens?", sie ließ sich das Wort auf der Zunge zergehen...

"Weisst du was ich rechtmäßig bin? Ein Nichts... ich darf nicht getötet werden, aber das heisst nicht dass mein Leben in irgendeiner Art und Weise einen Wert hätte...", sie sprach diese Worte mit einer tonlosen Stimme, als würde es ihr nichts bedeuten...

Sie wunderte sich schon über ihren Retter. Er schien Militärnarr zu sein, und war stolz... aber durchaus menschlich... und tierisch verkniffen... im Endeffekt: sie wurde aus ihm nicht schlau. Und das war ihr vollkommen neu.. normalerweise konnte sie Menschen binnen Augenblicken einstufen, aber so?

"Ich werde euch schon nichts weggucken...", meinte sie trocken, während sie mit überraschender Sicherheit die Becher mit Wein füllte...

"Und euch traue ich zu genug Anstand zu haben dasselbe zu tun.", und das meinte sie sogar ernst. In einem Haufen lüsterner Zirkusaffen zu leben war für eine Frau mehr als nur eine Herausforderung. Nike hatte es besonders am Anfang schwer gehabt, ihre Unschuld zu bewahren, und es hat ihr oft Schläge eingebracht, doch mit der Zeit nahm der Respekt der Kerle vor ihrer Art zu, und sie hatte die meiste Zeit ihren Frieden, zumindest was das eine anging...

"Warum habt ihr das getan, Artas?"

Nike runzelte unweigerlich die Stirn, als sie seinen schleppenden Atem und die zittrige Stimme vernahm... so hörten sich Männer an die versuchten Schmerz runterzuschlucken... viel Schmerz. Zuletzt hatte sie diese Art vernommen als Sebastianus, ein Sklave im Zirkus wie sie, seine letzten Atemzüge getan hatte, nachdem er vom Zirkusriesen zusammengeschlagen wurde...

Sie begann sich Sorgen zu machen. Arthas schien einen falschen Schritt zu machen, und plötzlich spürte sie seinen Griff an ihrem Arm...

"Arthas?", Angst schwang in ihrer Stimme mit... er schwankte, definitiv... sie streckte ihre freie Hand aus und griff nach seinem zweiten Arm, und zog ihn sanft, aber bestimmt zum Bett, packte den Kerl auf die Pritsche und tapste ruhig in die Gegend wo sie ein paar Gewürze gerochen hatte... fand aber nicht wonach sie suchte...

"Ich bin gleich wieder zurück...", meinte sie, verschwand aus der Wohnung und kehrte eine Stunde später wieder zurück, kniete sich neben Arthas und begann aus Kamille und Johanniskraut einen Wundumschlag zu basteln. Danach braute sie aus Weidenrinde einen Tee und hockte sich mit einer dampfenden Schale neben den verletzten Krieger...

"Trink dies... es lindert den Schmerz...", irgendwie fühlte sie sich verantwortlich für den Mann, schließlich hatte er all dies nur ihretwegen auf sich genommen.

Als die Tür geöffnet wurde schreckte Nike hoch... wie lange hatte sie jetzt geschlafen? Sie wusste es nicht... Arthas atmete schwer, schien irgendwie noch angeschlagener zu sein als vorher... und er roch nach verbrannten Fleisch... sie musste aufstoßen, wie sehr sie diesen Geruch hasste...

Es dauerte einen kurzen Moment bis sie sich aufgerafft hatte, und mit verschlafenen Schritten auf die Stelle zutapste von der sie Arthas atmen hörten konnte...

"Alles... in Ordnung... Arthas?"

Der Kampf schien ihn härter mitgenommen zu haben als er zugeben wollte... sturer Bock, grinste sie in sich rein. Wahrscheinlich hatte er mehr von der Art der Spartaner mitgenommen als er selbst ahnte... sie schüttelte den Kopf.

"Erechot?", noch einmal schüttelte sie den Kopf... sie wusste gerade mal wie der Grundriss der Wohnung aussah... wo hier was stand würde sie in mühsamer Feinarbeit erkunden müssen.. aber die erwähnte sie nicht, sondern ließ ihn erst in seinem Unwissen, er sollte nicht sofort verstehen wie hilflos sie teilweise noch war.

Sie raffte sich auf, hatte nach einer Weile das Bett gefunden und ließ sich müde auf die Pritsche sinken, und war vor Erschöpfung binnen Sekunden eingeschlafen...

Er wollte wissen wie alt sie war... ihr Alter? Warum?

"Siebzehn... siebzehn Jahre wandele ich jetzt schon über diese Erden."

Seine nächste Frage provozierte beinahe einen Lachanfall...

"Ihr kennt die Spartaner, oder? Ich bin von Geburt an blind, in den Augen der Spartaner die Luft nicht wert die ich atme... glaubt ihr wirklich sie hätten mich auch nur ein wenig in die Nähe ihrer großartigen Krieger gelassen?", sie unterbrach sich, Artas schien wirklich verletzt zu sein, der Blutgeruch wurde nicht wie normalerweise von dem geronnenen Blutes abgelöst, sondern blieb frisch... "Ich glaube ihr braucht einen professionellen Heiler."

Mach es dir bequem? Der Mann war witzig... sie stand offenbar in einer Wohnung die sie nicht kannte, und hatte nicht die geringste Ahnung wo sich was befand...

"Danke..", murmelte Nike knapp, bevor sie zwei Schritte in die Wohnung machte. Einen Moment blieb sie unschlüssig stehen, breitete die Hände aus und wanderte vorsichtig durch die Wohnung. Als sie schließlich an einer Wand angekommen war fing sie an, sachte daran zu klopfen... es dauerte einen Moment, dann ging sie, dieses Mal etwas sichereren Schrittes, zur anderen Seite des Raumes, blieb kurz vor der Wand stehen und klopfte wieder daran... sie wiederholte diese Prozedur bei beinahe jeder Wand der Wohnung, und konnte nach einer Weile selbst den Möbeln ohne Probleme ausweichen...

"Echo.", war das einzige was sie zu dieser seltsamen Prozedur zu sagen hatte.

Nike zählte auf...

"Meine Habseligkeiten? Trage ich am Körper. Das Diebesgut?", sie schüttelte die Kiste mit dem Schmuck vieler unbekannter Menschen, "Habe ich hier. Die Rache für mehr als ein ganzes Jahr an Menschenquälerei?" Sie blickte mit leeren Augen in die Richtung, in der der Zirkusvorsteher immernoch vor Schmerzen jammerte, "zumindest ansatzweise in den Rippen dieses Widerlings."

Sie atmete tief ein und aus...

"Ja, ich denke ich habe alles."

"Mein Held...", meinte Nike mit belustigt trockenem Tonfall, konnte sie doch nicht sehen in welchem Zustand Artas sich befand.. sie tapste zu der Stelle von der der Schrei kam, stieß gegen den Zirkusvorhersteher und blieb stehen...

"Jabek, bist du das?"

Sie erntete einen flätigen Fluch als Antwort.. ein Grinsen schlich in ihr Gesicht, und sie trat einmal mit Smackes in die Seite des Mannes, der wieder aufheutel...

"Das ist das mindeste was du verdient hast, dreckiger Hurensohn.", sprach sie, und gesellte sich auffällig munter zu Artas...

"Seeeehr witzig...", knirschte Nike mit den Zähnen. Schließlich hatte sie irgendwann den Ausgang gefunden, erhob sich auf ihre Beine und hielt die Schmuckschatulle unter dem Arm geklemmt fest...

"So, und nun? Alle tot? Ich rieche Blut...", meinte sie mit unberührter Stimme... es war beileibe nicht das erste Mal dass sie miterlebt hatte wie Menschen sich gegenseitig umbrachten.

Toll... irgendein Idiot hatte das Zelt zum Einsturz gebracht, und nun war Nike von dem stinkenden Stoff bedeckt. Irgendwann hörte der Kampfeslärm auf, und sie konnte Artas auf eine sehr interessante Art fluchen hören...

Blinde wie Sehende waren unter einem eingestürzten Zelt gleich aufgeschmissen: wie hier rauskommen? Nike hörte den Vigil ihren Namen rufen, und versuchte unter dem schweren Stoff in seine Richtung zu kriechen, in der Hoffnung dass der Mann am Eingang des Zeltes stand...

"Ich bin... hmpf... hier... irgendwo...", meinte sie mit sichtlich genervtem Tonfall.