Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Gnah, auchnoch der Bericht, ich fass es nicht.

" Öhm ja warte eben."

Ich ging zum Schrank und holte ein Stück Papyrus raus.

Mogontiacum
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (21.7.2008/105 n.Chr.)
    Curia Mogontiaci

Lagebericht - Mogontiacum.

Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lage ist ruhig.

Numerius Hadrianus Capitolinus

" Hier der Bericht." den ich eben schnell zusammen geschrieben hatte.

" Womit du Recht hast, es ist kein Gründstück in Rom, ansonsten würdest du wohl nicht unter 12000 Sesterzen kommen.

Dieses Grundstück ist äußerst zentral gelegen, es ist von großem Interesse für viele Leute und viel wirtschaftliches Potenzial liegt in ihm.
    Du glaubst dochnicht das ich dieses Potenzial für 4000 Sesterzen abtrete mit einem deutlichen Verlust für die Stadt Mogontiacum.
    Bei aller Freundschaft zu Loki, 4000 sind zuwenig.

Ich will 6000."

Hörte ich da richtig?Heimatsprache?
    Verwundert schaute ich kurz, es war lange her das ich solche Worte hörte, ich war vielzulange unter Römer schon.

"Hm, also will er es doch wagen, das ganze Grundstück.
    Lass mich eben schauen.....
    "

Ich stand auf und kramte in dem Unterlagenschrank herum bis ich die Ablagen mit den Grundstücken fand.

" Ah da haben wir es doch......
    Die Taberna.....

Nun der Wert des Grundstückes liegt momentan bei 6000 Sesterzen.
    Wo liegen die Vorstellungen Landos, wieviel hat er dir zur Verfügung gestellt?
    "

Schliesslich wollte ich nicht zugünstig verkaufen.

Immer diese Römische Eile.
    Eilig hatten sie es mit ALLEM.
    Eilig in Eroberungen, Eilig im Aufbau, Eilig in wechsel ihrer Politiker.
    Irgendwann würde das eiligst zum Falle des Imperiums führen :P

" Nun alsbald es geht würd ich behaupten.
    Ich werde Lysander Bescheid geben und er würd sich dann wohl morgen schon bei dir einfinden um sich ein Bild des Abriss....... ähm des Gebäudes zu machen.
    "

Sim-Off:

Meinst du nicht das das Haus/Gebäude/VIERTEL ein wenig zu groß ist für einen einzelnen Decu.......Centurio???? :D

Wenn du darauf bestehst, leite ich das in die Wege und öhm weil wegen Übergröße und Mehraufwand an Material und doppelte Dauer und Belastung meiner Arbeiter, öhm kosten so 2 Renovierungen??? :D :P 8)

Ich wartete kurz bis Iustus auch eingetreten war.

" Nun * ich zeigte auf das Wetter dort draussen* Wie es ausschaut braut sich hier eines der größeren Unwetter zusammen die bei meinem Volk bekannt und gefürchtet sind."

Der Regen hatte bereits begonnen kräftig zu fallen und man hörte auch schon das herannahende Donnern eines Gewitters.

" Ich befürchte, wenn es eines dieser Unwetter ist und darauf würde ich wetten, steht uns eine schlimme Nacht bevor.

Ich bitte darum das die Legion bereit steht und schnell eingreifen kann wenn es zum äußersten kommt, was auch immer das sein mag."

Lysander, Bothan und Cyrricus waren an der Stelle angekommen wo sie die nächsten Wochen ihre Arbeite vollrichten würden.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    " Nun, da wären wir.
    Wie ihr seht erwartet uns viel Arbeit.
    "

Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]

"Jupp."

Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Cyrricus.gif]

"Wer, sagtest du noch gleich, hat dieses Loch gekauft und lässt es Renovieren????"

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    " Das tut nichts zur Sache, was wichtig ist das wir Arbeit haben und diese erledigt werden muss.
    Also, Bothan, geh zurück zum Hof, wir brauchen Rolf noch, Iastix kriegst du eh nicht von Mara weg.
    Bringt den Wagen mit dem Werkzeug und den Schuttkarren mit.

Cyrrikus, rauf aufs Dach mit dir und schau was da alles anfällt, damit wir das Holz besorgen können."

Die beiden verdrehten die Augen, nickten letztendlich doch und begaben sich, um die Arbeit zu beginnen, zu ihren Aufgaben.

Ich grübbelte kurz, wieso der Decurio sich eine Bruchbude kaufen sollte und diese dann wieder auf Vordermann bringen will, wo es ihm doch sicherlich möglich ist an etwas besseres zu kommen.

"Nun Decurio, ich denke ich kann dir da weiterhelfen.
    Wo befindet sich denn das Gebäude um das es sich handelt, so das ich meine Arbeiter auch zu dem richtigen schicke.
    "

Sim-Off:

Besteht bereits ein Thread mit dem Gebäude oder soll ich dir auch einen Casa Thread eröffnen wo ich erst Renoviere und du später drinn lebst?

Ein zufriedenes Gesicht erschien mir, wiedermal einen Kunden zufrieden gestellt.

" Was die Legio betrifft habe ich dort einige Verträge am laufen, aber ich meine das letztens erst noch ein Wechsel in der Führung gegeben hat, somit muss ich erst erkundigungen einziehen wer nun erneut an der spitze sitzt.

Aber da du deine Waren über die Freya vertreiben willst, werde ich sie wohl bei nächster Gelegenheit der Legio anpreisen.

Wenn du jedoch selbst dort einiges anleiern möchtest, nun, bisher habe ich meine Gespräche mit Alienus geführt."

Sim-Off:

Ja ich mach nen Thread dann auf wo ich die Arbeiten bisl vorran treibe, öhm wegen der Renovierung, Malerfarbe fehlt, aber die nächste is für dich Reserviert.

Ich beruhigte mich ein wenig.

" Ich weiss ja nicht was ihr ihn Rom so für Unwetter erlebt habt, aber dieses was sich anbahnt, wenn es sich über der Stadt entlädt, dann kann es verheerende folgen haben.

Ich denke es wäre besser wenn ich den Legaten über mögliche folgen unterrichte, damit die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden."

" Ah, Crispus, welch freude.

Setzt dich, darf ich dir Wein oder Wasser anbieten?"

Ich ging zum Schrank um Wein einzugiessen.

" Ein Haus welches du Renovieren willst?
    Das sollte kein Problem sein, Lysander und meine Männer werden gute Arbeit abliefern.

Wenn du spezielle Wünsche hast, was in deinem Haus geändert werden sollte, musst du jedoch mit Lysander, meinem Architekten reden."

Sim-Off:

Der Nächste der meinen Namen nicht Lesen kann und ein "DUCCIER" da reininterpretiert, erwartet eine böse Überraschung. Dann geh ich bei Papa Lucius petzen :P

Ich öffnete die Tür und sah wie immer und wie gewohnt Lucius dort sitzten.

" Salve Lucius, ist der Legat zu gegen?
    Es ist wicht, wegen.........
    "

Ich zeigte zum Fenster hinaus auf die sich immer dunkler abzeichnenden Wolken.

" Ich befürchte uns steht ein sehr schlimmes Unwetter bevor."

Man merkte das ich in Sorge und leicht gehetzt war.