Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich saß wie immer in meinem Officium und bearbeitete Unterlagen, also die Fensterläden von einem Windstoss aufgedrückt wurden.

Ich seufzte, stand auf und ging zu dem Fenster um es zu schliessen, blieb aber wie versteinert stehen als ich den Himmel in der ferne sah.

" Ihr Götter, nichtdoch........."

Ich eilte hinaus auf den Platz vor der Curia und besah mir das Schauspiel genauer.

Es war schon einige Jahre her als ich das letztemal solch ein Unwetter heraufziehen sah.
    Damals war es so schlimm das viele Hütten zerstört wurden.

Nach einer weile der Betrachtung kam mir endlich die Erleuchtung das ich zum Legaten sollte um ihn zu warnen, so begann ich langsam zu laufen um noch rechtzeitig zu kommen.

Ich zog eine Augenbraue hoch..

" 4000?
    Nun Lysander wird wissen was er da macht.
    "

Ich überlegte kurz was die Bezahlung anging.

" Nun, ich denke 2000 im vorraus und 200 bei vollendeter Arbeit wäre für uns beide eine angenehme Lösung.

Über den Rabatt können wir sprechen wenn wir wissen wieviel Kosten bei dem Umbau und Renovierung entstanden sind.
    Aber ich denke ein klein wenig Nachlass wird möglich sein.
    "

Sim-Off:

Was die Bezahlung angeht, würd ich sagen kaufst du erstmal ne Renovierung und nen Umbau, was die Möbel etc angeht das überlasse ich dir wieviel du da von mir abkaufst ;) die 4000 sind keine fixen Kosten!!!

Der angestellte drehte sich um, runzelte leicht die Stirn und zeigte geradewegs auf das Officium.

" Harlif........" war der ruf von dem Bediensteten.

Kurz darauf erschien auch der Duumvir.

" Was zum......... Wie oft habe ich dir gesagt dass......... Oh, Gallicus, schonwieder da? Komm herein und setzt dich!
    Darf es was zu trinken sein?
    "

Ich führte ihn in das Officium und wies ihm einen Platz zu.

Oh, er schien es echt eilig zu haben.

" Es ist echt schade das du gehen willst, aber du musst auch deinen Weg suchen.

Daher....."

Ich reichte ihm Pergament.

Mogontiacum
    ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (2.7.2008/105 n.Chr.)

Dies ist ein Zeugnis darüber, das ich Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, vollends zufrieden bin mit den geleisteten Arbeiten von Lucius Germanicus Matrinius als mein Scriba.

Matrinius ist ein sehr aufmerksamer und ordentlicher Angestellter und ich werde seine tatkraft und seinen Einsatz schmerzlichst vermissen.
    Somit entlasse ihn nur schweren Herzens hiermit aus meinen Diensten.
    Mögen die Götter ihm weiterhin beistehen und er seine neuen Tätigkeiten mit der gleichen Sorgfalt und hingabe erledigen, wie er es in der Curia Mogontiaci getan hat.

Numerius Hadrianus Capitolinus

" Ich hoffe das ist so in deinem Sinne."

ich lehnte mich seufzend zurück.

" Nun, dann werde ich mir wohl einen neuen Scriba nun suchen müssen.
    Dennoch, ich danke dir für deine Dienste und wünsche dir alles Gute auf deinen Reisen und das die Götter dir wohlgesonnen bleiben.
    "

Ich stand auf und reichte ihm die Hand.

Ich folge dem Hünen und betrat dann auch Dagnys Zimmer.
    Was ich sah lies mir das Blut in den Adern gefrieren, Dagny sah man die Krankheit durchaus noch an und sie schien alles andere als schon richtig gesund zu sein.

"Da...Dagny.........."

Ich ging an dem schwarzen Riesen vorbei und blieb kurz vor Dagnys Bett stehen um mich dort hinzuknien und ergriff ihre Hand.

" Wie...wie geht es dir.........?
    Ich wäre ja schon..... sie liessen mich nicht, ich wollte zu dir......sie liessen mich nicht.......
    "

Ich stotterte da es mir im Herzen wehtat meine schöne Dagny so zu sehen.
    Dann bemerkte ich Witjon und wechselte ein schnelles " Heilsa" bevor ich mich wieder Dagny zuwand.

" Wie...Was......hast du Durst? Hunger? kann man dir was bringen?
    Ich bin so froh das du wieder wach bist.........Ich befürchtete schon......
    "

Dann schwieg ich.

Ich runzelte die Stirn ein wenig aber nungut, was immer die Götter wollen.

" In Spanien? Schönes Klima hab ich mir sagen lassen, obwohl es mir vermutlich zu heiss wäre."

Ich stand auf und ging zum Schrank um 2 Becher Wein zu holen, einen reichte ich Matrinius.

" Nundenn, dann wünsche ich dir alles gute, eine gute Reise und viel Erfolg bei deinem Bekannten.
    Es ist sehr schade einen so fleissigen Scirba zu verlieren, aber du musst auch deinen Weg gehen.

Kann ich vielleicht noch was für dich tun bevor du abreist?"

Vielleicht konnte ich ihm ja noch irgendwie behilflich sein.

Mir fiel der Griffel aus der Hand und ich sah Matrinius erstaunt an.

" Ist das dein ernst?
    Ich meine........... Ja hier ist es schwer vorwärts zu kommen und was zu erreichen aber es ist möglich.
    Ich geh davon aus das dein Entschluss unumstößlich ist?
    Wo willst du denn dann hin?
    "

Traurig war ich schon einen so guten Scriba zu verlieren, aber wie er sagte, er musste seinen Weg gehen und das verstand ich wiederum nur zugut.

Eine schwarze Wand baute sich vor mir auf und fragte mich was.
    Bisl verdattert blieb ich stehen und sah den Hünen an.

" Öhm, durch die Hros und den Garten, ich suche das Zimmer von Dagny, nachdem Loki ja nicht anwesend ist.

Würdest du mir zeigen wo es zu ihrem Zimmer geht?
    Ich möchte sie besuchen.
    "

Langsam schob ich mich in die Casa, sah mich um ob jemand da rumlief der mir sagen konnte wo Dagnys Zimmer sei, jedoch waren die Gänge leer.

" Hallo? Jemand Zuhause?" rief ich in die Gänge, jedoch kam keine Antwort.

So zuckte ich leicht mit den Schultern und machte mich auf die Suche nach jemanden der mir helfen konnte oder halt direkt nach Dagnys Zimmer.

Nachdem ich von Pepino den glorreichen Hinweis bekam, das ich die Casa betreten könne, wenn man mich nicht rauswirft und sie wiederum nicht betreten kann, wenn man mich rauswirft, kam ich im Garten der Casa an, den man von der Hros aus betreten konnte.

Kurz umgesehen, niemanden entdeckend zuckte ich mit den Schultern und ging in Richtung Eingang zur Casa.

Wie jede Woche halt kam ich zum Würfeln mit Loki in die Hros.
    Die letzten tage war ich wesentlich öfters hier um Nachricht darüber zu bekommen wie es Dagny geht, da Marga mich zu ihr ja nicht durchlies, so stand ich erneut im Stall.

" Loki......... Wo treibst du dich wieder rum?"

Sim-Off:

Prüfungen, RL stress etc. Sorry fürs verpennen, naja und die WiSim war ja schrott ;)

Ich eröffne nun einen Thread wo deine Bude gebaut wird.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]

"Die Bezahlung, das musst du mit Numerius ausmachen, er ist der Herr und er verwaltet die Finanzen.
    Ihn findest du oben im Büro oder im Officium des Duumvirs.

Ich rufe nun meine Arbeiter zusammen um ihnen die neue Aufgabe mitzuteilen.

Du wirst benachrichtig über die Fortschritte der Arbeiten."

Erneut stand ich mit den anderen Würdenträgern der Stadt, der Regio und Provinz vor der Menschenmasse.

" Erneut erfreut es mich soviele von euch hier zu sehen die gemeinsam zu Ehren des verstorbenen Kaisers gemeinsam gedenken und Feiern.

Zu Ehren des Kaisers und sein wirken, wurde beschlossen das wir sein Andenken ehren indem wir ihn immer gegenwärtig hier haben würden.

Es ist mir, der Curia Provinciales, dem Comes um dem Legaten eine Freude dem Kaiser ein Denkmal setzten zu dürfen."

Ich nickte und der Legat sowie der Comes, die auch anwesend waren, zogen an jeweils einer Schnur und lösten die Bindungen um die Statue die sich dann entblöste.

" Zu Ehren unseres verstorbenen Kaisers und damit wir uns immer seiner Gedenken wird diese Statue seines Abbildes von nunan hier auf dem Forum vor der Regia stehen und uns an ihn erinnern."

Ich hielt kurz inne und ies die Menschen die Statue bestaunen.

" Ehret den Kaiser, danket den Göttern und feiert bei Wagenrennen , Wein und Gesang."

Erneut begann man aufzutischen und Musik zu trällern.
    Der Hinweis auf Wagenrennen wurde mehr als freudig aufgenommen und die Masse begann sich wiedermal zu vergnügen.