Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich holte 2 Becher, beide mit Wein gefüllt, stellte den einen vor den Comes ab und setzte mich dann mit dem anderen wieder hin.

"Ich hoffe du hast meinen Vorstoss bei der letzten Sitzung der Curia nicht als persönlichen Angriff aufgefasst.

Warum ich dich hab kommen lassen, ist das ich denke das wir gewisse Differenzen beilegen sollten die sich letzterzeit aufgetan haben, um eine reibungslose zusammenarbeit zu ermöglichen.

Oder siehst du das anders?"

Es war schon längst an der Zeit gewesen das dies mal geklärt werden musste.

Nun da niemand das Wort erhob um weitere Punkte zu besprechen, nickte ich.

" Nun dann danke ich für euer erscheinen und beende somit diese Sitzung."

Ich erhob mich und trat noch kurz an den Comes heran.

" Comes, wenn du mich vielleicht noch kurz in meinem officium aufsuchen würdest, wäre ich dir sehr dankbar."

Dann ging ich, mich verabschiedent, an den anderen vorbei, hinaus zu meinem Officium.

Nungut, das Ziel dieser Anmerkung war erreicht, der Comes war wachgerüttelt und würde wohl bald seine Arbeiter überprüfen, auch wenn er meinte das sei nicht notwendig.
    Somit konnte ich damit rechnen das sich bald was tuen würde.

" Nungut, belassen wir es nun auch dabei.
    Um die Straßen von Mogontiacum kümmere ich mich, wie der Magister bereits angemerkt hat.
    Wenn nun niemand mehr ein Anliegen an dieses Gremium hat, so würde ich dann die Sitzung beenden.
    "

Fragend sah ich in die Runde ob noch wer was vortragen wollte.

Ich grinste leicht und reichte Lucius den becher.

" Ja, damit habe ich bereits gerechnet das der alte sture Bock da immernochnicht drüber hinweg ist.

Na, ich denke wenn er mit Helena spricht wird er einlenken müssen.
    aber wir werden sehen.
    "

Ich setzte mich.

" Und wie lautet nun die gute Nachricht?"

Nun war ich mehr oder weniger beruhigt.
    Ich sah zu Matrinius herüber und dann zurück zu dem Tribun.

" Gut, dann bin ich ja nun beruhigt.
    Matrinius hatte wohl vergessen mir mehr zu erzählen.
    Und nein, ich ziehe die Erlaubnis nicht zurück, soll er ruhig den Auftrag erfüllen, es scheint ja wirklich nichts wildes zu sein.

Womit du recht hast, das es mich ja eigentlich nichts angeht, dennoch ist mir wohler das ich weiss womit sich meine Arbeitskräfte beschäftigen wenn sie andere Aufträge annehmen die nicht vo mir kommen.

Scribas haben hier die angewohnheit bei Aufträgen zu verschwinden."

Ich grinste leicht, da es wirklich der fall war das einige Scribas verschollen sind bei diversen Pflichterfüllungen.

" Na, ich denke der Legat brauch damit nicht behelligt werden.
    ich danke dir für die Information über den Auftrag und wünsche den beiden viel Erfolg und dir das der Auftrag glückt.

Ich denke damit wäre das geklärt."

Ich wartete ob der Tribun oder Matrinius noch was sagen wollte.

Ich hörte dem Tribun zu, wie er versuchte sich mehr oder weniger aus der Affäre zu ziehen.

" Mag ja alles schön und gut sein.
    Aber, worum handelt es sich bei dem Auftrag, was sollen die beiden machen?
    Ich bin um seine Sicherheit und um meine Arbeitskraft besorgt, was verständlich ist, nachdem nicht vor langer Zeit ein Scriba bei uns auf einem Auftrag verschwunden ist.
    "

Nun setzte ich mich.

" Ich möchte gerne übe alles dem Auftrag betreffendes Informiert werden um zu wissen wofür ich Matrinius freigestellt habe.
    Aber bitte mit allen Aspekten.
    "

Immernoch skeptisch wartete ich auf eine genaue Erklärung des Auftrages.

Ich trat vor.

" Ah Queastor Sedulus, schön dich hier zu sehen.
    Worum es hier bei all der Aufregung nun geht ist ganz simpel.
    Der Mann da,
    " Ich zeigte auf den anderen Händler "arbeitet mehr oder weniger mit unlauteren Methoden.
    Wir haben ein paar seiner Leute dabei erwischt wie sie andere Händler, die die gleichen Waren anboten wie er, unter druck setzten und gewalt androhten.
    Letztendlich kamen die Burschen auch zu uns, nunja....vergebens weil.........
    "

Ich kam nichtmehr auszusprechen was ich wollte denn der Händler fuhr dazwischen.

"Das ist erlogen, ich habe nichts dergleichen getan. Ich habe meine Waren legal angeboten und war lediglich ein wenig günstiger als die anderen. Ich habe halt die besseren Preise und die besseren Waren.
    Einige wollen das hier nurnicht aktzeptieren.......Meine Männer haben lediglich meine Interessen gewahrt.
    "

Ich seufzte.

" Womit nun seine gut erdachte Geschichte auch dir nun vorgetragen wurde.
    Tatsächlich ist es so, das wir die Freya Mercurioque, die gleichen Waren und Dienstleistungen günstiger anbieten als er, dazu mit besserer Qualität und er und deswegen gewaltsam aus dem Geschäft drängen wollte, da wir an keinerlei Verhandlungen mit ihm über dieses Geschäft und einer Aufgabe unseres Geschäftszweiges interessiert waren.
    "

Ich verschränkte die Arme und sah den anderen Händler düster an, vielleicht wollte Lando dazu ja auchnoch was sagen.

Na ich und mein Team werden unser Bestes geben um euch gutes Spiel zu ermöglichen und dafür zu sorgen das ihr viel Spaß habt etc und das alles geregelt abläuft und nix Passiert :D

Ich lehnte mich nun vor und seufzte kurz.

"Comes, ich will dir nicht zu nahe treten und deine Arbeit sowie die deiner Mitarbeiter nicht in frage stellen, aber die Unterlagen die bei den Agrimensores liegen und die Pläne die vorhanden sind über die Umgebung, landvermessung und dergleichen.
    Hast du dir die schonmal näher angeschaut?
    Der großteil davon dürfte von mir sein, aus der Zeit als ich der Agrimensor gewesen bin.

Seit ich Duumvir bin und das Amt des Agrimensors abgegeben habe, habe ich nicht viel von den weiteren tätigkeiten der Agrimensores mitbekommen."

Ich lehnte mich ein wenig zurück.

" Ich habe auch mit anderen Landbesitztern gesprochen die hier in der Umgebung von Mogontiacum angesiedelt haben, einmal weil ich mit ihnen Handel und auch weil ich wissen wollte ob sie was von diversen Vermessungen mitbekommen haben.

Was nicht der Fall war.
    Comes, du bist erst seit einer kurzen weile hier, daher wäre es denk ich zuviel verlangt wenn ich da Rechenschaft einfordern würde hier in der Curia, jedoch möchte ich dich auf diesen Missstand hinweisen das es zu unerlaubten Landausweitungen kommt und auch mehrere Straßen erneut schäden aufweisen rund um Mogontiacum.

Aber du hast recht, dieses liegt im Bereich der Regionalverwaltung."

Sim-Off:

Die Diskussion hat potenzial und so erhalten wir die mal ;) Ich erlaube mir mal ein paar Argumente einzustreuen die das ganze auf Provinzialebene anheben :)

Ich zog ein paar Papyrus hervor.

" Ich habe hier ein paar Berichte aus meiner Zeit als Agrimensor, bezüglich der Land und Straßenvermessung und kontrolle und ich muss gestehen das sich da sehr wenig bisher getan hat.

Da diese Lage der Unkenntniss über die Gebietsausdehnungen und Zustände der Straßen mittlerweile Provinzebene erreicht hat, muss ich nun betonen das es durchaus mittlerweile zu einem Problem auf Provinzebene geworden ist und nichtmehr allein der Regionalverwaltung.

Viele Händler klagen bereits über schlechte Straßen die den Transport von zerbrechlichen und teuren Waren erschweren und zusätzlich verteuern.

Ich selbst beziehe ja Waren aus Misenum und Ostia und anderen teilen des Reiches und meine Händler und leute beklagen sich stets das die Wagen und Waren unter den schlechten Straßen leiden und das sich auf der Landesebene nichts tut."

Ich wandte mich direkt an den Comes.

" Nimm es mir nicht persönlich, aber nach meiner Einschätzung haben deine Agrimensores und die in den anderen Regionalverwaltungen gepennt als es um die Instandhaltung der Straßen ging und um die Kontrolle der Landausdehnung.

Daher trage ich dieses Problem nun hier vor und nichtmehr nur dir alleine da es die Kompetenz der Regionalverwaltung überschritten hat und nun hier diskutiert werden muss."

Ich wandte mich wieder an die anderen.

" Mein Vorschlag wäre es die vorhanden Legionen in die Instandhaltung einzubeziehen da die Straßen auch ihrem vorrankommen dienen.
    Das die Agrimensores sich nun endlich um ihre Arbeit kümmern, die Straßen überprüfen und die Probleme den hiesigen Tribuni und Comes melden damit die nötigen Schritte zum erhalt des Straßennetzes getan werden können.

Was die Landvermessung angeht, das ist ein problem jeder Regionalverwaltung.
    Da wirst du mit Sicherheit die richtigen Schritte einleiten, Comes.
    "

Womit mein Vortrag endete und ich nun auf die Diskussion gespannt war.

Ich stapfte mit großen Schritten und ernstem Gesicht auf das Castellum zu, sah den Wachhabenden Legionär und hielt direkt vor ihm an.

" Melde sofort das Duumvir Hadrianus hier ist und Tribun Aurelius Ursus zu sprechen wünscht.
    Und beeil dich.
    "

Mein Ton verriet das ich nicht gedachte lange zu warten und so verlieh ich dem ganzen nochmehr Nachdruck.

Ich grummelte ein wenig, da mir tatsächlich die Arbeit fehlte um Matrinius hier zu behalten.

" Nungut, besorg dir aber eine Waffe und pass auf dich auf.
    Ich gebe dir die Erlaubnis, aber vorher geh ich noch zum Tribun und überprüf das ganze.
    Das erscheint mir alles nicht so korrekt wie es sollte, schliesslich hat die Legio genug Soldaten für solche Aufträge.

Nun geh und bereite dich vor, ahja und schlies das Officium, ich geh nun dann direkt zum Tribun."

Ein wenig ärgerlich stand ich auf, richtete meine Kleider und stapfte direkt aus dem Officium richtung Castellum.

Ich runzelte die stirn, einen Auftrag?
    War mein Scriba sone Art geheimagent oder was?

"Was für einen Auftrag?
    Nach Gallien? da bist du ja mindestens 2 Monate weg.
    Also, was für einen Auftrag willst du da erledigen und wie kommt der Tribun dazu sowas auszuhängen?
    "

Ein wenig wütend war ich schon.

"[i] Wenn du den Tribun siehst, er möge sofort zu mir kommen.

Das war eine gute Frage.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]

"Hm, nicht lange denke ich.
    Ich glaube ich kann das in 10-12 Tagen machen lassen, dann sollte die Casa soweit herrgerichtet sein das du sie beziehen kannst.

Kommen wir überein?"

Sim-Off:

Ich würd einen Thread eröffnen wo ich deine Casa herrichte den du dann auch später beziehen kannst. Was das Zeugs angeht was du kaufen musst/kannst/sollst wirste von Lysander noch antwort bekommen solbald die arbeiten begonnen haben ;)