Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Der morgen graute und die Stadt Mogontiacum erwachte nach einem langen gelungenen Fest.

Die Vorbereitungen waren bereits wieder voll im gange um alles vorzubereiten für den 2ten Tag und der Enthüllung.

Auf dem Festplatz stand nun ein großes Gebilde unter einem Tuch verdeckt und davor die provisorische Bühne.

Als es dann zur Mittagsstunde ging wurde auch wieder fleissig gekocht und und serviert und die ersten Menschen kamen erneut um zu feiern und sich fallen zulassen und erwarteten gespannt was heute nun kommen würde.

Ich setzte mich und grübbelte ein wenig.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]

"Günstiger wäre es logischerweise eine bestehende Casa zu Renovieren und umzubauen, da würdest du ca. 3100 SZ für brauchen, für einen kompletten neubau wesentlich mehr.

Aber wir können dir auch die Einrichtung dazu vermitteln, die haben wir ja hier in der Freya auch.
    Soll ich dir ein komplett-paket zusammenstellen und eine Casa raussuchen?
    Ich hab hier ein paar Unterlagen von leerstehenden Gebäuden in gutem Zustand.

Ich sag mal so, für 4000SZ renoviere und bau ich dir eine Casa richtig fein aus und richte sie dir auch gleich mit den besten Möbeln und dergleichen ein die du hier in Germanien bekommen kannst."

Das Fest ging viele Stunden, die Musiker verbrauchten viel Atem um die Massen mit guten Klängen zu beglücken und die Köche und Wirtsfrauen kamen gehörig aus der Puste um alle zu versorgen.
    Im großen und ganzen war der erste Tag mehr als gelungen.

Da die Sonne begann den Horizont zu streicheln, wurden Fackeln heran gebracht und entzündet um die feierlichen Stunden noch ein wenig hinaus zu zögern.
    Jedoch würde bald der erste Tag sein Ende finden und einige Leute gingen schon jetzt nach Hause, gut gefüllt mit guten Speisen, betrunken mit hervorragenden Getränken und beglückt durch eine ausgelassene Stimmung die vorherrschte waren alle voller Vorfreude auf den zweiten Tag der Festlichkeiten.

Sim-Off:

Führt gerne eure Gespräche weiter oder zuende, Morgen mache ich den 2ten Tag auf, so gegen Abend.

Sim-Off:

Ja bezieh das mal auf dich lieber Centurio :P

Ich erwiderte den Trinkspruch und nahm einen Schluck des guten Saftes.

" Das Fest?
    Oh, ja das ist auf meinen Mist gewachsen, ich habe es Vorgeschlagen und Organisiert mit ein wenig Hilfe von der Provinzverwaltung und des Legaten.

Ich denke es ist mir wohl ganz gut gelungen oder was meinst du?"

Ich tauschte seinen leeren becher gegen einen neuen, gut gefüllten aus.

Ich grübbelte ein wenig, wischte dann ein paar Pläne beiseite und zog ein Papyrus herbei.

Lysander

"Hm, sowas in der Art?
    Und wo in Mogontiacum darf ich diese Casa bauen?
    Hast du das schon mit dem Duumvir besprochen?
    "

Auf der Papyrus war eine Skizze von einer Casa zusehen.

[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Casa.JPG]

" Ja is ja gut, Aulus und ich sind ganz gewaltig aneinander geraten nachdem Dagny und ich uns für ein paar Tage verstritten haben.

Er ist wie Wotan selbst auf meinen Hof herabgefahren und meinte dort sich auslassen zu können, was ihm aber nicht gelang.

Dieser Disput köchelt nun schon eine ganze Weile und ich dachte das sei damit ausgeräumt das Dagny und ich das geklärt haben und er gemerkt hat das es geklärt sei und nun wieder heile Welt zwischen Dagny und mir vorherrscht.

Ich bin ihm entgegengekommen, wenn er das nicht annimmt ist das nicht mein Problem."

Ich nahm einen Schluck Met erneut.

" Und ich bin mir sicher das Dagny ihm die Weigerung zu ihrer und meiner Hochzeit mehr als übel nehmen würde.

Warum er das bisher nochnicht angesprochen hat kann ich dir auchnicht sagen, vielleicht überlegt er immernoch.
    Da solltest du ihn fragen, nicht mich.
    "

Letztendlich war es Aulus sache wie er mit dem ganzen Umging, für mich war das mehr oder weniger geklärt und ich war nicht nachtragend, der alte sture Bock scheinbar schon.

Ich saß an einem Tisch und sortierte irgendwas, sah aus wie Papyrus und andere Dinge.
    Anfangs bemerkte ich den eingetretenen Besuch nicht und wunderte mich woher auf einmal das Rauschen in meinen Ohren kam, als ich hochblickte um was zu finden womit ich im ohr rumstochern konnte, bemerkte ich den Besuch.

Lysander

"Was zum........ "

Erschrocken sah ich mich um, packte mir an Kopf, ordnete die gesagten Worte im Geiste fix und begriff dann den Zusammenhang.

" Ah, Salve, ähm............Du möchtest ein Haus errichten?
    So bauen, Stein auf Stein?
    Mit Dach und so, von nix über Wända nach Dach und Heim hochziehen?
    "

Ich sprang durch die Bude, räumte dabei fix den Tisch ab und warf die Unterlagen die grad noch geordnet waren wieder in den Korb woher sie ungeordnet landeten.

"Ich hab doch......... ja das.......und wo noch........ ja da....."

Vor mir hin brabbelnd begann ich Pläne rauszusuchen und auf den Tisch zu legen.

"Was darf es denn sein für ein Gebäude das du willst?
    einen Palast?
    Casa?
    Insula?
    Hütte?
    Ich kann dir auch was unter der Rhenusbrücke einrichten.
    Ganz wie du willst. 8) :D
    "

Der Hühne der auf einmal neben Lando auftauchte, nachdem dieser Antworten hören wollte, bekam von mir einen musternden unbeeindruckten Blick bevor ich mich Lando zuwand.

" Nun, ich denke das Aulus nicht ganz damit zufrieden ist das ich um Dagnys Hand angehalten habe und Dagny dem scheinbar wohlwollen zugestimmt hat.
    Zumindest dürfte es damit zusammenhängen das ich und Dagny viel zusammen gemacht haben und vermutlich auch wegen der kleinen Meinungsverschiedenheit die Dagny und ich vor einer Weile hatten aber die auch schnell wieder geklärt war.
    "

Ich griff mir wieder einen Becher Met.

" Eigentlich dachte ich das Aulus langsam nach unserer damaligen Aussprache bei mir, nun ein wenig ruhiger geworden ist und das ganze ruhen lässt da es ja geklärt ist.

Aber scheinbar ist dem nicht der Fall."

Ich zuckte mit den Schultern.

" Was nun letztendlich mit ihm los ist weiss ich auch nicht."

So nahm ich dann einen großen Schluck Met.

" Ah Centurio.
    Welch freude dich hier anzutreffen.
    Ich hoffe du geniesst das Fest, die Speisen und Getränke.
    Da du ja nicht im Dienst bist.........
    " ich griff mir 1 Becher mit Met und einen mit Wein " erlaube mir doch mit dir zusammen anzustossen."

Ich hielt ihm den Becher mit Wein hin, langsam wurd ich redseeliger, denn ich hatte schon oder musste bereits mit vielen anstossen auf das wohl der Stadt und dergleichen.

Senatorischer Tribun?
    Ich war echt kein stück mit dem Gehabe der Römer vertraut und belies es dabei, jedenfalls kland es wichtig.

" Ah, ein Mitglied aus dem Senat in Rom?
    Ich wusste nicht das ihr durch die Provinzen geschickt werdet.
    Du musst entschüdligen, ich blicke nochnicht ganz so durch die ganzen viele Dinge die ihr Römer tut, aber es fasziniert mich durchaus.
    "

ich lies Lando und Urus sich begrüßen und kümmerte mich derweil um den Centurio als ich mich wieder Ursus zuwand.

Ich sah auch zum Himmel.
    " Ja ich hoffe das sie es mir auch die weiteren 3 Tage sind die das Fest noch dauert, besonders morgen da wir eine kleine Überraschung vorbereitet haben."

Ich grinste ein wenig, denn nicht viele wussten davon was wir ausgeheckt hatten.

" Er freut sich über jede Arbeit.

Ich will dich auchnicht weiter von deinen Aufgaben abhalten, ich denke im Hafen wirst du viel zutun haben wenn der so ist wie ich ihn mir vorstelle und zuletzt gesehen habe."

Ich erhob mich da ich dachte das der Praefect nichts weiter zu besprechen hatte und reichte ihm die Hand.

" Vale Praefect und viel Erfolg."

Auch ich grüßte dann Reatinus.

" Salve Centurio, ja es war schon ein Stück arbeit all das herrichten zulassen.
    Aber ich denke es ist uns gut gelungen.

Och, ich kann nicht klagen, du kennst das sicherlich, man hat immer soviel Arbeit wie man sich macht und da ich mir momentan viel gemacht hab, nunja.
    Ich bin froh ein wenig nun auf dem Fest entspannen zu können.

Wenn du nacher mit deinen Männern feierst, richte ihnen die besten Dankesworte von mir aus."

Man musste es den legionären wirklich zugute halten das sie sich auf ein Fest begaben ohne selbst feiern zu dürfen.

Aus den Augenwinkeln beobachtete ich wie Aulus den Becher hinknallte und sich verabschiedete.
    Ich lachte düster fies und gemein leise in meinen Krug hinein.
    Hatte dieser alte Mann doch die Fassung verloren und zeigte schwäche indem er es nicht aushielt hier weiter in meiner Gegenwart zu stehen.

1:0 für Harlif, dacht ich mir nur so und nahm einen weiteren kräftigen Schluck bevo ich zu den anderen ging.

" Was ist denn mit ihm los?"

Tat ich ein wenig unschuldig und sah ein wenig kopfschüttelnd hinter Aulus her.

Ich atmete kurz ein.

" Mir ist letztens bei einem weiteren Besuch auf meinem Landgut aufgefallen das rund um Mogontiacum und im gesicherten Hinterland nicht viel struktur herrscht, das da nicht viel ausgebaut wurde und nur ganz vereinzelt mal ein Hof zufinden ist.

Ich habe keine Nachbarn an meinen Ländereien und könnte sie verdammt weit ausdehen bevor irgendwer was merken würde.

Daher frage ich mich ob es da schon Planungen für gibt wie man dieses Land nutzen will oder nutzbar machen kann?"

Scheinbar hatte sich der neue Tribun schon ganz gut eingelebt.

"Danke für das Kompliment, das Fest läuft wirklich gut."

Ich sah mich wieder um nach den Legionären.

"Nun, ich vertraue da voll und ganz deiner Einschätzung der Lage und überlasse wie gehabt dir die Sicherheitsfragen.
    Du hast aber auch vermutlich recht, das es jetzt am Anfang ein wenig wüst aussah mit sovielen Legionären auf einem haufen.

Warten wir mal die weiteren Ereignisse ab.
    Aber nun sag, hast du dich schon gut hier in Mogontiacum eingelebt?
    Wie ich hörte bist du erst vor kurzem hierher versetzt worden.
    Wie kams das man meinte das du hier besser aufgehoben wärst als in deiner alten Einheit?
    "

Ganz unverblümt fragte ich nach, da das ja ein lockerer Tag werden sollte, dann bemerkte ich Lando.

" Oh, darf ich dir vorstellen, Tiberius Duccius Lando, Magistratus der Province und Teilhaber an der Freya Mercurioque unser Handelshaus hier in Mogontiacum."

Ich deute somit auf Lando.

Ich grübbelte kurz ob irgendwelche Meldungen bezüglich des Hafens eingetroffen waren.
    Da keine vorlagen, war wohl alles I.O.

" Hm, nein, nicht das ich wüsste.
    Es liegen keine Meldungen vor, so sollte alles in bester Ordnung sein.

Mit dem Architekten im Angebot der Freya hat Lando recht und da ich ja mitunter der Inhaber der Freya bin, also mit Lando zusammen, kann ich dir durchaus versichern das der Architekt, Lysander nennt er sich nur so nebenbei, sehr gute Arbeiten leistet und meine Leute Männer vom Fach sind.

Wenn du eine bleibe gefunden hast wäre es mir eine Freude dir meine Arbeiter vorbeizuschicken so das sie dir dein Domizil schnell wieder auf vordermann bringen."

" Was aber nicht korrekt ist, da ich das Fest wohl Organisiert habe, aber mit unterstützung der Curia Provinciales und nicht dem Ordo Decurionum."

Mischte sich meine stimme in das Gespräch ein.

" Salve Praefect, freut mich das auch du hier bist und dich scheinbar schon ein wenig einlebst."

Ich grinste danach kurz Matrinius an, da ich ihn ja ein wenig brüskiert habe.

" Matrinius, ich habe demnächst eine Überraschung für dich, was es ist wird aber noch nicht verraten."

grinste ich wieder und verschwand in der Menge.