Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich setzte den Krug wieder ab und wischte mir durch den Bart.
    Im Augenwinkel bemerkte ich Aulus, der finster zu mir rüberstarrte.
    Scheinbar hatte Lucius dochschon mit ihm geredet und ich musste unweigerlich ein fieses grinsen aufsetzten bei dem Gedanken wie Lucius sich wohl angestellt haben mochte und wie Aulus die Kinnlade runtergefallen sein muss.

Ich nahm ein wenig Fleishc, biss herzhaft rein und spülte es mit einem krätigen Schluck herunter.
    Dann knallte ich den Krug auf den Tisch, strich mir über den Mund und ging zu Aulus rüber.

" Heilsa Aulus.
    Wieso so eine Trauermiene?
    Es soll heute doch ein Feiner Abend der alten Bräuche werden, also komm, nimm dir viel zu trinken, was zu Essen und feier mit uns anderen und verjag die trüben Gedanken.
    "

Um das ganze zu unterstreichen klopfte ich ihm leicht auf die Schulter und bewegte mich zurück zu meinem Krug Met.

" Ah, ok dann bin ich beruhigt.
    Ich werde mich dann mal überraschen lassen was er dafür unternimmt.
    Danke Lucius.
    "

Womit ich meinen Scriba entlies und mich wieder dem Praefecten zuwand.

" Also, wenn du ein festeres Quatier willst, ich denke da lässt sich was finden.
    Der Praefect soll ja nicht durchgehend in der Taberna hausieren.

Was den Hafen angeht, soweit ich weiss hatten wir bisher keinen Praefecten und ich habe mich ehrlich gesagt auchnochnicht großartig um den Hafen gekümmert, daher weiss ich jetzt nicht welche Zustände du vorfinden wirst.

Aber wenn du was brauchst, lass es mich wissen, ich sorge dafür das dir alles zur Verfügung gestellt wird."

Ich wollte gerade was zu Publius sagen als es Klopfte.

" Du Entschuldigst kurz." sagte ich zu dem Praefecten.

" Lucius, komm rein, was gibt es."

Woher ich wusste das er es war? ganz einfach, er würde niemand vorbeilassen und wenn würde er diesen vorher ankündigen, also konnte es nur Lucius sein.

Ich nickte, womit das erledigt sein dürfte.

" Dann wäre da noch ein weiterer Punkt.
    Der Ausbau des hinteren Landes.
    Zumindest wollte ich das mal angesprochen haben um in Erfahrung zu bringen welche Pläne es da bereits gibt und was wir da tun können um die Lage zu verbessern.

Also, weiss da jemand näheres und kann die anderen aufklären?"

Gespannt ob es da bereits vorstöße gab um das Land zu erschliessen wartete ich auf Meldungen.

Sim-Off:

Gnah, sorry, wieder was verpennt. Irgendwie spinnt aber der Server von IR auch.

Ich grinste ein wenig.

" Freut mich das es dir hier gefällt und du nun hier bist.
    Hat man dir schon die Hafenanlagen und dergleichen gezeigt oder wurde das bisher vernachlässigt?

Und was die Frauen betrifft, ja das Gerücht stimmt allerdings, zumindest aus meiner Sicht.
    Aber ich denke das wirst du schon sehr bald für dich bestätigt bekommen.

Hast du schon ein Quatier bezogen?"

Ich war so neugierig weil ich halt wollte das der neue Praefect sich von Anfang an wohl fühlte hier in meiner Stadt :D

Auch ich kam, zu etwas späterer Stund von der Regia zu der kleinen Feier zu der ich geladen wurde.

" Heilsa alle beisammen, wie ich sehe lasst ihr es euch schon richtig gut gehen."

Ich hatte vorher bereit meine römische Kleidung gegen gute alte germanische Tracht eingetauscht, griff mir einen Metkrug und setzte an so das der Met mir durch den Bart ran.

"Ahhhhhhhhhhhhhh..........
    Die Römer wissen manchmal echt nicht was gut ist.
    "

Es tat mir gut ein wenig wieder in die alten Verhaltensweisen zurück zu fallen und mich teils gehen zu lassen.
    Nur hoffte ich das Dagny das gerade nicht gesehen hatte und so sah ich mich schnell um.

Ich nahm den Becher und prostete mit Loki auf den Kaiser.
    Dann kam er auf das Thema Frauen.

" Ja, er wollte bei Aulus vorsprechen, wann und ob er es getan hat, weiss ich nicht.
    Aber er versprach mir das er das erledigen würde.
    "

Ich sah mich ein wenig um und Loki hatte recht, es waren viele Soldaten hier, dochzuviele als ich dachte angeordnet zu haben.

" Entschuldige mich mal eben kurz."

Ich drängelte mich ein wenig durch die Massen durch bis ich bei Tribun
    Titus Aurelius Ursus ankam.

" Salve Tribun.
    Freut mich das du und deine Männer die Sicherheit übernommen habt.
    Aber meinst du nicht das ihr ein wenig sehr zahlreich hier seid?
    Das gibt dem Fest einen anklang von erzwungen und riecht nach Unterdrückung, was wir den Menschen nicht vermitteln wollen.
    "

Ich griff an meinen Beutel am Gürtel und überschlug kurz ob ich was dahatte um die Legionäre ein wenig zu entschäden, aber stellte fest das es nicht viel war.

" Schicke doch soviele Männer wie du es verantworten kannst zum Feiern, so das eure Präsenz nicht ganz so gewaltig raussticht.

Braucht ihr was um die Soldaten zu entschädigen für diesen Dienst, das sie nicht mitfeiern dürfen, lasst es mich wissen."

Ich wartete noch ein wenig ob der Tribun was erwidern wollte und sah mich um, das Fest lief echt gut.

Ich ging von dem Podest herunter, schüttelte dem Legaten und dem Comes die Hände und mishcte mich dann unters Volk um diverse Gäste zu begrüßen.

Es war alles vertreten, jede Volksschicht und jedes Geschlecht und alter.
    Erfreut darüber das das Fest gut angenommen wurde, ging ich durch die Reihen bis ich irgendwann Lando vor mir stehen sah.

" Na Loki, wie gefällt dir unser kleines Fest?"

Ich verstand das Nicken und Klaschte 2 mal in die Hände.
    Dieses wurde wiederum von den Spielleuten und den Bardamen etc richtig aufgefasst, so begann Musik zu spielen, Essen wurde aufgetischt und die Feierei begann.

Ein paar Schreier vor dem Theatrum verkündeten das auch dort die Spiele nun beginnen würden und ein Teil der Menschen beschloss sich diese auch anzuschauen und strömten dorthin.

Überall begann fröhliches Gelage und freundliche Unterhaltungen.
    Es schien eine gute Stimmung vorzuherrschen und ich war zufrieden mit dem Bild.

Sim-Off:

Die Gesamte Bevölkerung Mogontiacums ist eingeladen an diesen Festlichkeiten teilzunehmen, ob Legionär Servus und oder, einfach jeder....... in der Wisim stehen speisen etc bereit. Viel vergnügen beim Posten und feiern ;)

Während draussen auf dem Forum und Markt die Menschenmassen sich sammelten und die Festlichkeiten eröffnet werden sollten, lief der Verantwortliche hektisch noch durch die Gänge und versuchte die letzten kleinen Dinge erledigen zu lassen.

Verschwitzt und schwer gestresst rief und schrie er rum das dies und jenes noch getan werden mussten und überall sprangen dann arbeiter und leute hervor um diese Arbeiten zu erledigen.

Die Schausteller selber waren auf der Bühne und probten ein letztesmal ihre Rollen und die Aufführung.

Auf einmal kam ein Knabe zu demrumhetztenden Mann geeilt.

"*keuch* es geht los,............ das Fest ist eröffnet.....die Menschen kommen."

Der Kerl wurde ein wenig bleicher, sah sich um und befand dann doch das alles soweit in Ordnung war.

" Nundenn, öffnet die Tore.
    Lasst die Spiele beginnen.................
    "

Nun war es soweit, der Tag war gekommen die Festlichkeiten zu beginnen.
    Man hatte vor dem Theatrum und auf dem Marktplatz Tische, Bänke, Theken und vieles mehr aufgestellt die einge gute Atmosphäre schaffen sollten.

In richtung der Regia Legati Augusti pro Preatore waren auch weitere Tische aufgestellt und eine große Verhangene Statue.

Vor der Regia wurde ebenfalls ein großes Podest aufgebaut wovon aus die Festlichkeiten beginnen solllten und später kleinere Schausteller das Volk mit Kunststücken unterhalten mussten.

Das Volk schien ich bereits auf die Festlichkeiten gefreut zu haben und der Platz war bereits gut gefüllt mit Menschn die redeten, scherzten und lachten.
    Dennoch waren auch Gruppen von Legionären zu sehen die für die Sicherheit garantierten.
    Man erinnerte sich noch an die Ausschreitungen bei der Öffentlichen Bekanntgabe von dem Kaisers tot.

" Gut, wie es scheint sind die Menschen guter Dinge.
    Legatus, wollt ihr beginnen?
    "

Wandte ich mich an den Legaten und den Comes die bei mir auf dem Podest standen.

Da fiel mir noch spontan was ein.

" Vielleicht wäre es gut zu anfang der Festlichkeiten eine kleine Rede zu halten um den Menschen den genauen Grund nahe zu bringen.

Ich denke es wäre gut wenn dabei sich die Provinz, die Regio und die Stadtverwaltung gemeinsam zeigen."

Ich wandte mich somit direkt an den Comes und den Legaten.

" Ein paar Eröffnungsworte von jedem von uns drei sind denk ich angebracht.
    Deswegen bitte ich euch, früh auf dem Podest vor der Regia Legati Augusti pro Preatore aufzutauchen.
    "

Wenn ihr nix dagegen habt, schreibe ich in meinem Eröffnungsposting mal das ihr schon Anwesend seid ;)

Und Doppelposting musste sein, irgendwie wollte der nicht edetieren, spinnt der Server momentan manchmal?

Damit war ich dann vollends zufrieden.

" Nungut, ich würde vorschlagen das wir uns nach den Festlichkeiten erneut wieder treffen um weitere Dinge zu klären die dann anliegen.

Was die Statue angeht, lasse ich eine fertigen und herbringen, so das wir diese am 2ten Tag enthüllen können.

Legat, ich denke die Ehre gebührt, da die Statue ja für deinen Patron is."

Sim-Off:

Ich kauf jetzt ma keine Statue sondern wir spielen das mal so das da eine Enthüllt wird, oder nich?
    Alles bisl in zeitlichen Verzug gekommen, dennoch beginnt morgen einfach ma das Fest ;)

Ich nickte, dann sollte es so sein.

" Nungut, worum ich dann dochnoch bitten muss ist das die Legionäre häufiger durch die Stadt laufen und ein wenig Präsenz zeigen.
    Ich möchte da nur an die Meinungsverschiedenheiten in der Bevölkerung erinnern als die Nachricht vom Tode veröffentlicht wurden.

Die Festlichkeiten sollen ja ohne Unruhen stattfinden."

Ich dachte mir das das auch kein Problem sein dürfte.

Einen Tag vor Beginn der Spiele, war die Stadt so ziemlich auch Hochglanz gebracht und alles festlich geschmückt.

In allen Küchen duftete es nach gutem Essen das vorbereitet wurde und man sah überall viele Körbe mit Brot, Fisch oder Fleisch.
    Es sollte groß aufgetischt werden und die Gladiatoren übten sich im Kampf um eine gute Show zu bieten.

Ich kam am Abend vor den feiern ein letztesmal um mir alles anzusehen ob das auch in Ordnung war und alles so geschehen ist wie es sein sollte.

Da alles soweit zu meiner zufriedenheit geschehen ist, bis auch ein paar Kleinigkeiten, ging ich lächelnd zurück in mein Officium.

Sim-Off:

Sorry, war wegen Wochenende und Studium ziemlich eingespannt, weiter gehts ;)

Ich ging zu dem Schrank wo ich die Kleinigkeiten für den Besuch immer bereit hielt und goss ihm einen Becher Wein ein.

Zurück an meinem Schreibtisch stellte ich den Becher vor ihm ab und nahm meinen eigenen zur Hand.

"Nun, ich hoffe du hattest eine angenehme Anreise ohne Zwischenfälle."

Ich wühlte kurz in einigen Unterlagen und fannd dann das was ich suchte.

" Wie ich sehe warst du also in der Classis Misenensis.
    Was treibt dich aus dem schönen Italien, hier zu uns ins bittere Germanien?
    Die aussicht auf eine gesunde Bräune kann es ja nicht sein. :D
    "

Letzterer Satz unterstrich ich mit einem grinsen um das ganze aufzulockern.

Auf geheiss des Duumvir und der Provinzverwaltung kamen am frühen morgen, 5 Tage vor den eigentlichen Festlichkeiten ettliche Arbeiter zusammen und begannen das Gelände rund um das Theatrum und dem Circus zu reinigen und wieder herrzurichten.

Die Stadt und besonders das Festgelände sollte strahlen und ein gutes Bild abgeben.

Laub wurde geharkt, die Überreste des Winters beseitigt und alles auf Vordermann gebracht.

Ich stand selber dort auf dem Platz und überwachte die Arbeiten wie sie begannen.
    Es war noch viel zutuen und als ich sah das alle ihr bestes taten, ging ich zurück in mein Officium um mich um die nötigen Waren unv vorräte zu kümmern die für das Bankett und für das Fest notwendig waren.