" Ah, Lucius, setzt dich doch eben, wir haben ein wenig was zu besprechen."
Ich wandte mich wieder 2 Dokumenten zu und nach kurzer Zeit hab ich erneut den Kopf.
" So.
Einmal sollst du diese beiden Briefe gleich für mich auf den Weg bringen und das andere, wir bekommen jetzt viel zutuen.
Hier in Mogontiacum werden bald Spiele zu Ehren des verstorbenen Kaisers stattfinden, Spiele über 3 Tage mit einem Festbankett und allem drum und drann.
Daher wirds hier ein wenig turbulenter nun zugehen.
Du könntest mir Tribun Alienus holen, ich müsste mit ihm die Sicherheitsfragen klären."
Ad
Duccia Venusia
Provincia Alexandria et Aegyptus
Salve Duccia Venusia,
es freut mich dir im Namen des Ordo Decurionum von Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone von Mogontiacum gewählt wurdest.
Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Germanicus Avarus zum Stadtpatron gewählt.
Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum, eine Freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren, aber dein Umstand ist uns auch bekannt und wir möchten dir hiermit auch Glückwunsche zu dem freudigen Ereigniss übermitteln und wünschen dir und den Kindern alles gute.
Nun möchte ich dich um eine Antwort bitten, ob du die Wahl aktzeptierst oder ob du die Wahl lieber ablehnst.
Dir und deinem Mann die besten Grüße.
Vale Bene
Numerius Hadrianus Capitolinus

ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)
Ad
Medicus Germanicus Avarus
Provincia Italia
Roma
Salve Medicus Germanicus Avarus,
es freut mich dir Namen des Ordo Decurionum Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone Mogontiacums gewählt wurdest.
Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia zum Stadtpatron gewählt.
Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum eine freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren und dich gegebenfalls in Mogontiacum begrüßen zu dürfen.
Nun bitte ich um Antwort ob du diese Wahl annimmst oder sie lieber ablehnst.
Vale bene
Numerius Hadrianus Capitolinus

ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)
Wobei mir gerade einfiel das Lucius ja scheinbar mit Germanicus Avarus verwandt ist.
" Lucius, wie ist eigentlich dein Verwandschaftsverhältniss zu Avarus?"