Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Puh, hier wurd es ja richtig hitzig, es war besser das ich das ganz nun vorran trieb.

" Wir belassen es mal bei den genannten Kandidaten.

Ich möchte dann nun zur Entscheidung kommen, denn noch andere Punkte warten auf uns.

Also, ich bitte um Handzeichen die für Marcus Vinicius Lucianus Duccia Venusia oder Germanicus Avarus als Stadtpatron stimmen.
    Bedenkt, es ist möglich für mehrere Kandidaten zu stimmen.
    "

Ich gab mein Handzeichen
    :dafuer: für den Legaten
    :dafuer: für Duccia Venusia
    :dafuer: für Germanicus Avarus

Sim-Off:

So die Diskussion endet jetzt hier, wir haben gesehen das es möglich ist ein Mehrfach Patronat zu machen und so die Götter wollen, werden alle 3 Stadtpatrone, mit gleichen Verpflichtungen etc.

" Nungut, wenn ich über Finanzmittel aus der Provinzkasse verfügen kann, dann würde ich die Festlichkeiten Organisieren und ausrichten lassen in zusammenarbeit mit der Provinzverwaltung.

Ich denke ein guter Termin für die Festlichkeiten wäre vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (5.5.2008/105 n.Chr.).

Mir is nich bekannt das da irgendein Fest für einen Gott stattfindet.

So hätten wir auch noch genug Zeit für die Vorbereitungen.

Ich würd die Festlichkeit so ausrichten das wir das am ersten Tag mit Spielen beginnen und vorher feierlich zu beginn die Statue enthüllen. Am 2ten mit einem Festbankett und Theater Veranstaltungen.
    Am letzten Tage sollten wir wieder Spiele zu seinen Ehren veranstalten und das ganze mit einem Theater das von seinen großen Taten handelt.

Die Festlichkeiten sind ihm gewidmet und somit sollten sich auch die Spiele und das Theater um ihn drehen und von seinem großen Leben und seinem Wirken berichten."

Das mit den Namen sollte kein problem sein, jedoch musste ich Lucius noch was klar machen.

" ahja, bevor ich es vergesse, das wird dann eine Hochzeit nach germanischer Tradition, daher solltest du erwähnen wenn du hingehst, das die Mitgift die ich erbringe nicht gering ausfallen dürfte und das Helena nicht aus ihrer Familie entrissen wird.

Wann du hingehst, nunja, mir wäre es, je früher umso besser, lieber, aber mache das wenn du dich dazu in der Lage fühlst und Zeit hast für diese Sache."

" Gut, womit mehr als deutlich Venusia ihre Qualifikation für diese Würde belegt wurde.

Also bisherige Kandidaten sind dann Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia."

Ich wandte mich an Lucius.

" Was diese Gebrüder Germanicis angeht, kann man sie als ernsthafte Kandidaten für dieses Amt in betracht ziehen?"

Wieder wandte ich mich an Lando.

" Kannst du in etwa abschätzen wie Venusia reagiert bei einer Wahl zu ihren Gunsten, wenn wir Crispus seinem Vorschlag folgen und es erst eine Wahl und dann benachrichtigung gibt?"

Ah, der Comes lies sich herab und gesellte sich auch zu uns.

" Ah, Comes, schön das du uns mit deiner Anwesendheit beehrst.

Nur um dich eben auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.
    Wir Diskutieren gerade darüber, wie wir den verstorbenen Kaiser durch Spiele und Festlichkeiten in der Provinz Ehren und wo und wie wir eine Statue von ihm aufstellen lassen.
    "

Ich wandte mich wieder an die Sodali.

" Die Idee mit der Beschränkung auf Mogontiacum wäre auch eine Möglichkeit, jedoch weiss ich das die Stadt nicht in der Lage ist ein zu großes und zu lang andauerndes Fest auszustatten.

Ich werde dazu auf die Unterstützung der Decurionen zurück greifen müssen um das zu Finanzieren.
    Aber das sollte kein problem sein.

Nun ist die Frage, wielange soll die Festlichkeit dauern und welchen Ausmaß soll sie ungefähr haben?
    Was können wir ausrichten und wann sollen diese Festlichkeiten stattfinden?
    "

Das waren alles Fragen die unbedingt geklärt werden mussten um mit den Planungen für das Fest zu beginnen.

Bevor ich weiterfahren konnte, wurde ich ausgebremst.

" Verzeiht.
    Also, wir haben den Legaten als Kandidaten und Duccia Venusia, die auch meiner Meinung nach mehr als würdig für diesen Posten ist.
    Das Patronat is durchaus nicht an der Präsenz in der Stadt gebungen, was wie Lando ja bereits anmerkte durchaus auch für Venusia spricht.
    Ich denke auch das die finanzielle Lage von Venusia so ist, dass sie das Patronat und somit die Stadt unterstützen kann.

Was diesen Avarus angeht, da hätte ich doch gerne mehr Informationen zu der Person, was er vollbracht hat und wer er ist.

Was dem Kandidaten klar sein dürfte, ist das dieses Amt auch Verpflichtungen mit sich bringt.

Was ich jedoch nun anmerken muss, ist das die Entscheidung, ob Venusia Stadtpatronin wird, während ihrer Abwesendheit und ohne ihre Kenntniss von der Wahl, erscheint mir durchaus unangebracht.
    Keiner weiss ob Venusia sich in der Lage sieht als Patronin für diese Stadt zu agieren.

Dementsprechend würde ich dann gerne die eigentliche Abstimmung nun verschieben, bis Lando oder Aulus, Venusia um ihre Meinung ersucht haben."

Ich sah Lando direkt an.

" Schreibt Venusia an und berichtet ihr über den Vorschlag das sie das Stadtpatronat übernehmen soll.
    Aus ihrer Reaktion können wir sehen ob sie als Kandidatin antritt oder nicht.
    Bis dahin wird die Abstimmung verschoben und bis dahin können weitere Kandidaten vorgebracht werden.

Gibt es Einwände gegen diese Lösung?"

" Logisch habe ich Lucius das klar gemacht.
    Der hätte sonstwas dann getan, da kriegt man das grauen.
    "

Ich würfelte.

" Mist, heute ist nicht mein Tag.
    Na es wird schon klappen, ich denke das ich Dagny ein guter Ehemann sein kann, ich werd mich um sie kümmern.
    "

Meinte ich nur, was auch stimmte, wenn dann würd ich mich voll und ganz ihr widmen.

" Ich weiss nicht wie der Stand der Provinzkasse ist, jedoch ist die Stadt Mogontiacum in der Lage dieses Fest auszurichten.

Über die Länge des Festes können wir denk ich noch reden.
    Die Organisation der Festlichkeiten hier in Mogontiacum würde ich übernehmen, die in der weiteren Provinz wäre das aufgabengebiet der Provinzverwaltung.

Ich denke der Comes kann da sicherlich einiges in die Wege leiten.
    Schliesslich sollte er ja wissen was wo und wie möglich ist.
    "

Ich verwies damit auf den Comes, der sich bisher zu schweigsam gezeigt hatte.

Ich erhob mich wieder.

"Gut, nun da ja jeder weiss was das Patronat eigentlich ist und was es bringt, denke ich das wir zur Wahl schreiten können."

Ich ging zum Schrank der da stand und legte jedem an seinen Platz ein Stück Papyrus und Tinte mit Federkiel.

" Das soll eine geheime Wahl werden denke ich, da unser einer Kandidat ja anwesend is und so vielleicht die Meinungen verfälscht werden könnten.
    Warum auch immer.

Also, ich bitte euch die Namen eures bevorzugten Kandidaten aus das Stück Papyrus zu schreiben und diesen gefaltet an mich durchzureichen."

Sim-Off:

Da mir das am sinnvollsten vorkommt, damit der Legat halt nicht sieht ob und wer gegen ihn stimmt, bitte ich um eine PN mit dem Namen eures Kandidaten..........

Ich schlug mir an die Stirn.

" Verzeih, jetzt habe ich unbedacht gehandelt.
    Dagny ist Duccia Helenas germanischer Name.

Ärger gab es wegen ein paar äußerungen von mir die falsch aufgefasst wurden, aber ansonsten.......
    Wann wollst du das denn erledigen? ansonsten würd ich mich erst umhören wie die Lage bei den Ducciern momentan ist.
    "

Ich grinste, Gustav war malwieder vorlaut.

" Gustav, älteren gegenüber solltest du ein wenig Respekt zeigen, aber nungut..

Dies is Cyrricus, er kommt aus Griechenland"

Cyrricus nickte Gustav zu.

" Daneben sitzt Bothan, er kommt aus Britannia und Lysander neben ihm, er is unser alter Hofkauz und der Architekt der Freya."

Bothan brummte was und Lysander schreckte aus nem kurzen Dämmerschlaf hoch.

" Rolf hier ist ein Germane wie er im Buche steht, einer von den Saxen."

Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Heilsa junger Gustav."

Grüßte Rolf.

Ich deutete auf Mara und Iastix.

" Diese beiden hier sind Mara und Iastix, beides sind Gallier und ich hab aufgegeben rauszufinden woher.
    Die beiden werden auch in kürze Heiraten, was mich auch wieder unsummen kostet.
    "

Bei der letzten Bemerkung brummelte ich ein wenig.
    Dann begann das Essen, bis Gutsva eine Frage stellte.

" Du willst wissen was eine Adoption ist?
    Nun das is ziemlich einfach erklärt.

Lucius Hadrianus Iustus hat mich in die Gens der Hadriani aufgenommen und ich habe diese als meine eigene Familie und ihn als meinen Vater aktzeptiert. So habe ich das Römische Bürgerrecht erlangt und konnte in höhere Ämter aufsteigen."

ich sah das Gustav nicht begriff was ich sagte.

" Stell dir mal vor das ein starker Krieger dessen Stamm vernichtet wurde, bei einem anderen Stamm unterkommt, dort tapfer Kämpft und sich beweist und dieser Stamm, den fremden Kämpfer als einen ihresgleichen ansieht und aktzeptiert.

Das kannst du damit vergleichen."

Ich winkte ab.

" Wenn sie was brauchen können sie mich fragen, ich habe immer einen Notgroschen im Hause hier liegen der ne Weile ausreichen sollte und ich bringe denen auch das meiste mit aus der Stadt was sie brauchen.

Wenn sie in die Taverne wollen, nunja ein wenig Geld haben sie dann doch schon zur Verfügung, es ist nicht viel aber nunja.

Sklaven sind sie nichtmehr seit sie bei mir arbeiten und aus Dank arbeiten sie halt auch ohne richtigen Lohn für mich.
    Das ist eine Abmachung die wir getroffen haben und was Mara angeht, naja sie weiss das sie auchnicht zuweit gehen darf, aber was die häuslichen Dinge angeht überlasse ich ihr gerne das Ruder, dann herrscht wenigstens Ordnung.
    "

Ich nahm einen Schluck Wein und als Lucius auf diese *Meinungsverschiedenheiten* zu sprechen kam, verschluckte ich mich und hustete erstmal kräftig.

" Naja......Hust Hust.........wir sind wegen Dagny aneinander geraten.
    Dagny und ich hatten einen kleinen Disput....Hust..... oder besser haben uns einen moment nicht richtig verstanden und da sie so jung ist hat sie was in den falschen Hals bekommen.

Daraufhin ist er wie der Rachegott hier aufgetaucht und meinte mich anfauchen zu müssen.
    Logisch, du kennst mich ja, gab ich Contra.

Naja, seitdem sind wir nichtmehr sogut aufeinander zu sprechen.
    Aber ich denke Dagny wird dir Schützenhilfe geben wenn sie dabei ist, worauf du nebenbei bestehen solltest.

Dann wird das wesentlich einfacher."

Ich hatte mir das ganze schon ein wenig überlegt wie das am einfachsten gehen würde.

Ich nickte zustimmend.

" Ich denke wir sollten in den 3 größten Städten der Provinz Spiele ausrichten.

Hier in Mogontiacum natürlich auch sehr große.
    3 Tage spiele sollten ausreichend sein, oder seid ihr der Meinung das die Feste und Spiele länger andauern sollten?
    "

Die Frage lies ich erstmal offen im Raum stehen.

" Was die Statue angeht, wie wäre der Platz am Markt, wo es zum Regierungsbezirk übergeht, dort denke ich würde sie gut stehen und jedermann kann sie sehen und bewundern."

Ich hoffte auf weitere Vorschläge der Sodali, damit wir die besten auswählen konnten.
    Es sollte ja eine würdige Veranstaltung für den verstorbenen Kaiser sein.

Das erleichterte, Loki würde das ganze Unterstützen.
    Ich nahm erneut die Würfel und schüttelte sie im Becher.

" Pech im Spiel, Glück in der Liebe."

Um das zu Unterstreichen warf ich ne 1 und ne 2.
    Ich grinste über den Misswurf.

" Nunja, es dürfte schwer werden da sich persönlich mit Aulus rede.
    Ich habe bereits meinen Vater darauf angesetzt, das er hier vorstellig wird und mit Aulus über die Sache redet.

Und bei den Göttern, ich werd alle Hebel in bewegung setzten um Dagny zu meiner Frau zu machen."

Diese Worte unterstrich ich mit einem so ernsten Unterton das man an der wahrhaftigkeit dieses Versprechen keinen Zeweifel haben konnte.

Ich räusperte mich kurz.

" Bei der Erwähnung des Titels habe ich nicht an jemanden aus der ferne gedacht, der nichtmehr in der Stadt ist.
    Deren Taten in Ehren, aber ich hatte eigentlich mehr an unseren Legaten selbst gedacht.
    "

Ich wurd ein wenig formeller.

" Legatus Augusti pro Preatore, Marcus Vinicius Lucianus, bist du bereit dich als Kandidat zur Wahl des Stadtpatrons zu stellen?"

Ich hatte mir den Vorschlag gut überlegt und ich fand das Lucianus der beste wählbare Mann für den Posten ist.

Er verstand malwieder nicht,

" Ich frage dich weil du mein Freund bist.
    Ich frage dich ja eben wie ich das anstellen soll, Aulus würd nur auf die Idee kommen sich mit mir zu prügeln.

Er ist letztesmal ja schon aus der Haut gefahren.

Ich hab Lucius darüber auchschon in Kenntniss gesetzt, aber soweit ich weiss muss die Familie da immer drüber entscheiden und nun wollte ich wissen wie du das siehst, ob du einer mener Fürsprecher wärst oder eher ein Gegner."

Ich würfelte und war dann den Becher zu Loki rüber.......

" Na vielleicht ist mir das Glück an anderer Stelle ja gegeben."

Ich nahm einen Schluck Met und lehnte mich dann vor.

" Ich möchte Dagny heiraten, hab aber keine Ahnung wie ich das zustande bringen kann das Aulus sie frei gibt."

Nu war es raus, jetzt wartete ich darauf das der Kiefer von Loki auf dem Boden aufschlug.

Ein wenig verlegen drückte ich mich vor der Antwort.

" Was meine Leute betrifft, die bezahle ich nicht.
    Ich verpflege sie und sie dürfen hier wohnen, dafür arbeiten sie für mich.
    Und Mara ist ganz in Ordnung, eine stramme Hand die Ordnung hält ist ganz hilfreich manchmal.
    "

Ich nahm auch einen Schluck Wein.

" Ihr Vormund ist Aulus Duccius Maximus.
    Der neue Aquarius.

Ich hatte letzterzeit ziemliche Meinungsverschiedenheiten mit ihm, aber ich denke er kann sich dem nicht verwehren da Helena selber gerne heiraten würde.

Ich hoffe er verwehrt uns diese Freude nicht."