Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Nun waren alle anwesend.

" Nein du kommst gerade rechtzeitig.
    Setzt dich, dann beginnen wir.
    "

Die Mitglieder setzten sich und ich versuchte dann die ersten Worte zu finden.

" Veehrte Mitglieder, ich denke ich Berichte als erstes über die Fortschritte bei der Rhenusbrücke.

Ich habe meinen Architekten, wie gesagt, losgeschickt um die Brücke zu inspizieren.
    Den Bericht hat Crispus bereits erhalten.
    "

Ich wandte mich an ihn direkt.

" Sollten dir Finanzmittelfehlen, bitte ich dich, sofort Meldung bei mir zu erstatten damit ich dir die nötigen Mittel zuschiessen kann."

Ich wandte mich wieder an alle Mitglieder.

" Ich habe bisher nur 3 Eingänge der Mitgliedsbeiträge erfasst und bitte diejenigen die das bisher versäumt haben, das unverzüglich nachzuholen."

Nachdem das besprochen war, kam ich zu dem wesentlichen.

"Weshalb ich euch noch zusammengerufen hab, es geht um die Wahl eines Stadtpatrons, den wir, nun da wir einen ordo haben, wählen und ausrufen sollten."

Ich wartete nun auf Kommentare und Einwände.

Ich sah das wir nun vollzählig waren und wollte dann beginnen.

" Schön, da wir nun vollzählig sind, beginnen wir.

Da dies die erste Sitzung nun ist, nach dem Tod des Kaisers, dürfte jedem klar sein wo die Schwerpunkte liegen dürften.

Wie ehren wir diesen großen Mann nun, wie setzten wir ihm ein Denkmal das ihm gebürt?
    Das ist die Frage die Ich nun an euch richte.

Wie bringen wir den verstorbenen Kaiser auf längere Zeit den Menschen hier ins Gedächtniss, wie erinnern wir sie an seine Taten?

Das soll aber nicht der einzige Punkt sein der zu besprechen wäre.
    Aber ich denke damit beginnen wir nun.

Also, mein Vorschlag wäre das wir ein Fest ausrichten lassen, das ihn ehren soll und dazu gleichzeitig ihm eine Statue widmen oder dergleichen.

Was meint ihr dazu?"

Gab ich das Wort in die Runde.

Ich nickte.

" Ja ich habs bereits gehört und sie haben ne schellte erhalten.
    Ich wunderte mich schon wieso die mit einem Hirsch zurückkamen wo sie doch einen Wolf jagen sollten.

Es war ein Fehler diese beiden gemeinsam zu schicken, die diskutieren zu gerne....."

Ich nahm einen schluck und würfelte.

" Verdammt........
    Aber ich wegen was anderem auchnoch hier, nichtnur um Geld zu verlieren.
    "
    Brummte ich.

Ich grüßte die beiden Neuankömmlinge und wandte mich dann wieder dem Legaten zu.

" Nunja, auf dem gleichen Weg wie er zu dir gekommen ist.

Er trat ziemlich forsch in meinem Officium auf und fragte Barsch nach dem der das Sagen hatte, ich hab ihn dann mal zurecht geschliffen und ihm ein heim angeboten wenn er für mich Arbeitet.

Umso erschrockener war ich als der Optio dann mit ihm bei mir stand und meinte das er bei dir eingebrochen sei."

Es fehlten nurnoch 2 Mitglieder, aber die würden ja auchwohl bald eintreffen.

" Meine Herren, wie immer steht euch Wein und was zu Essen zur Verfügung, bedient euch."

ich wies auf den kleinen Tisch wo alles vorbereitet war.

" Ich hoffe Gustav hat dir nicht zuviel Ärger gemacht."

Ich wunderte mich, denn mein Patron war der erste der auftauchte.

" Salve Legatus, nein du bist nicht zu früh, die anderen sind nur zu spät. :D"

Begann ich das ganze.

" Wie ich hörte hat mein neuer Angestellter letztens bei dir für ziemliches Aufsehen gesorgt, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen, es wird kein zweitesmal vorkommen."

Ich hielt mich meist nie großartig damit auf, reingelassen zu werden um Loki zu suchen, demnach ging ich malwieder schnurstracks hintenrum zu den Ställen wo wir wöchentlich Würfelten.

" LOOOOOKI, ZAAAAAHLTAG"

Rief ich in den Hof der Hros und das sollte reichen um ihn rauszulocken.

Auf das läuten hin erschienen bald auch die anderen.
    Bothan und Cyrricus waren in einer Diskussion über den bau der Wände vertieft, Iastix ging schnurrstracks in die Küche um Mara einen Kuss aufzudrücken und Rolf setzte sich an den Tisch um sich Met einzugiessen.

Ich hingegen stand noch eine Weile mit Lysander vor der Terrasse und sprach mit ihm über ein Dokument was den Zustand der Rhenusbrücke betraf.

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg
    " Hallo mein Liebling, was hast du uns heute Abend denn schönes gezaubert?"

Er ging zu Mara und gab ihr einen dicken Kuss, aus den Augenwinkeln bemerkte er eine kleinere Gestalt die rumhuschte.

" Wer ist das denn?"

Mara grinste.

Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Das fragst du lieber Harlif.
    So nun an den Tisch, es gibt gleich Essen.
    "

Iastix trollte sich und Mara meinte dann knapp zu Gustav.

"So, nimmst du noch eben die Laibe Brot mit und setzt dich dann auch an den Tisch, ich komme gleich."

Die Frage wegen der Adoption lies sie unbeantwortet, das konnte Harlif ihm besser erklären meinte sie nur.

Am Tisch angekommen saßen bereits die anderen und nun wurden große Augen gemacht.

" Meine Freunde, das ist Gustav, er wird vonunan hier bei euch wohnen und euch bei der Arbeit helfen."

Die anderen sahen dann verwundert von Gustav zu mir und zurück.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    "Nundenn Bursche, willkommen auf dem Hofe Guthandson."

Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]

"Jupp."
    War Bothans kurze antwort, er war malwieder wortkarg wie eh und jeh.

Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Cyrricus.gif]

"Ah, wieder ein paar Tatkräftige Hände mehr, sei willkommen junger Mann."

Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Ach Herrje, langsam wirds voll hier."

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg
    "Auch von mir ein Willkommen in unserer fröhlichen Runde."

Mara kam an den Tisch und tat das letzte Essen aufdecken.

Mara
    "Gut der Floskelei, nun lasst uns essen."

Sie setzte sich und alle dankten geschlossen den Göttern für das Mahl und begannen zu speisen.
    Gustav hatte seinen Platz zur Rechten von Harlif gefunden, der am Tischende saß, was klar dem Hausherren vorbehalten war.

Aus dem Wald kam gemurmel und dann kamen 2 Gestalten auf Pferden aus dem Unterholz.

Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    " Ich sage dir, wir sollten einen Wolf fangen."

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    "Ja, mag sein, aber dieser Hirsch erschien mir Wild zu sein."

"Aber auch nur weil du ihm nen Pfeil in die Flanke gejagt hast."

"Ach Quatsch, hast du nicht seine Augen gesehen?
    Rot unterlaufen und total Agressiv?
    "

"Vermutlich hat er nicht viel geschlafen so wie du Radau gemacht hast."

"Das hast du jetzt nicht wirklich gerade gesagt oder?"

"*brummel grummel nuschel*"

"Ich weiss nicht was du meinst, Mara wird sich über dieses Prachtfleisch freuen."

Beide kamen nun zu den anderen zurück.

"Schande, habt ihr hier nen Bären zerlegt oder was ist hier passiert?"

Beide saßen mit recht verblüfftem Gesicht auf ihren Pferden und Iastix hielt den Hirsch hinter sich auf dem Pferd fest.

Ich lehnte mich zurück.

" EIne Schule ist ein Ort wo weise personen ihr Wissen an die Jugend weitergeben und dort ihnen Recht und Anstand beibringen, sowie die Mathematik, Latein und viele andere Dinge.

Aber ich denke das wird kein Ort für dich sein.
    Dementsprechend werd ich mir wohl die Zeit nehmen müssen dir was beizubringen.
    "

Wo fing man da nur am besten an, vermutlich sollte ich mit dem Benehmen anfangen, da er sonst noch ärger bekommt.

" Erstmal, man klettert nicht einfach irgendwo rein, egal wie neugierig du bist.
    D kannst dann jemanden fragen was das für ein Gebäude ist.
    Stell dir mal vor das bei einem unserer heiligen Schreine im Wald, mitten in eine Zeremonie ein Römer geklettert kommt.

Glaubst du das man ihn am Leben gelassen hätte wenn er die Ruhe der Götter stört?
    Ich glaub es nicht.
    Das gleiche kann dir hier passieren.

Ein paar Umgangsformen die du dir aneignen solltest wenn du in der Stadt bist.
    Grüße die Leute wenn sie dich bemerken mit Vale, das is das gleiche wie unser Heilsa, halt nur das römische und wie du scheinbar bereits gelernt hast, verabschiedet man sich mit Vale oder Vale bene.

Sei höflich Gustav, denn du weisst nicht welche Position die Leute hier in der Stadt bekleiden und nicht viele sind so verständnissvoll wie der Legat und ich.
    Also begegne ihnen ein wenig mit Respekt, so behälst du jedenfalls deine Haut.

Ich habe viel Einfluss und kann dich aus dem meisten schlamassel wohl rauspauken aber wenn du es übertreibst wirds schwer.

Wenn du fragen hast, frag ruhig, ich werde dir gerne alles beantworten, aber bei allen Göttern, bitte kletter nie wieder einfach so in ein Gebäude."

Gustav konnte wirklich froh sein das der Legat und ich uns gut verstanden und mein Patron verständnissvoll war.

" Du hättest mich fragen können Gustav."

Ich seufzte.

" Hier ist alles anders, es hätte dich dein Leben kosten können.
    Du kannst nich einfach überall reinklettern nur weil du neugierig bist, dafür kann man dich Strafen und auch notfalls töten wenn du an die falschen geräts.

Ich habe dir zwar gesagt das ich Einfluss habe und dich schützen kann, aber irgendwo endet auch mein Einfluss und die Grenze hast du beim Legaten defenitive erreicht.

Sei froh das ich zu ihm ein gutes Verhältniss habe und er sehr verständnissvoll war.
    Andere Römer wären das nicht gewesen.
    "

Ich überlegte kurz.

"Wird es nötig sein das ich dich zur Schul schicke oder versprichst du mir zutuen was ich dir Rate und sage, ansonsten kannst du echt ärger bekommen wenn du weitehrin so rumstromerst.

Wenn du ganz großes Pech hast, könntest du als Sklave enden und das wünsche ich dir auf keinen Fall.

Also was meinst du, haben wir eine Abmachung?
    Du kommst wenn du was in der Stadt willst zu mir und ich zeige dir alles und erkläre dir dann auch die gegebenheiten so das dir nichts passiert.
    "

Ich sackte erleichtert in meinen Stuhl zurück.

" Gustav, komm her und setzt dich, ich glaub wir müssen mal einige Dinge klarstellen und dir erklären."

Ich wandte mich an den Optio zurück.

" Optio, vielen Dank und richte dem Legaten ebenfalls meinen Dank aus und versichere ihm das Gustav sowas nicht erneut tuen wird und von nunan anständiger sein wird."

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber war dann doch erleichtert als das alles so scheinbar gut abgelaufen ist.
    Ich wies Gustav den Stuhl zu der direkt vor meinem Tisch stand und dankte nochmals den Optio.

" Nochmals danke Optio, ich denke ich werd nun ein wenig dem kleinen hier anstand beibringen.

Vale bene Optio."

Womit ich mich dann wieder an Gustav wand und wartete was er dazu zusagen hatte.

Sim-Off:

Bleiben wir bei Karotten, Kartoffeln gabs nochnet ;)

Mara
    " Nana, lass das nicht zu einer Angewohnheit werden.
    Stehlen bringt nie was gutes.
    "

Ermahnte sie Gustav ein wenig aber grinste auch, der junge war einfach zu knuffig fand sie.
    Als er auf Harlif seinen römischen Namen zu sprechen kan, runzelte sie kurz die Stirn.

"Nunja, Harlif hat erkannt das er nur höhere Positionen bekleiden kann, wenn er zu einer guten Familie gehört und so hat er sich von Lucius Hadrianus Iustus, adoptieren lassen.
    Deswegen heisst er nun für die Römer, Numerius Hadrianus Capitolinus, aber du kannst ihn ruhig Harlif rufen, ihn nervt dieser lange Name auch aber was soll er machen.
    Und wegen der Stadt mach dir keine Sorgen, du findest dich schon bald zurecht.
    "

Dann deutete sie mit der Kelle richtung Terrasse.

" Auf der Terrasse hängt so eine Art Glocke , wenn du die bitte schlagen würdest, dann kommen die anderen Essen.
    Wenn du das getan hast, kannst du mir bei der Supe helfen.
    "

Und wandte begann Schüsseln zusammen zu suchen um die Suppe zu verteilen.

Ich grinste ein wenig, denn ich ahnte das ihm schleiferhaft war woher ich des alles bekomme und wie ich des bezahlt bekomme.

" Naja, der Legionär, na der is ausser Dienst gestellt und will bald nach Rom oder so, ka is schon ein alter Knochen und daher nimmt er was er kriegen kann.

Das meiste hier erledigen wir durch unsere eigene Kraft, da ich keine Arbeiter bezahlen muss die das machen, ist das wiederum sehr günstig und momentan is einw enig wirtschaftliche Flaute, aber meist verdien ich doch ein wenig das man gut über die runden kommt.

Was Mara anbelangt, sie ist Gallierin und ich habe sie mehr oder weniger befreit, günstig eingekauft, weil sie, wie du siehst, recht störrisch sein kann."

Ich nahm einen Schluck Wein.

" Ja du kennst die glückliche.
    Ich habe sie dir bereits einmal vorgestellt.

Helena von den Ducciern, du erinnerst dich an das junge Mädel von dem Fest?"

Im Haus wurden derweil diverse Trinksprüche laute die sich auf meines und Dagnys wohl bezogen.

" Aber so genau kenn ich mich nun in dem römischen Heiratsrecht auchnicht aus, aber soweit ich weiss, müsstest du zu den Ducciern gehen und um ihre Hand für mich anhalten oder wie is das bei euch immer so?"

Ich hatte mich bisher nochnie so richtig damit befasst, aber nun wo es Zeit wurde sich damit zu befassen, wusste ich nicht wie.

Ich grüßte den neu hinzugekommenen, der mir aber gänzlich unbekannt war.
    So ging ich auf ihn zu und stellte eine Vermutung an.

"Salve, du musst Caius Octavius Sura sein wenn ich mich nicht irre.
    Schön das du kommen konntest.
    "

Ich reichte ihm die Hand und stellte mich dann auf vor.

" Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum.
    Ich hoffe du hattest eine ruhige Reise hierher.
    "

Nach dem ersten Treffen hatte ich beschlossen eigens für den Ordo Decurionum einen Raum herrichten zu lassen.
    Nun war er fertig, gerade rechtzeitig für das neue Treffen und so begutachtete ich das vollbrachte Werk.

Wie gewohnt stand etwas zu Essen und etwas zuTrinken zur verfügung, jetzt wartete ich nur auf die Mitglieder.

Ich schaute von diversen Unterlagen hoch und erkannte den Legionär vor mir.

" Ah, Optio Drusus, was führt........."

Dann begriff ich was er gesagt hatte.

" Gustav?..........."

Ich sah den jungen ernst an und wandte mich dann wieder an den Optio.

"Was hat er ausgefressen?
    Hat er was geklaut oder dergleichen?
    Und wieso auf des Statthalters.......... was hast du getan Gustav?
    "

Ich wurd nervös, wenn Lucianus den Knaben schon persönlich zu mir schickte, war es was ernsteres, besonders wenn er von einem Optio begleitet wurde.

Ich besah mir die Einladungen und schüttelte den Kopf, grift mir die Feder und Korrigierte.

Ad
    Lucius Hadrianus Iustus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

" So meinte ich das eher Matrinius, bitte Korrigier die Einladungen so und lass sie dann verteilen.

Was aus dem Jungen wurde?
    Nunja, er arbeitet nun für mich.
    "

Ich grinste leicht.