Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

    Lysander ging nach diesem entsetztlichen Beispiel, an Gebäude-verwahrlosung, mehr als Penibel und genau vor.


    Glücklicherweise schienen die anderen Tempel besser gepflegt zusein und so hielt sich sein Genörgel und Gemecker in Grenzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "So, das war der letzte."


    Er sah auf die Notizen hinab und runzelte ein wenig die Stirn.


    "Also, beim Tempel des Mars sollte man am Sockel ein wenig was unternehmen, das Fundament scheint abzusacken, ist aber noch längst nicht so gravierend.
    Die dortigen kosten schätze ich so auf 250-750 Sz.


    Apollo hats dagegen wieder ein wenig wilder getrieben, er benötigt 2 neue Säulen und ausbesserungen an den stützenden Wänden, da Bröckeln mehrere Steine heraus.


    Kosten...............pfff............1000 Sz in etwa.


    Augustus erscheint mir in tadellosen Zustand, abgesehen davon das ihr öfters mal staubwischen könntet"


    Er rieb sich dabei Gestenreich die Hand am Gewand ab, sie war immernoch ziemlich grau vom Staub.


    "Naja und der Isis und Mater Magna Tempel, naja...........man könnte das Dach flicken, muss aber nich wenn es die Priester nicht stört manchmal recht nass zu werden.
    Ansonsten ist auch er in gutem Zustand.


    Die Dach reperatur schätze ich auf 50-100 Sz.


    Brauchst du ein formelles Gutachten oder reichen dir meine Notizen hier?"

    Auch Harlif hatte die Einladung erhalten und hatte lange in seinen Kisten gekramt um das gute germanische Gewand zu suchen.
    Letztendlich wurd er fündig und begab sich dann auch auf die Feierlichkeit.


    Mulmig wurde ihm schon noch ein wenig, da er öfters die Gedanken nicht vertreiben konnte, das Lando nun das bekam, was er schon hätte haben können wenn...........


    Er wischte die Gedanken beiseite, heute sollte ein schöner, feierlicher Tag sein.


    Auf dem Festgelände angekommen sah er das schon viel Volk anwesend war und seufzte um sich direkt danach ins Getümmel zu stürzen.

    Lysander starrte weiterhin zur Decke und den geborstenen Tragebalken.
    Stumm lies er seinen Finger von Balken zu Balken wandern und zählte sie.
    Danach wandte er sich an Verus


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Haltet ihr hier noch Zeremonien ab?
    Ihr seid ja wahnsinnig, hat es euch nie gewundert wieso ein paar Schindeln hier nach unten fallen?


    Du schliesst den Tempel direkt, das ist selbstmord hier zusein solange die Schindeln auf dem Dach sind."


    Er ging Kopfschüttelnd nach draussen.



    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Es müssen Gerüste hier an beiden Seiten angebracht werden, alle Schindeln vom Dach herunter und neues Dach Gebälk herauf gebracht werden.


    Ihr müsst etwas gut haben bei den Göttern, denn mich wundert das das Dach noch oben auf ist."


    Lysander rechnete stumm im Geiste nach.



    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Naja, was die Kosten angeht, alles in allem.......... so um die 5000 SZ, ein paar mehr oder weniger vielleicht.
    "

    Oh, stimmt, Lucius wusste ja garnicht wie ihr richtiger Name war, er kannte sie ja nur unter Helena.
    Numerius schluckte schwer.


    "Dagny, oder wie du sie kennst, Duccia Helena............
    Sie verstarb..................weswegen ich dann.............Monatelang auf meinem Gehöft.............
    "


    Ihm versagte die stimme und es schlichen sich ein paar Tränen in seine Augen. Offensichtlich rang er kräftig mit der Fassung und verlor den Kampf.

    Capitolinus saß weiterhin kurz schweigend in dem Schatten, bis er sich nach vorne lehnte.


    "Ja, ich komm grad aus der Provinz, von den Grabstätten der Duccii....... wir haben........Dagny bestattet, sie ist nun bei unseren Göttern und trinkt mit ihnen den Met nach dem sich jeder Germane sehnt."


    Ein leises schluchzen war zu hören und dann ein Seufzen.

    Lysander ging zur Front des Tempels und begutachtete diese genau.
    Sie Säulen waren wirklich schon ziemlich angegriffen und bei zweien sah man das sie sich Bereits vom eigentlichen Platz weg neigten.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Siehst du die 2 und 4 Säule von Links?
    Die neigen sich beide ziemlich stark vom eigentlichen nötigen Standpunkt weg.
    "


    Er packte erneut das Lot und vermaß die Säulen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Ja, an denen muss dringend was getan werden, ansonsten werden sie in Kürze umfallen und die umliegenden Säulen mitnehmen"


    Er ging zu den Säulen herüber und tastete sie ein wenig ab.


    "Der Stein is brüchig und nicht wirklich standfest, war es vermutlich auch nie.


    Diese Säulen müssen bestenfalls gestützt und neu verputzt, schlimmstenfalls ausgetauscht werden.
    Wobei ich den Austausch bevorzugen würde, dann könnte man richtig feste Segmente einbringen die auch das Dach besser stützen.
    "


    Er sah nach ob und ging in den Tempel hinein.


    "Bei den Göttern, wie alt sagtest du war der Tempel???"


    Lysander sah recht entsetzt aus wo er das Dach von unten sah und einen ersten Blick auf das Gebälk werfen konnte.

    Lysander sah an dem Bauwerk hoch und verstand sofort was der junge Duccii meinte mit am nötigsten.



    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Sachte sachte sachte, das ihr jungen Männer es immer so hastig habt.


    Wenn du was ordentlich haben willst musst du Geduld haben."


    Er senkte den Blick wieder und heftete ihn an den Boden, ans Fundament um genauer zusein.


    Er ging langsam, schritt für schritt den Tempel aussen entlang, klopfte dann und wann mit seinem Stock an die Wand und den Sockel.
    Bei manchen Rissen machte er sich notizen oder runzelte bei einigem die Stirn.


    Nach einer kompletten runde um den Tempel, nahm er sich nochmal jede Seite vor und ging einige Schritte weiter weg.
    Er richtete sein Semiuncia *Lot* richtig aus und überprüfte ob sich der Tempel verhängnissvoll zu einer Seite neigte.


    Glücklicherweise war der Verfall noch nicht soweit vorran geschritten das direkte Gefahr vom Fundament ausging.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "So, von ein paar kleinigkeiten mal abgesehen, is das Fundament in gutem Zustand.
    Ihr müsstet vielleicht an diesen Stellen ein wenig flickarbeit leisten.
    "


    Er zeigte Verus ein paar stellen wo Risse sich durch das Fundament zogen und sich begannen auszuweiten.

    LYsander trat hinzu und rückte die Tasche zurecht wo er die Schreibutensilien und Formulare drinn trug um die Katalogisierung der Schäden festzuhalten.


    Der alte Zausel rupfte eine Weile an der Tasche rum bis sie endlich richtig saß.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "So, jetzt.
    Dann...........lass uns mal beginnen.............wo fangen wir an?
    "


    Er war sich sicher das man ihm das bereits erzählt hatte, aber er erinnerte sich nicht mehr und vorallem, weswegen war er noch hier? Ah die Tempel, Ja, er erinnerte sich.

    Nach der Zeremonie um Dagny zu Grabe zu tragen und sie den Göttern zu überlassen, kehrte Harlif in die Casa zurück.
    Zurück zu seinem Gehöft wollte er noch nicht.
    Dort war es ihm zu einsam.


    Er setzte sich ins Atrium und hing seine Gedanken und erinnerungen hinterher, als ein Diener ihn Ansprache und fragte ob man ihm was bringen könnte.


    "Wein, bring mir Wein.......................Nein, warte............Met........geh und besorg mir Met!!!!!"


    Antwortete er recht geistesabwesend.
    Da es schon recht dunkel draussen war, saß er selbst im Dunkeln.
    Die Fackeln erhellten zwar das Atrium, jedoch hatte er sich extra in einem Schatten gesetzt um nicht großartig behelligt zu werden.

    Harlif war stumm mit den Duccii mitgegangen.
    Andächtig und Gedankenversunken folgte er der Prozession und stellte sich wie die anderen nach Brauch auf um der Zeremonie beizuwohnen.


    Wieder musste er wen geliebtes zu Grabe tragen, wieder endete ein Abschnitt seines Lebens, welcher mit einem anderen Leben verknüpft war.
    Mittlerweile war er über den größten Kummer und die größte Trauer hinweg, dennoch vermochte er kaum den Blick heben um den Leichnam zu betrachten, er vermisste sie so unglaublich.


    Nun wartete er auf den Beginn und das Ende der Zeremonie.

    "Nein, er ist der Magister Officiorum, das hast du richtig erkannt. Inwiefern er zu Subdolus steht weiss ich nicht, aber das fragst du ihn bei gelegenheit am besten selber."


    Numerius besah sich den stand der Sonne und nickte kurz erkennend.


    "Ich denke wir werden noch genug Zeithaben um uns mal zu unterhalten. Komm doch einfach bei deinem nächsten Freigang zur Casa Hadriani, da lerns du auch Lucius kennen.


    Ich muss nun weiter, es warten noch einige Geschäfte auf mich bevor die Sonne untergeht.
    Und du musst sicherlich zurück zu den Übungen.
    Komm bei Gelegenheit zur Casa.
    "


    Numerius wandte sich schon zum gehen.


    "Wenn du irgendeine Hilfe brauchst oder Rat, frag ruhig, ich tu was in meiner Macht steht. Vale bene Junger Hadriani."


    Womit Numerius sich zum gehen wandte.

    Das wunderte Numerius ja nun doch deutlich.
    Lucius war der eigentliche Namenhafte Inhaber der Gens Hadriani und man erwähnte stattdessen nur ihn, den adoptierten Germanen.


    "Tut mir leid um deinen Bruder."


    Es war immer schwer über sowas zu sprechen, dachte sich Numerius und verharrte kurz.


    "Naja, Lucius is der eigentliche vorsteher der Gens Hadriani, zumindest hier in Mogontiacum und Germania, zumindest soviel ich weiß.


    Er ist mein Ziehvater, bei gelegenheit kannst du ihn ja auchmal besuchen in unserer Casa, oder du gehst direkt zum Legaten, da musst du nämlich an ihm direkt vorbei."


    Capitolinus grinste ein wenig.


    "Von wem hast du eigentlich von mir gehört? Irgendwie befremdlich das man über mich redet obwohl ich längst nichtmehr der Duumvir bin." er wurde ein wenig nachdenklich.

    Numerius sah sich kurz um.


    "Deinem Bruder?
    Was ist ihm denn hier wiederfahren?
    Wurde er im Kampf getötet?


    Was den Kontakt zu mehr Familienmitglieder angeht, mich wundert das du nicht erst bei Lucius Hadrianus Iustus vorstellig geworden bist."


    Das wunderte ihn wirklich, weil von ihm dürfte man beiweitem mehr gehört haben in den anderen Provinzen und Rom, als von Numerius selbst.

    "Allerdings, da ich kein geborener Hadriani bin, sondern ein Adoptierter. Ich bin Germane und wurde von Lucius vor ein paar Jahren adoptiert."


    Er setzte sich ebenfalls.


    "War es eigentlich dein Persönlicher Wunsch nach Germania versetzt zu werden um hier deine Ausbildung zu beginnen?"

    Numerius sah den hereilenden Legionär genau an, verschränkte die Arme hinterm Rücken und wippte ein wenig mit dem Füßen vor und zurück.


    "Soso, du bist also Marcus Hadrianus Barbatus.


    Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, du hast um ein treffen gebeten."

    Numerius kam aus dem officium von Reatinus heraus, streckte sich kurz und ging dann auf den Platz.
    Er sah sich um und sah einige Legionäre sowie andere des Militärs angehörig.
    Nur wer von ihnen war nun der richtige?
    Es gab eine einfache Methode.


    "CENTURIO!!!!!!"


    rief er laut auf den Platz!!!!