Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

    Harlif kam am frühen Abend mit einem Karren an seinem gehöfft an, er hatte die Casa Hadriani soweit es ging in der Stadt geräumt, da er vorerst nicht vorhatte zurück in die Stadt zu ziehen.


    " Ruhe und frieden, wie ich mich danach gesehnt habe."


    Er steuerte langsam auf seinen hof zu wo schon seine Angestellten und Freunde auf ihn warteten.

    Als der Legat so aufsprang, schlug es wie ein Blitz bei ihm ein, Harlif vergaß ihm mitzuteilen das er die Wahl zum Stadtpatron bekommen hatte.
    Welch Fehler, es wurde wahrlich zeit das er seinen Stuhl räumte, dachte er sich so im stillen und auch das endlich diese Sitzung, die voll aus dem Ruder gelaufen war, beendete.


    " Womit ich denke alles gesagt ist.
    Der Duumvir erhält abs sofort immer den Vorsitz über den orde Decurionum und alles andere, veehrte Honoratoren, wird sich unter dem neuen Duumvir klären.


    Bevor nochmehr wilde Themen und streitigkeiten aufkommen, beende ich nun hiermit die Sitzung."


    Harlif erhob sich, verneigte sich leicht vor allen und entzog sich dann weiterer Kommentare, bald würde es zuende sein.

    Ich schaute nochmal in die Rune.


    " Nun da wir uns ja scheinbar wieder gefasst haben und alle ihre Meinung Kund getan haben, entnehme ich derer das es der Wille der Honoratoren ist, das der jeweilige eingesetzte Duumvir, automatisch Vorsitzender oder Princeps, wie man es nun nennen mag*seufz*, sein wird.


    Denke das das ruhig festgehalten werden kann, damit man solche unnötigen streitereien und kleinkariertem Verhalten* funkelte Lando an* nicht übertreibt."


    Ich rückte die Papiere zurecht.


    " Zuletzt habe ich noch die Nachricht von unserer letzten Sitzung, über die Patronate für die Stadt Mogontiacum."


    Ich nahm ein paar Zettel in die Hand.


    " Medicus Germanicus Avarus freut sich das Patronat für unsere Stadt anzunehmen und hofft auf einen baldigen Besuch seinerseits."


    Ich gab den brief in die Runde.



    An
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Duumvir von Mogontiacum
    Provinz Germania


    Salve,


    Deine Zeilen vom ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. überraschten und freuten mich zugleich. Es ist eine große Ehre für mich das Patronat über Mogontiacum angetragen zu bekommen. Dankend nehme ich es an und hoffe in nicht all zu ferner Zukunft die Stadt besuchen zu können.


    Mit Grüßen aus Rom,




    Dann wurde ich ernster.


    " Duccia Venusia jedoch musste aus familiären Gründen die Wahl leider ablehnen, was durchaus verständlich ist, da sie ja nun 2 kleine rabauken zu versorgen hat und sich nicht noch mit einer Stadt belasten kann."


    Auch den Brief gab ich in die Runde.



    An die Stadt Mogontiacum
    Stadtversammlung, abzugeben in der Curia Mogontiacae
    stellv. Numerius Hadrianus Capitolinus
    Provincia Germania


    Slave an die Vertreter der Stadt Mogontiacum!


    Ich möchte mich zunächst für das in mich gesetzte Vertrauen und die große Ehre bedanken, die ihr mir mit der Wahl zur Patronin von Mogontiacum zuteil werden ließet. Auch herzlichen Dank für eure Wünsche an meine Familie. Es freut mich sehr berichten zu können, dass es allen gut geht und jeder wohlauf ist. Ebenfalls möchte ich dem ehrenwerten Germnicua Avraus und dem teuersten Vinicius Lucianus zu dieser Wahl gratulieren und freue mich sehr, dass ich mich in einem solch Erlesenen Kreis wiederfinden durfte.


    Zu meinem größten Bedauern, sehe ich mich derzeit nicht in der Lage, den Pflichten eines Patrons im vollen Umfange nachzukommen. Meine beiden Kindern nehmen meine gesamte Zeit in Anspruch, sodass ich fürchte, für mein geliebtes Mogontiacum nicht genug Arbeit aufbringen zu können. So verzichte ich hiermit schweren Herzens auf die Ehre, Stadtpatron zu werden.


    Ich wünsche meinen Mitnominierten sowie der Stadt Mogontiacum, ihren Bewohnern und natürlich und insbesondere den Vertretern alles Gute und eine gesunden und blühende Zukunft.


    Es grüßt


    Duccia Venusia


    Duccia Venusia - Regia Praefecti, Alexandria, Provincia Alexandria et Aegyptus

    Erfolg, wie schön erfolg doch schmecken konnte.
    Loki konnte ja nicht überall seinen willen durchsetzten.


    "Also, wie ich das nun verstehe ist scheinbar die Mehrheit dafür einen Vorsitzenden oder Princeps zu bestimmen der dem Ordo vorsteht und ihn einberuft und weitere Tätigkeiten unternimmt.


    Es kann halt immer direkt der Duumvir sein, da er eh schon über die Stadtkasse verfügt, oder aber der Vorsitzende wird direkt gewählt.


    Ich persönlich sehe das so das der Vorsitzende auch gewählt werden könnte.


    Wir benötigen eine Entscheidung.
    Soll der Duumvir direkt auch vorsitzender des Ordo Decurionum werden?
    Ich bitte um einfache Mitteilungen bestehend aus Ja oder Nein.
    "


    Ich wartete nun auf die Meinungen der Honoratoren und auf die Entscheidung um das endlich zu einem Ende zu bringen.

    " Natürlich werde ich meine Amtszeit als Duumvir bis zur Wahl eines neuen zuende bringen.


    Nur wird dies die letzte Sitzung des Ordo vor der Wahl sein und wäre es der Fall gewesen das der neue Duumvir nicht automatisch der Vorsitzende des ordos geworden wäre, was ja eigentlich nahe lag da das nie festgehalten wurde, wäre der Ordo führungslos gewesen und das wollte ich nunmal verhindern.


    Aber da ihr ja scheinbar den Willen habt, jeweils den neuen Duumvir als den neuen Princeps zu aktzeptieren, war meine Sorge ja umsonst.


    Dann, wenn niemand was dagegen hat, wird der neue Duumvir auch Princeps des Ordo Decurionum.
    Gibt es einwände?
    "

    " Weil ich, als Duumvir, nur Princeps wurde da mir die Aufstellung des Ordos oblag.


    Der Duumvir ist nicht automatisch Princeps des Ordo Decurionum, ihr könnt darüber gerne entscheiden und dafür sein das jeder Duumvir automatisch princeps wird, das überlasse ich euch.


    Jedoch werde ich nach der heutigen Sitzung lediglich einfaches Mitglied im ordo Decurionum sein und nichtmehr Princeps, daher sollte bereits heute, zumindest nach meiner Meinung nach, ein neuer Princeps festsstehen, damit nicht eine längere Zeit der Posten leer steht."


    Ich Ignorierte Lando einfach, von ihm würde eh nichtmehr viel Sinnvolles heute kommen.


    "Es obliegt euch, geehrte Honoraten, wie ihr den Ordo führen, wollt, ob jeder neu gewählte Duumvir auch direkt Princeps wird, oder ob ihr jemanden aus eurer Mitte das Vertrauen aussprecht den Ordo zu führen."


    Sim-Off:

    Zeitebene beachten, wir sind noch weit von der Wahl entfernt, also würde der Postend es Princeps mehrere wochen wenn nicht länger, leer stehen.

    Das ging defenitiv zu weit.


    " LANDO, deine Anschuldigen und Unterstellungen sind unter deiner Würde, aber wie ich nun merke lässt du dich allzu gerne hinab in diese tieferen Abgründe, nur um jemanden aus dem Hause Duccier in wichtige Gremien zu bringen.


    Meine Qualifikationen haben mehr als genügend für das Amt des Duumvir gereicht.


    Derweil solltest du zuhören lernen und nicht mehrere Dinge die nichts miteinander zutun haben verknüpfen.


    Numerius Duccius Marsus wird nicht wegen mangelnder Qualifikation abgelehnt, sondern, wie Crispus und Iustus bereits sagten, wegen seinem Auftreten und der Art wie er in dieses Gremium eintreten will."


    Ich wollte mcih nun nicht so tief herablassen und Loki derart persönlich angreifen wie er mich.


    "Mir erscheint es manchmal so, als wäre es dir wichtiger als viele andere Dinge die dir wichtig erscheinen sollten, das die Duccier immer mehr wichtige Positionen in der Provinz bekleiden und logischerweise stört ein Hadriani das gesamt Bild wenn er Duumvir der Provinzhauptstadt ist und kein Duccier, das ist denke ich allen mehr als klar."


    Viele der Honoratoren sahen sich betroffen an, mussten aber bei der momentanen Lage nicken, das die Duccier sich wirklich in viele wichtige Ämter, "reingedrängt" kann man beinahe sagen, haben.


    "Deine Motive hier für die Aufnahme oder gegen die Entscheidung von Iustus, Petronius mir und den anderen Honoratoren zu stimmen sind familiärer Natur und haben keinen Logischen hintergrund.


    Also bedenke beim nächsten mal wie du dich äußerst und wann und wie du deine privaten Motive was deine Familie angeht, über die des Ordo oder der Provinz stellst, das scheint dir öfters zu passieren, das du nur deinen eigenen Interessen und der deiner Familie folgst und anderes vernachlässigst."


    Der hatte gesessen, aber nun sollte das auchnicht so weiter ausarten.
    Ich erhob mich.


    " Numerius Duccius Marsus dein Antrag ,in den Ordo Decurionum aufgenommen zu werden, wurde abgelehnt.
    Ich bitte dich diese Räumlichkeiten nun zu verlassen.
    "


    Als Marsus nun den Raum verlies konnte die Sitzung weiter geführt werden.


    " So, da nun dieser unangenehme Zwischenfall und die dazugehörige Diskussion beendet ist, kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt.


    Der Wahl eines neuen Vorsitzenden da ich mich aus meinen Ämtern und der Stadt für eine Weile verabschiede.
    Doch möchte ich nicht eine Lücke hinterlassen, sondern direkt jemanden für dieses Amt vorschlagen.
    "


    Ich zeigte auf Lucius Hadrianus Iustus.


    " Hiermit schlage ich Lucius Hadrianus Iustus zum neuen Vorsitzenden des Ordo Decurionum vor.


    Er hat sich stark und vielerorts für die Stadt eingesetzt und besitzt mehr als genug von den Qualitäten die Lando mir absprach und selber nicht bestitzt.


    Er ist meine Wahl für diese Bürde und dieses Amt, da er sie mit stolz tragen und mit hingabe erfüllen wird wenn er denn diese Wahl annimt."


    Bei der Nennung von Lucius Hadrianus Iustus als Vorsitzenden des ordos, begannen viele der Honoratoren zu Klatschen und standen auf, scheinbar schien Iustus gut bekannt und beliebt zu sein.

    Ich seufzte laut bei diese mir so leidigen Diskussion.
    Es zog sich viel zulange hin das ganze hier.


    " Marsus, Dein Einsatz in allen Ehren, jedoch ist der Ordo Decurionum kein Verein in dem Mann einfach so eintreten kann, es sind Vorraussetztungen damit verbunden, die erfüllt werden sollten.


    Ich will dir mal kurz auf die Sprünge helfen."


    Ich erhob mich und entfernte mich ein Stück von meinem Platz um ein wenig auf und ab schreiten zu können.


    " Der Ordo Decurionum wurde von mir und dem Legaten ins Leben gerufen, um in diesem Noblen Gremium die Wirtschaftlich und Einflussreichsten Männer Mogontiacums zu vereinen, damit sie gemeinsam der Stadt dienen konnten und gemeinsam ihren Einfluss zum Wohle der gesamten Stadt einsetzten.


    Um beizutreten wäre von dir eine direkte Zahlung von 1200 Sesterzen nötig."


    Ich stütze mich ein wenig ab, da mir langsam die nerven Blank lagen.


    " Dein Anliegen hier Mitglied zu werden ehrt dich, jedoch klingt es mit deiner bevorstehenden Wahl zum Duumvir das du den ordo decurionum als Sprungbrett für den Weg in das Amt missbrauchst.


    Du willst viele Dinge auf einmal.
    Du kommt nach einer längeren zeit aus Confluentes zurück, willst direkt zum Duumvir Kandidieren und auch direkt in den Ordo Decurionum.
    Wobei ich sagen muss das du bis gerade eben vermutlich den meisten Honoratoren nichtmal bekannt warst.
    "


    Langsam musste ich mich entscheiden und auch zu dieser Entscheidung stehen.


    "Stell dich zur Wahl auf und lass dich zum Duumvir wählen, dann wirst du Mitglied des Ordo Decurionum.


    So allerdings kann ich deinen Antrag nicht befürworten und unterstützen.
    "


    Eine riesige Last legte sich auf meine Schulter und ich fühlte mich so alt wie schon lange nichtmehr, als ich mich langsam setzte.


    " Ich lehne dein Aufnahmegesuch ab."

    Ich seufzte, das würde sich ja noch ewig hinziehen.


    " Marsus, mir ist kein Antrag von dir oder dergleichen eingereicht worden was den Ordo betrifft.


    Wieso willst du in den ordo? Die Fragen sind schon berechtigt und wir erwarten Antworten.
    Soweit mir bekannt ist, wohnst du momentan in Confluentes.
    Wieso willst du in den ordo Decurionum von Mogontiacum?
    "


    Berechtigte Fragen waren das.

    Das eintreten von Marsus wurde von mir mehr oder weniger zur Kenntnis genommen, erst sollte mal diese Diskussion beendet werden.


    "Gut, wenn wir dabei verbleiben wollen das der neu gewählte Magistrat sich um die Renovierung der Brücke kümmert, soll es mir recht sein."


    Dann hob ich den Kopf.


    "Numerius Duccius Marsus, was gibt es das du unaufgefordert und uneingeladen hier in eine Sitzung platzt, hätte das nicht auch warten können bis wir fertig sind?


    Zu wem von uns willst du eigentlich?"


    Ich mochte Störungen der Sitzungen keinesfalls, da dadurch alles nur komplizierter wurde.

    Ich nickte dann letztendlich.


    " Gut, dann wird die Aufstockung der Vigiles aus der Stadtkasse finanziert und nicht von den Geldern des Ordo`s.


    Nur damit wir uns richtig verstehen geehrte Decurionen, hier ging es nie um die Aufstockung selbst, sondern wie ich von Beginn sagte, um die Finanzierung dieser Aufstockung.
    Das die Vigiles aufgestockt werden steht ausser Frage und ist bereits von mir angeordnet worden.
    "


    Ich setzte mich.


    " Dann weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt, Brückenbau."


    Ich sah nun Lucius erwartungsvoll an.

    Das verlief in ganz ungewollte Bahnen, dann musste amn sich halt mal einmischen und die Wogen glätten.


    " Der Legat und ich sehen das auch äußerst skeptisch eine Centurie die Sicherheit der Stadt anzuvertrauen und dazu sei noch erwähnt das Mogontiacum ziemlich gewachsen ist während der letzten Amtsperiode und wir somit eh die Vigiles aufstocken müssten um weiterhin für Sicherheit sorgen zu können.


    Die einzige änderung is die Größe der Aufstockung die wir vornehmen."


    Ich denke und hoffte das sich damit die Diskussion legen sollte, da ja nun klar war das so oder so die Vigiles verstärkt werden würden.