Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Als Duumvir wurde mir natürlich schnell zugetragen das sich da was anbahnte, eine Art Streit oder Wettkampf.
    Schnell sprang ich aus meinem Stuhl und flitzte zum Ort des Geschehens, das konnte ich dochnicht dulden, soviel aufhebens wegen nichts.

Als ich dann an besagtem Platz ankam, war da schon ein gewisser Menschenauflauf zu beobachten.

Ich trat auf das Feld und stemmte die Fäuste in die Hüfte.

" Was zum Henkr ist hier los?
    Kann mir das einer erklären was das ganze soll?
    "

Ich sah mir diese beiden Parteien an und mir stockte der Atem.
    Wieso war das klar, wieso bei allen Göttern war das sowas von sonnenklar.
    Das konnte garnicht anders sein, warum immer er.

"LOOOOOOOOOOKI"

Ich stiefelte auf ihn zu.

" Ich höre in der Regia von einem Tumult größeren ausmaßes und wieso schwahnte mir schon das ich dir hier finden werde.

Also, was ist hier los, was soll der Tumult?"

Am Abend, wo die Sonne noch die Stadt erhellte aber sich gen Ende neigte traf ich letztendlich auf dem Forum ein und war verwundert wieviele Menschen sich hier eingefunden haben und begierig darauf waren die Neuigkeiten zu hören.

Tribun Alienus und seine Männer schritten hinter mir her, der Tribun neben mir.
    Das musste für die Bevölkerung schon einen sehr komischen Anblick bieten und das raunen in der Menschenmenge wurde deutlich lauter als man die Soldaten kommen sah.

Ich nickte dem Tribun zu, das er mit seinen Männern die Absicherung vornehmen sollte bevor ich die Informationen preisgab.

Sim-Off:

Wer will kann sich gerne mit einschalten :)

Bekanntmachung

ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (13.2.2008/105 n.Chr.)

Am heutigen Tage zur Abendstund, wird der Duumvir von Mogontiacum Numerius Hadrianus Capitolinus, auf dem Forum eine Rede halten über die Lage im Reich.

Es mögen sich bitte soviele Bürger wie möglich einfinden, es werden wichtige Informationen mitgeteilt.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Bekanntmachung

ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (13.2.2008/105 n.Chr.)

Am heutigen Tage zur Abendstund, wird der Duumvir von Mogontiacum Numerius Hadrianus Capitolinus, auf dem Forum eine Rede halten über die Lage im Reich.

Es mögen sich bitte soviele Bürger wie möglich einfinden, es werden wichtige Informationen mitgeteilt.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Selbst Dagny zuckte zusammen, was mich ein wenig verwunderte, gerade sie musste doch wissen wie ich sowas meine.

" Valentina, was verschlägt dich eigentlich nach Mogontiacum?
    Besuchst du deinen Bruder?
    Ein fähiger Mann, manchmal vergisst er wo er steht aber durchaus fähig, ich hatte bereits das Vergnügen mit ihm zu sprechen.

Ich nehme an du bist die ruhigere von euch beiden?"

Ja, Valerian war ich bereits begegnet, zwar anders als es üblich war, aber nunja.

Ich nickte, die Maßnahmen waren mehr als Sinnvoll und gut durchdacht, nur etwas lies mir keine Ruhe.

" Bei der Veröffentlichung des Todes vom Kaiser, vielleicht sollten da ein paar Legionäre anwesend sein um zu zeigen das Aufstände und dergleichen nicht geduldet wird.
    Ich weiss ja nicht wie die Bevölkerung darauf reagieren wird, besonders da momentan einige Händler aus Magna mit gefolge hier sein dürfte.

Wer weiss ob die diese Situation nicht ausnutzen wollen um Unmut zu schüren."

Ich lehnte mich zu Dagny rüber und flüsterte ihr was ins Ohr.

" Gut gelungen, der Gesichtsausdruck war das allemale wert, gratuliere, aber recht hast du, wenn Valentina sich zumindest viel mit Loki abgibt.
    Dann stehen ihr harte zeiten bevor, ob man sie über seinen Namen aufklären sollte?
    "

Ich grinste breit und musste mir ein lachen verkneifen.
    Erschienen wir den Römern doch immernoch so extrem fremd und doch vertraut.

Der Kaiser tot.........
    Nunja, soviel habe ich von ihm auchnicht mitbekommen, ich wusste das es einen Kaiser gibt, in Rom oder wo auch immer.
    Das er ein mächtiger Mann war und auch scheinbar gerecht.
    So tat es mir doch ein wenig leid das er ncht in frieden gestorben ist, sondern in Kriegszeiten.

Ich war bereits unter der Herrschaft des gerade verstorbenen Kaisers Angestellter der Stadt und somit auch dem Kaiser irgendwie verpflichtet gewesen.
    Ich sah es genau wie die Soldaten, als Ehrensache an, den Wunsch zu respektieren, dieser Mann hatte meinen Respekt mehr als verdient.

" Auch ich, Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir der Stadt Mogontiacum, werde meinem Patron Vinicius Lucianus folgen und werdem dem neuen Kaiser treu sein."

Nun war es raus, wiedermal ein Germane der dem Kaiser treue schwor.

Ich nickte den neu eingetroffenen zu.
    " Sei mir gegrüßt, du bist die Schwester von Valerian?
    Ich wusste nicht das er eine hat, umso mehr erfreut es mich deine bekanntschaft zu machen.
    "

Ich schaute zu Loki rüber.

"Wo hast du Waldschrat denn diese bezaubernde Dame aufgegriffen, du weisst doch das das eher mein bereich war.
    Dir Oblagen die Streiche, der Schabernack und das Ärgerniss, mir die Frauen und die freuden.
    "

Ich grinste breit und zwinkerte zu Valentina rüber.

" Glaube nicht alles was man dir hier erzählt."