Als ich sah wie die Legionäre anfingen sich zu verteilen, ging ich nach vorne zum Podium und die Menge begann langsam das Getuschel einzustellen und mir ihre Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich stellte mich so auf das man mich gut sehen und verstehen konnte un erhob das wort.
" Bürger Mogontiacums.
Ich trete hier vor euch, in einer schweren Stunde mit schweren Herzen.
Ich habe die bittere Pflicht euch über die letzten Ereignisse von dem Feldzug in Parthien zu informieren.
Unser geliebter Kaiser, der Imperator Caesar Augustus , ist im Feldlager vor Edessa verstorben und nun bei den Göttern."
Das raunen in der Menge nahm wieder zu und ich versuchte was in den Gesichtern zu erkennen und einige reaktionen abzulesen.
Meist stiess ich auf betrübte und traurige Gesichter, teilweise sogar auf Tränen und echte Anteilnahme.
" Der letzte Wille unseres Kaisers war, dass sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus seine Nachfolge antreten soll und der Kaiser äußerte den Wunsch das alle seine Legaten, seinem Sohn ebenso treu dienen würden, wie sie es ihm taten.
Der Legat Vinicius Lucianus und die gesamte Regia stehen zu dem Wunsch des Kaisers und werden seinem Sohn treu zur Seite stehen."
Nun wechselten die Gesichter.
Einige waren erleichtert das die Nachfolge geregelt war aber andere jedoch waren eher mürisch und nachdenklich, scheinbar kannten nicht viele den SOhn des Kaisers oder hatten bislang nicht viel von ihm gehört.
Vereinzelt glaubte ich sogar ein wenig Hass zu erkennen und das raunen nahm zu.
" Es wird Gedenkfeiern für unseren verstorbenen Kaiser geben und vielleicht demnächst einige Umstellungen.
Weiteres wird aber noch bekannt gegeben."
Ich blieb noch ein wenig stehen, vielleicht gab es ja fragen aus der Bevölkerung oder der Tumult würde dochnoch aufschäumen, wer weiß.
Wieder schaute ich durch die Menge und konnte so ziemlich jeden Gesichtsausdruck vorfinden.
Teilweise auch feindseeligkeit, in diesem Moment war ich sehr froh das Alienus neben mir stand und ebenfalls die Menge überwachte.