Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Recht hatte sie, nichts ist wie es einmal war.

" Nunja, verändern tun sich die Dinge immer, in jedem Moment verändert sich was. Das sich nichts verändert ist ein Wunsch den wir als Kinder gerne erfüllt gekriegt hätten, weil uns die Zeit die wir hatten als die Beste erschien.

Aber Veränderung hat auch was gutes.
    Hätte sich nichts verändert, würdest du dann mit mir hier über den Markt gehen?
    Würdest du mich dann kennen, wenn sich dein Leben nicht geändert hätte?
    Ich denke nicht, also versuche all diesen Dingen die sich verändern auch das Gute abzugewinnen das dadurch passiert.

Du hast nun eine Familie, ein Heim, Essen, fürsorge und noch so manch anderes.
    Viele Menschen würden dich dafür töten um dieses zu kriegen und manche glauben das es durch den Mord an unsereins auch möglich ist.

Deswegen sind Loki und Irminar auch besorgt um dich, aber keine Angst, ich lasse es nicht zu das dir was passiert, niemals."

Wir hielten an dem Stand mit Lederwaren und sie sah sich eine Gürtel näher an.

" Gefällt er dir?"

Ich zückte meinen beutel und fragte den Händler.

" Wieviel willst du für diesen gürtel?"

Er besah sich das Stück.
    " 14 Sz sollten es sein."

Ich schluckte kurz was runter bevor es mir rausrutschte.

" Halsabschneider, ich gebe dir 5 Sz."

Verfrorenheit musste sich der Kerl denken.
    " Zu wenig, mindestens 10 und keine SZ weniger."

Oh wie fein, er wollte feilschen, dachte ich mir.
    " Hm, dafür das du dann den Anblick dieser wunderschönen jungen Frau erlebst wie sie glücklich aufstrahlt gebe ich dir 8 Sz und strapazier nicht meine Gedult."

Der Händler sah nach Dagny rüber, verharrte da mit dem Blick und nickte letztendlich.

" Hier deine 8 SZ"

Er nahm sich die Sz entgegen.

" Nun gehört er dir."

" Nun, es gibt denk ich einige die diese Arbeit machen würden, nur ob sie fähig dazu sind und mit anderen Leuten gut umgehen können, das ist was anderes.

Komm, lass uns weitergehen, ich wollt dir noch die Thermae und das Tempelviertel zeigen.
    Und natürlich das Gebäude wo ich Arbeite.
    "

Ich führte sie wieder hinaus auf den und ging mit ihr in richtung der Thermae.

Ich merkte das sie immer öfters zu mir hochsah und mich anstarrte.
    " Willst du mich irgendwas fragen?
    Du schaust mich manchmal so an als läge dir was auf dem Herzen.
    Ich bin nicht so ein fieser Spießgeselle und gönne dir keinen Spaß.
    es muss schon frustrierend sein wenn alle immer darauf bedacht sind das man sich richtig benimmt und den anstand wahrt.
    Hab ich recht?
    "

Es musste dieser freiheitsliebenden schönen jungen Frau wirklich auf die Nerven gehen das sie auf einmal von allen Seiten gesagt bekam was sie tun und lassen solle.

So schritten wir erneut hinaus auf den Markt.

Ich hob sanft ihr kinn an, so das sie mich ansah.
    " Du störst nicht, ganz und garnicht.
    Ich bin froh das ich dich durch die Stadt begleiten darf und ich denke die Männer haben sich auch über deinen Anblick gefreut.
    "

Ich sah mich kurz um.

"Ja, wir vertreiben viele Waren.
    Du musst wissen, ich war in unserer Heimat schon ein Händler, der zwischen Parteien vermittelt hat und Handel abgeschlossen hat zwischen den Stämmen.

Loki und ich haben hier gemeinsam angefange, er kam mit der Idee und ich schloss mich an.
    Wir haben dann nach und nach andere Händler überredet ihre Waren über das Handelshaus zu vertreiben und ettliche fanden die idee gut.
    "

Während ich ihr davon erzählte gingen wir langsam durch das Handelshaus und an ettlichen Waren vorbei.

" Nun wie du siehst haben wir guten Umsatz zu erwarten und viel zutuen.
    Unsere Arbeitskräft haben sich schnell vergrößert.

jedoch fehlt uns in der Verwaltung noch eine Aushilfe, weswegen ich momentan viel Pendel und nach der Arbeit als Duumvir noch hierher komme und Papierkram mache.
    Ich suche noch jemanden der ein wenig schreiben uns lesen kann und nen Job braucht und gewillt ist hier auszuhelfen und ein wenig Kunden zu betreuen, das würde Loki und mir Helfen.
    "

Ich streute diese Infos mit gewaltiger Absicht, da ich hoffte Dagny vielleicht öfters und länger um mich zu haben.

Ich kam nach einer weile zurück und sah das Dagny bei den Lagerungsarbeiten zusah.
    Ich näherte mcih leise von hinten, so das sie mich nicht hörte, lehnte leise an das nächste Regal und schaute sie von hinten an.
    "Ihr Götter, ihr habt eine eurer Töchter zu uns gesandt"
    Waren meine Gedanken, sie war wunderschön, ihr langes schönes rotes Haar erfüllte die Wünsche mancher Männer, denn sie sah damit wild und nicht zu bändigen aus.
    Dennoch hatte sie ruhige und sanfte züge wie ich gemerkt habe.
    Sie war eine undervolle junge Frau.

"Weisst du, ich glaube du hälst die Arbeiter von ihrer Arbeit ab mit deinem bezaubernden Anblick.
    Die Seide hätte dir wirklich sehr gut gestanden, wie alles andere dir auch gut steht.
    "

Ich gin seitlich an ihr vorbei und schickte die Männer, die grinsten und aufhörten zu packen, mit einem grimmigen Blick zurück an die Arbeit.

" Soll ich dir ein wenig was zu der Freya erzählen?"

Lysander stand an dem Tisch und sortierte Unterlagen.

"Lysander, sei mir gegrüßt."

Er drehte sich um.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt2.gif]

"Harlif, was machst du denn hier?
    Ach, ich vergaß, die Aushilfe?
    "

Vergesslichkeit, zum Henker, wie konnte ich das alles vergessen? Na egal.

" Ja ich bringe dir die beiden die dir das Material holen was du brauchst."

Rolf und Iastix scheinten darüber nciht ganz so glücklich drüber.

" Kommt her ihr beiden.
    Lysander gibt euch eine Liste was ihr aus Misenum und Osti zu besorgen habt.
    Besorgt euch vom Gehöft Karren, Waffen und Proviant und dann kommt schnell und gesund wieder.
    "

Ich ging auf die beiden zu und Klopfte ihnen auf die Schulter.
    " Nehmt dieses Schreiben mit, das sollte euch vor dem meisten Schützen, ausser vor Wegelagerern, aber mit denen werdet ihr auch so fertig.

Wehe euch passiert was."

Ich ging zurück zur Tür und hielt kurz inne.

"Lysander, komm heute Abend mal kurz auf meinen Hof, wir müssen mal ein wenig reden und bring die beiden Arbeitskräfte mit.

Achja bevor ich es vergesse, lasst euch von Mara was von meinem guten Landwein mitgeben, ich denke den werdet ihr geniessen, da ihr eh schon immer daran geht.
    Also bis in ein paar Tagen meine Freunde.
    "

Die beiden nickten. strahlten bei dem Gedanken an Wein und Lysander war scheinbar am überlegen warum er die Männer nach Misenum schicken sollte.

Ich grinste leicht und schelmisch.

" Das dürfte der Kern gewesen sein.
    Wie genau die heissen weiss ich nicht, ich weiss nur das sie lecker sind und weit her kommen.
    Lass sie dir schmecken, die sind so teuer das du nicht allzuoft welche bekommen wirst.

Es gibt vieles hier, was wir beide aus unserer Heimat nicht kennen, du wirst vieles heute zu sehen kriegen was für dich neu ist.
    Frag wenn du was wissen willst.

Komm wir gehen zur Freya und dann in die Therme."

Ich reichte ihr wieder den Arm damit sie mir folgen konnte.

Ich ging mit ihr zu einem weiteren Stand, wo Obst und früchte angeboten wurden.

Kurz sah ich mich um und fand dann das Objekt der Begierde.
    Ich griff zwei von den rot-gelben leicht pelzigen Früchten, gab dem Händler 24 Sz und ging dann weiter.

Dagny reichte ich eine von den beiden.

" Probier mal, die sind echt gut, fruchtig und süß.
    Die sollten dir gefallen.
    "

Ich zuckte mit den Schultern.

" Weiss ich nicht woraus der ist, der Händler meint aus Raupen.
    Ich kann mir aber auch nicht genau vorstellen wie das funktioniert.
    Die sind meist schleimig und glitschig wenn man die zu fest drückt, daraus kann man doch nicht so einen feinen Stoff machen.

Und durchsichtig ist er auch fast."

Der Händler wirkte gekränkt und nahm mir den Stoff ab und wirkte recht schroff.

"Guter Stoff, nix witzig.
    Stoff wertvoll und Stoff gut fein.
    Nix für Babaren, Stoff für Edle Dame, die Stoff mag.
    "

Der Händler legte den Stoffballen wieder zur Seite und widmete sich einem anderen Kunden.

" Ich glaube nun haben wir ihn gekränkt, nunja, wollen wir weiter oder hast du noch etwas gefunden was dir gefällt?"

Man hörte ein Geräusch im Castellum und ein leicht bekleideter Scriba oder Diener kam die Gänge hinunter.
    Er sah sich um und fand den Aquarius vor einer Leiche knien.
    Angewidert schaute er auf die Leiche und wendete sich danach an den Aquarius.

" Salve Aquarius, der Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus wünscht ein Gespräch mit dir in seinem Büro und einen Bericht über den Verlauf der Arbeiten an der Wasserversorgung.

Soll ich ihm was ausrichten?"

Der Kerl trat nervös von einem Fuß auf den anderen, die Leiche machte ihn nervös.

Der Händler kam und wirkte interessiert was ich von ihm wollte.
    Er hatte dunklere Haut und schien aus dem Süden zu stammen.

" Salve, woher hast du diesen Stoff und woraus ist er?"

Ich reichte ihm den Stoff und er besah sich ihn genau.

" Wertvoller Stoff.
    Teuer gefärbt.
    Gemacht aus Raupen.
    "

Ich zog die Augenbrauen hoch.

" Aus Raupen???"

Ich schaute zu Dagny rüber und sie schien ebenso interessiert zus ein.

" Wie soll das denn gehen?"

Der Händler freute sich über das Interesse.

" Wertvoller Stoff.
    Raupen bauen Kokon, feine Fäden, fleissig und gut gewoben von fleissigen Frauen.

Seide, guter Stoff, feiner Stoff für hübsche Frau."

Er hielt Dagny wieder den Stoff hin.

" Seide, nun was meinst du?"

Ich stellte mich neben sie und sah mir das Band an.

" Hm, es ist eine herrliche Farbe, aber würde, wenn du sie trägst, nur von deinen schönen Augen ablenken.
    Ausser du beabsichtigst das.
    "

Ich sah mir die weiteren Auslagen an und griff nach einem anderen Tuch.

" Was hälst du hiervon? Ich meine das das deine Augen besser betont und sie besser hervorhebt.
    Du hast so schöne grüne Augen, die musst du nicht verbergen.
    "

Ich hielt ihr einen Orang-Terracotastoff hin, der fein gewoben und gut verarbeitet war.

Marga, ja der Hausdrache der Casa.
    Loki hatte mir schon viel von ihr erzählt.

" Ja genau, da ist der Markt und auch die Freya, mein Handelskonsortium das Loki und ich gegründet haben."

Wir gingen durch 2 weitere Gassen und kamen an dem Makrt an wo hektisches Treiben war.
    Ich lies Iastix und Rolf vorgehen damit die eine kleine Gasse für uns freiquetschen konnten und führte Dagny an einigen Ständen vorbei, damit sie die Waren begutachten konnte, während wir uns weiterhin auf die Freya zubewegten.

" Wollst du irgendwas von dem Angeboteten haben?"

Ich wies auf einige der ausgelegten Waren und bei den Händlern begannen die Augen zu leuchten und sie begannen lauthals ihre Waren anzupreisen und Dagny zu beschwatzen.

Ich und Dagny gingen von der Casa der Duccier los um unseren Stadtrundgang zu beginnen.
    Gefolgt von Iastix und Rolf schlugen wir den Weg richtung Freya ein, wo ich die beiden gedachte loszuwerden.

" Dagny, wenn du fragen hast, frag ruhig, ich versuche dir alles zu erzählen was du dann wissen willst."

Sagte ich zu ihr, denn wir wollten ja nicht schweigen.