Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich zuckte mit den Schultern.

" Nicht in so einem Gebäude.
    In einem eigens für unsere Götter, denen angemessen; gebauten Gebäude.

Die Planungen laufen, nur ob das durchgesetzt wird, naja bleibt abzuwarten, ich setzte mich jedenfalls als Duumvir dafür ein bei der nächsten Sitzung."

Wir schlenderten noch ein wenig weiter so durch die Anlagen und bestaunten vieles neue was wir bisher nochnicht gesehen hatte.

Statuen und so vieles andere.

Ich grinste.

" Also das die Adoption nicht ganz uneigenützig war, das dachte ich mir schon, aber nunja, jeder hat ein Ziel, nichtwahr? ;)

Aber was hat mein Körperbau mit den Aufgaben die ich nun habe zutuen?
    Ich kann ja wohl kaum jemanden umhauen nur weil der nicht das tut was der Duumvir wünscht.
    obwohl es da einige geben würde. ;)
    "

Dabei bin ich eigentlich garnicht gewalttätig, aber manche...ARGH

Er wollte mich auf dem Hof besuchen, welch Überraschung.

" Nun, wann du Zeit hast.
    sage mir bescheid und wir können gemeinsam hinreiten oder findest du alleine hin?
    Verfehlen kann man das Gut eigentlich nicht.
    Einfach der Via Borbetomagna folgen und dann wirst du es wohl sehen.
    "

Ich zuckte mit den Schultern und Unterschrieb den Vertrag.

" Ich kann nicht über jeden meiner Lieferanten bescheid wissen was er in baldiger Zukunft tuen wird.

Ich habe keine Ahnung wo Ben Davin hin ist, mich hat nur ein Schreiben von ihm erreicht das er auf Reisen geht und die Geschäfte erstmal brach liegen.

aber nungut, wir können jedenfalls den Vertrag erfüllen und somit stehen wir weiterhin gut da bei den legionen.
    Eventuell können wir später ja weitere Aufträge dort abschliessen.

Was gibts sonst neues hier?
    Bin leider viel in der Curie eingespannt.
    "

Was auch stimmte, die Arbeit wuchs und wurde nicht weniger.

Ich nickte Dagny zu als sie sich am nahe stehenden Tisch was zu essen holte und grüßte danach erstmal Irminar.

" Heilsa Irminar. wie geht es dir bisher?

Ich muss sagen, ihr Duccier wisst wie man ein Fest ausrichtet, bin beeindruckt und auch von dir Loki, deine Rede, war ja fast richtig anständig und mit gefplogenen Worten gespickt.

Färben die Römer etwa mehr auf dich ab als es dir lieb ist oder wirst du in der Regai an der kurzen Leine gehalten?"

Ich grinste ein wenig, schalk musste sein.

" Wie geht es Eila?
    Ich hab damit gerechnet das sie nicht hier auf dem Fest sein wird.
    hoffe ihre Wunden heilen gut und das sie bald wieder auf dem Damm ist.
    "

Ob hier einer lebte?
    Ich war maßlos überfragt, wo ich doch garnicht so Göttlichkeitengläubig war, eher ein Zweifler, aber diese Pracht.
    Beeindruckend.

" Ob hier eine wohnt? Glaube ich nicht, wenn es diese Götter gibt, wohnen die in Rom denk ich, da werden noch prächtigere Tempel stehen denk ich mir mal.

Aber........Phantastisch was die Römer bauen können."

Ich sah mich weiter um und mit jeder Ecke die ich mir ansah fand ich was neues.

" Wie wohl unser Tempel oder Götterstätte sich hier in dieser prächtigen Umgebung machen wird....."

Loki geselte sich zu mir und ich schreckte kurz aus meinen Gedanken hervor.

"Was ich denke? Ich denke Lysander und die anderen haben ihre Sache gut gemacht und deine Planung war echt gut.
    Es sieht phantastisch hier aus, erkenne ich kaum wieder.

Ist gut fürs Geschäft wenn die leute sehen was mein Architekt vollbringen kann.

Und das Fest ist natürlich auch klasse."

Der Schalk das ich dass Fest erst am Ende hinter den leistungen meiner Arbeiter erwähne musste einfach sein, Loki würds verstehen, schliesslich taten wir Jahrelang nix anderes als uns gegenseitig zu veräppeln.

Ich ging ein wenig über das Fest und durch die Casa und besah mir die Arbeiten die meine Leute getan hatten.
    Lysander war ein guter fang, auch wenn er manchmal ein wenig komisch erscheint, aber er versteht was von seinem Werk.

Die Casa ist wirklich gelungen und ich kann stolz auf meine Arbeiter sein, das sollte einen kleinen Bonus für die bringen, denn durch gute Arbeit erhielt man einen guten Ruf und so mehr Kundschaft.

Das Fest war gut besucht und es waren viele wichtige Persönlichkeiten anwesend, was bei einer solch wichtigen Familie wie den Ducciern verständlich ist.

So suchte ich mir einen Weg durch die Menge und sah mich weiter um.

" Nundenn, dann lass uns mal losgehen, das Tempelviertel dürfte dir gefallen und Ja, ich bin zu dem Fest eingeladen, schliesslich habe ich ja die Casa Renoviert und stecke hinter dem was da nun neu ist.

Naja, Es war mehr Lokis idee und er hat mir den Auftrag gegeben."

Wir gingen ein stück weiter und kurz darauf standen wir vor dem Tempelbezirk.

Dagny und ich kamen letztendlich am Tempelbezirk an und betraten es.
    Die Gebäude waren prachtvoll und imposant, ich selber bin bisher nur 2-3 mal daran vorbeigekommen, hab aber nie die Zeit gefunden es mal zu besichtigen.

Das sollte sich nun ändern und das auchnoch in schöner Begleitung.

" Da wären wir, der Tempelbezirk.
    Imposant, nichtwahr?
    "

Ich stand selbst da und schaute mich mit großen Augen um.

Ich grinste ein wenig als Dagny größer erscheinen wollte als sie es war.

"Nun da wir miteinander alle bekannt sind, was haltet ihr von was zu trinken?"

Auf antwort wartete ich garnicht erst, sondern winkte einen der Diener her und lies Lucius und mir Wein einschenken und Dagny Wasser.

"Wirst du auch zu dem Fest der Duccier erscheinen?
    Zur einweihung der bald fertig renovierten casa?
    "

Fragte ich Lucius da ich nciht wusste ob er eine Einladung erhalten hatte.

Ob man das brauchte?
    Nunja die Römer scheinbar schon, aber seit ich da Arbeitete hatte sich meine meinung auch gewaltig geändert.

" Ja, sowas denke ich ist von nöten.
    So von aussen weiss man garnicht was alles mit der Verwaltung einer solchen Stadt verbunden ist, du kannst dir nicht vorstellen wie verblüfft ich war als ich zu Arbeiten begann und sah wieviele dort beschäftigt waren nur um die Stadt zu lenken und in Ordnung zu halten.
    Das ist ein riesen Aufwand der von den meisten unterschätzt wird.
    ich möchte garnicht wissen wie der LAPP und mein Ziehvater mit soviel Arbeit zurechtkommen, denn die haben keine Stadt, die haben ne ganze Provinz zu verwalten.
    "

Ich sah zu dem Gebäude hoch und es war wirklich imposant.

" Was hälst du davon wenn wir noch durch das Tempelviertel gehen und dann zum Theatrum?
    Oder wolltest du schon wieder nach Hause?
    "

ich hoffte das sie das nciht wollte, das wir noch ein wenig mehr Zeit zusammen haben.

Wahrlich wahrlich, gute Arbeit ist das was Lysander hier vollbracht hat.
    Ich kann stolz auf meine Leute sein, dachte ich mir so und sah mich auf dem Renovierten gut um.

Einige Gäste waren schon da und ich grüßte die die ich kannte und sah mich nach Loki und den anderen Ducciern um, konnte aber bislang keinen sehen.

Ich erinnerte mich.
    Damals war das alles so turbolent und chaotisch.

" Ja ich erinner mich daran.
    Er hat wirklich viel mit diesem Hengst verloren und war Blind für den Schmerz den das Pferd hatte.
    "

Dafür habe ich was gewonnen.
    Dachte ich mir.

Wir gingen langsam weiter und kamen letztendlich bei der Curia an.

" Da wären wir, hier arbeite ich, hier ist das Büro des Duumvirs, mein Officium."

Sie taute auf und lies mehr von sich durchblicken wie sie ist, schön.

"Nun die machen sich halt sorgen um dich und um den guten Ruf den sich eure Familie bisher ier erarbeitet hat.
    Das verstehe ich durchaus, aber auch das das alles neu für dich ist und das du dich noch eingewöhnen musst.
    "

Nun war ich verblüfft und schwieg eben eine weile.

" Das freut mich sehr, das du vertrauen zu mir gefasst hast."

Ich überlegte was ich ihr als nächstes zeigen könnte und entschloss mich für die Curia Mogontiaci, meinen Arbeitsplatz.

Gute frage, sie war pfiffig.

" Was ich mit einer Frau tuen würde wenn die Römer es nicht verbieten würden das man gemeinsam schwimmt?
    Na schwimmen halt, das warme Wasser geniessen und den Körper entspannen.
    "
    Ich schaute dann zur Regia hoch.

" Ja, der Legatus ist mein Patron und er regiert das Land hier.
    Lucius ist sein Magister und Loki der Scriba von dem Haufen dadrinnen.
    "

Ich schwenkte mit ihr langsam auf die Via Drusa Germanica um ihren verlauf ein wenig zu folgen.

" Hast du wirklich gedacht ich würde etwas unehrenhaftes mit dir machen?"

Sie ging darauf an, das dürfte sehr amüsant werden.
    Ich ging langsam mit ihr ein paar Meter weiter und blieb erneut vor einem größeren Gebäude stehen.

" Ein Mann bin ich , das stimmt, aber ich stehe zu meinen Absichten und bin nicht einer von denen die was anderes vorhätten wenn sie mit einer Frau in das warme Wasser einer Thermae steigen würden.

Ich denke du weisst was meine Absichten sind."

Ich sah sie schief an ob sie reagierte, fuhr aber dann direkt fort.

" Dies, liebe Dagny ist die Regia Legati Augusti pro Preatore.
    Hier sitzt der Legatus und regiert die Provinz.
    Unteranderem Arbeitet mein Adoptivvater auch hier, sowie Loki auch.

Hier werden die Entscheidungen für das römische Germanien getroffen."

" Würdest du nicht? Aha, ok.
    Nein ganz im ernst, das da ist ein Badehaus.
    Die Becken sind so groß das da 10-15 vielleicht sogar mehr Leute bequem drinn auf und ab schwimmen können.
    Da ist ja nichtnur 1 Becken drinn, ich glaub sogar mehrere und noch einiges anderes.

Ich selber war bisher auch nur 1mal dadrinnen.

Aber sag, wieso würdest du mit mir nicht da reingehen wollen? stellst du meine ehrhaften Absichten in frage?"

Ein herausforderndes grinsen begleitete die leichte spitze, gleich wurde ihr Temperament, das ich an ihr so mochte, durchbrechen.

Ich kam mir echt wie ein Stadtführer vor.

" Das liebe Dagny, das ist die Thermae.
    Ein Bad, gespeist mit warmen Wasser aus einer nahen Quelle.
    Dort sucht man sich zerstreuung und Erholung und Entspannung in dem warmen Wasser.

Die Römer sind ein wenig penibler wie wir und deswegen haben sie getrennte Frauen und Männer Badetage, ansonsten würde ich nun mit dir einen besuch wagen.

Aber da das ja nicht sittsam ist, sollten wir das lieber lassen."

Was ich wiederum sehr schade fand.