Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich lehnte mich zurück und lauschte dem Magister.
    Der Wein den ich vor uns auf den Tisch gestellt habe blieb von mir unangetastet.
    Als der Magister dann meinte das wir seinen Marmor verwenden sollen, zog ich meine Augenbrauen schief.

" Es freut mich das du meinen Architekten und meine Leute für fähig hälst, jedoch muss ich Ablehnen deinen Marmor zu verwenden.

Ich bin vertraglich an den König von Tylus gebunden und habe ihm zugesichert das ich nur Marmor aus seinen Abbauten verwende.

Was den Preis angeht, ich nehme an er hat dir den preis für eine Renovierung und einen Umbau in Rechnung gestellt?
    Ansonsten könnte ich mir nicht ganz den Aufruhr erklären.
    "

Ich lehnte mich nach vorne.

" Nun sag mir aber erstmal was bei dir überhaupt getan werden soll und welchen Preis er dir genau genannt hat, ich gehe jetzt von 3200 SZ aus."

Bevor ich überhaupt über den Preis nachdachte den er anfechten wollte, musste ich wissen was der an Arbeiten verrichten haben will.

Ich schaute hoch und sah einen Römer vor mir der nunja, ziemlich mit der Tür ins Haus fiel.
    Schien voreingenommen zu sein.

" Ja der bin ich und du der neue Magister.
    Aha, schön dich kennen zu lernen, setzt dich doch, womit kann ich dir behilflich sein?

Darf es was zu trinken sein?"

Manieren, Manieren, Manieren!!!!!!!!

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    Nun musste ich Grinsen.....

" Ist eigentlich ganz einfach wo du ihn findest.
    Im Büro des Duumvirs dürfte er um diese Zeit sitzten, Abends kommt er kurz in das Handelshauf und sieht nach ob alles von statten geht und gut läuft, aber Tagsüber ist er halt der Duumvir von Mogontiacum.

3200 SZ sind eigentlich ein guter Preis.

Du Musst bedenken das Marmor nicht günstig ist und die Marktlage der sehr Instabil sit.
    Der Abbau ist mühevoll un der Transport von Tylus hierher nicht ungefährlich und billig.
    Dazu müssen wir die Blöcke hier noch auf die Größe bringen und blank machen das dein Boden auf schön aussieht.

Die Malerfarbe muss angerührt und auch Importiert werden. Es muss neu verputzt werden.

Das Material für die Renovierung muss auch eingeholt werden.

Das sind alles kostenfaktoren die wir dir auslegen bsi du zufrieden bist mit der Arbeit.

Aber für diesen Preis erhälst du ein wunderbar Renoviertes, sauberes stabiles Heim und viele werden dich darum beneiden ein solches dein eigen nennen zu können.

Solltest du jedoch Handeln wollen, so solltest du nach Numerius gehen, er macht die Preise."

Was auch wohl stimmte, verdammt war das teuer das Material zu beschaffen, wir haben echt Glück einen solchen Herrn zu haben mit solch einem Handelsgeschick.

Der Scheiterhaufen begann langsam zu brennen und ich hielt ausschau nach Eila.
    Sie war immernochnicht zurück, dabei sollte sie ihren Eltern diese letzte Ehre erweisen.

So verlies ich die anderen um nach Eila zu suchen und fand sie auch bald, neben ihrem Pferd kauernd.

" Eila, alles ok?"

Welch törichte Frage, natürlich war nichts ok.
    Ich setzte mich kurz daneben und zog sie an meine Schulter.

" Wir wussten doch was wir vorfinden würden, es ist schwer, auch für mich, deine Eltern behandelten mich wie einen Sohn und ich habe auch hier sehr schöne Erinnerungen gelassen an schöne Zeiten mit deiner Familie.

Aber du solltest nun deinen Eltern die letzte Ehre erweisen und die Gebete für sie an ihrem Grabe sprechen.
    Komm, ich bring dich zu den anderen.
    "

Ich zog sie langsam hoch und sie hielt sich schluchzend an meiner Schulter fest.
    Die Zügel von ihrem Pferd in der Hand gingen wir langsam zu den anderen zurück bis wir das Feuer erreichten wo Loki immernoch wie eine gemeißelte Statue da stand und in die Flammen sah.

Irgendwas hatte er vor.
    Der Blick, das ist der Blick wenn er was ausheckt, wenn er was unvernünftiges vorhat.

Ich stellte Eila zu Aulus und band das Pferd an.

Bei loki angekommen stellte ich mich neben ihn un blickte in die Flammen.

" Wir können Eila bei Aulus lassen und uns in der Nacht kurz davon machen.
    Ich weiss woran du denkst und verstehe es durchaus.
    Ich werde dich nicht aufhalten, jedoch lasse ich dich auch nicht alleine gehen.
    Eila hat nun den Tod ihrer Eltern vor Augen und nun brauch sie bei allen Göttern nicht auch noch einen toten Bruder.

Also, wann gehen wir und holen uns die Köpfe dieser Schweine?"

Es war leise genug gesprochen das nur Loki das hören konnte und das knistern des hell aufflammenden Feuer verhinderte eh das jemand was hören konnte.

Während Eila mit den Tränen rang, murmelte sie die Gebete für ihre Eltern und verabschiedete sich von ihnen.

" Nun ich muss erstmal noch Überschlagen ob meine Finanzen das überhaupt hergeben, nach der Eröffnung des Architekten und der Einstellung diverse Arbeiter muss ich erstmal was verdienen.

Werd aber noch bescheid geben."

Der Abend neigte sich dem Ende.

" So, ich werd nochmal eben im Handelshaus vorbeischauen wie es da steht und schauen das der alte Zausel von Architekt nicht tot umgefallen ist."

Ich verdrehte ein wenig die Augen, man sah aber das ich des eher lustig als ärgerlich meinte.

" Bis später Lucius, Vale."

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt2.gif]

Marmor, öhm.........
    Marmor, ja stimmt ja ich hab ja einen Lieferranten.
    Nungut wenn dieser Römer das so wünscht.

" Nun wenn du darauf bestehst kannst du dort wohnen bleiben, nur stell dich auf Lärm, staub und viel trubel ein, denn einen Boden zu erneuern ist kein Pappenstiel, genausowenig wie die Wände neu zu verputzen.

Deine Diener sollten die Räume wo du deine Privatsachen, Kleider und dergleich stets verschlossen halten und einen nassen Stoffballen vor die Tür legen, dann dringt kein Staub ein.

Wegen dem Fußboden.
    Dafür wird ein Umbau nötig sein.

Sim-Off:

Marmor gibts halt nur bei einem Umbau.......

"

Ich rechnte kurz im Kopf nach, was aber nur ein Sekundenbruchteil war.

" Der Umbau des Fußboden und des Atriums, sowie die Renovierung des Daches und der Wände würden insgesamt 3200 SZ kosten.

Der Chef bezieht seinen Marmor direkt aus Tylus und den nötigen Stein soweit ich weis von der Classis Misenensis.

Ich kann dir nur das Angebot machen und die Arbeiten beaufsichtigen, für Verhandlungen des Preises bezüglich wirst du bei Numerius vorstellig werden müssen, er macht die Preise, nicht ich.

Wenn du es erlaubst würde ich mir die Casa heute Nachmittag mit 2 meiner Arbeiter anschauen um mir ein Bild von der Lage machen und wenn du mit Numerius übereinkommst können wir auch sofort anfangen."

Arbeit, herrliche Arbeit.

Komischer Sachverhalt.
    Nunja, das Leben spielte einigen Leuten ja bekannterweise übel mit, worunter ich mich ja auch zählen darf.

" Nungut.
    Da die Verhandlungen soweit durch sind, möchtest du noch eine weile weiter hier bleiben oder wünscht du mit dem erfolgreichen Abschluss direkt zu deinem Vater zurück zu kehren?
    "

Überlegte kurz.

" Denke es würde dir nicht schaden ein wenig hier im Handelshaus zu Arbeiten, da würdest du mehr vom Handel und anderen dingen mitbekommen als in so einer Verhandlung.
    Aber musst du wissen.
    "

Lysander

Hm, Mosaik?
    Was ist ein.......... ah, ja ok ich glaub ich weiss es wieder.

Dach, Boden, Wände, Brunnen............
    Arbeit, viel Arbeit.

Ein komisch bedräppelter Ausdruck schlich sich auf mein gesicht als ich begann nachzudenken wann wohl wieder die Feigen blühen und ich auf wieder auf die Bäume klettern kann.

Quatsch, Renovierung, da bin ich stehen geblieben, genau.

Mein Gesicht hellte sich auf.

" Ja das sollte machbar sein.
    Was stellst du dir für den Fußboden vor? Marmor?
    Welch Farbe möchtest du für die Wände haben?

Wenn du den Boden neu haben willst, wird wohl dafür ein Umbau nötig sein, denn wir werden den aufreissen müssen, aber das ist innerhalb von ein paar Tagen getan.

Zu wann willst du die Arbeiten erledigt haben?
    Also wann möchtest du die Casa bezugsfertig haben, denn ich fürchte in der Zeit der Umbauten und Renovierungen wird die Casa nicht bewohnbar sein, alleine schön weil wir an die Wände und den Fußboden müssen.
    "

Welch Verwüstung.
    Welch Leid.
    Welch Qual.
    Welch Kummer und welch großer Schmerz dieser verbrannten Ruine doch inne wohnten.

Jedoch auch welch Erinnerung.
    Welch Freude.
    Welch Glück.
    Welch Zusammenhalt.
    Welch fröhliches Leben einst hier Hauste.

Nun sind es nurnoch verkohlte Überreste eines Hauses in einem Land das von Gewalt, streit Zwietracht und Kummer überzogen ist.
    Eines von vielen.
    Jedoch nicht wie die anderen.
    Dies ist was besonderes.
    Dies war das Heim von Freunden.
    Dies war ein Hort guter Dinge, fröhlischen Lebens und fleissiger Menschen die zu Unrecht der Gewalt zum Opfer fielen.

Nun war es an der Zeit die zu Ehren die ihr leben liebten und es Gewaltsam entrissen bekamen für etwas was sie nicht taten, was sie nicht wollten, wofür sie nichts konnten.

In Gedenken stand ich schweigend vor den Überresten und wir erwiesen ihnen die letzte Ehre.
    Der Zorn blieb ausser Acht, jedoch würde er sich wieder irgendwann den Weg an die Oberfläche suchen und herausbrechen und wie ein Schwall an Brutaler Gewallt und Vergeltung über jene hereinbrechen die sich dieser Tat schuldig gemacht haben.

Lysander

Ich überlegte kurz, stand auf und gin zu einem Regal.
    Murmelnd stand ich vor dem und zog an einen Papyrusrollen.
    Irgendwann.....

" AH, da ist sie ja."

Ich zog eine Rolle heraus, pustete ein wenig Staub von ihr ab und kam zurück zum Tisch wo ich diese ausbreitete.

" Ich wusste doch das ich von dieser Casa nen Grundriss habe.

Was genau stellst du dir an Arbeiten vor?
    Wollst du Wände versetzt habe?
    Türen eingebaut?
    Wände neu verputzt?
    Decke neu abgestütz?
    Dach neu gedeckt?
    Neuen Boden eingelegt haben?
    Einen Brunnen ins Atrium gesetzt kriegen oder was genau sind deine Vorstellung der Arbeiten die wir machen sollen?

Die grundrenovierung jedoch sollte kein Problem sein."

Kein Problem?
    Wovon zum Henker sprach ich da.
    Aua mein Kreuz, verfluchtes Alter!!!!!!

Lysander

Dienste?
    Wovon sprach der Mann?
    Ach, jetzt fiel es mir wieder ein, Architekt, ich bin ja Architekt, verfluchtes Alter.

" Salve Tiberius.
    Eine Renovierung sagst du?
    Nun dann setzt dich erstmal.
    Darf es was zu trinken sein?
    Wein? Wasser?
    "

Ich wartete garnicht erst die antwort ab und goss 3 Becher voll, 2 mit Wein einen mit Wasser und stellte sie auf den Tisch vor uns.

" Um welches Objekt geht es denn genau"

» SARCINATOR MADINAT HAMAD PRÄSENTIERT «

SATURNALIEN-AKTION !

Bald sind Saturnalien und Sie haben noch kein Geschenk ?
    Überzeugen Sie sich selbst von den reichhaltigen Saturnalen-Sonder-Super-Angeboten...

...nur jetzt zur Saturnalienzeit...!

Tuniken aus reinster Seide, Mäntel so flauschig warm für die kalte Jahreszeit ! Lassen Sie sich erfreuen und ein angenehmes Saturnaliengeschenk machen von

SARCINATOR MADINAT HAMAD
    Dem Schneider Ihres Vertrauens !

Als die Sonne sich am folgenden morgen langsam über den Horizont traute kam Bewegung in das kleine Lager.
    Man war ein wenig verfroren und durchnässt da es nachts kurzzeitig geregnet hatte.

Die Lagerstelle sauber verlassen und die Spuren verwischt packte man die Sachen und brach alsbald auf.
    Langsam taute ich selbst auch ein wenig auf und kam in einige Gespräche mit den anderen, wobei aber alle darauf bedacht waren das Thema mit den Räubern nicht anzuschneiden.

Loki meinte am Mittag, als man zusammen saß und kurz was zu essen zu sich nahm, das wir wohl das erste Ziel am Abend erreichen würden.
    Frohen Mutes und die Aussicht das erste Ziel erreicht zu haben, ging die Reise weiter.
    Am frühen Abend kam man über eine Anhöhe und sah eine größere Ansammlung Hütten und mehrere Felder drumherum.

Ich lehnte mich vor.

" Es geht um das Julfest, die Wintersonnenwende.

Wir feiern da ein Fest für die Götter, für Odin, und die anderen und hoffen auf eine gute Jagd da zu der Zeit Wotan seine jährliche wilde Jagd stattfindet und der Sommer dann kommen soll der die kalten Tage vertreibt.

Zumindest glauben das einige, ich bin da eher skeptisch, aber es ist ein schönes Fest an diesen kalten Tagen.

Unteranderem wollte ich das Fest über die Freya laufen lassen, also über mein Handelshaus und so den Namen ein wenig publik machen."

Ich kramte kurz in meinen Sachen rum und legte ihm dann folgendes vor.

Magister Officiorum
    Provinz Germania
    Lucius Hadrianus Iustus

Salve Magister.

Die Freya Mercurioque lädt dich ein,
    am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (22.12.2007/104 n.Chr.) das Julfest - Wintersonnenwende, nach alt germanischen Brauch, mit uns zu feiern.

Das Fest findet auf dem Landgut von Numerius Hadrianus Capitolinus statt. Speisen und Getränke werden vorhanden sein.
    Über dein kommen würden wir uns sehr freuen.

Vale
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Teilhaber Freya Mercurioque

Sim-Off:

Fest findet SimOn am 22.12 statt, wegen der Simoff nähe an Weinachten beginnt das schon am 16ten SimOff Datum gesehen. ;)

Das ganze sollte ja auch einen guten Rahmen bekommen.

" Meinst du der LAPP würde zu einem Fest der germanischen Bevölkerung kommen wenn ich ihn Einlade?"