Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Wir betraten das Handelshaus und ich lies mich in den hinteren Räumlichkeiten nieder.
    Amon kam zu meiner Seite.

AMON:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/amon.jpg]

"Harlif, ihr seid schon zurück?
    Ich hoffe eure Verhandlungen waren erfolgreich?
    "

Ich nickte.

" Ja amon, waren sie, durchaus, nicht ganz wie ich das wollte aber das Ziel ist erreicht.
    Sei sp gut und bring uns etwas Wein und was von dem guten Brot und getrockneten Fleisch.
    "

Amon nickte und machte sich auf und davon um das Essen und den Wein zusammen zu suchen.

" Nun Anaxis, hoffe dir ist was aufgefallen an dem Gespräch.
    Hast du gemerkt das der Tribun zögerlich war und ein wenig unsicher?

Rührt wohl daher das er diese Aufgaben erst seit kurzem hat oder das er es nicht mag mit Händlern zu feilschen wenn er den kürzeren zieht.

Deswegen ist er auch nicht auf meine weiteren Angebote eingegangen und hat kurz und knapp die Verhandlung beendet.

Ich hab wenigstens dafür gesorgt das ich und die FM ihm im Gedächtniss bleibe.
    Das ist gut wenn die mal wieder Bedarf haben.
    "

Ich überlegte kurz, eigentlich wusste ich von dem Knaben nichts.

" Wie gehts deinem Vater?
    Ich wusste nichtmal das Iosh einen Sohn hat, wo bist du aufgewachsen während er auf seinen Reisen war???
    "

" Gut, lässt du einen Vertrag aufsetzten den ich Unterzeichnen kann?

Ich werde dann meinem Lieferanten sagen das er mir Wöchentlich eine gewisse Menge schicken soll die ich dann an euch weiterleite.

Wegen der anderen Waren....." ich schnalzte kurz mit der Zunge.

" Nun, wenn ihr die Arbeiten des Castrorums übernehmt und merkt das euch was fehlt, bitte ich euch darum, das ihr euch an das Germanische Handelshaus Freya Mercurioque zu wenden.
    Ich werde dort in der Lage sein alle eure Bedürfnisse kostengünstig zu erfüllen.

Denkt darüber nach, der Imperator und Rom werden erfreut sein das die Germanischen Legionen kostengünstig aber bestens versorgt sind.

Ach da fällt mir ein, solltet ihr Bauliche Dinge benötigen, wie einen Umbau oder eine Renovierung, schickt ebenfalls nach mir, ich führe den hiesigen Architektenhandel und kann ebenfalls kostengünstig die Arbeiten durchführen."

Ich erhob mich.

" Die erste Lieferung sollte bald eintreffen so das die ersten Legionäre sich neuer Kleidung erfreuen können.

Den Vertrag schick mir doch bitte in das Handelshaus damit ich ihn unterzeichnen kann.
    Verzeih das ich so aufbreche, jedoch werde ich in der Regia noch verlangt.

Danke für den Wein.
    Wenn ihr was benötigt oder dergleiche, schickt nach mir.
    Vale Tribun
    "

Ich nickte Anaxis zu der dem Tribun zunickte und so verliesen wir beide das officium, recht erfolgreich und abgesichert sobald der Vertrag in dem Handelshaus ankam.

Ich musste weiterhin grinsen, das unbehagliche hin und her gerutschte von meinem Ziehvater war mehr als Amüsant anzusehen.

" Wir finden schon die richtige für dich, auch wenn es nicht einfach ist.
    Sonst machen wir das wie Marcus, wir bestellen eine aus Rom.
    "

Ich lachte nun, das klang echt ein wenig überzogen.

" Nun was anderes, ich gedenke ein alt Germanisches fest auf meinem Landgut abzuhalten und würde mich freuen wenn du dazu kommst."

Das die legio 20 Tuniken pro Woche brauchen wuerde hätte ich nicht mal im Traum gedacht, aber einen Versuch war es wert.
    Ioshua wuerde sich auch mit 5 pro Woche zufrieden geben.

" Nun ich denke wir können uns darauf einigen das ihr fest, vertraglich festgehalten, 5 Tuniken die Woche zu dem Festpreis den ich genannt hab, abnehmen werdet.
    Den Vertrag werdet ihr sowieso brauchen den Rom will mit sicherheit wissen wofuer ihr die Sz benötigt.

Oder wären euch Monatslieferungen lieber?
    Ganz wie du wuenscht.
    "

Ich trank einen schluck von dem Wein.

" Kommen wir so ueberein oder hast du noch wuensche und Anmerkung zu dieser Ware?
    Ich wuerde gerne mit dir noch ueber weitere Bedarfsgueter der Legio sprechen , wie zum Beispiel, Eier, Huehnerfleisch, oliven und olivenöl oder Gewuerze zur speisenveredlung.

Aber lass uns erstmal diesen Vertrag wasserfest machen."

Ich lehnte mich zu Anaxis rueber und fluesterte ein wenig leiser zu ihm.

" Hast du fragen, nmerkung und kannst du mir soweit folgen was ich hier tue?"

Ich stieg nach dem Vorfall wieder auf mein Pferd.
    Schweigsam, nachdenklich und noch nicht ganz klar wieder.

Irgendwann sprach Loki mich von der Seit an und ich kam ein wenig zu mir.

" Was?
    Wollte ich?
    Achso..............hat sich erledigt denk ich.
    "

leise fügte ich hinzu : oder sind erledigt beser gesagt

Rache, welch ein göttliches Gefühl das doch ist wenn man die Vergeltung bekommt die man sich wünschte. Schade das wir nicht alle erwischt haben,´, dacht ich mir.
    Aber langsam ebbte die Wut wieder ab.

Eila kümmerte sich bei der nächsten Rast um Sextus, den es doch erwischt hatte.
    Ich hatte mich als nicht verguckt in dem Moment wo ich von dem Kerl ablies.

In Gedanken sah ich noch den zermatschten Oberkörper vor mir und wenn ich das so vor mir sehe muss ich grinsen.
    Gerechtigkeit, nur er wurde schnell erlöst, während ich mein ganzes restliches Leben an diese Schmach und an den Schmerz erinnert werde durch das Abbild auf meiner Brust.

Abends als wir ein ganzes Stük geritten waren, rasteten wir und machten ein Feuer um es warm zu haben.
    Ich saß ein wenig abseits, aber noch nahe genug um die wärme des Feuers zu spüren.

Ich öffnete meinen Wams und starrte auf die Brandwunden die sich in mein Fleisch gebrannt hatten.
    Eigentlich hatte der Kerl schlimmeres verdient, nachdem was er mir antat.

" Muss sie denn römisch sein?

Germanische Frauen haben viel mehr Klasse und sind selbstständiger als die meisten römischen Frauen.
    Nimm dir doch so eine, die haben noch die natürliche Schöhnheit so wie die Götter sie haben wollten und müssen das nicht mit großem Goldgeschmeide aufwerten was die Götter ihnen nicht gaben.

Solch eine wäre nichts für mich und für dich denk ich auch nicht."

Das Gesicht von Lucius, einfach Göttlich, da musste man lachen. :P

" Mach was du willst, aber sterb mir nicht als Junggeselle.
    Und ich meine nicht die flüchtige Umarmung einer Dirne.
    Wahre Liebe beflügelt, das kann ich dir sagen.
    " 8)

" Nun dann wollen wir ihm mal eine gute Ehe wünschen und hoffen das er die richtige Entscheidung getroffen hat."

Ich nahm erneut ein wenig Wein, langsam sollte ich aufpassen, nicht das er mich duselig macht.

" Ich werde morgen bei der Comes sein und mich zur Arbeit zurück melden, vielleicht ist da ja schon was neues bekannt geworden was möglich ist.
    Jedenfalls werde ich sie danach fragen auf welchen Posten sie mich gerne hätte oder welcher für mich zu haben wäre.
    "

Ich überlegte kurz und grinste.

"Sagmal, du bist doch mitte 20, oder irre ich mich da?
    Hast du nicht vor dir mal ein hübsches Weib anzuschaffen?
    Dann würd unsere Casa hier ein wenig lebendiger werden, wenn ne Frau und paar Kinder hier rumtollen.
    "

Natürlich war ich darauf vorbereitet und hatte ein Exemplar aus dem Lager besorgt.

" Ja ich habe ein Exemplar dabei"
    Ich kramte kurz und holte dann eine bläulich-graue Tunika hervor der man ansah das sie neu war und so gab ich sie dem Tribun.

" Überzeugt euch.
    Der Saum ist gut umgeschlagen und feinst vernäht von fähigen Händen.
    der Stoff reissfest und Robust, er hält an kalten Tagen warm und an Warmen verspricht er kühle.

Er ist leicht zu reinigen und erlaubt gute Bewegungsfreiheit.
    Eure Legionäre werden sich darin sehr wohl fühlen und die werden mir recht geben wenn ich sage das diese Tuniken jede Sz wert sind.
    "

Sim-Off:

Ein Angebot wird in der Wisim erstellt und an die Legio gerichtet, muss Ioshua erstma noch erreichen ;)

" Ich nehme einen Wein und Anaxis bekommt Wasser. ;)"

Schön, ich war bei dem richtigen Mann angekommen.

" Die Frage ist nicht wieviele ihr Abnehmen müsst, sondern wieviele ihr benötigt.
    Mein Lieferrant ist in der Lage wöchentlich 20 Tuniken hier nach Mogontiacum zu liefern.
    Die Transportkosten werden von dem Händler und der Freya getragen, damit werdet ihr keine Last haben.
    "

Mir wurde ein Becher mit Wein hingestellt und man reichte Anaxis ein wenig Wasser.
    Ich nahm erstmal einen Schluck um meine Lippen zu befeuchten.

" Der Preis pro Tunika liegt bei 25 Sz.
    ein geringer Preis wenn man bedenkt welch Qualität ihr da bekommt und das ihr keinerlei Transportkosten habt.
    "

Was ja auch stimmte, der Transport der Waren war nicht billig von Alexandria quer durchs ganze Reich.

" Mein Name ist Numerius Hadrianus Capitolinus, ich bin Agrimensor der Provinz und Händler.
    Dies ist Anaxis Micythus , mein Lehrling.

Ich bin wegen eines Handels hier.
    Man sagte mir ihr seid befugt einen solchen abzuschliessen da der Castrorum momentan nicht anwesend ist.

Es geht um Ware die eure Legion benötigt.
    Um Tuniken bester Qualität zu einem guten Preis.
    "

Ich schaute kurz zu Anaxis rüber, er schien das Gespräch gespannt zu verfolgen.

" Die Waren würden aus Alexandria kommen und über das Handelshaus Freya Mercurioque, dem ich vorstehe, an euch geliefert werden.

Der Lieferant in Alexandria ist Ioshua ben David und er sowie ich bürgt für die Qualität der Ware und für den guten Preis.
    Nun, ich hoffe ihr seid interessiert, denn eure Legionäre müssen ja was zum anziehen haben
    "

Ich grinste leicht um das ganze aufzulockern.

Am frühen Morgen kam ich mit Iastix an meinem neuen Officium an und begutachteten es.

"Ein wenig karg und kalt, findest du nicht?"

Sprach Iastix und ich teilte seine Meinung.

" Hol die Pflanzen und den Rest von dem ich gestern Abend gesprochen habe, die Malerei unseres Hofes und den kleinen Tand zum ausstellen, damit das hier Wohnhaft wird.

Ach und wo du dann ja gerade dabei bist.
    Bring mir ein wenig von dem guten Met rüber und 4 Becher, damit ich die Gäste immer gut empfangen kann.

Nun spute dich."

Er nickte und ging zu dem Wagen der auf dem Hof stand um ein und umzuräumen.

Ja, das Büro würd ich mir gemütlich einrichten, damit das Arbeiten auch darin Spaß macht.

Ich nahm einen Schluck Wein.

" Es wird viel gerede und gefeilsche sein.
    Du musst sehr Hellhörig sein, denn oft sagen Händler das eine, meinen aber das andere und verkaufen es dir dann auch so.

Du wirst die kleinen Finessen aber auchnoch lernen, ich denke nach unserem Besuch beid er Legio wirst du eine Weile in dem Handelshaus verbringen wo ich Teilhaber bin, da kannst du dir einiges Abschauen.

Ich werde ein wenig eingespannt sein, da ich einen neuen Posten innerhalb der Curia Mogontiaci bekommen habe.

Ich hoffe das ist dir recht so?"

Sim-Off:

Ich hab schonmal bei der Legio angefangen, kannst da ja mit einsteigen und dem verlauf dort dann folgen ;)

Legio

" Nungut, dannw erde ich mir morgen den Laien mal packen und zur Legio stiefeln um zu schauen was sich da regeln lässt.

Und nein der name sagt mir garnix, ist sie Hübsch, Anmütig, zierlich etc? so wie man sich eine römische Frau vorstellt?

Oder ein Hausdrachen die den Armen Marcus durch die Gegend scheucht und sein ruhiges Leben nun in Aufruhr versetzt?"

Ich grinste und nahm mir ein paar Trauben.
    Wahrlich wenn das ein Hausdrache is, kann ich mir vorstellen das Marcus sehr intensiv sich seiner Arbeit fortan widmet ^^ :]

" Ich hörte Marcus Lucianus Vinicius hat geheiratet?
    Kennt man die gute Frau oder kommt die von weiter weg?

Hoffe es war eine schöne feier."

Ich biss in ein stück Brot und ein stück Fleisch.

" Ich habe da noch eine Frage an dich.
    Weisst du woher die Nord Legionen ihre Tuniken her beziehen?
    Ich soll ihnen einen günstigen Handelstarif vorschlagen im Auftrag von Ioshua Ben David.

Du weisst ja, den Stoffhändler aus Alexandria für den ich hier die Waren vertreibe.
    Er hat mir seinen Sohn geschickt, als Lehrling soll er bei mir Arbeiten.
    Weisst du vielleicht etwas darüber wo die Legio ihre Stoffe und Tuniken her bezieht?
    "

Auf dem Gehöfft angekommen, zeigte ich meinem neuen Lehrling erst einmal wie es sich hier lebte und wo alles soweit war.

Als wir den Rundgang beendet hatten, war bereits die Tafel in der Hofmitte gedeckt und das Essen bereitet.
    Ich setzte mich an die Spitze der Tafel und bat Platz zu nehmen.

" Nun lasset uns den Göttern für dieses Mahl danken und für die sichere Ankunft unseres Gastes der heute mit uns Speist."

Iastix, Rolf, Ingrid und ich neigten das Haupt um kurz denk Dank zu sprechen.

"So,Anaxis, greif zu, ich hoffe meine Speisen werden dir munden.
    Heute ruhst du und morgen werden wir dann mal schauen wie die Gegebenheiten für diesen Vertrag sind.

Ich werde heute in der Casa verweilenm und ein paa Nachforschungen betreiben da ich mich mit dem Magister des Legaten treffe."