Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" Nichts was einen Diener wie dich interessieren dürfte.
    Belasse es dabei und sag deinem Herr das ich da bin und ihn gerne sprechen möchte.
    "

Ok, vielleicht war er ein guter Diener des Hauses, aber ein Diener der nach den Geschäften des Herrn fragte?
    So manchen anderen würde sowas den Kopf kosten.

Sim-Off:

hetze is immer gut, bringt den kreislauf in schwung ;)

Ich grummelte erst was vor mich hin wurde dann aber lockerer.

" Ja erfolgreich ist sie verlaufen, jedoch mit Hindernissen und Verletzten.
    Wir sind ein paar Leuten begegnet denen ich nicht begegnet wollte, denen ich ein kleines Andenken verdanke.

Naja, es war halt sehr stressig, gefährlich und schmerzhaft diese Reise, aber erfolgreich.
    Was man erreichen wollte wurde erreicht.
    "

Wir wurden von dem Sklaven unterbrochen der Wein, Käse und Brot auftrug.
    ich nahm mir den Krug wein, und füllte meinen Becher.

Der große Kerl von Lokis Pferd getroffen am Boden liegend, kam langsam zu sich, seine Seite schmerzte wie er nochnie schmerzen hatte.
    Dann ein Schrei, er sah wie sein Kamerad mit einem Pfeil in der Schulte zurück taumelte.
    Der pfeil war ein wenig weit oben und Aussen plaziert, er behinderte ein wenig die linke Schulter aber der Mann war dennoch kampfbereit.

Die anderen, mit den Wurfspeeren hingehen waren erst ein wenig erschreckt, jedoch überwunden sie nun den Schreck und begannen auf die Reiter loszugehen.
    Da kein Platz zum wegsprinten mit den Pferden und sowieso nicht viel Bewegung möglich war, waren die Reiter leichte ziele für die geworfenen Speere.

2 der werfer zielten aber nicht auf die Reiter, wie ihre Freunde, sondern auf die Pferde, weil die ein leichteres Ziel waren und sich nicht viel bewegen konnten.

Einmal die Speere geworfen, griffen die Männer dann zu ihren Schwertern und gingen unmittelbar mit diesen auf die Reiter los um keine Zeit zu verlieren.

Ich lag am Boden und begann mich langsam zu sammeln und aufzurichten, da hörte ich schon Kampfgeschrei und schmerzenslaute von getroffenen.
    Scheinbar war auch mindestens einer von uns getroffen worden.
    Nur wer.............

Ich trat ohne anzuklopfen durch die Tür der Casa.
    Ein Bediensteter der gerade vorbei kam, wunderte sich doch sehr, die Empörung war ihm aufs Gesicht geschrieben.

"Wer seid ihr und was maßt ihr euch an in die Casa Hadriani einzudringen."

Ich war keiner guter Laune, so fiel meine Antwort ein wenig herrischer aus.

" Bring mir Wein, Brot und such den Hausherr."

Als der Sklave mich nur verdattert anschaute erschallte ein " SOFORT" durch das Atrium.
    Der Sklave liess alles stehen und liegen und begann sofort zu rennen.

Ich setzte mich und legte die Stirn in Falten.

Ich kramte ein paar dokumente aus meiner Tasche und breitete die auf dem Tisch aus.

" Ach nur kleinigkeiten.
    z.b. das ich Marmor nun aus Tylus beziehe zum Produktionspreis und das die Classis Misenensis mir nun Stein abbaut und liefert, ebenfalls zum tiefstpreis.

Nun muss ich noch ein paar Händler finden für Papyrus und Tinte damit ich die Waren für mein Architekten-Büro günstig zusammen kriege.

Ich denke ich kann bald die Arbeit aufnehmen."

Ich setzte mich und lies die Gedanken schweifen.

" Denkst du auchnoch soviel über die Reise nach Magna nach?
    Ich jedenfalls kann noch immer nicht ruhig schlafen
    "

Ich spürte einen tritt, schnaufte ein wenig und griff den Fuß.

" Hm.... wass is los?
    Schonwieder zeit?

Ok......dann....wollen wir mal."

Ich kämpfte mich hoch streckte die Glieder und direkt danach packte ich fleissig die Sachen.

Als wir weiter ritten nahmen wir eine art Formation ein um die schwächste in der Gruppe zu schützen, mehr als verständlich.

Wir ritten so eine weile und liessen das Land an uns vorrüber ziehen.
    Ein paar gespräche kamen zustande, aber ich blieb schweigsam, erst vor nicht vielmehr als einem Jahr kam ich ungefähr hier entlang auf dem Weg nach Mogontiacum.
    Ich erinnerte mich an die Gegend mit Schrecken.
    Man merkte mir an das ich angespannt war, befand sich mein Sax in direkter Griffweite meiner Hand, so das ich es schnell ziehen konnte.

Wir ritten so eine weile vor uns her, bis die Sonne den Rückweg bereits wieder angetreten hatte, hatten wir bereits ein weiteres gutes Stück geritten, wir kamen gut vorran.

Die gegend wurde nach und nach immer vertrauter und ich ritt schnell zu Loki.

" Loki, ich muss dir was sagen, über die Gegend hier und............"
    weiter kam ich schon nichtmehr denn die Pferde begannen zu scheuen.
    Vor uns auf dem Weg wurden 2 Seile in guter Höhe gespannt und hinter uns auch wo die Pferde weder drunter und drüber kamen.

" EIN HINTERHALT!!!!!!!!"

War ich noch in der Lage zu schreien als bereits auf jeder seite 2 Männer mit Schwertern an der Hüfte und Wurfspeeren aus dem Dickicht traten und uns Männer anvisierten.

"Waffen fallen lassen........"

Kam eine Stimme von vorne aus dem Gebüsch und jegliche Farbe wich aus meinem Gesicht.

2 Männer traten mit gezückten Waffen vor die Seile und blieben in gewissen Abstand vor uns aufgebaut stehen.
    Der eine, Groß, kräftig, Blonde Haare und eine Narbe durch die rechte Wange und Mundwinkel.
    Der andere kleiner, aber ebenso Kräftig und stämmig, mit Kahl geschorenem Kopf.

Der der sprach war der größere von beiden.

"Nehmt die Hände von euren Waffen und streckt sie in die Höhe.
    Es soll euch nichts passieren, wir wollen nur euer Hab und Gut und vielleicht........
    "

Er stoppte und schaute zwischen uns durch.
    Sein blick fiel auf Eila die zwischen Sextus und Aulus auf ihrem Pferd saß.

"Na wen haben wir denn da, eine Schöhnheit vom Lande oder gar eine reichere Dame die mit ihren Bediensteten reist?"

" Nichts dergleichen, ihr habt Wanderer aufgegriffen mit wenig mehr bei sich als das was sie am Leibe haben."

Kam ich zur sprache, immernoch recht bleich.
    Der Kerl drehte sich um, fixierte mich und musterte mich.

"Momentmal, dich kenne ich doch.
    Ja dich kenne ich, genau, du warst der Verräter, der Händler oder nicht?

Den wir vor ungefähr einem Jahr aufgegriffen haben, oder nicht?"

Ich musste einen Kloß in meinem Hals herunter schlucken.
    " Lasst uns passieren, wir haben nichts von Wert bei uns."

Der Kerl schaute sich nochmals die Gruppe an und lachte.

"Ja, du bist es."

Der Mann griff mich von der Seite her an, packte mich am Wams und zerrte mich vom pferd zu Boden.
    Er riss an meiner Oberbekleidung bis mein Oberkörper frei war.

"Ich hoffe du hast diese kleine Erinnerung an uns nicht vergessen, denn du weisst was nun passiert.
    Wir hatten dich gewarnt.
    "

Ich zitterte am ganzen Leib, nicht imstande einen vernünftigen Menschlichen Ton heraus zu bringen.
    Auf meiner Brust waren 3 Gekreuzte Schwerter zu sehen, eines Senkrecht über mein Brustbein bis unter den Bauchnabel, die anderen beiden jeweils schräg von einer Hüftseite zur gegenüberliegenden Brust.
    Wären es doch nur Stammesmalereien gewesen, waren es aber nicht, deutlich zu erkennen war, das diese 3 Schwerter, echte schwerter waren, die man glühend gemacht hatte und mir ins Fleisch drückte.

Unfähig irgendwas zutuen fing ich ein wenig an zu wimmern denn das Schwert des Mannes was mir an der Kehle klaffte, war jenes Schwert was mir bereits 3 mal das Fleisch versengte.

Der Mann lachte und holte zum Hieb aus, ich schloss die Augen und wartete darauf die Goldenen Hallen zu sehen.

Ich kam in das Büro und fand Loki schlafen an dem Schreibstisch vor, die füße auf dem besagten Tisch.
    Ein verschmitztes Grinsen trat auf mein Gesicht und ich holte aus.

WUMMMMS.........

Die Füße von Loki knallten auf den Boden und er fuhr erschrocken hoch.

" Füße vom Tisch, besonders hier im Büro, hab ich dir doch schonmal gesagt."

Loki funkelte mich erst böse an doch dann rieb er sich den Schlaf aus den Augen.

" So, ich bin erfolgreich zurück, hab 2 feste Handelsverträge in der Tasche und bin soweit zufrieden."

Ich lies mich in meinen Stuhl hinter meinem Tisch fallen.

" Und?
    Wie sieht es hier aus?
    Wie gehts den anderen, besonders Eila, hat die deinen raschen Aufbruch gut aufgenommen nach dieser schweren Reise?
    "

Ich erinnerte mich noch zu deutlich an diese Reise und es würde noch eine weile dauern bis sie beginnen wird zu einer, alten weit entfernt erlebten, Geschite zu verblassen

Ich ritt mit Trandill bis vor die Pforten des Handelshauses.
    Ich sattelte ihn ab und band ihn an, Dampf stieg von seinen Flanken auf denn wir hatten einen weiten Weg hinter uns gelassen.
    Ich klopfte ihm leicht an den Hals und gab ihm nen kleinen Apfel.

" Gut gemacht großer.

Amon, bring Wasser für Trandill."

Aus der Tür ragte kurz ein Kopf und ein verwundertes Gesicht war zu sehen.

Amon:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/amon.jpg]

"Harlif, Herr ihr seid zurück?
    Wir hatten garnicht mit eurer Ankunft gerechnet.
    "

" Ja ich bin zurück, eher als gedacht, hab halt viel zutuen hier.
    Ist Loki drinnen?
    "

"Ja Loki ist drinnen.
    Ich geh und besorg dem pferd Wasser.
    "

" Tu das."

ich ging an ihm vorbei in das Handelshaus und legte meine Taschen erstmal in die linke dunklere Ecke.

" Loki, wo versteckst du dich wieder?"

hallte es dann durch die Räume.

Die Tür glitt auf und mir stach ein Gesicht entgegen das ich nicht kannte, musste wohl einer der hiesigen Diener sein.

" Salve, ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus und möchte zu Marcus Vinicius Lucianus.
    Ich hab ihn wegen einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen.
    Ist dein Herr zu gegen?
    "

Ich war gerade ein paar Stunden zurück, musste aber direkt weiter, hatte noch einiges zu erledigen vor der Eröffnung meines neuen Architekten-Büros.

Nun stand ich dann also vo der Tür des Legaten, denn ich musste mit ihm sprechen, so klopfte ich an und wartete auf einlass.

Meine Arbeiter luden die Steine auf und machten den Karren fertig zur Abfahrt.

" So, Centurio, das wars von mir, denke ihr werdet meine Gehilfen noch öfters sehen, heisst sie stets willkommen, sie repräsentieren mich und somit euren bestenbesten Kunden.

Ich muss nun weiter, Geschäfte erwarten mich, Vale Centurio."

Der karren war bereits aus dem Tor und ich ritt hinterher, zurück nach Germanien.

Sim-Off:

Sorry, hab Zeitdruck, muss dringend zurück nach Germanien.

Ich zuckte zusammen als ich auf einmal von der Seite her angerufen wurde.
    Ein Centurio, so schien es mir, kam auf mich zu mit einem sehr grimmigen Gesichtsausdruck.

" Salve, Centurio.
    Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus und was ich hier mache dürfte euch erfreuen.
    ich bin im begriff eure hart erarbeiteten Waren abzukaufen.
    Ich komme vom Praefecten mit dem ich gerade einen Handel abgeschlossen habe.
    "

Ich zeigte auf 2 Arbeiter mit einem großen Wagen.

" Dies sind 2 meiner Arbeiter, sie werden Stein hier aufladen und diesen nach Mogontiacum schaffen.
    Ihr werdet sie von nun an häufiger sehen, denn ich bin ab nun euer Hauptabnehmer.
    "

Ich zeigte ihm den Handelsvertrag mit den Insignien des Praefecten.

" Bitte zeigt meinen Arbeitern wo sie die Waren aufladen können."

Zufrieden nickte ich.

" Gut, ich werde einen meiner Arbeiter vorbeischicken die Waren abzuholen.
    Hat mich gefreut mit dir Geschäfte zu machen, ich muss dann auch gleich aufbrechen, in Misenum wird meine tätigkeit auch erfordert.

Bis zu unserem nächsten treffen."

Ich nickte dem Botschafter noch kurz zu und verlies dann seine räumlichkeiten.

Der Legionär schaute ein wenig verdutzt, als hätte er mich nicht verstanden.
    Ich schaute mich abermals nochmal um und sah am rande des Steinbruchs eine Barracke stehen, vielleicht würde ich dort ja fündig werden, oder es würde mich jemand aufhalten der sagen konnte wo der zuständige ist.

So ging ich an dem Legionär vorbei, in den Steibruch hinein auf die Barracke zu, gefolgt von ein paar ungläubigen Blicken.

Der Botschafter schien eine Weile zu überlegen, ob ihm die Menge als zu gering vorkam?

" Ist die Menge der Blöcke die ich Anfangs benötige nicht nach eurer Vorstellung oder überlegt ihr gerade wie ihr die produktion von soviel Nachfrage bewerkstelligen sollt?"