" Nungut, dann folge mir, ich zeige dir erstmal meinen Hof."
Ich schloss das Lager und führte ihn dann zu meinem Gehöft
" Nungut, dann folge mir, ich zeige dir erstmal meinen Hof."
Ich schloss das Lager und führte ihn dann zu meinem Gehöft
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1214/1462588683_7213a19a62.jpg]
Dies ist der Hof des Numerius Hadrianus Capitolinus.
Er liegt am Rande von Mogontiacum und dient als Quatier für die Arbeiter des Numerius und als Sommer bzw. Landhaus.
Hier werden diverse Arbeiten für das Handelshaus Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium durchgeführt und einige Waren gelagert.
Ich nahm den Brief entgegen, entfaltete ihn und las.
" Iastix, wie es scheint hab ich einen Lehrling.
Geh zum Gehöft und lass das Gästezimmer herrichten, wir haben einen Gast."
Iastix nickte und Verschwand.
Ich wandte mich wieder an Anaxis.
" Also soll ich mit den örtlichen Militärs reden und dir dabei was beibringen.
Nun ich denke das sollte kein Problem werden.
Du bist gerade angekommen, stimmts?
Ich denke du hast Hunger, komm wir gehen zu meinem Gehöft, dort gibts gleich gutes Essen.
Einverstanden?
Ich lasse dann auch direkt ein paar Erkundigungen einholen betreffs des auszuhandelnden Vertrages."
" Sein Sohn?
Wie heisst du Bursche?"
Ich wusste nicht das Ioshua nen Sohn hat.
" Dann zeig mir mal den Brief"
Ich war zufrieden.
Nun konnte ich als Architekt tätig werden, welch freude.
Ich sah wie der Diener erneut aus dem Schatten trat und dann ging um das Geld zu holen.
Momentan lief echt alles gut, erst die beiden festen Verträge und nun die Hilfe vom Legaten.
Deal, so wirds gemacht, ich sag dir bescheid wenn ich ma vor nem WE welche über hab, dann wirst du bevorzugt logischerweise
Die Tür ging auf und ich betrat das Officium des Scriba.
Der Mann saß an seinem Tisch und bemerkte mich erst garnicht.
" Salve guter Mann.
Ist der Duumvir zusprechen?"
" Duumvir."
Noch ein wenig platt von dieser Eröffnung war ich grad nicht ganz da.
" Oh, ja werd ich machen, Sextus deswegen mal ansprechen.
Ich danke dir.
Ich komme wieder wenn ich mit Sextus gesprochen habe.
Vale Comes"
Ich stand auf, ein wenig wie betäubt und verlies dann den Raum.
" Meine Dienste stehen dir zur Verfügung.
Ich danke dir für deine Hilfe."
Ein Angebot, klar Kannst 2 Umbauten nach marktpreis kriegen, nach dem vorgeschlagegen Richtpreis oder günstiger
Nach Vorschlagspreis kostet son Umbau 1800.
Was hälst du von 1500
Oder Besser, ganz umsonst???
" Nun, die Waren sind teuer, marmor hat momentan einen hohen marktwert genau wie Steine und farben die ich zu Renovierungen und Umbauten brauche.
Ich habe zwar kürzlich erst 2 Handelsverträge abgeschlossen, einen mit der Classis Menensis über Steine und einen mit dem Botschafter von Tylus über Marmor.
Meine Ersparnisse sind für den Aufbau des Betriebes genutzt worden, nun benötige ich die Materialien um den Betrieb zu eröffnen und meine Dienste anzubieten.
4000 sind eine stattliche Summe, ich weiss, aber wenn es nicht nötig wäre, würde ich dich nicht fragen.
Ich hoffe du verstehst das.
Ich zahle es dir auch zurück alsbald ich kann."
Der Luftzug der durch meine heruntergeklappte Kinnlade fegte, ebbte nach ein paar sekunden ab als ich mich wieder fasste und den Mund schloss.
" Duumvir?
Aber.... ich dachte.... sextus.
Ich wusste nicht das er den Posten abgeben wollte.
Duumvir...........
Ja das wäre wahrlich eine Herausforderung der ich mich gerne annehmen würde.
Es ehrt mich das du mich für fähig hälst diesen Posten zu bekleiden, ich werde dich nicht enttäuschen."
ich überlegte kurz.
" Wie handhaben wir das denn? Gibt es eine offizielle Amtseinführung?"
" Nun eigentlich führte mich selber nichts direkt hinter den Limes.
Eher eine Art verpflichtung meinen Freunden nd Familie gegenüber zwang mich dazu mitzugehen und ein paar alte Geschichten endgültig zu bereinigen.
Es mussten uns nahe stehende Personen beerdigt und die Bitten an die Götter für sie gesprochen werden.
Was uns nun auch gelang und nun da ich gänzlich mit der Heimat abgeschlossen habe, bin ich wieder hier und richte eine Bitte an dich."
Aus den Augenwinkeln bemerkte ich den Diener erneut, er schien sehr pflichtbewusst zu sein denn er schien auf Anweisung zu warten oder darauf was tuen zu können.
Ich beachtete ihn dann auch nicht weiter.
" Ich habe da ein Anliegen, wo ich dich um hilfe ersuche.
Ich habe ein Architektenbüro und habe schon ein paar Aufträge.
Leider fehlt mir momentan das Kapital um die Grundressourcen für den betrieb zu besorgen.
Nun......ähm.... ich wollte dich um 4000 Sz bitten um die Grundressourcen zu kaufen und den Handel anzukurbeln.
Ich hoffe das dass keine zu vermessene Bitte ist."
Ich hoffte das der Legat mein Anliegen verstehen würde.
" Er steht vor euch!
Womit kann ich behilflich sein?"
Seltsam, ein seltsam aussehender Kerl mit einem seltsamen Aktzen und der seltsamerweise nach mir fragt.
Ein grinsen huschte über meine Mundwinkel, auf den Mann war verlass, wahrlich.
" Ich hoffe er ist nicht zu forsch aufgetreten.
Aber nun zu der frage die mich auch hierher trieb.
Was für Posten sind denn momentan frei die ich bekleiden könnte, als Agrimensor find ich nicht die Erfüllung, die ich gern hätte.
Wo könntest du mich gebrauchen?"
Ich knöfpte das Hemd wieder zu, ordentlich und geflissentlich, so das man nichts mehr von den Brandwunden sah.
" Das war ein Abschiedsgeschenk von ein paar Germanischen Wegelageren die mich damals auf meiner Reise nach mogotniacum ausrauben wollten, aber nix bei mir fanden und mich als Verräter Brandmarken wollten.
Diesen Gestalten bin ich nun auf meiner neuerlichen Reise wieder begegnet."
Der Wahnsinn der mich da ergriffen hatte, wo ich dem einen Banditen den Oberkörper und den Kopf mit einem großen Stein einschlug bis nurnoch ein blutiger Brei übrig war, kam bei der Erinnerung zurück in meine Augen gekrochen.
Ich flüsterte mit weiten aufgerissenen Augen, als würde das alles garnicht sehen, als wäre Lucius nicht da.
" Aber diesmal, ja diesmal hab ich es ihnen heimgezahlt, ja heimgezahlt.
Sie haben den Lohn ihrer Taten erhalten.......
Lohn, ja das ist gut......"
Ich kam wieder zu mir und schaute zu Lucius rüber.
" Verzeih ich bin noch ein wenig konfus wegen der ganzen Geschichte."
Ich nahm einen Schluck Wein.
" Was gibt es denn neues in Mogontiacum, habe ich was weltbewegendes verpasst?"
fragte ich nach um wenigsten ein kleines bischen von dem Thema Reise abzulenken, wo ich aber wusste das das nichts brachte da Lucius nun neugierig war.
Ich erhob mich als der Legat eintrat.
" Salve Legatus, ja ich bin nun zurück.
Die Reise war von Erfolg gekrönt.
Wie ich höre habe ich während meiner Reise deine Hochzeit verpasst.
Alles gute für dich und die Braut wünsche ich euch, den besten Segen der Götter sollt ihr erhalten, beider Götter, der Römischen und Germanischen."
" Danke dir."
Ich dankte dem Diener, setzte mich und wartete vom Legaten empfangen zu werden.
Ich war gerade mit Iastix in den hinteren Räumen um die Bestände aufzunehmen als ich die Stimme aus den vorderen Räumen rufen hörte und ging in ihre Richtung wo ich einen komisch aussehenden Mann vorfand.
" Ja, Salve.
Womit kann ich dir helfen?"
Iastix machte sich zügig nützlich und räumte die neue Ware die aus Alexandria kam in die entsprechenden Regale.
Ich bekam einen tritt in die Seite und sah Loki wie den Gott Loki über mir aufragen mit einer vor Wut verzerrten Fratze.
Irgendwas sagte er zu mir, doch es kam nicht ganz durch.
Der Kerl von seinem Pferd getroffen wurde, rührte sich wieder und ich auch.
Ich rappelte mich langsam hoch, griff an meinen Gürtel.
Mein Sax war weg, ich sah mich nun panisch um, ich hatte keine Waffe, Verdammt.
Ich wandte mich wieder meinem Gegner zu, der sich in eine hockende Position aufgerichtet hatte und dessen linker Arm schlaff runter hing und die Rechte hand sich in die Seite presste.
er funkelte mich an.
"Was schaust du so drein, hast du wieder Angst? Wimmerst du wieder?
Sowas wie du nennt sich ein Germane, ein feiger Hund bist du, der zu oft von seinem Herren getreten wurde."
Der Kerl versuchte sich aufzurichten, ich kroch rüber, schlug ihm in die Linke seite und Drückte ihn zu Boden.
Der Stein in der Nähe sah verlockend aus, groß, handlich und robust.
Ich griff ihn mit beiden Händen und wog ihn.
"Ey, was hast du vor, tu den Stein weg, du tust dir nur weh."
War von dem Man zu hören und er hob abwehrend die rechte hand, ich schlug diese beiseite und hieb mit dem Stein zu.
"NEEEEEEEEEEEEIN NEIIIIIIIIIIIN BITTE NICHT.........BITTEEEEEEEEEEEEEE...................*gurgel*"
Ich hieb immer wieder zu, der Stein ging rauf und sauste wieder runter, die Abwehrende Hand erschlaffte und es war nurnoch das Klatschen zu hören wenn der Stein runter sauste, und mein Schrei, ich schrie, schrie mir die Selle aus dem Leib und Hieb immer fester und fester zu.
Die umliegenden Kämpfe kamen zum erliegen und die Banditen schauten entsetzt zu wie ich den Kopf ihres Freundes zu einem roten Brei verarbeitete und nicht aufhöre als der Kerl sich schon längst nichtmehr regte.
Irgendwann hörte ich auf und lies den Stein fallen.
Ich stand auf, wie in Trance, meine Augen weit geöffnet und wirkte so als wäre ich nicht da.
Ein paar Schritte und ich war bei meinem Sax, hob es auf und ging in richtung der restlichen Männer.
Sie wichen entsetzt vor mir zurück.
"Nein, lass uns in Ruhe, verschwinde du Teufel...... NEEEEIN"
Sie nahmen die Beine in die Hand und rannten Panisch davon, selbst der andere, breit gebaute kämpferische Kerl, mit dem Pfeil in der Schulter, er stand wie angewurzelt zwischen den Reitern und sah entsetzt auf die Leiche, dann entrang ihm ein keuchen und er packte sein Sax feste und begann wild um sich zu hieben und besah sich des ihm am nächsten stehenden, Aulus und ging auf diesen los.
Ich blieb stehen und sah den fliehenden nach, sagte jedoch kein Wort, dann drehte ich mich um, ging zurück zu dem Leichnam und rammte das Sax in seine Brust.
Letztendlich blieb ich vor dem leichnam stehen und flüsterte, ganz leise " Irgendwann wehrt sich auf der ängstlichste Hund"
" Klingt gut die Möglichkeit.
Ich werde morgen bei der Comes mal vorsprechen und schauen wie sich was einrichten lässt.
Nein ich habe nicht mit Sextus gesprochen über das Thema, dazu kam ich nicht, ich war.......... nicht in der Lage dazu, zu.... beschäftigt."
Ich versank wieder in meine trübsinnigen gedanken kurz.
" weisst du, ich glaub ich sollte dir mal was zeigen."
Ich stand auf, öffnete mein Wams und zeigte meinen Oberkörper.
Es kamen die 3 Schwerter zum Vorschein.
Das Senkrechte was genau in der Mitte meines Oberkörpers bis zum Bauchnabel reichte und die beiden anderen die von jeder hüftseite bis oben zur Spitze des ersten Schwertes reichten.
Allen war anzusehen das diese Bildnisse real waren, mit glühenden Schwertern in die Haut gebrannt, das ich sie auf lebzeiten beimir tragen würde und auf Lebzeiten entstellt bin.
" Salve Venusia.
Ich wollte mich zurück melden und fragen was es neues gibt.
Ob neue Arbeiten anliegen und dergleichen."
Ich setzte mich und lehnte mich ein wenig zurück.
" Ich denke einen ausführlichen Bericht über die Reise wirst du von deinen Schützlingen erhalten haben!
Derweil, ich habe von Lucius erfahren das er bei dir gewesen ist?"