ZitatAlles anzeigenHandelsvertrag
Handelsvertrag zwischen dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.
Handelsgegenstand: Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.
Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:
Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.
Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.
Der Transport wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.
Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.
Lucius Annaeus Florus
Numerius Hadrianus Capitolinus
Nun da ich auch beide Formulare unterschrieben hatte, reichte ich Lucius eins und rollte mein eigenes zusammen und steckte es weg.
" Freut mich mit dir Geschäfte zu machen, wo kann ich die erste Ladung abholen lassen von meinen Arbeitern, ich bin ein wenig in Eile, meine Ankunft wird in Mogontiacum erwartet."