Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Nun da ich auch beide Formulare unterschrieben hatte, reichte ich Lucius eins und rollte mein eigenes zusammen und steckte es weg.

" Freut mich mit dir Geschäfte zu machen, wo kann ich die erste Ladung abholen lassen von meinen Arbeitern, ich bin ein wenig in Eile, meine Ankunft wird in Mogontiacum erwartet."

Ich nahm den Vertrag und schaute ihn kurz an.

" Sieht besser aus, dann wollen wir mal zur Tat schreiten."

Ich nahm die tinte und die Feder.

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Handelsgegenstand : Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter .......... den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.

Der Transport erfolgt wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.

Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.

Numeris Hadrianus C.
    ............................. ....................................
    Unterschrift Numerius Unterschrift Classis Misenensis

" Nun seid ihr am Zug."

Nun schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht und es war auch sicherlich vom Botschafter bemerkt worden.
    Es tut einfach zugut wenn ein Handel nach den Konditionen stattfindet wie man sich es vorstellt.

" Ich freue mich das wir übereinkommen.
    Um die Menge müsst ihr euch keine Sorge machen.
    Sobald ich Bedarf habe, ordere ich bei dir 12Blöcke wöchentlich, wenn Bedarf ist.

Die Menge kann zu späteren Zeiten, wenn das Geschäft läuft erhöhrt werden auf 24 oder gar 36 Blöcke.
    Ich denke mit der Anzahl dürftest du guten Gewinn machen bei dem Preis.

Also, kommt der Handel zustande?
    Wenn ja, wünscht du einen Vertrag aufzusetzten oder reicht dir eine Mündliche Absprache?
    "

Die Bürokratie der Römer, aber nungut damit hatte ich gerechnet.

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen .................. und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Handelsgegenstand : Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter ....................... sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von .... Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.

Der Transport erfolgt durch ...................... .

Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.

............................. ....................................
    Unterschrift Numerius Unterschrift Classis Misenensis

" Ich war so frei und habe auf die Annahme hin das ihr zustimmen würdet, dieses Dokument vorbereitet."

Ich zog 2 Abschriften von diesem Vertrag aus meiner Tasche und legte sie dem Praefecten vor.

" Ich hoffe sie erfüllen den nötigen amtlichen Rhamen und Standart, wir müssen nurnoch die Konditionen eintragen und unterschreiben.

Ich würde dann sofort direkt die erste Lieferung mitnehmen wenn es recht ist."

Der Handel war abgeschlossen, nun kam das formelle und der Transport war zu Organisieren, wenigstens war ich umsichtig genug und habe mir einen Sklaven gekauft und einen Wagen um das Material zu transportieren.

Ja, so machte es wirklich spaß.

"Nu, ich denke das du so klug sein wirst und eine gewisse Warenmenge auf Vorrat haben wirst um meinen Bedarf zu stillen.

Verträge müssen erfüllt werden.

Ich kann dir bald genau sagen wieviel ich brauchen werde oder wieviel ich dir immer bei Bedarf abnehmen werde.
    Diese Menge solltest du schon auf Vorrat haben, alles andere kannst du gerne veräußern und die konkurrenz mit den Preisen ausstechen.

155 Sz pro Block würde meine Waren als Wucher dastehen lassen, das kann ich meinen Kunden nicht zumuten und so würd auch keiner kaufen.

Mehr als 145 kann ich dir beim besten willen nicht geben und dieser Preis ist schon über dem Richtpreis, denke mit dem Gewinn wirst du deine Arbeiter allemale satt kriegen.

145, mein letztes Angebot, mehr geht nicht.
    Dafür feste Abnahme bei dir Garantiert.
    "

Ich lehnte mich zurück, der Botschafter war ein harter Verhandlungspartner, mal sehen wer am ende die Überhand gewann, Ich oder Er nu ging es um alles.

Es wurde immer besser, absichtlich habe ich den Wert den ich bereit bin zu zahlen, weit nach unten geschraubt, damit dieses mal ein richtiger Handel zustande kommt und das Gespräche lange dauert.
    An sowas hab ich meine Freude schon immer gehabt.

" Nun, da hast du wohl recht, jedoch muss man das auchmal so beleuchten, das wenn du den Marmor auf ein erschwingliches Maß für die fordernden Betriebe bringt aber dennoch eine gewisse Gewinnspanne einhälst, die Abnehmer zu dir kommen und deine Konkurrenz dumm da steht.

Mir is auch klar das du deine Rohstoffe einkaufen musst, jedoch sind die Richtwerte auf dem Markt so ausgelegt das der Produzent trotz der Beschaffungskosten von Material noch einen Mindestgewinn macht.

Und um mich gegen meine Konkurrenz durchzusetzten muss ich Wettbewerbsfähig sein mit gutem Preis und guter Qualität der angebotenen Ware.

Ich bin bereit von meinem Standpunkt ein wenig abzurücken.

145 pro Block, so liegst du 5Sz pro Block über dem Richtwert und somit solltest du mehr Gewinn machen.

Mehr kann ich nciht machen, da streibt die Preise meiner Waren zu hoch und so kann ich nichtmehr verkaufen.

Kommen wir überein?"

Überrascht wie leicht das ging war ich erst ein wenig schweigsam.

"80 Sz sind ein guter Preis für den ich bereit bin euch einen Teil der Ladung abzunehmen.

Ich denke wir kommen so ins Geschäft und haben beide was davon.
    Wollt ihr das bei einer mündlichen Absprache belassen oder sollten wir ein Dokument aufsetzten?

Ich denke ihr werdet zu eurem Wort stehen das wir bei 80 Sz liegen und ich stehe zu meinem Wort der festen Abnahme eurer Ladung.

Wie sehen die Lieferbedingungen aus, liefert ihr oder sollte ich mir ein paar sklaven für den Transport zulegen?"

Ja, nun beginnt der lustige teil, das Handeln ist eröffnet.

"Ja die Situation am Marmormarkt ist mir geläufig, ich habe bereits Erkundigungen eingeholt wer wo wie was anbietet, deswegen bin ich ja nun auch bei dir.

Was meine Vorstellung anbelangt ich schnalzte mit der Zunge ein wenig ich muss die Waren derart günstig erwerben das ich meine Dienstleistung mit einem Preis anbieten kann wo die Kunden noch zahlen können.
    Das verstehst du sicherlich.

Wenn die Dienstleistung für die Kunden nicht erschwinglich ist, verkaufe ich nicht, wenn ich nicht verkaufe, kann ich nicht einkaufen da ich auf den Waren sitzten bleibe und wir beide haben wieder nichts davon.

Derweil, wer sagt das unsere kleine Unterredung hier richtung Markt dringt.
    Einen festen Abnehmer haben die wenigsten.

Nun aber mal deutlich, meine Vorstellung des Preises für Marmor endet bei 140 Sz pro Block, darüber hinaus wird es sehr schwer meine Dienstleistung anzubieten so das die Kunden kaufen.

Die anderen Händler müssen von unserem kleinen privaten Handel ja nichts erfahren, ihr setzt eure Waren günstig ab, bekommt einen guten Preis, habt dafür aber ein ständigen Abnehmer und festes Einkommen mit gutem Gewinn.

Ich bekomme dafür meine Waren günstig und kann meine Dienstleistung gut anbieten und mehr als 140 kann ich nicht zahlen, beim besten Willen nicht, das macht die Dienstleistung zu teuer."

Während des Vortrags gestikulierte ich ein wenig mit den Händen um den Worten nachdruck zu verleihen.

Ein leichtes grinsen stahl sich in mein Gesicht, verschwand aber sofort wieder.
    Ich trat direkt an den Tisch heran hinter dem der Praefect saß.

" Ich biete dir einen festen Abnehmer für euren Stein an, je nach Bedarf des Abnehmers und je nach dem preis den ihr verlangt.

Sagen wir es mal so, ist der Preis aktzeptabel, werdet ihr dauerhaft diverse Mengen eures Steines verkaufen können und dabei auch Gewinn machen, wobei der Abnehmer dann durch den guten preis günstig an seine benötigten Waren kommt und dann auch weiterhin dauerhaft bei euch Waren fordert.

So sollten beide Parteien zufrieden sein und beide können so Gewinn dabei machen.

Hört sich das nicht nach einem Handel an der nach vielversprechendem Gewinn klingt?"

Während ich das vortrag, wanderte ich ein wenig in dem Büro auf und ab und gestikulierte ein wenig mit den Händen.

Ich erinnerte mich das Gesicht bereits gesehen zu haben, ja ich denke er war auch auf der Versammlung, sonst würd er mich ja nicht darauf ansprechen.

" Ja, ich war da und wurde mit meinem Freund Lando als neue Mitglieder aufgenommen.

Was ich mit dir zu besprechen habe, dürfte für beide Seiten sehr von Vorteil sein."

Ich setzte mich und lehnte mich ein wenig zurück.

" Ich gedenke einen Architekten Dienstleister zu eröffnen, für Renovierungen und dergleiche.
    Da bei gewissen Arbeiten bedarf an Marmor herrscht, habe ich mich umgehört wo ich welchen bekommen könnte.
    Dabei ist die Tylusische Botschaft genannt worden.

Nun bin ich hier um über Handelskonditionen für die Lieferung von Marmor zu sprechen.

Sollten wir übereinkommen und mir ein gutes Angebot vorliegen, garantiere ich euch einen festen Abnehmer für euren Marmor je nach meinem Bedarf.
    Dafür das ich dann auch nur bei euch kaufe, kann man ein guten Preis erwarten der beide zufriden macht, euch, die ihr gewinn bei dem Verkauf macht und mich, da ich dann günstig an die benötigten Waren komme.

Nun, was meinst du, klingt das nach einem vielversprechenden Handel?"

Ich grinste ein wenig, denn diese Art von Handeln machte mir am meisten spaß.

Ich stand am Tor des Militär Hafens, ob ich hier richtig war?
    Aber man sagte mir das ich in Misenum bei der Classis handeln könnte.
    Nun war ich hier um dem nachzugehen und ging auf die Wache zu.

" Salve, melde doch bitte bei dem zuständigen das Numerius Hadrianus Capitolinus hier ist um mit dem Zuständigen für den Handel zu reden.".

Ohne Umschweife zum Thema, naja, lange konnt ich mich schliesslich hier nicht aufhalten, gab noch anderweitig Geschäfte die ich tätigen musste.

Ein wenig verdutzt über das aussehen des Mannes stand ich erstmal nur so da und gaffte ihn an, ein wenig unhöflich aber nunja.

"......... Öhm......... Ja, ich suche den Botschafter.
    Ich habe ihm einen Handelsvorschlag zu unterbreiten.
    Wisst ihr wo ich diesen finden kann?
    "

Nach der Versammlung verabschiedete ich meinen Freund Loki, der dringende Geschäfte in Mogontiacum hatte, ich dagegen ging schnurstracks zur Tylusischen Vertretung, denn ich hatte dort einige Dinge zu erledigen.

Dort angekommen stand ich im Foyer ein wenig verloren und sah mich erstmal um.

Ich suchte speziell nach dem Botschafter.

Überrascht von der unerwarteten Finanziellen unterstützung um mein neuestes Projekt vorran zu treiben, war ich erstmal sprachlos.

" Oh....Ähm........ Ja danke.
    Das ist echt großzügig und danke für die Arbeit an eurer Casa, ich werd mein bestes geben.
    "

Immernoch recht sprachlos fehlten mir die richtigen Worte, aber meine Zustimmung zu dem Handel waren eindeutig zu erkennen.