Ich stiess Lando an seine Hand zu heben und hob auch meine eigene.
So waren die Handzeichen der beiden germanischen Händler zu sehen.
Ich stiess Lando an seine Hand zu heben und hob auch meine eigene.
So waren die Handzeichen der beiden germanischen Händler zu sehen.
Ich lauschte den Reden der einzelnen als meine Aufmerksamkeit von Lando in beschlag genommen wurde.
" Ja ich kenne ihn, ich bin ihm in der Casa Hadriani in Mogontiacum begegnet.
Er schien mir Lucius Ziehvater zu sein:
Ob er was kann, nunja, er unterhielt sich mir über den Handel und über meine Betriebe, er scheint ein fleissiger Händler zu sein den er reiste durch das Imperium um seine Betriebe zu Besuchen.
Wenn du wissen willst ob ich ihm meine Stimme geben würde, ja würde ich, ich denke er ist durchaus geeignet für den Posten."
Ich lehnte mich wieder zurück um den ausführungen der anderen zu lauschen.
Nachdem Loki geendet hatte und einige Kommentare zu hören waren, erhob auch ich mich um meine Person vorzustellen.
" Auch ich grüße nochmals die hier Versammelten.
Mein Name ist, wie bereits erwähnt, Numerius Hadrianus Capitolinus und bin ebenso wie Lando ein Unternehmer aus Mogontiacum.
Ich bin nun seit beinahe einem Jahr im römischen Reich.
Da ich bereits in Germanien ein Händler und vermittler zwischen Handeltreibenden Parteien gewesen bin, habe ich mich auch nach meiner Ankunft mit dem römischen Handelssystem auseinander gesetzt.
Durch die Hilfe von Lando, einem alten Freund aus der Heimat, gelang es mir schnell Fuß zu fassen und einen Betrieb zu eröffnen.
Eine Geflügelfarm wo später noch eine Olivenplantage hinzukam von wo ich die Waren nach Mogontiacum Importiere und von dort in weite Regionen des Reiches versende.
Desweitere, was mir gerade wieder eingefallen ist als ich seinen Namen hörte das er das ist, bin ich in Mogontiacum vertreiber der Waren von Ioshua ben David und leite dort sein Lager."
Ich neigte mich in richtung ben David um ihm so meine Grüße zu entsenden.
" Derweil bin ich Teilhaber, wie bereits erwähnt wurde, des Handelskonsortium Freya Mercurioque und wie Lando es bereits sagte ist unser Ziel das freie und vielseitige Handeln mit Waren.
Was ich mir von der Mitgliedschaft hier verspreche?
Nun reicher Handel und gute Geschäfte für mich und jeden hier anwesenden, denn das ist doch unser aller Ziel nehme ich an."
Schloss ich ab und setzte mich wieder um auf fragen oder Kommentare zu warten.
Ich hörte wie mein Name gerufen wurde so hob auch ich die Hand.
" Numerius Hadrianus Capitolinus bin ich........"
Ich setzte mich zu Loki und wartete die weiteren Geschehnisse ab.
Mich wunderte es das er nach meiner Reise nach Confluentes fragte, wo er doch wusste das dies eine Dienstliche Reise war.
" Ja, ich war zufrieden mit dem Ergebniss der Reise und konnte einen positiven Bericht abgeben bei der Comes über die Arbeiten in Confluentes.
Es freut mich zu hören das deine geschäfte gut vorankommen, ich kann ebenso wenig klagen, momentan läuft der Markt für Oliven ganz gut, mein Vertreter auf der Plantage meldet guten Absatz, worüber man sich natürlich freuen kann.
Derweil tendiere ich dazu einen weiteren Betrieb zu eröffnen, bin mir nur nochnicht ganz schlüssig welcher Art.
Aber das soll heute nicht Thema sein."
Ich sah mich kurz um.
" Dies ist mein erstes Treffen der art, kannst du mir vielleicht sagen was von uns erwartet wird und wie das für gewöhnlich von statten geht?"
Aus den Augenwinkeln sah ich wie Subdolus rüberkam, da der Fremde selbst gerade wieder in ein andere Gespräch vertieft war, machte ich Lando kurz auf den bevorstehenden Besuch aufmerksam.
" Salve Herius, freut mich dich hier wieder zu sehen.
Ja die vielen Reisen, manchmal ist das sehr anstrengend, ich war gerade 2 Tage wieder in Mogontiacum und nun hier.
Oh, mein Begleiter, das hier ist Tiberius Duccius Lando, er ist ein sehr alter Freund von mir und mein Partner in geschäftlichen Dingen.
Lando, dies hier ist Herius Hadrianus Sobdolus, ich habe ihn neulich in der Casa Hadriani getroffen.
Und der Grund meines Anwesendheit hier, ist ganz einfach, wir wurden Eingeladen.
Wir sind Gesellschafter des römisch-germanischen Handelskonsortiums Freya Mercurioque und ich besitzte einige Betriebe wie du weisst.
Wie ist es dir denn so ergangen?
Laufen deine Geschäfte wofür du diese Reisen unternommen hast?"
Ich freute mich ein bekanntes Gesicht zu sehen, so würde das Kontakteknüpfen ein wenig leichter von statten gehen.
Ich hatte mich nicht wie Loki in eine Tunika gehüllt sondern war in meiner Freizeitkluft aufgelaufen.
Die Tunika hatte ich zwar im Gepäck, jedoch würde ich diese noch lange genug tragen müssen.
Ich schaute mich in dem Theater ein wenig um und erkannte nur ein bekanntes Gesicht.
Herius Hadrianus Subdolus, dem ich bereits in der Casa Hadriani in Mogontiacum begegnet bin.
Er schien jedoch in einem Gespräch vertieft zu sein und so störte ich ihn nicht.
Der fremde der uns ansprach sah für mich sehr komisch aus, solch einen Mann hatte ich vorher noch nie gesehen, aber irgendwoher kam er mir bekannt vor.
Ich reichte ihm die Hand zum Gruß, und schüttelte die seine.
Verdammt, woher kenne ich diesen Mann, der Name würde mir schon weiterhelfen.
Ich sattelte Trandill ab und legte meine Sachen zu einem bequemen Nachtlager zusammen.
Trandill bekamm ein wenig frisches Gras und reste vom Heu aus der Scheune.
Als dann soweit alles fertig war ging ich zu den Bündeln mit den Waffen rüber und schnürte sie auf.
Ich griff mir ein Sax, das noch gut in Schuss zu sein schien und begutachtete es ein wenig genauer.
Gleiches tat ich mit einem der Bögen und spannte ihn um die Sehne zu testen, sie schien frisch und gut zu sein, sie würde viele Schuss aushalten.
Ich legte den Bogen und einen Köcher mit Pfeilen zu meinen Sachen und ging mit dem Sax zu Loki....
" Heilsa Loki.
So Nachdenklich, was los? Macht dir die Reise sorgen?"
Ich legte das Sax neben mir auf den Boden, aber so das ich es schnell aufgreifen konnte.
Ich nickte dem Kapitän für die Zustimmung zu und machte mich dann daran schonmal das Gepäck und die anderen Sachen bereit zu legen das wir schnell ausladen konnten.
Trandill war immernoch sehr ruhig, ich fragte mich ob der überhaupt wor etwas Angst hat.
Ich streichelte ihm über die Nüstern und flürstere ihm ein paar Worte ins Ohr.
" Nun, wie es scheint bist du derjenige von uns beiden der keine Angst hat und sich auf diese Reise freut.
Ich hoffe es geht gut und das wir gut durchkommen."
Meine Hand glitt ungebuwusst an meine Brust und Trandill schien meine besorgniss zu spüren denn er wieherte und stupste mich mit nem zornigen funkeln an, als wollte er sagen : Konzentrier dich auf die Reise und schwebe nicht in Gedanken.
" Du hast ja recht.....
Also, lass uns bereit machen zum Ausschiffen."
Es dauerte auch nichtmehr lange und der Landungssteg kam in sicht und die Besatzung tat alles um schön und ruhig dort anzulegen und den Kahn fest zu machen.
Also man den Kahn fest hatte und wir ausschiffen konnten, packte ich ein Teil unserer Fracht und nahm Trandill am zügel um ihn von dem Kahn zu führen.
Dieser beobachtete mit großer neugierde das fremde Land und als ich ihn festband fiel ihm nichts besseres ein als erstmal das Gras zu testen ob es besser ist in dieser Gegend.
Ich selber ging wieder zurück und begann unsere Packete auszuladen das wir baldigst unser Lager aufschlagen konnten.
Ich sah ein wenig, betreten drein als Lucius nach Gefahren fragte, also ging ich erstmal auf die Frage mit dem Met ein.
" Der Met dürfte dir gefallen, ist sehr lecker und kann sich durchaus mit eurem Wein messen.
Ich hoffe du magst Honig!!!"
Dann musste ich ihm doch eine Antwort geben, zum Thema Gefahren.
" Nun sagen wir es mal so.
Es ist durchaus möglich, das nur ein paar zurückkehren oder garkeiner, aber wahrscheinlicher ist es das wir alle zurück kommen.
Das Land jenseits des Rhenus ist in einem sehr Chaotischen Zustand wie du dir denken kannst.
Gefahren gibt es überall, so auch auf dieser Reise.
Mach dir keine Sorgen, wir werden bewaffnet sein und werden uns vorsichtig verhalten.
Schliesslich schulde ich dir ein Essen, also muss ich ja zurück kommen."
Ich nickte Lucius noch kurz zu, drückte ihm die Hand zum Abschied und verlies die Casa mit den Worten: "Alles gute, Vater, ich hoffe wir werden uns wiedersehen."
So verlies ich die Casa Hadriana und machte mich auf den Weg zu meiner Insula um die Reise vorzubereiten.
Wie der Kapitän es bereits sagte waren wir nahe dem Ziel als es so langsam begann zu Dämmern.
Ich ging zu Loki rüber um kurz mit ihm zu reden.
" So, da wir nun bald an Land gehen werden, willst du heute Abend noch ein wenig weiterreisen oder wollen wir erst im Schutze des Ankerplatzes die Nacht verbringen?
Ab hier wird die Gegend gefährlich,, ich denke wir sollten erst Rasten, die Pferde müssen sich eh von der Schaukelei erholen sowie ein paar andere auch.
Also was meinst du?"
" Vermutlich hast du recht, ich werde ihn während der Reise oder nach ihrem Ende mal darauf ansprechen."
Ich nahm noch einen kräftigen Schluck aus dem Becher.
" Nun dann hoffe ich das ihr einen fähigen Mann bekommen werdet."
Die Sonne war bereits untergegangen und es war sehr dunkel draussen.
" Es ist schon spät, auch wenn ich noch gern bleiben würd, aber morgen muss ich früh morgens gut drauf sein wegen der Reise.
Sobald ich wieder da bin werde ich dich bei mir zum Essen laden.
Vielleicht schaffe ich es ja richtig guten Met zu besorgen auf der Reise, dann wirst du mal was richtig gutes kosten."
Ich erhob mich um zu gehen, wartete aber noch kurz ob Lucius noch was zu sagen hatte bevor ich ging, vielleicht ein Rat, ne Mahnung oder dergleichen.
Man lässt schliesslich seinen Vater nicht einfach so sitzten.
Magistratus klingt eigentlich ganz gut.
" Kann ich denn so zum Magistratus werden?"
Mittlerweile doch sehr satt gefuttert lehnte ich mich ganz in den Stuhl und genoss noch ein wenig den Wein.
" Na es wird sich hoffentlich was finden.
Danke dir aber schonmal das du dich umhören willst was da momentan für möglichkeiten sind, solange ich weg bin."
Ich trank einen schluck, aber werde wohl nicht genug trinken um ihn zu merken den Wein, morgen sollte ich doch einen klaren kopf haben.
" Na hauptsache der Brief erreicht den Legaten und wenn er fragen hat wird er sich ja denke ich an dich wenden."
Soweit so gut, langsam wurd es doch recht spät aber den drang zu gehen verspürte ich dann doch nochnicht.
Noch ein wenig gemütlich sitzten bleiben und ein wenig plaudern sollte mir vor der Reise doch vergönnt sein.
" Was gibts denn sonst neues aus der Regia?
Irgendwas interessantes vorgefallen letzterzeit?"
Ich nahm noch einen bissen zu mir und einen Schluck Wein.
" Ja, denke ich auch, aber warten wir das Ergebniss ab."
Ich lehnte mich zurück, nun ging es an das Berufliche.
" Ich glaub jeder hat das bestreben, mehr aus seinem Leben zu machen, deswegen bin ich ja nun hier und nicht in Magna.
Wie sieht es bei dir aus, wollst du ewig Magister bleiben?"
Ich schaute erstaunt als Lucius mir anbot sichfür mich zu erkundigen während ich auf der Reise bin.
"Wäre gut wenn du das machen könntest.
Weil ich sonst glaube das ich nicht wirklich weiterkomme.
Provinzebene wäre mir zwar lieber, aber Regional wäre auch ok.
Vielleicht weiss der Legatus ja noch etwas wo eine Stelle mit mehr Zukunft wäre als der posten des Agrimensors."
Was es auch ziemlich traf, ich befürchtete echt ewig auf dem Posten des Agrimensors sitzten zu bleiben, wenn ich nichts unternahm.
" Derweil, wo ich gerade vom Legaten sprach, ich habe ein Schreiben für ihn in der Poststelle hinterlegt, ich dachte mir ich sollte ihn nicht unbenachrichtigt lassen wo sein Klient sich rumtreibt.
Wusste jetzt nicht ob ich dir das direkt geben sollte oder nicht, daher hab ich es erstmal in der Poststelle hinterlegt."
IIch sah mir das Spiel eine weile an, konnte dem aber nichts abgewinnen.
Schweigend stand ich daneben und sah zu wie diverse Beträge immerzu den Besitzer wechselten und als ich mich umdrehte wurde mir bewusst das der Nebel mittlerweile so gut wie verzogen war.
Man konnte das umliegende land gut erkennen.
" Wielange werden wir auf diesem kahn bleiben und dem Fluss folgen?"
Ich zuckte kurz mit den Schultern und schluckte den Bissen runter.
" Er wird es wohl wissen müssen was er verantworten kann."
Nun ich beliess es nun mal besser mit dem Thema Reise und konzentrierte mich mehr auf das wesentliche.
" Ja, den CRV. Ich warte noch auf das Ergebniss, aber ich denke sollte wohl geklappt haben."
Ich lehnte mich ein wenig zurück und schwenkte den Becher Wein freizügig.
" Ich beginne mich für die Provinzcurie oder allgemein an Arbeit für die Provinz zu interessieren.
Der Scriba wäre ein Posten auf Provinzebene, oder?
Da würde ich doch direkt unter dir Arbeiten?
Welche möglichkeiten hätte ich denn sonst?"
Verdammt wer hat den Beruf Architectus der Provinz gekillt?
Ich griff mir was vom Essen denn ich war nun doch recht hungrig.
" Nun ich denke er wird wohl befreit sein von der Arbeit.
Ich glaube nicht das er unerlaubt oder so der Arbeit fern bleibt."
Ich goss mir Wein ein und nahm einen kräftigen Schluck.
" Ja und um ungefähr das gleiche geht es nun auch bei uns, nunja nicht ganz.
Ich hoffe ich hab somit dein Verständniss für die Angelegenheit.
Ich breche auch morgen früh direkt auf."
Der Wein schmeckte echt gut und ich genoss schon den 2ten becher und das Fleisch war auch nicht zu verachten.
" Es gibt da aber noch etwas was ich mit dir bereden wollte.
Da du ja der Magister bist, weisst du doch mit sicherheit was für Posten im moment in der Curie zu besetzten sind und welche für mich in Frage kämen.
Ich würde gerne Beruflich weiterkommen, da der Posten als Agrimensor mich nicht so ganz erfüllt wie ich hoffte und nun als Bürger und dein " Sohn" mir doch ein paar Türen mehr offen stehen dürften."
Ich rollte das "Sohn" ein wenig da es mir doch merkwürdig vorkam.
Nachdem ich gesagt hatte was zu sagen war, Trandill versorgt hatte und den Kopf nur darüber schüttelte das er keine Angst zu haben schien, ging ich rüber zu Loki am Heck der bei den sitztenden Matrosen stand.
Mit verschränkten Armen stellte ich mich neben ihn und schaute dem aufgescheuchten Wasser zu wie es krampfhaft versuchtedie Fahrrinne des Schiffes schnell wieder zu schliessen.
" Was ist das da zwischen deiner Schwester und Sextus, haben die Streit oder eher das Gegenteil und sie wissen nicht wie sie das Thema ansprechen sollen?
Du weisst das wir, sobald wir an Land gehen keinen Platz dafür haben, die Probleme des einzelnen werden verdammt schnell zu den Problemen der Gruppe und das gefährdet dann alle.
Also bitte ich dich darum, wenn das beim am Land gehen noch nicht geregelt ist, dass du dann was dazu sagst, zimdest zu Eila, die wird das verstehen, der Sextus, naja, er scheint mir ein wenig schwer von Begriff, zumindest wird er aus deiner Schwester nicht schlau.
Aber es geht mich auch nichts an, das soll eure Sorge sein, ich hab meine eigenen."
Ich staarte wieder auf das Wasser hinaus und verfiel erneut in ein Schweigen.
Ich sah zu wie die beiden da miteinander standen und irgendwie kein Gespräch zustande kam, so schüttelte ich den Kopf nur.
" Wenn ihr beide euch weiterhin so anschweigt oder kaum ein Wort miteinander reden könnt, kann man meinen ihr habt ein Problem.
Für diese Reise ist das äußerst ungünstig, also, sprecht euch aus und konzentriert euch dann auf die Reise, es wird noch gefährlich genug.
Da ist kein Platz für irgendeine unsicherheit oder rumduselei.
Wir begeben uns auf gefährliches Gebiet und da solltet ihr Augen und Ohren offen halten."
Ich sprang von meiner Kiste runter, ging kurz zu ihnen rüber.
" Also sprecht euch aus, egal was es ist, oder verschiebt das auf nach die Reise, hier ist kein Platz dafür......."
Ich ging nickend an den beiden vorbei um nach Trandill zu schauen.
An den
Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum
Provincia Germania
Salve Legatus,
Hiermit setzte ich dich in Kenntniss davon das ich für ein paar Tage nach Germania Magna aufbreche.
Dort sind einige Angelegenheiten liegen geblieben denen ich mich nun annehmen muss.
Ich bitte um dein Verständniss und deinen Segen.
Nach meiner Rückkehr werde ich dir gerne alles erklären.
Sei unbesorgt, ich reise nicht alleine.
Mögen die Götter mit mir und meinen Mitreisenden sein.
Vale Legatus
Numerius Hadrianus Capitolinus