Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich saß immer noch am Rand des Kahns und lies meine Füße von einer Kiste baumeln.
    In Gedanken versunken merkte ich garnicht wie Eila auf einmal auf diese Seite kam und sich ein wenig entfernt über die Reling lehnte.
    Sie schien ihren eigenen Gedanken nachzugehen, also störte ich sie nicht, da ich unteranderem selbst noch am Grübbeln war.

Als auf einmal Sextus dazu kam wurd die ganze Szenerie doch recht interessant, jedoch bemerkten die beiden mich auchnicht und so blieb ich schweigsam dort sitzten ohne mich bemerkbar zu machen.

Verstehen tat ich eh nicht viel was die beiden sagten und große Lust mich umzusetzten hatte ich auchnicht, also schaute ich weiter am Ufer entlang und zwischendurch zu den beiden rüber.

Mein Sohn?????
    Mein Sohn !!!!!!

Er hatte mich dochglatt mein Sohn genannt, worauf ich erstmal eine Augenbraue hochzog.
    Schon seltsam von jemanden der wenigstens genauso alt war wie man selbst " Mein Sohn" genannt zu werden.

" Ja fragen darfst du, es geht.......... es geht um.....Naja, unerledigte Dinge halt.........
    Es geht um eine Ehrenangelegenheit und um die Gnade der Götter und der Ahnen.

Wer genau nun alles mitkommt weiss ich nicht, aber soweit ich weiss werden es ein paar sein.

Loki und seine Schwester Eila, Sextus und Aulus, und vielleicht 2-3 mehr.
    Natürlich ich selber auch.
    "

Langsam wurde meine Kehle trocken und ich bekam nun einwenig Erklärungsnot ohne das ich gleich lang und breit erzähle was da noch alles für Gründe mitschweben.

" Mir gefällt das auchnicht so richtig wieder zurück zu kehren, jedoch ist es eine Frage der Ehre und des Anstands den Ahnen gegenüber.

Ihr Römer lasst glaub ich auch keine Leute zurück oder ungeehrt oder unbegraben, oder irre ich mich da?"

Trandill hatte keinerlei Probleme auf den Kahn zu steigen, ich zog eine Augenbraue hoch als er mir so leichtfüßig folgte und schob diese bereitwilligkeit auf seine Neugierde die scheinbar größer war als die Angst.

Ich machte ihn fest und verstaute meine Sachen am Heck des schiffes und setzte mich so hin das ich die Beine, von einer Kiste herab über den Rand des Kahnes baumeln lassen konnte.
    Nachdenklich blieb ich da sitzten und schaute auf die Strömung hinab.

Im Wort abgeschnitten verfiel ich wieder in meine trübsinnigen Gedanken.
    Eigentlich wollte ich garnicht zurück.
    Ich fasste mir unbewusst an die Brust und fühlte noch den Schmerz von damals, nein ich wollte defenitiv nicht zurück.
    Jedoch gab ich mein Wort und das ist immernoch mir sehr viel Wert und ich halte es auch wenn es einmal gegeben wurde.

Ich ritt ein stück weiter, blieb stehen und wartete auf die anderen das sich die Gesellschaft zusammenschloss und gemeinsam aufbrach.

Ich saß auf und ritt durch das Tor neben Loki, nun begann die Reise.

" Wo Schiffen wir ein? Ist das alles schon geregelt oder wird das eine Vorort absprache?

Und jetzt erzähl mal was du an Ausrüstung für uns mitgenommen hast, ich bin ja noch garnicht im Bilde über das ganze.
    Hast du einen Bogen wonach ich gefragt habe?
    "

Ich merkte das Loki ein wenig mit den Gedanken woanders war, aber er schien mich zumindest gehört zu haben.

Tja, nun wurde es unangenehm.

" Einen Auftrag, nein.
    Nennen wir es unerledigte Germanische Angelegenheiten.
    Unangenehme noch dazu.
    Aber ich habe versprochen mitzureisen da es um Freunde geht, enge Freunde als alten Tagen.
    "

Ich rutschte ein wenig hin und her, man merkte mir deutlich an das mir das unangenehm war.

" Ich wurde von einem Freund gebeten ihn und die Gruppe zu begleiten und diesen Gefallen schulde ich ih, genauso wie ich es dir Schulde das du weisst wohin ich gehe.

Ich Reise nicht alleine, ich reise mit ein paar der Duccier.
    Es...... es gefällt mir auchnicht, aber diese Angelegenheit muss bereinigt sein.
    Ich hoffe du verstehst das.
    "

"Salve Lucius. Ja bin früh hier, hab aber auch ein wenig was zu erzählen."

Ich folgte Lucius hinein in die Casa und nahm dann platz an einem kleinen Tisch wo Obst aufgetragen wurde und eine Kanne mit Wein.

"Hm, ich komm am besten gleichmal zur Sache......
    Ich muss für ein Paar Tage aus dem Reich verschwinden, zurück nach Germanien.
    "

Das musste jetzt extrem seltsam klingen, aber ich war nichtgut darin viel zusagen und dabei wenig auszusagen.

Da das Opfer beendet war, machte ich mich daran Trandill zu satteln und reisefertig zu machen.
    Als die anderen zum Aufbruch riefen war ich bereits soweit das ich aufsitzten konnte aber führte Trandill erst an den Zügeln zum Tor wo Loki bereits wartete.

" Nun, ich bin bereit, wenn die anderen auch soweit sind sollten wir wirklich aufbrechen, dann fällt unser Auszug nicht ganz sosehr auf."

Ich fühlte mich noch einw enig mies dabei wie ich Lucius am Abend abgespeist hatte und ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt hab.

Ich begab mich in den Garten des Hauses und trank einen Schluck Wasser.
    Es war ein schöner Garten und das Grün wuchs gut und gefiel mir, vielleicht sollte ich doch hier in die Casa ziehen.
    Wir hätten hier Ställe für Trandill, ich hätte einen Garten in dem ich tätig werden konnte, ja es würde mir hier defenitive gefallen.

So in Gedanken versunken lief ich ein paar Meter durch den Garten.

Ich hielt mich ein wenig Abseits und stand bei Trandill, lass die Duccier mal machen, dacht ich mir und konnte mir das grinsen nicht verkneifen für einen kurzen Moment.

Welch komische Schicksalswendung, eine Römische Familie aus dem Sizilianischen Raum adoptiert mich einen Germanen, wobei sich ettliche meiner Brüder in der Familie der Duccier befinden.

Aber besser hätte ich es nicht treffen können, so habe mehrere Hochrangige fürsprecher, wie den Legaten.

Als Venusia auf den hof kam und sich zu den anderen gesellten, wurde ich Aufmerksam und versuchte dem Opfer von meinem Platz zu folgen.
    Ich hielt nicht viel von diesen Ritualen, eine Gewisse Göttlichkeit konnte ich der Welt nicht absprechen, aber meine Zweifel blieben bestehen.

Ich klopfte Trandill sachte an die Flanke und streichelte ihm die Nüstern, welches er mit freudigem stupsen und schnauben erwiderte.

" Es geht gleich los, sei nicht so ungeduldig mein Freund."

Wie um Antwort zu geben scharrte er 2mal mit den Hufen.

Ich hatte meine sachen an einer seite verstaut und ging nun erstmal zu Loki rüber.

" So, ich denke du bist mir nun eine genauere Erklärung unseres Vorhabens schuldig, wie hast du dir das ganze gedacht?
    Ich meine, wir können ja nicht einfach mal eben dort auftauchen.

Und wo ist der Rest der Gesellschaft? Ich dachte es wären ein paar mehr, vorallem, wo ist Eila, ich glaube kaum das du ihr ausreden konntest mitzukommen, oder?"

Ich grinste bei dem letzten Satz, denn ich wusste das Loki seiner Schwester manchmal deutlich unterlegen war, besonders wenn sie ihren Willen durchsetzten wollte.

Ich war auch früh aufgestanden mit einem nicht ganz so gutem Gefühl bei der Sache, jedoch hatte ich mein Wort gegeben und die Heimat wiederzusehen reizte mich nun doch ein wenig.
    Das Gepäck hatte ich bereits am Abend fertig gepackt und war nun zum aufbruch bereit.
    Ich sattelte Trandill, klopfte ihm sacht an die Flanke.

" So mein Freund, es geht wieder los, nur diesmal in gefährlichere Gegenden als du es gewohnt bist."

Als würde er meine Sorge spüren, stupste er mich mit den Nüstern an und schnaufte kurz seine Zustimmung und vorfreude.
    So machte ich mich auf den Weg zur Casa Duccia und fand im Hof bereits ein reges treiben vor.
    Insbesondere Loki der schonwieder am frühen Morgen an einem Bier hing.

" Morgen alle zusammen."
    Ich führte Trandill auf den hof und nahm ihm erstmal die Last und den Sattel ab, er sollte nciht schon vor der eigentlichen Reise belastet werden.

Ich überlegte kurz ob es da irgendwas gibt aber mir fiel nichts ein.

" Im Moment nicht, ich hab viel Arbeit und bin auch sonst gut zufrieden.
    Was die Familie Hadriani anbelangt, Lucius, da weisst du besser bescheid.
    "

Somit reichte ich die Frage nach der Familie weiter, da ich nochnicht soviel über die Belange der Hadriani wusste da ich ja erst seit kurzem Familienmitglied war.

Am Abend kam ich wie versprochen kurz vor Sonnenuntergang an der Casa, meinem eigentlichem neuen Heim an und verschaffte mir einlass.
    Die DIener schauten nur ein wenig seltsam als ich eintrat und nach ein Becher Wasser verlangte.
    Sie waren es scheinbar nicht gewohnt von einem Germanen Befehle zu kriegen, aber ich war nun Teil dieser Familie, worauf ich auch stolz war.

" Knabe, geh und such Lucius und berichte ihm das Capitolinus eingetroffen ist, wie verabredet."

Der Junge sah mich erst verdutzt an aber sputete sich dann doch schnell den Herrn des Hauses zu finden.

Ich nickte zu der Erläuterungen des Legaten.

" Ja so in etwa hatte Iustus das auch erklärt und wie ich ihm bereits sagte, so könnt ihr auf meine Loyalität, Ehrlichkeit und Unterstützung zählen wann ihr sie auch immer braucht.

Wir Germanen sind zwar angeblich Wilde, jedoch besitzten auch wir ein Ehrgefühl und somit versichere ich euch das ich euch nicht enttäuschen werde."

Was alles auch vollkommen ehrlich gemeint war, denn einen so hochrangigen Fürsprecher und Patron zu haben, sowie einer so hohen Person zu dienen gefiel mir durchaus.

Nun überlegte ich wieder kurz, aber zuckte dann mit den Schultern.

" Nungut, ich werde mal schauen wie ich mit den Aufgaben vorran komme, aber nun richte ich mich erstmal einw enig wieder Zuhaus ein und geh nacher nach Lucius Hadrianus Iustus zum Essen.

Ich melde mich wenn ich mit den Arbeiten vorran gekommen bin."

Ich stand auf, nickte Venusia noch kurz zu und verlies dann den Raum.

Die letzten Worte gefielen mir garnicht aber nunja, lies sich vermutlich nicht vermeiden.

Ein wenig bedrückt blieb ich alleine in meiner Insula zurück und dachte ein wenig nach als mir nach ein paar Minuten das Essen bei Lucius einfiel wofür ich beinahe zu spät bin.

Germanische Angelegenheit..............

" Nundenn ich werde da sein.
    Einmal noch die Heimat sehen, auch wenn es kein Glückliches wiedersehen wird, aber ich werde da sein, ich stehe zu meinem Wort.

Gut, wenn du mich dann entschuldigst, ich werd dann gleich nach Lucius aufbrechen.
    wir sehen uns dann in 2 Tagen an der Casa.
    "