Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Nu fiel mir erneut die Kinnlade runter.

" Ähm, dir ist schon klar das Lucius sogesehen mein Römischer Vater ist, ich ihm einiges Schuldig bin, genau wie dem legaten. Als sein Klientel muss ich eigentlich ihm zur Verfügung stehen oder zumindest Rechenschaftt i ablegen wo ich bin.

Warum muss das unterfangen so geheim sein? Meint du man würde es untersagen oder was fürchtest du?

Aber ok, was du meinst, ich werde Lucius soweit wie ich kann im Dunkeln der Unternehmung lassen.
    Vielleicht muss ich ja Plötzlich auf Geschäftsreise oder so, wer weiß, mir fällt schon was ein.

Nur damit wir uns klar verstehen, du bist mir dann was schuldig mein Freund, also rette mir den Arsch wenn da was passiert, du weisst ich kann mit dem Schwert nicht gut, dafür umso besser mit dem Bogen, kannst du mir einen Besorgen?"

Das stimmte allerdings, ich konnte wohl mit dem Schwert kämpfen und mich verteidigen, jedoch mit einem geübten Schwertkämpfer würde ich so meine Probleme kriegen, besonders mit Römern, aber da wir gegen Germanen auszogen wurde es nicht grad leichter, eher durch das Gewicht was auf dem Herzen lastete nun schwerer.

"Da ich das wusste wollte ich es auch nicht behalten und auch so hätte ich es nicht getan ohne deine ausrückliche Erlaubniss, Andenken muss man in Ehren halten."

Ich packte mir an die Brust wo eine Kette über einer dicken Narbe hing, was aber die wenigsten wussten.

" Nun, dieser Auftrag ist erledigt, ich gehe davon aus das weitere Arbeiten Anliegen, da wir ja noch keinen Architectus haben?"

Ich zog eine Augenbraue hoch.

" Dagmar? is das Venusia ihr alter Germanischer Name vor der Adoption?
    Ein schöner, und wieso zum Henker weiss sie bescheid, warst du so dreist bei ihr mich bereits abzumelden ohne mich vorher gefragt zu haben?

Das würde malwieder zu deiner verschlagenheit passen."

Ich grinste, der Kerl würde sich wohl nie ändern.

" Die Reiseplanung überlass ich ganz dir, kannst mich gerne um Hilfe fragen und um Rat, aber ich habe momentan noch ein paar amtliche Angelegenheiten zu regeln.

Du willst übermorgen schon los?
    Nun wahrlich dann ist meinte Zeit knapp, naja ich werd heute Abend mit Lucius Abendessen, denke er wird nicht sehr erfreut sein.
    Aber warten wir es mal ab.
    "

Jetzt kommt der mir auf die Tour........

" Verdammt, komm mir nicht so, du weisst ganz genau das ich mitkomme, ich kann dich doch nicht alleine in diese Gegend lassen, schon alleine weil ich meist die besseren Beziehungen in der Heimat als Händler hatte, wobei ich glaube das von diesen keiner mehr Lebt.

Verdammt du musst echt Irre sein, aber ok, ich komme mit, hoffe du weisst wo du uns hinschickst und ich hoffe du sorgst für Waffen etc.

Gott, wie bringe ich Venusia nur bei das ich die kommenden Arbeiten aufschieben muss.........

Weisst du, wir sind solange Freunde und du weisst ich lass dich nicht hängen, aber manchmal bringst du einen in echt Scheiss Situationen.

Bei den Göttern, wir werden alle draufgehen, aber wenn dann gehe ich im Kampf drauf, also was solls, ich bin dabei.........."

Ich griff seine Hand und besiegelte so meine Zusage aber mit einem leichten flauen Gefühl im Magen, noch zu nahe waren die erlebten Greuel in der Heimat.

Ich packte mir an den Kopf und strich meine langen Haare nach hinten, dabei schritt ich denkend durchs Zimmer.

" Deine Eltern in Ehren Loki, du weisst ich habe sie geehrt und war ihr Freund, aber wenn du das wirklich in erwägung ziehst, Verdammt du bräuchtest eine Legion dich dort reinzukämpfen, du weisst nicht in was für einer Situation das Gebiet ist, ich bin weit nach dir dort abgehauen und es war das Leid pur, es wurde geplündert, gebrandschatz, gemordet vergewaltigt, die Stämme sind übereinander hergefallen..........."

Ich brach den Vortrag ab und dachte kurz nach.........

"......... Du....du wirst ja nichtmal was finden........
    Euer gehöft is Abgebrannt, mit den Überresten deiner Eltern, du wirst nichtsmehr wieder finden von ihnen und wer is eigentlich so Irre mit dir dorthin zu gehen?
    Eila is klar, es sind auch ihre Eltern nur wen hast du noch Überredet?
    "

Nichtnur das ich innehielt in meiner Arbeit, nun lies ich sogar die Tasche die ich gerade auspacken wollte fallen.

" wa.....was? Hast du den Verstand verloren?
    Ich werde nicht zurück in die Heimat gehen, ich würd Lügen wenn ich sie nicht vermissen würde, aber ich habe mir hier ein Leben aufgebaut, ein gutes dazu.
    "

Ich begann ein wenig auf und ab zu gehen.

" Was willst du da? Du hast dort nur Tod und leid zurück gelassen. Was willst du da, Verdammt?"

Ich kam zu einer Kontrolle der Lagerbestände vorbei und Iastix saß vor dem Laden und kaute auf ein wenig Süßholz rum.

" Salve Iastix, wie ich sehe lässt du es dir gut gehen."

Iastix sah mich an und nickte dann.

"Ja Herr, eure Fürsorge und die Möglichkeit bei euch auf dem Hofe zu schlafen haben mir sehr gut getan, wofür ich euch nochmals danken will."

Ich grinste leicht, da sah ich malwieder das man mit freundlichkeit mehr erreichte als man es mit Peitschen vermochte.
    Iastix sah sehr gesund aus, er war kräftig und eine Bereicherung für meine Unternehmen und meine vorhaben.

" Nun das freut mich, Hauptsache du weisst wem du das zu verdanken hast und vergisst das nicht das du mir treue schuldest.

So, nun erzähl was sich hier im Lager und auf den Höfen getan hat während meiner Abwesendheit?"

Iastix begann seinen Bericht und schon nach gut 5 Minuten war ich auf dem laufenden.
    Es hatte sich nicht viel getan, aus Alexandria kam keine Post und keine Lieferung, der Handel lief ganz gut und meine Höfe waren gut in Schuss.

Ich warf einen kurzen Blick ins Lager und lies Iastix mit den Worten alleine das er heute doch recht früh den Laden schliessen sollte und zum Hof kommen soll da ich da was vor hatte.

Nun war ich es der erst ein wenig, aufgeschreckt wurde, aber auch wieder ein wenig grinsen musste.

" Ok, ich habe zwar ohne Rast gereist, aber so lebensmüde den Legaten Marcus zu nennen bin ich nun doch auchnicht.

Mach dir da mal keine Sorgen."

Würde mir nie einfallen einen Mann der so ein hohes Amt bekleidet, seiner würde zu berauben indem ich ihn so ansprechen würd, das wäre das ende jeglicher von mir erdachten zukunft.

" Und wegen dem Essen, da freue ich mich schon drauf.
    In Augusta waren sie auch wohl sehr zuvorkommend aber da wurde meist nur über meine Arbeit gesprochen, ein wenig Ablenkund wäre mir da ganz recht.
    "

Stimmt, es ging um den Klientel status, wo hab ich nur meinen Kopf desöfteren momentan.

" Ja stimmt der Klientel, nun meinst du das er gerade Zeit für uns hat wo ich schonmal hier bin oder wollen wir das auf ein wenig später verlegen?"

Das freute mich natürlich zu hören, da mein Magen schon ein wenig knurrte.

" Ja, wenn es dir dann nichts ausmacht, was würdest du davon halten das heute Abend zu machen? Ich habe einen Hunger, das kannste dir nicht vorstellen.
    Das kommt davon wenn man ohne Rast zurück hetzt.

Ach und bevor ich das vergesse, sollten wir nicht wegen der Adoption noch bei Marcus vorstelligen werden, das er das ganze absegnet da es ja in Rom schon bewilligt ist?"

Am nächsten morgen ging ich zum Duumvir mit gepackten Sachen zurück.

" Salve Duumvir, ich bin fertig mit den Arbeiten."

Er schaute hoch sein Gesicht hellte sich auf und wurde dann zu einem nachdenklichen.

"Salve, ihr seid schon fertig?
    Das ging aber schnell, ich hoffe das euch nichts Negatives zum schnellen Abschluss des Berichtes gebracht hat.
    "

Ich lächelte.

" Mitnichten, ich habe euch Lobend erwähnt und bin äußerst erfreut über eure Bemühungen die Arbeiten effizient vorran zu treiben.
    Der Scriba hat mir an einem Tag alles gezeigt und erklärt, ich bin überrascht wie gut die Arbeiten vorran kommen und wieviel ihr bereits in dieser Zeit geschafft habt.

Ich werde jetzt gleich auch direkt aufbrechen, dann erreiche ich Mogontiacum am heutigen Abend noch."

Das Gesicht des Duumvir hellte sich nun deutlich auf.

" Ich bin froh das du findest das die Arbeiten sehr gut vorran kommen und das du unsere Bemühungen zu schätzen weisst.
    Es ist halt die Stadt wo wir leben und die Bürger möchten diese gerne in einem guten Zustand haben, so hilft hier jeder mit und demenetsprechend kommen wir gut vorran.

Ich würd euch gerne noch zum bleiben überreden und zum Essen einladen wenn es nichts dringendes ist was euch nach Mogontiacum zieht."

Das Angebot war verlockend, aber ich schüttelte leicht den Kopf und musste ablehnen.

" Das Angebot ist sehr verlockend und ich danke dir, aber ich habe in Mogontiacum viel Arbeit vor mir und deshalb muss ich gleich aufbrechen."

" Nun das ist Schade, aber dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als dir eine gute Reise zu wünschen.
    Bis zu deinem nächsten Besuch.
    "

Er stand auf, reichte mir die Hand wobei ich diese gerne ergriff und dann den Raum verlies um meine Heimreise zu beginnen.

Wie angeboten nahm ich dankend Platz und legte den Bericht vor mir auf den Tisch.

" Nun zu der Reise selber gibt es nicht viel zu erzählen, es war gutes Wetter und ich kam schnell vorran so das ich Augusta Raurica bereits am folgenden Morgen erreichte.

Der Duumvir erkannte mich wieder und begrüßte mich freundlich und half mir sehr gut dabei mir die ganzen Maßnahmen anzusehen und die Daten und Unterlagen zu kriegen.
    Das ging so gut das ich bereits nach 2 Tagen wieder abreisen konnte da der Bericht fertig war und nun bin ich hier.
    "

Bericht über die Reperatur und Renovierungsarbeiten in Augusta Raurica. Von Numerius Hadrianus Capitolinus, Agrimensor.

Die Arbeiten am Tempel sind soweit abgeschlossen,
    die Arbeiten an der Therme erfordern noch ein wenig Zeit aber sie kommen gut vorran.
    Umliegende Gebäude die Beschädigt waren, sind bereits Renoviert worden und werden es gerade.

Zustand der Stra´ßen ist löblich, mehrere Bautrupps sind unterwegs und bessern in einem größerem Umkreis die Schäden aus.

Im großen und ganzen kommen die Arbeiten sehr gut vorran und es ist sehr Löblich das mit soviel fleiss und bereitschaft die Bevölkerung dabei hilft.

Grobe Schätzungen lassen die vermutung zu das bereits in 2-3 Wochen oder spätestens beim nächsten Neumond die Arbeiten abgeschlossen sind und Augusta Raurica in neuem Glanz erstrahlen wird.

Bei weiteren Auskünften die von nöten sind bittet der Duumvir um Nachricht damit er die Berichte und das Material für den Bearbeitenden schnell zur Verfügung hat um die Arbeiten zu unterstützen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich legte ihr den bericht hin, er war nicht wie der letzte über die Lagerhäuser mit langweiligen Zahlen versehen, weil da gab es keine Zahlen nur Eindrücke und Feststellungen.

"Der Duumvir war sehr zuvorkommend und bat geflissentlich um Nachricht bevor ich oder der Bedienstete losgeschickt wird, damit er Vorbereitungen treffen kann.

Ich hoffe du bist mit dem Bericht zufrieden, die Arbeiten kommen echt gut vorran und meine Schätzung geht von einer Zeit mit einem guten freifeld aus, also wenn es Probleme geben sollte und es sich verzögert."