Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" Naja hoffen wir das das einigermaßen zügig geht, ich werd mich jetzt jedenfalls darum kümmern das das Geld seinen Weg nach Rom findet und auch den richtigen Bestimmungsort erreicht.

Wir sehen uns mein Freund."

Ich reichte ihm zum Abschied wie üblich die Hand und ging dann um das Geld zu Überweisen.

Als wir in meinem Arbeitszimmer ankamen zeigte ich ihm den groben Plan wie ich mir die Aufteilung der Räumlichkeiten dachte.

" Wie du siehst haben wir 4 Räume zur Verfügung.
    Die ersten beiden dachte ich mir so einzurichten wie du es da siehst, das Hellere stück ist die Theke zum bezahlen und wo ich oder Loki hinter steht.
    Die Dunkleren sind Regale oder allgemein Auslagen an Waren.

Im nächsten Raum genauso, die unteren Regale habe ich mir für die Stoffe von Ioshua gedacht und die Theke zum abmessen der benötigten Stoffmengen.

Der Raum dahinter, nun den einzurichten überlasse ich Loki, aber der andere Raum mit dem L gekennzeichnet soll das Lager sein."

Ich holte ein wenig Luft.

" Wie du siehst haben wir noch viel zutuen denn die 3 Geschäftsräume sollen wie gesagt mit Holz und neuem Boden ausstaffiert werden.

Lass uns den Plan mit zum Tisch nach draussen nehmen, beim Frühstück überlegt es sich leichter."

Ich rollte das Pergament zusammen und ging mit Brutus raus zum frisch und gut gedeckten Tisch wo wir uns setzten.

" Ah Brustus mein Freund.
    Schön das du so früh da bist, lust auf ein Frühstück erst?

Rolf, Iastix, holt den Gartentisch her und 4 Gedecke ihr dürft mit speisen.
    Sagt Inga sie soll das Frühstück bereiten.

So während die beiden unterwegs sind will ich dir mal meinen Plan von dem Handelshaus zeigen und wie ich mir das alles so gedacht habe."

ich packte Brutus an der Schulter und führte in langsam in richtung meines Büros.

Wiederum am nächsten Morgen fand man sich auf dem Hofe von Harlif ein, die Hühner liefen frei durch ihr Gehege und pickten nach Würmern und Insekten.
    Sie sahen Glücklich und gesund aus, halt Freiluft Hühner aus artgerechter Haltung.

Draussen standen 8 Böcke die zu zweit jeweils einen großen Stamm trugen.
    Große Blattsägen waren ebenfalls bereit gelegt und geschärft worden.

Iastix und rolf saßen auf einem der Stämme und plauderten ruhig, während ich selber die Hühner fütterte und ein paar Eier einsammelte.

Die sonne berührte noch immer den Horizont und war noch nichtmal zur hälfte drüber hinweg.
    Wir wollten früh beginnen wie wir es gesagt hatten.

Ein wenig verwirrung schlich sich in mein Gesicht.

" Nun dieses Klientel, klingt sehr interessant, jedoch weiss ich gerade damit nichts anzufangen.

Ist das sowas wie unser germanisches Mentoren Prinzip?
    Also ein erfahrener der dir hilft?

Und zu dem Geld, ich benötige nur die 2000, die zahle ich dir so schnell es geht zurück, denn meine Geschäfte laufen gerade erst an."

Was auch so ziemlich stimmte, denn nun kamen viele Kunden die seine Waren kaufen wollten und er musste erst einmal Nachproduzieren.

" Reicht das nicht wenn ich den Namenszusatz der Gens in meinen Namen aufnehme, wie zum Beispiel Harlif Hadrianus Guthandson oder dergleichen?

Wir Germanen sind ein wenig stolz auf unsere Namen weil die die vorangegangene Generaton wiederspiegelt und mein Name Guthandson zeugt von einer langen Reihe von Händlern unter meinen Ahnen."

Ein ganz anderer Name, naja das wohl eher weniger, aber mit einem Namenszusatz wäre ich durchaus zufrieden, man muss halt Opfer bringen.

" Gut, denn ich habe ein paar Baumstämme über, von der Rodung für meinen Hof, die können wir dafür nutzen.

Ich denke wenn wir heute die aufräumarbeiten und vorbereitungen soweit abschliessen , können wir morgen mit dem sägen und bearbeiten der Bretter beginnen."

Ich pröckelte derweil ein wenig weiter in der Decke rum und fand mehrere Stellen wo der Putz so einfach runterkam.

" Ok ich glaub wir machen das ganze ein wenig einfacher, die decke scheint schon ein wenig was ausgehalten zu haben, ich glaub auch hier können wir gleich den ganzen Putz runterkloppen."

Wie gesagt so getan, und letztendlich sahen wir recht verstaubt aus aber die Räume waren soweit kahl und vorbereitet für die eigentliche Renovierung.
    Einzig und allein der Schutt musste weggeräumt werden, wo blieben die beiden Sklaven nur.

Ich zögerte erst ein wenig.

" Nun um ehrlich zu sein, würde mir diese Adoption erlauben Kurse
    in der Schola zu besuchen und letztendlich vielleicht den Platz der Architectus Provinzilis zu besetzten.

Ihr müsst verstehen, ich habe durch den Platz des Agrimensors gefallen an der Arbeit gefunden und möchte die Chance ergreifen weitere Arbeiten der art zu erledigen, anspruchsvollere.

Natürlich auch die Vorteile der Römischen Bürgerschaft nicht zu vergessen die sich mit dieser Adoption erbringen würden.

Lucius war so freundlich mir dies anzubieten.

Wenn ihr noch jemanden wünscht, der für mich Bürgt, ich bin mir sicher das Venusia dies tuen wird."

" Klingt interessant..........
    Aber wenn wir noch mit dem zahlen ein wenig zeit haben, denk ich das ich die 2000 auchnoch auftreibe.

Legatus, wenn es nichts ausmacht, würde ich in kürze wiederkommen, ich müsste eben schnell hier in der Regia mit wem reden wegen diesem Fall."

Meine Idee nahm gestalt an und ich war mir sogar sicher die 2000 auftreiben zu können.

Ich hielt inne und schaute mich um.

" Die idee ist gut, Iastix und Rolf, geht los und holt ein paar Eimer Wasser und kippt die hier großflächig aus damit es nicht so staubt.

Brutus und ich gehen derweil an die Decke und schauen wie fest dort das Werk noch is."

Die Sklaven nickten und machten sich auf den Weg.

" So wir klopfen die Decke nach möglichen schwachstellen ab, wir wollen ja nicht das dem Kunde die Decke auf dem Kopf fällt.
    Ich wollt eh das ganze ein wenig natureller halten und die Decke mit gutem Holz vertäfeln.
    "

Ich überlegte kurz.

" Sag Brutus, kannst du mit einer Säge umgehen?"

Doch sehr verblüfft über die Verfahrensweise und die 2000 Sz standesgeld kam mir im ersten moment kein Wort über die Lippen.

" 2000?
    Wie soll ich die denn aufbringen?
    Oder kann man das auch irgendwie in Raten erledigen?

Nun vielleicht war meine freude verfrüht, nun erscheint mir das nichtmehr ganz so leicht zu sein, aber was wäre das mit dem Klientel und eine neue Gens gründen?
    Ein neues Römisches Haus meinst du oder wie verstehe ich das?

Verzeiht ich bin jetzt gerade noch ein wenig, nunj, verblüfft."

2000, die krieg ich ja nie in meinen Lebtagen zusammen, dafür müsste ich alles verkaufen und selbst wenn ich Adoptiert werden würde, ist es noch ein weiter weg bis zum Architectus Provinziales......
    Hab ich mir meine Ziele nun doch zu hoch gesteckt?
    " Na, scheinbar hat ein Germane doch nicht so viele möglichkeiten in den Römischen Provinzen, aber immerhin noch besser als das Leben in den Wäldern." dacht ich mir.

Obwohl, ich könnt jja wen fragen.......nein das wäre vermessen, obwohl.........

" Zu wann wären diese 2000 denn nötig, vielleicht kann ich die doch beschaffen."

Ich sah Brutus kommen und grüßte ihn.

" Salve Brutus, du kommst gerade recht, wir haben genug zutuen heute.

Hier, * Reich dir paar Werkzeuge* wir müssen den alten Putz von den Wänden haben und neuen auftragen, die Aufteilung der Räume nehme ich nach den ausbesserungen vor und wir müssen die Decke in ordnung bringen und einen neuen Fußboden verlegen.

Vielzutuen und wenig zeit, also lass uns anfangen."

Ich packte mir selbst Werkzeug und ging hinein um mit den arbeiten zu beginnen.