Ich lies mich in einen bequem wirkenden Sessel fallen.
" Ja ein wenig zuessen und was zu trinken wäre nicht verkehrt. Danke.
Nun, wie du weisst, wollte ich ja und will ich immernoch, Architectus Provinziales werden.
Naja, hab über das Problem und den Wunsch eines Abends mit meinem Freund Lucius Hadrianus Iustus gesprochen und er meinte einfach so leichthin das er mich Adoptieren würde und mir somit dem Weg bereitet.
Na gesagt getan, am nächsten Tag sind wir zum Legaten, er unterstützte die Idee und wurde ebenfalls zu meinem patron da er das Standesgeld bezhlte und mich als Klientel aufnahm.
Heute mittagkam dann die Nachricht aus Rom das die Adoption bewilligt wurde und so hab ich dann jetzt meinen neuen römischen Namen.
Es fiel mir ehrlichgesagt recht schwer mich von meinem ganzen Familiennamen zu trennen, du weisst ja das wir Germanen damit ein wenig eigen sind.
Aber nunja, um meiner Zukunft willen habe ich dann diesen Namen gewählt der in meinen Augen mein Geschick für den Handel einigermaßen gut wiederspiegelt."
Während ich erzählte kam die Dienerin mit ein wenig was zu essen und zu trinken.
Ich lies mir eingießen und trank einen Schluck.
" Nunja, und nun bin ich hier um meine Vorbereitungen für meinen Reiseaufbruch morgen früh zu beenden."