Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich zog eine Augenbraue hoch und schaute die 4 Krüge Wein an die wir geleert hatten.
    Nunja, vielleicht hat er nicht viel gegessen das er jetzt schon probleme mit der Sprache hat. :P :D

" Leg dich auch schnell hin, bis morgen früh."

Ich reichte ihm kurz die Hand und geleitete ihn zur Tür.

" Wenn du das nicht weisst, wer denn dann?
    Du müsstest doch am besten wissen wie schnell des bearbeitet wird ;) :D
    "

Ich schwenkt den Kelch freizügig so das ein wenig über den Rand schwappte.

" Ich glaub ich muss mich hinlegen, bevor der Wein mir zu Kopf steigt und ich wie ne Leiche morgen vor dem Legatus stehe."

Am Abend als die Sklaven den Wagen zurück brachten stand ich vor dem Handelshaus und sah mir das Werk an.

"Leere, nur gähnende Leere.
    So sollte es sein, morgen denke ich fangen wir dann an das aussehen zu verbessern, die Wände neu zu verputzen und dergleichen, damit den Kunden ein schöner Laden entgegenschaut.

Hast du ein Schlafquatier Faustus oder benötigst du eins?
    Wenn du eins brauchst, komm mit auf meine Farm wo ich noch eben hinwollt, da kriegst du warmes Essen und ein Platz zum schlafen, dann kommst du morgen direkt mit Iastix rüber zum Laden.
    "

Bin ich zu großzügig fragte ich mich nun.

" Da kannst du Gift draufnehmen das ich das tuen werde.
    Bin echt gespannt was das alles neues mit sich bringt.

Nochmals meinen besten dank für das Angebot."

Happy wie ich war öffnete ich auchnoch die 2te Flasche Wein und goss ein.

Sim-Off:

Ey ein Wortspiel :P

Nun war ich baff.

" Du...... Du würdest mich Adoptieren? Kannst du das?
    Öhm...........
    "

Wenn das ginge , das wäre Großartig.

" Nun, klar also....... wow,, würde mich freuen wenn das klappen könnte.
    Das Angebot nehme ich mit größter Freude an.

Bei wem müssten wir das denn anmelden?"

Ich war immernoch sehr überrascht und die Freude sah man mir deutlich an.

" Wenn das klappt, bin ich dir richtig was schuldig.
    Dann helfe ich dir mit deinen Betrieben wo ich kann, was du willst was du brauchst.
    Ob du nun Töpferwaren machst oder Obst, ich steh dir zur seite mein Herr Mentor ;)
    "

Ich grinste nun richtig breit und hielt den Krug zum anstossen hoch.

" Auf die Adoption mein Freund, möge sie uns beiden nützen."

" Adoptieren?"

Naja, war garantiert etwas woran ich mich erst gewöhnen müsste, aber ganz so abwegig erschien mir die Möglichkeit nun auchnet.

" Hiese das einen ganz neuen Namen oder würde ich einfach dann was angehängt kriegen, zum beispiel Harlif Guthandson Deccima oder so?

Ich kenn eure Vorgehensweise bei Adoptionen nicht, aber die idee ist gut wenn ich dadurch die Bürgerschaft erlange und dann die möglichkeit auf den Posten des Architectus.
    Ziele muss man haben mein Freund, sonst treibst du nur so vor dich hin durchs leben und wie ich es so sehe habt ihr Römer uns Germanen eh Quasi Adoptiert indem ihr uns in euren Städten leben lasst.
    "

Ich grinste leicht und nahm einen Schluck.

" Wüsstest du vielleicht wen der nen rauen Germanen wie mich Adoptieren würde oder es zumindest in Erwägung zieht.
    Und vorallem, was bringt diese Adoption mitsich und was hast du dadurch alles für Pflichten, du weisst das denk ich mitunter am besten da du das schon erlebt hast, also erzähl mal mein Freund.
    "

Ich grübbelte kurz nach zu dem Thema Betriebe.

" Da ich nun in dem Geschäft schon drinn bin, werd ich mal die Augen nach Marktlücken offen halten und dir demnächst ein paar Vorschläge machen und dir vermutlich sogar eine Mitgliedschaft im Handelskonsortium anbieten wenn du es wünscht, das dürfte dir auch zum Vorteil gereichen."

Was auch stimmen wird, denn das Konsortium verspricht guten erfolg zu haben wie es bisher ausschaut, besonders wenn die Legio anbeisst.

Ich musterte ihn schräg.
    Welch Kerl lässt sich für 10Sz die woche denn bitte anheuern?
    Da kosten Sklaven ja nochmehr in der woche an Essen.
    Aber nungut.
    Ich reichte ihm die Hand

" 10 sagst du?
    Nungut, wenn Loki meint das du hier helfen sollst, gerne.
    Kannst ersmtal anfangen die ganzen Inhalte der Hinteren Räume hier nach vorne zu tragen, ich lass 2 meiner Sklaven mit einem Karren kommen die die Waren aufladen und zu meinem Hof bringen damit der Laden leer ist wenn wir ihn renovieren.

Arbeitest du gut, denk ich leg ich nochmal 10 oben drauf, denn Germanische Brüder kann man nicht mit nur 10 Sz abspeisen, was Loki doch wieder für nen fiesn Geschäftssinn gehabt hat.
    Warst du am trinken als er dir das Angebot gemacht hat?
    Vermutlich.

Nunja. Fang schonmal an, ich lass nach meinen Sklaven schicken das die bald hier sind."

Ich drückte ihm den Korb in die Hand den ich gerade noch hatte und ging raus um nach einem Laufbruschen zu suchen.

Ich runzelte die Stirn als mich der Kerl mit " Kamerad" ansprach.

" Wir sind hier nicht bei der Armee."

Ich stellte den Korb zur seite und stemmte die Fäuste in die Seite.

" Was gibts? Suchst du ärger oder was willst du hier?
    Hier Arbeiten rechtschaffene Leute also beeil dich mit deinem Anliegen, ich hab noch genug hier zutuen.
    "

Der Frust machte sich bemerkbar das Loki mich mit den Umbauten allein gelassen hat, da er mit seiner Schwester ja unbedingt so dringend nach Gallien musste.

Naja, so konnte ich wenigstens meine Vorstellung von dem Laden durchsetzten.

Nun war ich ein wenig erstaunt.
    Lucius wusste scheinbar wie er die Vorgesetzten zu bearbeiten hat um Befördert zu werden.

" Das freut mich für dich, meinen Glückwunsch, nun dürftest du ja ein gutes Einkommen haben mein Freund."

Ich grübbelte kurz ob ich ihn darauf ansprechen sollte.

" Naja, ich kann ja leider niht Befördert werden, hatte deswegen bereits nachgefragt wie der Posten des Architectus zu vergeben wäre, aber ein Germane hat scheinbar keine Chance auf den Posten.
    Soweit ich weiss muss man Römischer Bürger sein und weie ich das werde weiss ich nicht.

Und wenn der Tipp mit der Schneiderei erfolg verspricht, sind wir wieder quitt."

Jetzt war ich es der grinsen musste.

" Ja die Schneiderei könnte durchaus vielversprechend sein, aber informier dich lieber erst wieviele Schneider es hier bereits gibt, denn das weiss ich nicht, solltest ja nicht in eine Überfüllte Branche einsteigen.

Schau dich am besten mal um was dir so am meisten liegt.

Aber nun erzähl mal, wie es kommt das du auf einmal Befördert wirst?"

Ich nippte wieder am Wein und nahm eine meiner Oliven die Frisch geliefert wurden.

" Hat es einen bestimmten Grund das du so fröhlich bist?
    Komm erzähl, was ist es.
    Hast du eine Frau kennen gelernt?
    "

Nun grinste ich verschmitzt und man sah mir die neugierde förmlich an.

" Ja, momentan läuft der Handel ganz gut, mit dem Handelshaus verspricht sich die abnahme zu steigern und ich bin momentan noch in paar Verhandlungen mit der hiesigen Legio über feste Lieferungen von Nahrung.

Und nochmehr Ich lehnte mich ein stück vor Ich Arbeite ein wenig noch für einen Stoffhändler aus Alexandria, vertreibe seine Waren und so und kriege ne nette kleine Provision dafür und ich habe dadurch ein paar Lagerräume dazu gewonnen.

Ich würd dir raten bald in das Geschäftliche einzusteigen, bevor ich den ganzen Markt beherrsche."

Das das mehr ein Scherz war wurde durch mein lachen hervorgehoben, aber irgendwo hatte ich auch recht, nur was für einen betrieb könnte Lucius am besten aufmachen fragte ich mich.

" Nun Loki ist ein Freund aus meiner Jugend den ich hier getroffen habe, er und ich haben dieses besagte Handelshaus gegründet und suchen noch nach Teilhabern.

Vielleicht findest du ja doch eine Marktlücke."

Da fiel mir grad das Brett vom Kopf weg.

" Sagmal was hälst du von einer Schneiderei?
    Ich könnte dir die Stoffe günstig besorgen und die Kleidung könntest du durchaus bei der Legio quitt werden für gutes Geld, für den einstieg würd sich das doch lohnen oder meinst du nicht
    "

Ich biss ein stück Fleisch ab und spülte es mit gutem Wein hinunter.

" Das verstehe ich durchaus, daher habe ich 20 Hühner lieferungsbereit zur Verfügung stehen und kann sie auch sofort liefern damit ihr die Ware in Augenschein nehmen könnt.

Mein Sklave steht draussen vor dem Castellum und wartet mit einem Karren.
    Ich würd ihn eben holen gehen, das ihr euch die Tiere anschauen könnt.
    "

Ich entschwand kurz und kehrte mit dem besagten Sklaven samt Karren zurück.
    Ich wartete draussen auf dem Platz als Flavus heraus trat um sich die Tiere anzuschauen.

" Dies sind die besagten Hühner, gut genährt und haben Zartes Fleisch.
    Ihr könnt sie Lebendig, wie auch Geschlachtet geliefert bekommen, je nachdem wie ihr es Wünscht.
    "

Sim-Off:

Huhn :D

[Blockierte Grafik: http://www.wohl-bekomms.info/uploads/Huhn04.jpg]

" Nun, meine Liefersicherheit dürfte gewährleistet sein da ich durchgehend produziere und auch die Finanziellen rücklagen dafür habe.

Wieviele Hühner würdet ihr benötigen und wieviel Eier, ich kann einiges zur verfügung stellen, genauso wie Oliven.

Ich bin Teilhaber des Römisch-Germanischem Handelskonsortium und wir fühlen uns Verpflichtet die Lieferungen die wir versprechen auch einzuhalten, Pünktlich und in gutem Zustand versteht sich.

Derweil bieten wir nun neuerdings auch Stoffe an, aber dazu später.
    Aus euren Worten entnehme ich das Ihr Interesse an den Nahrungsangeboten habt.

Nun es sind gute fette Hühner die ihr kaufen könnt zu einem äußerst günstigen Preis.
    Wieviele ihr im Monat benötigt müsstet ihr mir schon mitteilen das ich meine Produktion darauf ausrichten kann aber ich denke das ich die geforderte Anzahl erbringen kann.
    "

Die Versicherungen waren allesmat ehrlich denn eines meiner Prinzipien bestand darin die Kunden zu ihrer Zufriedenheit zu versorgen und dazu zählte auch die Zeitgemäße Lieferung der Ware, nun wartete ich auf weitere Reaktionen.

Ich und Iastix erreichten das Handelshaus und der Sklave bleib davor stehen und schaute nur recht verdutzt.

" Nun komm lass mich und Loki nicht warten."
    Iastix setzte sich sofort wieder in bewegung.

" Salve Loki mein Freund."

Ich griff seine Hand zum Gruße.

" Dies ist Iastix, er ist der Sklave aus Ioshua`s Laden wovon ich dir erzählt habe, du weisst dochd er Stoffhändler aus Alexandria.

Ich möchte das diese Stoffe ebenfalls als Auslagen hier verkauft werden.
    Iastix wird das Lager unter meiner Kontrolle verwalten, aber du kannst über ihn verfügen wenn es hier an Arbeitskraft mangelt oder Stoffe geholt werden müssen, schicke dann einfach einen Botenjungen oder dergleichen.

Aber was anderes, wie laufen die Geschäfte bisher?
    Und da fällt mir noch was ein, ich kann dir wieder neue Auslagen bringen lassen, Hühner, Eier und Oliven.
    Ich schick morgen gleich 2 Arbeiter die dir das rüberbringen.
    "

Die Geschäfte mussten laufen und das ging nur wenn die Auslagen vorhanden waren.