Nun da ich ja den Laden für Ioshua verwalten sollte, oder zumindes leiten und seine Stoffe zu vertreiben, begab ich mich zu diesen Räumlichkeiten um sie zu inspizieren.
Als ich den Laden fand, war die Tür offen und ein Sklave lud neue Stoffwaren gerade ein die von einem Karren scheinbar direkt aus Alexandria geliefert worden sind.
" Salve Sklave.
Ich bin Harlif Guthandson, ich glaube du bist darüber unterrichtet das ich komme, hab ich recht?"
Der Sklave nickte nur und neigte das Haupt.
" Hast du eine Zunge? Wenn ja dann nutze sie, ich bin auch nur ein Mensch und noch nicht einmal ein Römer, also kannst du ruhigen Gewissens mir ins Gesicht schauen und mich ansprechen."
Ich hasste diese aufschneiderei, daher Behandelte ich Sklaven meist als, nunja, Helfer, also sehr freundlich so das sie gewillt waren gute Arbeit abzuliefern.
"Herr, ich bin Iastix, Diener von Ioshua Hraluch.
Mir wurde gesagt das ihr kommt und nun der Herr seid hier im Laden.
Womit kann ich euch dienen?"
Er neigte wieder den Kopf.
" Mann, Kopf hoch verdammt, ich glaub mit dir werd ich noch meine liebe Not haben."
Iastix der scheinbar ein gekaufter Gallier war wurde von mir erstmal hineingeführt und zeigte mir die Lagerbestände mit den dazugehörigen Unterlagen.
" Wer verwaltete den Laden bisher, ich glaube kaum das du das getan hast."
Der Sklave antwortete nur das Ioshua das selbst war denn der Laden war erst vor kurzem eröffnet worden, das erklärte auch wieso Ioshua auf einmal bei mir vor der Tür stand und mir dieses Angebot machte, er musste aus dringenden geschäftlichen Gründen wieder nach Alexandria.
" Nun gut Iastix, hier wird sich nun einiges ändern.
Erstmal, nenn mich Harlif, ich bin nicht von höherem Stand das du mich Herr rufen musst, obwohl ich kein Sklave bin, das andere, bekommst du eine Unterkunft auf meinen Guthöfen bei meinen anderen Sklaven.
Ich will dich nicht abends nach ladenschluss hier haben oder auf der Straße schlafen sehen, du bekommst essen und warme Kleidung.
Derweil erwarte ich gute Arbeit von dir, ein gut geführtes Lager und volle Aufmerksamkeit wenn ich dir was sage oder dir Anweisung gebe.
Ich werde nicht immer hier sein können, ich habe noch andere Verpflichtungen.
Den Schlüssel für das Lager bekommst du jeden morgen auf meinem Hof auf dem ich dich zuteile und du gibst ihn auch jeden Abend wieder hier ab.
Einmal in der Woche kommst du zu mir in meine Insula und bringst die Unterlagen mit um zu berichten was an Bewegung im Lagerbestand stattgefunden hat.
Wenn Kundschaft eintrifft, schickst du sie zu dem Römisch-Germanischem Handelskonsortium auf dem Forum, dort wird Loki oder ich sie selbst übernehmen.
Diese Räumlichkeiten dienen als Lager, verinnerliche dir das, du verkaufst hier nichts und bringst auf Anweisung gewisse auslagen zu diesem Handelshaus. ......."
nachdem ich Iastix alles soweit erklärt hatte beschloss ich das Lager für heute zu schliessen udn Iastix zu seiner neuen Unterkunft zu begleiten.
Ich Schlass das Lager ab und verstaute den Schlüssel sicher.
Auf dem Weg zum Hof schlug ich einen Umweg ein um bei dem Handelshaus vorbei zu schauen.