Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich begrüßte die Magistrati, stellte mich dann ihnen vor und sagte ihnen wozu ich ihre Dienste brauchte.
    Alle 4 Nickten und zeigten das sie gewillt waren mir zu Helfen.

" Gut, dann wollen wir mit der Arbeit beginnen."

Ich nickte dem Duumvir zu und verlies mit den Magistrati den Raum um mir von ihnen die Stellen der möglichen Bauten zu zeigen zu lassen.

" Nun wenn die Magistrati zur verfügung stehen würd ich mir doch ganz gerne schonmal die Bauplätze anschauen und vielleicht kann ich ja schon einen vermessen.
    Der Tag ist noch jung und die Zeit muss man ja nicht vergeuden.
    "

Begierig die Aufträge hinter mich zu bringen wollte ich schnell beginnen.

Überrascht das hier keine genauen Vorstellungen des Bauplatzes vorlagen setzte ich mich.

" Nun, ich kann die vorgeschlagenen Grundstücke vermessen und mein Urteil abgeben welchen ich als geeignet erachte, jedoch die Wahl wirst du treffen müssen.

Aber wie kommts das ihr hier nochnicht gewählt habt welchen ihr wollt, das Überrascht mich, die Duumvire in Augusta Raurica und Vindonissa hatten genaue Vorstellungen."

Ich lehnte mich dann im Stuhl leicht zurück.

" Wenn ihr mir 3-4 Magistrati zur Verfügung stellen könntet würde das meine Arbeit beschleunigen und ich könnte dir alsbald dann auch sagen wo ihr bauen könnt und wie groß der Bau werden kann."

Ich seufzte leicht unmerklich.
    Innerhalb von 4 Tagen 3 mal das gleiche Schauspiel, aber was solls, so is die Arbeit nunmal.

" Ich bin Harlif Guthandson, Agrimensor dieser Region.
    Ich wurde hierher geschickt mit dem Auftrag den bauplatz für ein neues Lagerhaus zu vermessen.
    "

Kurz und bündig, ich wollte es diesmal nicht in die Länge ziehen sondern zügig mit der Arbeit beginnen um bald wieder abzureisen.

Die letzte Stadt, die letzten Arbeiten........
    Bald würde ich wieder zurück nach Mogontiacum kommen, meinen bericht abliefern und zusehen das ich meine Insula bewohnbar bekomme.

Aber eines nach dem anderen.
    Nachdem ich nun dann auch Geneva erreicht habe am Mittag, ging ich zielstrebig zur Verwaltung und pochte bei dem Duumvir an die Tür um mich ihm vorzustellen.

" Vielleicht findet sich mal einer, der alle Stämme eint und dies nicht ausnutzt um Krieg gegen die Römer zu führen.
    Einer der zum wohle des Germanischen Volkes handelt.

Diese ewigen Konflikte zehren unser Volk aus, jedenfalls kann es nicht so weitergehen."

Ich lehnte mich im Stuhl zurück und fühlte mich ein wenig schwach und müde.
    Mein Blick schweifte durch die Taberna und blieb kurz wieder an Eila hängen um dann wieder klar zu werden.

" Nunja, wir werden ja sehen wie sich das alles entwickelt, jedenfalls lebt es sich nach meiner erkenntniss bisher ganz gut hier in Mogontiacum.
    Genug zu essen, genug zu trinken, genug Arbeit und gute Bezahlung.
    Was will man mehr?
    "

Ich hob den Krug zum prosten ein wenig an und trank einen schluck.

" Aber um auf ein anderes Thema zu kommen.
    Loki, du bist schon länger hier, empfehle mir mal jemanden bei dem man gute Möbel zu einem guten Preis erwerben kann?

Wie gesagt, meine Insula is extrem kahl und leer, das muss alsbald geändert werden."

Ich lehnte mich wieder vor und stützte die Ellbogen auf den Tisch um Loki in dem Tabernalärm klar zu verstehen.

Erfreut den Duumvir erfreut zu haben stand ich auf um zu gehen.

" Nun denn, ich werde dann auch in den Morgen stunden nach Geneva aufbrechen um auch dort meine Arbeiten beginnen zu können.
    Ihr werdet alsbald Nachricht bekommen bezüglich des Baus.

Bis zu meinem nächsten Besuch dann."

ich schloss die Tür hinter mir und ging in meine Gemächer um in der Morgenstund nach Geneva aufzubrechen.

Ich zögerte und meine Miene verhärtete sich.......

" Ja war ich.
    Das war mitunter ein weiterer Grund warum ich ausgewandert bin.
    Euer Dorf und 3 weitere in der Umgebung gibt es nichtmehr.
    Abgebrannt bis auf die Grundmauern.

Von wem weiss ich nicht jedoch ist der Großteil meiner Kunden und Freunde vertrieben worden oder schlimmeres."

Es schmerzte diese schlechten Nachrichten zu überbringen jedoch war klar das die Konflikte zwischen den Stämmen irgendwann spürbar werden würden.

" Ich habe auf meinem Weg leider keine Freunde aus den anderen Dörfern getroffen, habe zwar Fragen gestellt aber entweder wollte man nicht darüber reden oder man konnte mir keine Auskunft geben.

Jedenfalls sind es recht düstere Zeit voll Chaos und meist Gewalt in einigen Gebieten der Heimat.
    Es fehlt ein Stammesführer der die anderen unter sich vereint und die Streitigkeiten beendet.
    "

Ich erhob meinen Krug und leerte ihn, das Thema drückte nun doch merkbar auf die Stimmung und Loki sowie Eila sahen betreten in ihre Becher und schienen ihren eigenen Gedanken nachzugehen.

" Nun dann werd ich weiter sparen, meine Insula erstmal bequem einrichten und den Markt mal genau beobachten so gut es geht."

Ich trank einen Schluck und zuckte leicht zusammen bei dem Thema Heimat.

" Nicht so rosig, alles ist knapp.
    Die Ernten waren letzterzeit nicht sehr gut und der Handel schwächelt ein wenig, deswegen bin ich auch hier, ich kam kaum noch über die Runden weil die Leute nicht mehr verkauften sondern selber horteten.

Naja, es werden bessere Jahre kommen.
    Man konzentriert sich nun allgemein mehr auf den Ackerbau und auf die Versorgung der Menschen als auf das Kriegshandwerk.
    Zumindest die meisten Jarls und Stammesfürsten tuen das, einige wiederum plündern und leben weiterhin wie im Kriege, daher gibt es viele Konflikte noch.
    "

Bei dem Gedanken an die Bilder von Brandschatzungen und Raubüberfällen die ich während der Reise sah, wurde mir jetzt noch mulmig.

" Naja, da ich momentan ja äußerst gut verdiene und doch gerne wieder ein wenig im Handel aktiv wäre, bin ich am überlegen in welchem Bereich sich der Einstieg lohnen würde, also welcher Betrieb am lohnensten wäre.

Momentan hab ich so vernommen, das eine Schmiede oder dergleichen noch recht gefragt sind.
    Aber eventuell könntest du mir ja ein wenig mit deinen guten Beziehungen helfen, Loki.
    "

Ich sah kurz Eila verschmitzt an.

" Oder du leihst mir deine Schwester für die Verhandlungen die dann die anderen Leute mit ihrer Ausstrahlung vom Geschäft ablenkt."

Ein breites Grinsen tat sich bei mir auf dem Gesicht auf.

Ich setzte mich und legte dem Duumvir meinen Förmlichen Bericht vor.

Vermessung des Baugrundstücks in Vindonissa.
    Bauplatz 14, zu bauendes Objekt Lagerhalle.

Länge 300 m
    Breite 150 m
    Fläche 45000 m²
    Freizulassende umrahmende Fläche 3300 m²
    - davon vor und hinter der Lagerhalle jeweils 450 m²
    - Seitlich der Lagerhalle jeweils 1200 m²
    Das Baugrundstück zeichnet sich durch eine Gesteinsschicht in knapp 2 Meter tiefe aus, die solide genug ist um ein starkes Fundament zu tragen.

Harlif Guthandson
    Agrimensor Germania Superior

" Durch die tatkräftige Mithilfe deiner Magistrati , die ich lobend erwähnen möchte, ist es mir möglich dir bereits jetzt schon den Bericht vorzulegen.

Wie du siehst ist eurer Grundstück was ihr dafür verwenden wollt, mehr als geeignet und ich denke sobald ich das ok für den Bau habt dürftet ihr schnell vorrankommen.

Die Idealmaße findet ihr in meinem Bericht, aber wenn ich eventuell nen Vorschlag machen dürfte.
    Wenn ihr viel einlagern wollt, nun dann könntet ihr das Gelände auskoffern bis auf die Gesteinsschicht runter und ein Lagerhaus mit Unterbau errichten, das heisst 2 Stockwerke etc.
    Diese Möglichkeit habt ihr hier.

Hoffe der Bericht stellt dich zufrieden."

Bereits wie in Augusta Raurica lies ich einen Magistrati anfangen zu graben an 4 verschiedenen Stellen und der andere Half mir bei der Vermessung.

Diese waren sogar sehr freundlich und neugierig über das was wir taten und ich kam gut mit ihnen zurecht und vorran.

Tatsächlich schafften wir es durch den Arbeitseifer der Magistrati zum frühen Abend die arbeiten Abzuschliessen und ich setzte meine Unterschrift unter dem Bericht.

Sehr zufrieden über das äußerst schnelle Arbeiten und vorrankommen ging ich mit den magistrati zu Abend essen und danach zum Duumvir den ich hoffte vor ende seines Arbeitstages zu erreichen und klopfte letztendlich als ich ankam, wieder an seine Tür!

"Na probleme mit dem Latein hab ich auch, aber man kommt zurecht, notfalls mit Knie und Ellbogen."

Ich grinste und erinnerte mich an den Römischen Kerl der mich auf der Straße nach Geneva aufhalten wollte.

" Das Vergnügen das Bad zu nutzen hatte ich nochnicht, aber momentan ist noch anderes eher wichtig, muss mich hier noch festigen.
    Ein wenig Geld hab ich ja mittlerweile, aber bei dem was ich noch alles kaufen muss, schwindet das wohl schnell.

Achja Loki, wie ich hörte bist du im Gewerbe selbstständig?
    Oliven oder was war es noch gleich?
    Wirft das viel ab? erzähl mal!
    "

Neugierig über mein altes Abeitsgebiet, den Handel, lehnte ich mich vor um von Loki ein wenig über die geschäftlichen Zusammenhänge zu erfahren.

Magistrati, die schonwieder, hoffentlich sind diese ein wenig, kooperativer als die letzten 3.

" Nun 1-2 Magistrati wären ok.
    Ich denke ihr könnt euch eurer Arbeit widmen, ich werde mich melden sobald ich fertig bin und euch meinen Bericht vorlegen, rechnet damit das das bereits heute Abend sein könnte.
    "

Der Duumvir lächelte und verabschiedete sich dann auch um die Magistrati zu holen.
    Ich packte derweil meine Sachen aus, stellte die Gerätschaften auf und begann das Gelände zu prüfen, was sehr vielversprechend aussah.

" Ja schlimme zeiten sind uns widerfahren, doch umso freudiger ist dieses Treffen hier.

Eila, du wirst wohl was finden womit du dich beschäftigen kannst, die große Auswahl an Möglichkeiten habe ich letztens erst genossen, bevor ich die Stelle als Agrimensor angemommen habe."

Ich trank einen Schluck und nahm wiederum einen bissen zu mir, auf meiner Reise gabs ja nur leichte Verpflegung und meine Insula ist ja noch eigentlich komplett leer, bis auf eine ecke mit einer decke über stroh gelegt.

" Das nächste woran ich mich mache, solange es mir die Verwaltung zugesteht und mich nicht sofort wieder durch die Provinz jagt, ist meine Insula einzurichten.

Mir gefiel es noch nie in einem leeren Steinklotz zu hausen." leicht lachend dachte ich daran wie meine Insula bisher aussah, kahl, kalt, unfreundlich, aber das würde sich bald ändern.

Ich setzte mich an den Tisch zu den beiden und nippte an meinem Gerstensaft.

" Nun, alle 3 Lagehäuser können gebaut werden.
    Jedoch war der Duumvir von Augusta Raurica ein etwas fieser Geselle, erschien mir ein wenig voreingenommen und nunja, wichtigtuerisch.

Aber in großem und ganzen erfolgreich, ich hab meine Bericht abgeliefert und erstmal meine Insula wieder bezogen, wo ich deine Nachricht auch fand.]"

Ich griff nach einem stück Fleisch und biss ein wenig ab.

"Scheinbar hat dir der Stallbursche bescheid gegeben als ich das Pferd zurück brachte.
    Ein echt gutes pferd, am liebsten würde ich es behalten, es ist sein Geld wert.

Wo wir gerade von Berufen und Arbeit sprechen, Eila was machst du denn momentan?"

2 Jahre.
    Das ist ne weile, dachte ich mir.
    Aber die Erklärung war auch plausibel, das die Priotitäten zu dem Zeitpunkt halt anders gesetzt waren.

" Nun dann hoffe ich das ich den Bau vorrantreiben kann und ihr baldigst gute Nachrichten aus Mogontiacum erhaltet wenn ich meine Bericht abgebe.
    Eure Ernte soll ja sicher untergebracht sein.
    "

So folgte ich dem Duumvir bis dieser vor einer größeren freien Fläche stehen bleib, scheinbar sind wir angekommen.

" Nun dies soll der Ort sein?"

Ich trat auf den Grund und meine Füße sackten augenblicklich 1-2 cm ein.
    Der Boden war saftig, frisch locker und sehr feucht.
    Gute vorzeichen.

" Ob ihr mir vielleicht einen Gehilfen zur seite stellen könnt für die Vermessungen?"

Ich schaute runter zu der Person die vor mir saß und mich jetzt aus großen Augen anschaute.

" Eila? Meine Güte, du bist aber groß geworden.
    Und man siehe, deine Haare haben sich gut gehalten.
    "

Der letzte Satz zielte auf Lokis Bemerkung ab und ich musste ein wenig grinsen bei der Erinnerung daran wie sie mit zersaustem Haar ausgesehen hatte.
    Doch über die Jahre hat sie sich von dem kleinen zotteligen Mädchen in eine stattliche schöne junge Frau gewandelt, wobei mir die Kinnlade offen stand vor Verwunderung.

Ich sah Loki an einem Tisch sitzten, ein wenig weiter in der Taberna.
    Scheinbar war er nicht alleine aber die andere Person saß mit dem Rücken zu mir, so dass ich nich erkennen konnte wer es war.

Ich ging dann langsam durch die Taberne zu Lokis Tisch rüber und grüßte ihn.

" Hallo Loki, mein Freund, danke für deine Einladung."

Ich reichte ihm die Hand zum gruße und freute mich meinen Freund wiederzusehen.