Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" Nun, viele Stämme waren am Krieg beteiligt, aber in welchem Umfang mein Stamm beteiligt war kann ich nicht sagen.
    Einige Krieger waren mit Sicherheit dabei.

Und wo ihr gerade davon sprecht, die Götter.
    Ich habe nochnicht die Zeit gehabt mich näher mit eurem römischen Glauben auseinander zu setzten.
    Wie defeniert sich euer Glaube?
    Habt ihr mehrere Götter so wie wir?
    "

Das Thema Glauben und Götter war ein so großes Gebiet das ich garnicht wusste woich anfangen sollte, denn es interessierte mich woran die Römer glaubten, neben der Demokratie.

" Nun ich kam in die Stadt, vernahm auf dem Markt und in den Straßen das ein Agrimensor gesucht wurde und durch pure Neugierde fragte ich mich durch die Straßen bis zur Duccia Venusia, die sich dann meiner annahm und mir dabei half diesen Arbeitsplatz zu bekommen da sie mich für fähig hielt.

Und ich denke das ich bisher meine Aufgaben zur Zufriedenheit der Verwaltung ausgeführt habe, zumindest habe ich keine Klagen vernommen."

Ich dachte dabei an meinen letzten Auftrag, die Baugrundstücke von Lagerhäusern in 3 Provinzstädten zu vermessen und zu bestimmen.

" Naja, einige von euch Römern machen aber auch seeehr selten einen freundlichen Eindruck."

Ich lachte dabei, obwohl es stimmte, die Römer konnten beinahe so finster dreinschauen wie wir Germanen.

" Interessant, wie wird eigentlich der Imperator gewählt?
    Ist das ein Mehrheitsentscheid vom Senat oder wird er vom Volk berufen?
    "

Der Imperator, der mächtigste Mann überhaupt, nur wie zum Henker wurde man zu diesem.

" Hattet ihr keine Verwandten oder Freunde, ein Heim oder Besitztümer die ihr zurückgelassen habt auf dem Weg nach Germanien?"

Römer hatten meines Wissens nach immer Besitzt, nur zweifelte ich daran das Lucius alles mit auf die Reise nehmen konnte, wenn er welchen besaß.

" Lasst uns doch da vorne hinsetzten, es Unterhält sich leichter wenn man nicht die ganze Zeit von einem Bein auf das andere wechseln muss."

Ich grinste leicht und ging langsam in die Richtung der beiden liegen oder Stühle oder was auch immer das darstellen sollte. :P

Ich überlegtem kurz welche Stämme alle an der Amisia heimisch waren, mir kamen aber nicht alle in den Sinn.

" Nun es sind einige Stämme nahe der Amisia wohnhaft, ich jedoch gehöre dem Stamm der Amsivarier an, welche direkt an der Amisia und deren Verlauf ansässig sind.

Zu den Umständen, nunja.

Es gab schlechte Ernten und ich war eine Art reisender Händler, ich vermittelte Geschäfte zwischen Leuten und verkaufte teilweise selbst einige Dinge und durch diese Einbrüche lief mein Geschäft sehr schlecht und irgendwovon muss auch ich leben.
    Ich hoffe hier ein neues Leben beginnen zu können.
    "

Interessiert lauschte ich den ausführungen über Rom, ob ich es jemals mit eigenen Augen sehen werde?

" Nun ich denke alles hat seine Schattenseiten, auch Rom, wenn es vielleicht auch nicht so publik ist.

Aber wir sind auchnicht die finsteren Germanen aus dem finsteren brutalen Germanien.
    Auch wir haben Kultur, schöne Orte und Städte, jedoch nichts was sich mit Rom messen könnte.
    "

Ich schaute kurz zu dem Senator rüber.

" Ich habe noch keine so großen Kenntnisse über die römische Politik.
    Senator, klingt wichtig und hat vermutlich auch viel mit dem Senat zutuen, was macht er dann hier?
    Wird die Politik nicht in Rom gemacht oder ist er auf einer Erkundungsreise durch die Provinzen?

Was ich nun euch fragen wollte, wieso habt ihr Rom verlassen, war es nichtmehr lebenswert dort für euch oder was hat euch hier nach Mogontiacum verschlagen?"

Meine neugierde, manchmal sollte ich mir echt zurückhalten, aber was trieb diesen Mann aus Rom nach Germanien, wenn er doch in Rom eine gute stellung hatte.

Ich war ein wenig erstaunt darüber das der mir gegenüber nun sowenig Kenntniss über mein Volk hatte und besonders unsere berüchtigte feierei.

" Ja ich bin vor etwa 1 Monat aus Germanien gekommen, ich habe an der Amisia gelebt, aber die Umstände haben mich dazu gezwungen mir eine neue Heimat zu suchen und so kam ich in das Römische Reich."

Kurz zusammengefasst gab ich ihm meine Herkunft preis.

" Ihr kommt aus Rom?
    Erzählt, wie ist es dort, ich habe viel gehört, kann aber schwer abschätzen was von diesen Erzählungen wahr und was Lüge ist.

Wart ihr ein Litkor einer wichtigen Person?
    Entschuldige wenn ich soviel frage, doch ich bin sehr daran interessiert viel über die Gebräuche von euch Römern zu lernen.
    "

Weswegen ich auch nun in einer Römischen Stadt lebe

" Freut mich euch kennen zu lernen"

Ich schüttelte seine Hand kurz und kräftig und nahm dann einen kurzen Schluck aus meinem becher.

"Die germanischen Festlichkeiten auf denen ich bisher schon gewesen sind, nunja, ihr könnt euch vorstellen das man dieses Bankett und solche Gelage nicht vergleichen kann."

Ich erinnerte mich daran wie rabiat es manchmal dort zuging, aber es war meist eine sehr gute Stimmung vorhanden.

" Verzeih, ich bin noch nicht so vertraut mit euren Gebräuchen, was ist denn bitte ein Liktor?"

Neugierde machte sich bei mir breit, der Mann war freundlich und man konnte sich scheinbar gut mit ihm Unterhalten.

Ich erschreckte leicht als man mich auf einmal Ansprach da ich in meinen Gedanken versunken war.

" Seid mir gegrüßt.
    Nun, dies ist mein erstes Bankett, daher kann ich nicht sagen ob andere, nunja amüsanter sind.
    "

Ich grinste leicht.

" Ich darf mich vorstellen, Harlif Guthandson, ich bin der neue Agrimensor dieser Region."

Ich reichte ihm freundlich zur Begrüßung die Hand und war neugierig darauf wer mich da ansprach.

Ich tat mich gütlich am Essen und schaute mir dabei die Gesichter der einzelnen Personen ein wenig genauer an um sie zuzuordnen, zumindest versuchte ich das obwohl ich nichtmal 5 Leute hier kannte.

Ich stand nach dem Essen auf, nahm meinen Becher mit Wein und ging ein paar Schritte über das Bankett um mich umzusehen.

Ich überlegte ein wenig und stütze mich nachdenklich auf mein Kinn........

" Die Idee hat was, ich könnte in meiner Freizeit, wenn die Regia mich nicht benötigt dir ein wenig bei den Geschäften helfen und es würde mich wieder ein wenig in den Handel hier hinein bringen.

Die Idee ist gut, Abgemacht!!!!"

Ich ergriff über den Tisch Lokis Hand zum Zeichen das wir uns einig waren.

Als ich ankam blieb erstmal stehen und schaute mich um.
    Reges treiben war zugange, scheinbar wurde das Essen gerade aufgetragen, verdammt ich bin zu spät.

Ich ging nun erstmal hinüber zum Tisch und grüßte freundlich jeden der mir über den Weg lief.
    Am Tisch setzte ich mich ein wenig abseits an einen freien Platz.
    Ich bin zwar der Agrimensor der Region, jedoch fühlte ich mich ein wenig deplaziert bei dieser Feierlichkeit, da alle ihre Roben und römischen Kleider trugen, nur ich halt mein germanisches Gewand, dementsprechend fiel ich leider auf was mir ein weig unangenehm war.

Ich bemerkte die Duccia Venusia und nickte ihr zur Begrüßung zu.
    Ich griff zu meinem Becher, roch kurz drann und stellte fest das es Wein war, "Nundenn auf einen schönen Abend und hoffentlich viele gute Bekannstschaften" prostete ich mir selbst in Gedanken zu und nahm den ersten Schluck.

" Nun dann warte ich weiter ab und beobachte die Marktverhältnisse, vielleicht lässt sich dieses Interesse ja mit meinem Beruf verbinden da ich da ja wichtige Leute treffe."

Ich bemerkte Eila gelangweilten Blick.

" Nun lass uns aber über andere Dinge sprechen, deine Schwester interessiert sich vermutlich nicht sosehr für das Geschäftliche, das können wir immernoch spätermal besprechen.

Eila, wonach steht denn dir nun so der Kopf wo du nun hier neu angekommen bist?"

Ich überlegte kurz meiner bisherigen Reise.
    Ich war tatsächlich von ort zu Ort gehetzt und dachte nun ernsthaft darüber nach mir hier ein bis zwei Tage Ruhe zu gönnen.

" Nun, du bist zu freundlich, ich denke ich werde eure Gastfreundschaft 2 weitere Tage in Anspruch nehmen, ich denke nach dem hetzten von Stadt zu Stadt kann ich mir das genehmigen bevor ich den Bericht abgebe."

Ich grinste leicht.

" Was haltet ihr von einem guten Essen, wobei ihr mir ein wenig mehr über die Stadt und die Örtlichkeiten und der Umgebung erzählen könnt.

Ihr müsst wissen, ich war einst Händler und gedenke wieder in dieses Geschäft einzusteigen, dazu muss man sich erkundigenüber Wirtschaftlichkeiten und eventuell einen guten Kundenstamm aufbauen im vornherein.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für Waren hier bei euch Mangeln, ich könnte denke ich da einige Geschäfte ans laufen bringen die euch diese Knappen Waren beschaffen.
    "

Die Idee über mein Wirtschaftliches vorhaben hier bereits kund zu tuen, gefiel mir durchaus, vielleicht war es wirklich möglich meine Handelsbeziehungen durch den beruf des Agrimensors aufzubauen und auszubauen, schliess treffe ich von Berufwegen viele Leute und wichtige Leute!!!

Optimal.......
    Mein ertser Gedanke........

" Nun das sieht doch vielversprechend aus, wenn noch die Vermessung stimmt dann würd ich sagen habt ihr einen optimalen Bauplatz"

Die Vermessung dauerte ein wenig länger als bei den anderen Feldernd a ich hier besonders sorgfältig war.
    Die Maße stimmten mich zufrieden und waren mehr als ausreichend für ein Lagerhaus.

" Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde nun dem Duumvir mein Ergebniss vortragen.
    Bis zu unserem nächsten Treffen.
    "

Ich nickte leicht und verabschiedete die Magistrati als wir erneut am verwaltungsgebäude standen.
    Ich lies es 2mal Klopfen an der Tür des Duumvir und war erfreut ein herein zu hören.

" Seid mir erneut gegrüßt, Duumvir.
    Ich habe meine Vermessungen beendet und es fällt mir echt leicht dir eine Empfehlung auszusprechen für das Baugrundstück.

Das Grundstück an der Nördlichen Seite.
    Optimaler könnt ihr es beinaher garnicht mehr treffen.
    Es ist groß genug, der Boden ist Fest und durch einen guten Untergrund gesichert.
    Die Maße habe ich hier und ich denke es wird nicht allzulange dauern bisihr Nachricht bekommt und den Bau genehmigt kriegt.
    "

Zufrieden lehnte ich mich zurück und wartete auf eine Reaktion.

" Das ist wahr.

Nun dann werde ich mich halt für das erste auf meine Arbeit, meine Insula und auf das neue Leben hier Konzentrieren.
    Handeln kann ich auch dann noch wenn sich die Wirtschaft erholt hat.
    Aber was mich interessiert ist, wieso liegt die am Boden?
    Rome wurde doch immer so hoch geschätzt und mit ihnen soll ja angeblich ein gutes Leben kommen und die Wirtschaftliche stärke.

Nunja, scheinbar sind das ja auch wieder leere Versprechen von ihnen."

Ich lehnte mich zurück und lies leise die Knochen knacken, denn mittlerweile ist es spät geworden.

Ich lehnte mich verschwörerisch vor.....

" Nun falls ich später mal ein Geschäft eröffne, da muss man zum anfang schon Leute kennen und vielleicht einen kleinen Kundenstamm haben um die Grundlage für das Geschäft zu halten.....

Oder meinste nicht?"

Ich zog eine Augenbraue hoch und musste erstmal den Anblick verkraften.
    Einen Acker?
    Gute schwarze Erde, Feucht, Nährstoffreich vermutlich!!!
    Und darauf ein Lager bauen?
    Nunja, sei es deren Entscheidung.

" Nungut, dann lasst uns mal wieder beginnen, denke den Boden brauch ich nicht prüfen, ich weiss glaub ich wie er beschaffen ist."

Wieder packte ich die Vermessungsgeräte aus und begann mit hilfe der Magistrati die Arbeit zu vollbringen und wir wurden wiedermal recht schnell fertig und begaben uns zum letzten Vorschlag.

Lachend griff ich wieder nach dem Krug.

" Nungut, belassen wir es erstmal dabei. *zwinkert Eila zu*
    Loki, du hast wie du sagtest Freunde hier in der Stadt gefunden, können einige davon hilfreich sein sich hier zurecht zufinden?
    Wie dein Freund der Schreiner etc?

Ich benötige einige, nunja fundiertere Orts und Menschenkenntniss hier."

Der Tümpel machte mich stutzig, ich nahm einen stock und steckte in am rand in den Boden, er versank fast vollends.

" Verdammt, die Wasser undurchlässige Schicht scheint recht tief zu liegen, hier wäre ein ausheben mit sehr viel Arbeit und Fundamentarbeit verbunden.
    Nunja vermessen wir den Platz und schauen was sich machen lässt."

Die Magistrati nickten, scheinbar waren sie zu der selben Erkenntnis bereits vor mir gelangt.
    So haben wir das Grundstück vermessen und die Daten notiert und begaben uns dann zum nächsten Baugrundstück.

Ich sah mir das Grundstück an worauf man gedachte eventuell zu Bauen.
    Es war klein und nur wenig gräser wuchsen darauf, es schien ein lehmartiger Boden zu sein der die Fläche bedeckte.
    Nach ein paar probestichen war ich mir sicher das es Lehm war, jedoch ob man darauf bauen kann oder sollte, blieb abzuwarten.

Die Vermessung bestätigte meine Vermutungen das es ein kleines Lagerhaus werden würde und ich schloss den Bericht für diesen Grund bereits nach einer Stunde ab um zu dem nächsten gebracht zu werden.

" Zuviel getrunken?"

Ich schaute in meinen becher und zog eine Augenbraue hoch.

" Nicht das ich wüsste, ich geh halt meinen Gedanken nach"

Ich lachte dabei herzhaft und gestand mir innerlich ein das ich doch ein wenig von dem Zeug bereits merkte.

" Des gut, hoffentlich macht er gute Preise........."

Ich nahm erneut einen großen Zug und schaute dann Eila an als ich den Becher wieder abstellte.

" Da du ja schon erwähnt hast das deine Schwester so großartig im Einrichten ist, eventuell kannst du sie mir mal ausborgen?"

ich grinste Eila schief und und lachte wieder ein wenig herzhaft.