" Nun, viele Stämme waren am Krieg beteiligt, aber in welchem Umfang mein Stamm beteiligt war kann ich nicht sagen.
Einige Krieger waren mit Sicherheit dabei.
Und wo ihr gerade davon sprecht, die Götter.
Ich habe nochnicht die Zeit gehabt mich näher mit eurem römischen Glauben auseinander zu setzten.
Wie defeniert sich euer Glaube?
Habt ihr mehrere Götter so wie wir?"
Das Thema Glauben und Götter war ein so großes Gebiet das ich garnicht wusste woich anfangen sollte, denn es interessierte mich woran die Römer glaubten, neben der Demokratie.
" Nun ich kam in die Stadt, vernahm auf dem Markt und in den Straßen das ein Agrimensor gesucht wurde und durch pure Neugierde fragte ich mich durch die Straßen bis zur Duccia Venusia, die sich dann meiner annahm und mir dabei half diesen Arbeitsplatz zu bekommen da sie mich für fähig hielt.
Und ich denke das ich bisher meine Aufgaben zur Zufriedenheit der Verwaltung ausgeführt habe, zumindest habe ich keine Klagen vernommen."
Ich dachte dabei an meinen letzten Auftrag, die Baugrundstücke von Lagerhäusern in 3 Provinzstädten zu vermessen und zu bestimmen.
" Naja, einige von euch Römern machen aber auch seeehr selten einen freundlichen Eindruck."
Ich lachte dabei, obwohl es stimmte, die Römer konnten beinahe so finster dreinschauen wie wir Germanen.
" Interessant, wie wird eigentlich der Imperator gewählt?
Ist das ein Mehrheitsentscheid vom Senat oder wird er vom Volk berufen?"
Der Imperator, der mächtigste Mann überhaupt, nur wie zum Henker wurde man zu diesem.
" Hattet ihr keine Verwandten oder Freunde, ein Heim oder Besitztümer die ihr zurückgelassen habt auf dem Weg nach Germanien?"
Römer hatten meines Wissens nach immer Besitzt, nur zweifelte ich daran das Lucius alles mit auf die Reise nehmen konnte, wenn er welchen besaß.
" Lasst uns doch da vorne hinsetzten, es Unterhält sich leichter wenn man nicht die ganze Zeit von einem Bein auf das andere wechseln muss."
Ich grinste leicht und ging langsam in die Richtung der beiden liegen oder Stühle oder was auch immer das darstellen sollte.