Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich legte ihm das Schreiben der Duccia Venusia vor.

Hiermit beauftrage ich den Agrimensor, Harlif Guthandson, die entsprechenden Vermessungen des Baugrundews sowie die Auswahl des Bauplatzes für die gewünschten Lagerhallen durchzuführen.

Duccia Venusia

" Ich bin Agrimensor dieser Provinz und beauftragt worden die Vermessung und die Grundfestlegung des neuen Lagerhallenbau zu bestimmen und zu kontrollieren.

Das Schreiben der Duccia Venusia dürfte ausreichen um mich Auszuweisen."

Es klang schon irgendwie toll und angenehm meinen neuen Titel zu erwähnen, klang irgendwie wichtig!!!

Am Abend erreichte ich dann Augusta Raurica, die Sonne war bereits hinter dem Horizont entschwunden und ich konnte der Wache mit Hile des Schreibens bestätigen das ich ein ehrbarer Bürger bin und noch in die Stadt eingelassen werden sollte.

Da ich es aber schon für zu spät hielt, den Dumvir aufzusuchen nahm ich mir ein kleines Zimmer in einer Taberna und wartete bei Speis und trank auf den nächsten Tag.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Am nächsten Morgen packte ich meine Sachen und lies mir von dem Taberna Inhaber erklären wo ich den Dumvir finden würde.

So ritt ich mit Tandrill zur örtlichen Stadtverwaltung um dort vorstellig zu werden und meine Arbeit zu beginnen.

Nach guten 6 Stunden ritt und beinahe 100 geschafften Km entschloss ich mich zur Rast, da es bereits spät war.

Ich sattelte ab, band das Pferd locker an das es grasen konnte und machte ein kleines Feuer an der Straße wo ich ein kleines Abendmahl vorbereitete.
    Ein wenig später beim Essen brütete ich über die paar Notizen die ich mir während der Reise gemacht hatte.
    Ich sollte ja ein Auge auf den Zustand der Straße haben, so fertigte ich Notizen während des ritts an.

Als die Sonne schon hinter dem Horizont verschwand und nurnoch leichte Röte schien, bereitete ich mein Nachtlager so das ich schwer zu entdecken war für andere und Vagabunden und legte mich schlafen um Früh weiter zu Reiten in der Hoffnung gegen abend schon vielleicht Augusta Raurica zu erreichen.

Nun lies ich das erstemal seit meiner Ankunft Mogontiacum hinter mir um mich auf den Weg zu meiner ersten Etappe der Reise zu machen. Augusta Raurica.
    Dort soll ein neues Lager gebaut werden und meien Pflicht als Agrimensor verlangte es das ich dort die Vermessungen und den Bauplatz überprüfte um diesen freizugeben und vorzubereiten.

Ich klopfte meinem Pferd Trandill leicht auf den Hals.

" Nun denn mein Freund, dann lass uns mal die Gegend erkunden und ein wenig auf die Straße achten."

Trandill wieherte und verfiel in einen leichten Trab, mir machte die Reise jetzt schon Spaß!!!!

Ich trat ein und grüßte die Duccia.

" Sei mir gegrüßt Venusia.
    Ich war wie gesagt an den Stallungen und man glaube es nicht, ich habe dort meinen alten Freund Loki getroffen.
    Welch freudige Überraschung."

Ich setzte mich wie immer auf den Stuhl.

" Das Pferd habe ich auch bekommen, hier ist nebenbei die Rechnung für das schöne Tier."

Dem Agrimensor der Provinz Germania Superior, Harlif Guthandson, wurde durch die Hros Duccia ein Pferd im Wert von 300 Sesterzen gestellt, um seine Tätigkeiten zu ermöglichen.

Die Bezahlung des Tiers steht noch aus, und sollte auf das Konto des Inhabers des Gestüts, Ancius Duccius Munatianus, erfolgen.

im Auftrag

Lando Irmvolk

ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    Casa Duccia, Mogontiacum

" Ich habe dann meine Vorbereitungen soweit abgeschlossen und bin abreise bereit, aber was ich mir eventuell wünschen würde, ein Schreiben für die Dumvir damit die mich erkennen, nicht das die mich für einen Hochstapler halten und nunja, mich der Gerichtsbarkeit des Römischen Schwertes übergeben."

Ich nahm die rechnung entgegen, bepackte das Pferd mit Loki zusammen und führte es aus dem Stall.

" Nun mein Freund, es ist wahrlich schön dich wieder zu sehen.
    Leider muss ich nun auch meinen pflichten nach und nach Augusta Raurica reisen um dort den Bau von Lagerhäusern und anderem vorzubereiten."

Ich saß auf und richtete alles zum abreiten bereit ein.

" Aber ich verspreche dir, das sobald ich wieder hier bin, werde ich bei dir vorbeischauen und wir werden unser Wiedersehen feiern.

Ich danke dir für das schöne Pferd und grüß mir die Eila, sie wird sich sicherlich auch freuen.
    Bis zu unserem nächsten treffen."

Ich gab Loki die Hand zum Abschied und ritt langsam vom Hof richtung Regia.

Guten Preis?
    Da fiel es mir ein, die Duccia hatte ja gesagt ich würd eines gestellt bekommen, nun dann hies das wohl das sie oder zumindest die Provinzregierung die Kosten des Pferdes tragen würden, oder es zumindest leihen.

" Klingt nach einem guten Pferd.
    Ich nehme es, die Rechnung kannst du an die Duccia Venusia in ihr Büro schicken, sie wird sich nach ihrer Aussage darum kümmern.

Oder besser, gebe mir die Rechnung, ich werde sie direkt bei der Duccia vorbei bringen da ich eh noch kurz vor meiner Abreise zu ihr muss.

Nun da ich viel zutuen habe, mein Freund, werden wir die Feier des wiedersehens wohl auf später verschieben müssen.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Hilfst du mir noch kurz beim bepacken des Pferdes?
    Die Taschen haben es echt in sich."

Harlif konzentrierte sich nun wieder voll und ganz auf den Auftrag, schliesslich war er neu im Geschäft und wollte nicht als Faulenzer oder dergleichen gelten, sondern als der gewissenhafte Mensch und Arbeiter der er nunmal war.

" Öhm........ ich meinte die Duccia Venusia.
    Sie musste mir auch erstmal die Höflichkeitsformel abgewöhnen*lach* die man mir gegenüber den Römern eingetrichtert hat.

Und ich wohne auch in einer Insula, ungefähr 10 Minuten von hier, ist also auch nicht weit.
    Es würde mich freuen dich und Eila mal zu besuchen und sie wieder zu sehen.
    "

Als Loki auf meine Beruf zu sprechen kam, dachte ich auch wieder an meine Pflicht und den Auftrag der mich eine Weile fortführen würde.
    Wie schade, gerade meine alten Freunde wieder gefunden und nun muss ich direkt auf einen langen auswärts Auftrag.

" Der Agrimensor ist der Vermesser der Provinz.
    Ich vermesse neue Bauplätze, Kartografiere die Gegend und schaue das neue Gebäude auf gutem Grund stehen und nicht einsacken etc, desweiteren kümmere ich mich um die Straßen der Provinz.

Nein der Handel war leider an der Amisia nicht mehr rentabel, es wurde alles knapper und gab weniger leute die was kauften, also sehr spärliche Tage für einen Händler, darum bin ich ja wie gesagt hier und nun im Dienste der Provinz."

Die Freude über den wieder gefundenen Freund verblasste Schlagartig bei dieser Nachricht.

" Mordorok................ deine ganze Familie.........."

Auch dies verschlug mir die Sprache und man sah mir die Trauer und die Anteilnahme deutlich an.
    Ich kannte diese Familie gut, sogar sehr gut.
    Ich hatte viel mit ihnen gehandelt und auch wenn es sich einrichten lies, bei der Ernte geholfen. Ich kannte sie von klein auf und nun sollen sie alle abgeschlachtet worden sein? eine grausige Vorstellung.
    Ich riss mich aus den Gedanken.

" Eila lebt? weisst du wo sie ist? Ist sie hier?
    Wie habt ihr es geschafft zu entkommen?
    Mein Freund, das tut mir alles so leid, deine Eltern waren Ehrbar und starke Leute, ihr Tod war unnötig und schmerzt mich zutiefst.......

Aber wiederum erfreut es mich das du scheinbar hier in der Provinz was aus dir machst.
    Ein Unternehmer sagst du, du mauserst dich und überrascht mich mein Freund.

Und ja die Duccia hat mir sehr geholfen, sie hat mir auch diesen Ehrbaren Posten als Agrimensor beschafft."

Ich erzählte ihm kurz angebunden meine Geschichte wie und warum ich hierher kam und wie es bis zu diesem Moment weiter ging.

Diese plötzliche Herzhaftigkeit und das der Man auf mich mehr zusprang als ging, lies mich ein wenig erschreckt zurückweichen.
    Jedoch als ich näher hinsah erkannte ich ihn......

" Loki?.......... Bei den Göttern........... bist du es..........wirklich?"

Nun da ich meinen alten Freund defenitve identifiziert hatte brachen alle Schranken.
    Ich griff mir seine Schultern, und drückte ihn kräftig an mich.

" Bei den Göttern, ich dachte ich sehe dich nie wieder........Ich arbeite als Agrimensor der Provinz und du? Was hat dich hierhin verschlagen und vorallem wann?.
    Ich hab so ewig nichts von dir gehört..........
    "

Es kostete ein wenig Kraft die Tränen zurück zu halten, aber ich freute mich so dermaßen meinen alten Freund wieder zu sehen das es mir die Sprache verschlug.

Ich trat ein, klopfte an den Türrahmen um auf mich aufmerksam zu machen.

" Seid gegrüßt die Herren, ich bin Harlif Guthandson, der Agrimensor der Provinz.
    Mir wurde von der Duccia Venusia gesagt, ich würde hier ein gutes Pferd bekommen für meinen Auftrag.
    Ebenfalls hat sie gesagt ihr wüsstet bereits bescheid."

Ich wartete auf Reaktion der beiden dort sitztenden und legte die ein wenig schweren Taschen ab.

Gerade erst bin ich eingezogen und nun musste ich meine Sachen für eine weite Dienstreise packen.
    Mein beruf verspricht abwechslung, aber auch Stress, aber ich wollts ja nicht anders.
    So suchte ich gewissenhaft ein paar dinge zusammen und hinterlies dann eine Nachricht beim vermieter das ich für ein paar Tage aus der Stadt sein werde.
    Nun begab ich mich in Richtung der Ställe um mein Pferd zu bepacken und dann den Auftrag zu beginnen.