Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" In Ordnung, ich werd dann mal losgehen und Unterlagen und meine Sachen zusammen packen.
    Als erstes werd ich wohl dann nach Augusta Raurica reisen, da scheint die größte Priorität vorzuliegen.

Wo kann ich mir das Pferd dann abholen?"

Doch erleichtert das er das nicht zu Fuß erledigen muss konnt ich es nciht erwarten meine erste Dienstreise zu beginnen.

Neugierig über diese Aufgabe setzte ich mich gerade hin.

" Welche Städte wären das die ich zu besuchen hätte und welch Umfang sollen die Lagerhäuser haben.
    Obliegt die entscheidung übern den besten Standort dem Stadtverwalter oder ist das schon festgelegt, weil es ist ja die Frage wie der grund beschaffen ist und ob der Platz ausreicht für solch ein Gebäude.

Mit welcher Hilfe kann ich dir sonst noch dienen?"

Fragen über fragen, aber ich freute mich bereits auf eine kleine offiziele Reise.

Nachdem ich mit dem Vermieter über den Preis einig war, stand ich nun vor der Tür meines eigenen Domizils in Mogontiacium.
    Das was fehlt ist ein wenig Einrichtung und drumherum aber das kommt mit der Zeit, erstmal bin ich froh einen Ort zum zurückziehen zu haben.

Worauf ich auch sofort eintrat.

"Seid mir gegrüßt Venusia."

Ich setzte mich auf den Stuhl vor den Tisch und legte ihr eine Schriftrolle vor.

An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.

Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.

- Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.

- Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.

- Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.

- Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.

- Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.

- Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.

- Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Zivil 5.000m² umfassend.

Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.

Grüße,
    Harlif Guthandson

"Dies ist der angeforderte Bericht über die Provinz Germania Superior, die ich anfertigen und dir vorlegen sollte.
    Ich hoffe sie ist zufrieden stellend.
    "

Stolz auf mein Werkt bereitete ich es vor ihr zur Prüfung aus.

Nach stunden langen lesen, notieren, und zusammenfassen war der geforderte Bericht fertig.

An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.

Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Zivil 4.000m² umfassend.
    - Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.
    - Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.
    - Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.
    - Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.
    - Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.
    - Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.
    - Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Zivil 5.000m² umfassend.

Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.

Grüße,
    Harlif Guthandson

Bei betrachtung meines ersten berichtes als Agrimensor empfand ich doch ein wenig stolz denn ich fand das ich meine Arbeit nicht schlecht erledigt hät.
    Ich rollte den bericht auf und machte mich auf den Weg zur Duccia Venusia um ihr diesen vorzulegen und abzusenden.

Das war es also.
    In der offenen Tür stehend begutachtete ich den Raum.
    Er war verhältnissmäßig groß, an den Wänden zur linken und rechten standen Regale um mit Dokumenten und Aufzeichnungen gefüllt zu werden, links und rechts neben der Tür hatte man jeweils einen Ficus und rechts hinter dem einladenden Bürotisch eine Monstera postiert.

Das gab dem erst kühlen wirkenden Raum doch eine sehr persönliche Note und ich fühlte mich gleich wohl.

Ich begann damit die mitgebrachten Dokumente in die Regale zu ordnen als mir in einer weiteren ecke das " Ferramentum", oder auch einfach Groma genannte Vermessungsinstrument auffiel.

" Nun denn, an die Arbeit."
    Ich griff mir die ersten unterlagen und begann diese zu lesen.

Am frühen morgen wurd ich geweckt mit der Botschaft das mein Officium nun bezugsbereit sei.
    So frühstückte ich, wusch mich und packte die Unterlagen um diese weiter in meinem eigenen neuen Officium durchsehen zu können.

Die Tür wurde aufgestossen und ein großer Haufen Dokumente ergoss sich über den kleinen Tisch und das Bett.

"*Seufz* Ich glaub ich brauch was zu trinken und ein wenig zu Essen, des wird ne weile dauern." Sagte ich mehr zu mir selbst, da ja niemand anderes im Raum war, also lies ich mir Wasser und ein wenig Obst bringen, Met und Wein würde nur die Arbeit behindern.
    Si fing ich an die Dokumente zu sichten.

Ich las den Brief und war ein wenig über den Umfang des Auftrages überrascht, aber auch erfreut das ich nun eine Aufgabe habe.

" Nun das klingt nach viel Arbeit.
    Ich denke ich beginne im Archiv am besten und schaue mir die alten Geographischen Unterlagen an um sie auf den neuesten stand zu bringen.

Ich freue mich schon darauf mich in die Arbeit zu stürzen, aber möchte nun auch fragen ob ihr mir einen Rat geben könnt aus den Erfahrungen mit den vorherigen Agrimensoren, ob es da bestimmtes zu beachten gibt."