Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam

    Zitat

    Danke für diese ehrliche Stellungnahme! Gerne gehe ich auf die geäußerten Frage- und Kritikpunkte näher ein


    Schön zu hören und freut mich!


    Zitat

    Natürlich sollte es unser aller Anliegen sein die Kunst zu bewahren. Caius Ferrius Magnus - mein Mitstreiter- geht in seiner Rede sogar so weit, dass er die römische Kunst gegen die kulturellen Einflüsse anderer Länder abgrenzen und privilegieren will. Er sieht eine Bedrohung der Kunst. Ich stelle aber fest, dass es im IR keine hauptberuflichen Künstler gibt... Wo sind die großen Tragöden, die Dichter, die Biographen, die Mosaikenleger, die Maler, die Bildhauer? Einzig die Redekunst wird gepflegt.


    Du hast Recht, dass fehlt bei uns. Doch so spezifisch wollte ich nicht draufeingehen!


    Zitat

    Lass uns besser von Kultur sprechen wie du es selber vorschlägst. Kunst ist für mich nur ein Teilaspekt der Kultur. Unter Kultur verstehe ich gemeinsame Sprache, Geschichte, Religion...
    Der Quaestor Consulum kann angesichts dieser Vielfalt an kulturellen Aspekten, welche im übrigen weit über seinen Tätigkeitsbereich hinausreichen, nur zur Bewahrung der Kultur aufrufen. Letztlich ist jeder Bürger aufgerufen sein kulturelles Erbe zu bewahren und vor allem durch sein (kultiviertes) Verhalten nach außen Zeugnis von der Größe Roms abzugeben.


    Das glingt durch den CRV und wird mit ihm bezweckt! Da musst du mir doch zustimmen?


    Zitat

    Du sagst: Der CRV sollte keine freiwillige Sache bleiben und nicht nur für Leute mit höheren Abitionen da sein.


    Ich merke gerade, dass ich ein kleines Wort vergessen habe! (in orange eingefügt)


    Zitat

    Wenn der CRV keine freiwillige Sache bleiben soll, sollte er dann in Zukunft für alle verpflichtend sein?


    So zu sagen, da er es jetzt auch schon fast so gebräuchlich ist!


    Zitat

    Wenn er gleichzeitig nur für Leute mit höheren Ambitionen da sein soll, komme ich zu der logischen Schlussfolgerung:
    Deiner Meinung nach sollten alle Mitglieder des IR dazu verpflichtet sein Karriere zu machen?
    Das kannst du unmöglich gemeint haben. Ich verstehe hier nicht ganz was du sagen willst. Werde bitte etwas deutlicher!
    Sim-Off:
    Wenn der CRV keine freiwillige Sache bleiben soll, warum schreibst du dann alles soll so bleiben wie es ist?


    War ein Fehler meinerseits! Hoffe hat sich oben geklärt!


    Zitat

    Ich sage: Hiermit werfe ich mein Gewicht in die Waagschale. Mögen die Götter entscheiden!


    Du sagst: Klingt sehr verzweifelt. Schafft kein Vertrauen zu dir, wenn du alles riskierst?


    Sollte aber nicht verzweifelt klingen. Als ich jenes schrieb dachte ich vielmehr an eine Szene aus Homers Ilias: "Der Göttervater Zeus sitzt auf dem Gipfel eines Berges und wirft zwei Lose in die Schale um zu sehen bei welchem sich die Waagschale senkt. Ich brauche wohl nicht zu sagen für wen die beiden Lose stehe...
    Ich wollte mit dieser Formulierung einfach die von uns beiden geschätzte Kunst der Rede pflegen
    Hoffentlich erweise ich mich nicht als politisches Leicht-Gewicht...


    Keines Wegs, da du schon besser schreibst und redest als manch anderer polit. Redner ... was es am Ende bringt, wissen dann wirklich nur noch die Götter.

    Marcus hörte seinem Vater zu. So wie der Angriff laufen sollte, passte die Sache die Marcus, Flavius zu Befehl gab, perfekt! Er lies sich wieder zurückfallen und erklärte seinen Manipels, wie sie angreiffen sollten! Dann ging er nochmal zu Falvius:


    Flavius du musst die linke Flanke angreifen! Das muss klappen sonst werden Drusus Truppen zerdrückt von den Chatten ...


    Er ritt zu Aetius:


    Ihr seid die linke Seite der Mitte unseres Angriffes. Wenn es losgeht, greift auf einen Punkt an und weicht nach links und rechts aus!
    Ich werde mit dem III.Manipel das Selbe in der Mitte, rehcts von euch tun!
    Verstanden oder noch Fragen?

    Zitat

    Freie Bürger Roms!
    Wer verborgen bleibt, hat ein schönes Leben. Zweifelsohne entbehrt diese Aussage nicht jeglicher Grundlage, stammt sie doch vom großen Dichter Ovid.


    Schöne gesagt! Marcus :app:!


    Zitat

    Auch ich, Marcus Petronius Cotta, habe mich lange dem Müßiggang hingegeben und von den politischen Tagesgeschäften ferngehalten.
    Deshalb wird es viele von euch umso mehr verwundern, warum ich mich ausgerechnet jetzt um das Amt des Quaestor Consulum bewerbe:
    Die Antwort ist ehrlich wie einfach: Wie viele meiner Mitstreiter werde auch ich vom Ehrgeiz getrieben aufzusteigen und im Staat Karriere zu machen.


    Ist das ein ehrenvoller Grund?
    Doch die Ehrlichkeit gefällt mir :)


    Zitat

    Was ich verspreche? Nichts außer einer soliden und zuverlässigen Amtsführung. Meine Mitstreiter – von ehrenvollen Motiven geleitet – versprechen euch die Förderung der Kunst.
    Ein derartiges Versprechen liegt mir fern.
    Was ist schon Kunst? Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, von der Kunst allein kann er aber auch nicht leben. Im übrigen verstehe ich auch nichts davon. Hat Kunst mit Können zu tun, muss sie dem menschlichen Auge gefällig sein? Der Begriff der Kunst allein ist mir zu abstrakt.


    Aber macht Kunst nicht auch einen Teil der Kultur aus? Diese Kultur muss doch gewart werden?


    Zitat

    Die Männer, welche in der Vergangenheit mit dem Amt des Quaestor Consulum betraut waren, machen es einem freilich nicht leicht neue Versprechungen zu finden.


    Dem geb ich recht! Doch haben wir, die Augabe deren Errungenschafften zu waren?


    Zitat

    Wurde in der Vergangenheit nicht schon vieles erreicht? Die zeitliche Koordinierung von Kursangeboten und Wahlen, um jedem die Wahlbeteiligung zu ermöglichen.
    Die Berücksichtigung der Feiertage und heiligen Feste. Niemand sollte dazu gezwungen, die Altäre der Väter erkalten zu lassen.
    Das, was ich verspreche, ist daher zunächst einmal nichts anderes als beständige Pflichterfüllung und die Aufrechterhaltung des Status Quo. Hierzu fühle ich mich schon allein meinen Vorgängern gegenüber verpflichtet. Warum sollte man das, was sich in der Vergangenheit bewährt hat, in Frage stellen?


    Damit hat sich die Frage von eben geklärt :D ...


    Zitat

    Auch wenn ich jetzt nichts verspreche, so werde auch ich von Visionen beherrscht.
    Auf lange Sicht schwebt mir z.B. die Einführung des allgemeinen Wahlrechts vor. Jeder Bürger sollte – unabhängig davon, ob er den CRV bestanden hat – das Recht haben an der politischen Willensbildung teilzunehmen. Der CRV sollte nur noch bei den Beförderungen eine Rolle spielen. Stattdessen plädiere ich für eine zeitlich Einbürgerungsfrist. Vielleicht ließe sich dies im Rahmen einer Neuordnung der Zivilränge durchsetzen. Die Zusammenlegung der unteren Zivilränge auf den Rang des „Civis“ bestärkt mich in dieser Haltung. Zudem wäre das allgemeine Wahlrecht für viele Menschen Anreiz Bürger des Imperium zu werden und sich mehr für seine Politik zu interessieren. Sklaven bleiben natürlich vom Wahlrecht ausgeschlossen.


    Der CRV sollte keine freiwillige Sache bleiben und nur für Leute mit höheren Abitionen da sein.

    Sim-Off:

    Es sollte so bleiben, wie es ist, da es die Spieler mehr einbindet!


    Zitat

    Weiterhin wäre ich erfreut zu hören, was ihr euch ansonsten von diesem Amt erwartet. Sprecht frei heraus und ich werde sehen, ob ich den Wünschen entsprechen kann.
    Sollte ich euren Erwartungen nicht genügen, so braucht ihr mich auch nicht zu wählen. Erwartet aber bitte keine Wunder von mir und lasst bei eurer Beurteilung Gerechtigkeit walten.
    Überhaupt ist die Bürgernähe eines meiner zentralen Anliegen. Im Falle meiner Wahl würde ich gerne den Dialog mit den Bürgern aufrecht erhalten. Anregungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Amtsführung wären jeder Zeit erwünscht.
    Da ich bisher gesichtslos war, so habe ich in dieser Stunde auch keine Angst mein Gesicht zu verlieren. Hiermit werfe ich mein Gewicht in die Waagschale. Mögen die Götter entscheiden!


    Klingt sehr verzweifelt. Schafft kein Vertrauen zu dir, wenn du alles riskierst?

    Marcus lies sich wieder etwas zurückfallen zu seinen Legionären. Da hörte er gerade Aetius brühlen.


    Gut, das wollte ich dir gerade befehlen, sie anzutreiben.


    Maximus geh du ans Ende des II.Maniples und schieb dort an ;)


    Maximus antworte


    Okay Tribun ...


    und lies sich auch zurückfallen. Marcus ließ sich mit ihm zurückfallen.


    Optio Manus komm mit!


    Manus folgte ...


    Ceturio Flavius du bekommst den Befehl über das I.Manipel. Optio Manus steht unter deinem Befehl.
    Nochwas ... Ich will das du, wenn wir ankommen, auf eine der Flanken ausweichst und wenn es auch möglich ist, auch einen größeren Bogen zu schlagen. Frontal gegen die Chatten wird schwer werden, drum sollst du sie von der Seite aufräumen. Wenn du auch die Chance siehst, ins Dorf zu kommen, dann ergreif sie und unterstütze Drusus Linien! Zeig was du taktisch kannst ;) ...
    Verstanden?


    Manus du treibst den hinteren Teil des I.Manipels an!!


    Marcus lies sich nochweiter zurück fallen, um auch dem III.Manipel der I.Cohorte, einen schnelleren marsch zu befehlen! Danach ritt er wieder an die Spitze zu seinem Bruder und seinem Vater. Ihnen erzählte er von dem Plan und dem Befehl für Flavius Duccius Germanicus!

    Marcus war in seinem Zelt und döste einwenig! Plötzlich wurde er von lärmenden Legionären geweckt. Irgendwas musste passiert sein. Marcus stand auf und ging vor sein zelt. Eine Menge Legionäre rannten an ihm vorbei.


    Warte Legionäre, was ist los?


    Ein Reiter kam an, berichtet das Tribun Drusus Probleme hat, denn er steht einer Übermacht von Chatten gegenüber und hat sich im Dorf verschanzt! Nun gehts los ...


    Marcus lies den Legionär weiterlaufen. Er selbst ging nochmals in sein Zelt und machte sich für einen Kampf bereit. Dann ging er zu seinem Manipel außerhalb des Lagers.


    Optios, Aetius, Manus, und Maximus macht die Männer bereit. Es geht los. Wir versammeln uns auf den Hauptplatz des Lagers.


    Sofort führten sie seine Befehle aus und fanden sich ein paar Augenblicke später auf dem Hauptplatz.
    Der Proconsul kam aus seinem Zelt und gab den Befehl zum Abmarsch. Marcus drehte sich zu seinen Leuten um und rief


    Ihr habt ihn gehört. FÜR RUHM UND EHRE!. Abmarsch ...


    Sie setzten sich alle in Bewegung. Marcus setzte sich noch schnell auf sein Pferd und ritt zu seinem Vater.


    Wer soll anführen?

    Nun gut. Ich hoffe ihr haltet auch so gut im Kampf zusammen, Maximus, Aetius und Manus?
    Dann macht weiter, doch vergesst nicht, dass es Jederzeit losgehen kann. Powert sie nicht zu sehr aus!!!


    Ich bin in meinem Zelt!


    Marcus ging wieder Richtung sein Zelt und wolte sich kruz ausruhen, denn auch er war etwas erschöpft!

    Befehl über die gesamte I.Cohorte. Marcus war erstaunt, dass er eine so große Bürde aufgetragen bekommen hat. Aber er freute sich auch über das Vertrauen seines Vaters zu ihm! So ging er in Gedanken zurück zu seinem Manipel. Dieses war nicht anwesend. Marcus wunderte sich und fing an es zu suchen! Er ging durch das ganze Lager und fande es auf der Rückseite des Lagers etwas Abseits. Er ging auf Maximus zu und ...


    Warum seid ihr hier? Waren meine Befehle nicht eindeutig?


    Marcus wartete auf die Antwort.

    Sim-Off:

    Zitat

    2. Mit den Fellen usw. meine ich nicht das Wisim, sonder durch die Legion wurde viel Reichtum nach Rom gebracht. Sprich durch Plünderung und Aufbau von Städten die Steuern und Waren liefern können. Dafür ist die Legion verantwortlich. Und ich habe meinen Teil dazu beigetragen im Spiel.


    Nur deshalb hast du bei uns mitgemacht, versucht unsere Grenzen zu sichern? Sehr niedere Gründe oder?


    Zitat

    3. Die listen gibt es bereits, stimmt. Aber ich habe Ideen sie zu Verbessern. Allerdings möchte ich sie zu diesen Zeit Punkt noch nicht Verkünden.


    Aha, dann können wir es auch als leere Versprechung ab tun oder? Da du immer sagen kannst, es kommt noch, es kommt noch!!

    Zitat

    Ich möchte nun zum Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können. Ich betrachte dieses Amt als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen.


    Das klingt so, als sei der Questorposten für dich, nur ein Tritbrett? Kann man dir dann noch glauben, ob du dich dann auch wirklich, für uns einsetzt?

    Zitat

    Mein Vater dixet:
    Soweit ich den Dienstplan im Kopf habe ist Dir doch zur Zeit das II. Manipel unterstellt oder irre ich? Und der Centurio Flavius Duccius Germanicus dient im I.. Ich sehe jetzt das Problem nicht Marcus.


    Oha, dann hast du schon einen neuen Dienstplan im Kopf als ich. Ich hatte ihn noch nicht sehen können, da ich Auswärts war!


    Da bekam Marcus mit, das Manus ihm unterstellt war.


    Danke Octavius!


    Vater ich warte bei meinen Männern auf neue Befehle!


    Manus komm mit!


    Marcus wollte schon weggehen ...

    Zitat

    Mein Vater dixit:
    Salve Marcus, wie war die Nacht? Du befehligst weiterhin das II. Manipel. Es wäre jetzt ungeschickt irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Oder bist Du anderer Meinung?


    Ich nicht ganz andere Meinung, ich meinte nur dass mir Flavius Duccius Germanicus wieder in mein Manipel zurück kommt.
    Denn mir sind unterstellt Titus Germanicus Felix, Flavius D.G. und Publius Tiberius Maximus! Ich meine dies wäre kein Problem, doch du hast das letzte Wort dazu ...


    Da kam Aetius zu ihnen herbei.


    Aetius weitere Befehle gibt es erstmal nicht. haltet euch in Bereitschaft. Ich komme gleich zu euch!


    Sim-Off:

    So bin erst morgen Abend wieder on! Aetius, du hast erstmal die Befehlsgewalt solange, falls aber Flavius wieder zu mir kommt, hat dieser es ;)!

    Zitat

    Warte doch zuerstmal ob er durchkommt. Jetzt das Opfer zum Täter zu machen ist das allerletzte!


    Wo ist er Opfer, da er es doch selbst verschuldet hat? Ich bin zwar nicht mit der Tat von Nagiva einverstanden, doch kann ich nichts mehr dran ändern!!!
    Er ist auch Täter, so möchte ich auch die Beleidigungen gegen mich nicht auf sich beruhen lassen!
    Doch noch eins sei gesagt, ich habe es nur angekündigt, nicht vollzogen. Das ist ein kleiner Unterschied!
    Zu schnell Vorverurteilung ist auch keine feine Art oder?

    Zitat

    Soll ich euch denn Grund nennen? Weil ich Rom diene. Ich habe für die meinen, für euch Bürger Rom´s Gekämpft und getötet!!!! Um euch ein Besseres Leben zu ermöglichen.


    Ist das nicht mehr ein Grund, weiter bei den Legionen zu bleiben?


    Zitat

    Neue Sklaven, Waren, Schmuck, Felle und was uns noch mehr an Germanien interessiert!


    Wie meinst du das genau!


    Zitat

    Mein seelischer Wunsch ist euch noch mehr, noch besser zu dienen. Und das kann ich. Aber ich müsst mich dafür Wählen zum Quaestor Urbanus. Ich bin ein Mann der Taten, nicht ein Mann der Worte.


    Ich verweise nochmals auf die Legionen!



    Zitat

    Davon hat Rom schon genug. Kein Reich bleibt groß durch Zagen, sondern durch Taten und Männern wie mir, die ihr Eigendes Wohl weit nach unten setzen um euer Wohl und eure Sicherheit zum Sinn meines Lebens zumachen.


    Lobenswert, doch passt das auch wieder mehr in Richtung Legionen!


    Zitat

    Wenn ihr mir vertraut, und ich eure Stimme erhalte, so werde ich als erste Tat in meiner Amtszeit Listen erstellen lassen, Listen in denen enthalten ist, wer sich zurzeit in welcher Provinz aufhält. Um endlich mehr Übersicht im Römischen Imperium zu erhalten.


    Gibt es die nicht schon in gewisser Form. Was möchtest du genau dran ändern?

    Zitat

    Es gibt halt Gründe. Genau das wollte ich damit sagen. Gründe die unterschiedlichster Art sind und über eine reine Leistungs- und Postingbetrachtung weit hinausgehen.
    ( Du bist in meinen Augen völlig zurecht Tribun. Nicht das wir uns missverstehen )


    Gut ich sehe deine Argumentation ein. Doch ich versuchte es nur auf einfache Therme zu beschränken, da man diese Gründe weitausschweifend disskutieren könnten! WIr können uns einigen, dass man nach Qualität und Quntität urteilt, wobei noch andere Gründe mit einspielen!


    Zitat

    Kurze Anmerkung : nicht alle sind bei der Legion. Es gibt auch noch andere Karrieren. Und die Legaten Und auch bei der Legion haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen.


    Ich habe nur dieses von Sinona aufgegriffen! Natürlich gibt es auch andere Karrieren! Dies will ich nicht abstreiten ...



    Nun gut, soll will ich über meinen eignen Schatten springen und mich dieser Herausvorderung stellen


    Zitat

    siehe Spielregeln :
    Jeder Bürger - egal ob Zivilist oder Soldat - erhält einen Rang und kann befördert werden. Dies dient zum einen der Anzeige des Ansehens älterer Mitglieder, zum anderen ermöglicht es die Honorierung von Engagement.


    Beförderung heisst Ansehen und Honorierung.
    Nix Befördert, kein Ansehen, keine Honorierung.


    Gut, doch da steht nicht, dass man es in Weltrekordzeit schaffen muss! ;)


    Sim-Off:

    Zitat

    Ein interessanter Dialog


    Ich stimme dir zu Sinona, doch gefällt er mir nicht, da ich weiß welcher Grund diesem zugrunde liegt!


    Marcus war gerade sich kurz ausruhen gegangen! Er hatte nicht mehr mitbekommen, dass seine Frau Nagiva da gewessen war. So hörte er doch trotzdem einen Streit. Er kannte diese Stimme, doch glaubte er nicht, dass sie es war. Es war ein handfester Streit, wobei ein ihm unbekannter Mann über ihn, Marcus, herzog und schwer beleidigte! Die Frauenstimme verteidigte Marcus. Plötzlich wusste Marcus, dass es doch seine Frau war! So stürtzte er raus zu ihr, aber da war es schon geschehen. Seine Faru hatte den Schreihals niedergestochen und schwer verletzt. Als er Nagiva flüchten sah und Titus hinterherrennen sah, rannte er auch los. Nicht in die selbe Richtung wie die beiden, er wollte sie abpassen und seine Frau beschützen ...


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich möchte hiermit auch ankündigen, dass ich Lucius Tiberius Vibullius, wegen schwere Beleidigungen gegen meine Person ,vor Gericht verklagen werde nach "SUBPARS SECUNDA" - Straftaten § 57 Üble Nachrede + § 56 Beleidigung!

    Marcus musste erst lange suchen bis er endlich seinen Vater gefunden hatte. Er wurde gerade von einigen Centurios umringt.


    Vater hast du kurz Zeit. Ich würde gern eine Runde aller höheren Befehlshaber einrufen und die Manipel wieder ordnen, so dass die mir unterstellten Legionäre, wieder bei mir sind!

    Marcus kam zu seinen Manipel zurück und sah das sie noch schnell beim Aufbau halfen.


    II. Manipel hergehört! Ihr habt den könnt euch ausruhen. Eure Zelte sind im südlichen Teil des Lagers. Falls euch noch Zelter fehlen, baut unsere noch zusätzlich mit auf!


    Maximus gut gemacht!
    Ich muss nochmal zu meinem Vater. Mach du und Aetius auch Pause.


    Marcus verlies seine Männer wieder, weil er Gruppenbesprechung mit allen Tribunen und höheren Befehlshabern( Reverus, Sedulus) organisieren wollte.
    So suchte er wieder seinen Vater!

    Sie sind die Nacht durchmaschiert und kammen am späten Nachmittag im Lager der I. Cohorte beim Limes an. Es war schon fast fertig Aufgebaut. So maschierten sie ins Lager ein ...
    Auf dem Hauptplatz brüllte Marcus:


    II.Manipel stop!!!
    Macht erstmal Pause und ruht euch aus.
    Wir haben es geschafft. Großartige Leistung von euch ...
    Ich gehe derweil den Proconsul suchen.


    Marcus ging los und suchte das Zelt seines Vaters. Er brauchte eine Weile bis er es fand, den es war viel los im Lager! Da kam ihm sein Vater schon endtgegen.


    Ave Proconsul,
    Vater, ...
    Wir haben es geschafft und sind da. DOch brauchen meine Leute etwas Ruhe. Sie sind die ganze Nacht durchmaschiert!
    Wie siehts eigentlich aus? Gibt es schwere Probleme?