Marcus nickte nur kurz seinem Vater zu und ging in den Saal.
Ave Imperator, doch ich muss euch stören! Es geht um Vorschläge zu Standeserhebungen!
Marcus nickte nur kurz seinem Vater zu und ging in den Saal.
Ave Imperator, doch ich muss euch stören! Es geht um Vorschläge zu Standeserhebungen!
"Nein, ich hörte davon zum ersten Mal."
Ich dachte schon, so wäre es für mich noch schlimmer gewesen. So habt ihr es wenigstens sofort von mir erfahren.
"Gut, so besorge mir diese Abschrift, danke."
Werde ich sofort erledigen!
Marcus fing an in seinen Unterlagen zu krammen.
Marcus der sich nun endlich wieder gefangen hatte und bei klaren Gedanken war, sprach kurz:
Schuldigung Vater, ich wusste nicht, dass du da bist!
Marcus wendete sich kurz zu Corvus:
Ave Corvus ...
Dann wendete sich Marcus zum Imperator und:
Verzeihen mir Imperator das ich störte. Ich gehe sofort und warte vor dem Saal bis ihr fertig seid. Dann hole ich meine Rollen.
Marcus wandte sich nochmals kurz zu seinem Vater und verliese dem Raum.
Marcus lief gedanken versunken gegen jemanden. Erschrocken blickte er sofort auf und dachte schon er hätte den Imperator um gelaufen. Er erschreckte nochmals kurz als er seinen Vater sah ...
Ähm Ave ...
Marcus war zu überrascht und brachte nichts mehr sinnvolles hervor.
Marcus klopfte kurz an und betrat den Audienzsaal voll in Gedanken und merkte nicht das gerade jemand zur Audienz war. So sprach er als wäre nur der Imperator allein da ...
Entschuldigt mich. Ich hatte noch was hier vergessen gehabt!
Hhmm schon gesehen. Ohja wir sollten hier mal aufräumen lassen. Aber haben wir überhaupt Sklaven hier? Ich habe noch nie ein hier gesehen ...
"Aha ........ so war das."
Hhm, dass klinkt so als habet ihr davon gehört?
Marcus war dies einwenig peinlich.
Sorge bitte dafür, dass die germanischen Militärs mir einen kurzen Bericht der Leistungen schicken, ich will ja bei der Verleihung keinen Unfug reden."
Schuldigung wenn ich euch wiederspreche, doch müsstet ihr nicht schon so einen haben, vom meinem Vater Traianus Germanicus Sedulus? Wenn nicht ich habe eine Abschrift davon nochmals mit!
War das richtig so zu antworten, dachte Marcus sofort über sein gesagtes nach.
Nischel? Wo hast du den zuviel getrunken?
Marcus verzog das Gesicht, als er seinen Onkel das Gebräu trinken sah.
Lass es dir schmecken ...
Langweilig!!! Ja da gebe ich dir ohne Wiederworte recht ;).
Er kommt nach Rom? Wann und warum ...
"Bitte, wie das?"
Nun ja, ich hatte mich aus Übermut und auch kindlichkeit meinerseits, in das Castellum meines Vater geschlichen. Zur Starfe, welche auch gerechtfertigt ist, durfte ich zwei Tage in Haft sitzen. Dabei wollte ich sie nur überraschen. Doch war ich als Privatperson dort. Nur ihr und halt die beteiligten Legionäre, wie auch mein Vater wissen davon. Euer Ruf kam nicht zu schaden.
"Womit wäre diese Auszeichnung noch gleich verdient worden?"
Durch mehrere Siege gegen die Germanen. Allein der Sieg vor kurzer Zeit gegen einen Unterstamm der Chatten.
Danke ....
Wünsche ich dir auch.
Marcus nahm sich das Glas und roch dran.
Das versteh jetzt einer mal. Was ist es den dann? Es ist sieht rot aus, riecht wie Wein ... hhm.
Marcus stellte das Glas wieder hin, nachdem gerochen hatte.
Ist deine Frau auch hier, sprich meine Tante?
Wie die Arbeit läft, nunja es macht Spaß ...
"Wie war die Reise?"
Nun ja erstmal anstrengend und kalt in Germanien. Es gab da auch einen kleinen Skandal meinerseits, von mir blöderweise ausgelöst! Ich wurde kurzzeitig verhaftet!
"Woran genau haperte es dabei noch gleich?"
Nirgends, doch wollte ihr noch was machen deshalb!
So laut ruf: Wieder da bin ...
Marcus tratt ein. Der Imperator lass gerade einige Pergamentrollen.
Ave Imperator,...
Ich wollte mich wieder zum Dienst melden, nach meinen Reisen in Germanien und Spanien.
Weiterhin wollte ich wissen ob ihr drüber nachgedacht habt wegen der Auszeichnung der II.Legio Germania?
Marcus kam von Palast und ging ins Haus.
Da sah er plötzlich sein Onkel sitzen und eine Wein schlürfen.
Wusst ich es doch, dass jemand hier war/ist?
Ave Medicus ...
Freudige Meldung mach. Ich komme in zwei bis drei wochen wieder nachhause! Und bleibe dann erstmal für die nächsten vier monate hier
Huiiiiiiiii so wenige nur ...
... sieben Zwerge!
Sein Vater hatte nicht gelogen, dass es ein guter Wein war, den er Marcus mitgegeben hatte. Er war nicht nur erwärmend, sondern auch berauschend. Marcus war kaputt von der Reise und setzte sich kurz in einen Stuhl. Dort schlief er sofort ein ...