>Wa ... ähm ja, Patron. Im Hafen ist die Fortuna angelandet. Sie ist schwer beschädigt, durch einen Sturm glaube ich. Ich habe sie kontrolliert und der Senator Maximus Decimus Meridius befindet sich an Bord. Er hat keine Erlaubnis, aber anch dem Sturm blieb ihm keine Wahl, doch er hat sich verständig gezeigt und sein Ehrenwort gegeben, dass er an Bord bleibt. Er hat mich jedoch gebeten dich zu benachrichtigen, da er dich anscheinend kennt. Er möchte dich auch gerne sprechen, aber da er ja nicht an Land kommen darf, möchte er wohl, dass du zu ihm kommst. Ich habe ihm zugesichert dir dies auszurichten und ein Contobernium am Pier aufgestellt, damit die Schaulustigen ihn nicht zu sehr bedrängen. Auch habe ich ihm gesagt, dass du sicherlich einige Fachmänner der Classis abstellen würdest, um seiner Mannschaft mit den Reperaturen zu helfen. Ich hoffe ich habe meine Befugnisse dabei nicht überschritten, Patron, aber eine solche Unterstützung lieg aus vielerlei Gründen in unserem Interesse.<
erklärte Vibulanus etwas überascht, nachdem der Praefectus Aegypti auf einmal in der Tür auftauchte.