>Nein Danke.<
lehte Vibulanus den Posca ab und setzte sich.
>Interessant. Aber nun lass uns über den Gefangenen reden.<
sagte er und begann sich auf einer kleinen Wachstafel Notizen zu machen.
>Nein Danke.<
lehte Vibulanus den Posca ab und setzte sich.
>Interessant. Aber nun lass uns über den Gefangenen reden.<
sagte er und begann sich auf einer kleinen Wachstafel Notizen zu machen.
>Selbstverständlich, Praefectus Aegypti. Vale.<
sagte Vibulanus und salutierte. Dann trat verlies der das Officium wie befohlen und machte sich wieder auf den Weg zu dem Mietstall, wo er seine Stute Fusca untergebracht hatte, um nach Nikopolis zurückzureiten.
Mit einem kurzen Fingerzeig wies Vibulanus die Männer an abzuwarten. Dann trat er ein.
>Salve Marcus Achilleos. Ich bin der Centurio Quintus Fabius Vibulanus und wegen deiner Geschichte über den römsichen Gefangenen in Parthia hier. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir alles erzählst, was du darüber weißt.<
Mit den acht Legionären kam Vibulanus zu dem Raum des Marcus Achilleos. Gracchus hatte ihn recht schnell gefunden. Er wies die Männer an neben der Eingangstür in Stellung zu gehen und klopfte selbst an der Tür. Die Männer würden vieleicht garnicht gebraucht, werden doch man wusste ja nie.
>Du hättest ihn heimlich stehlen und den Kerl nicht auf offener Straße vor dem Museion mit einem Dolch übefallen können! Was glaubst du was passiert wäre, wenn man dich ergriffen hätte?!<
brüllte Vibulanus und sprang von seinem Stuhl auf. Natürlich hatte ihm Gracchus bericht erteilt- Dann pakte er den Frumentarius am Kragen.
>Und merke dir eins. Ich werde mir von dier keine weitere Respektlosigkeit mehr gefallen lassen. Du bist nicht mehr der Vetter des Primus Pilus und ich bin nicht mehr dessen Optio! Wage es also noch einmal und ich werde dich so zusammenschlagen, dass dich nichteinmal deine Mutter wiedererkennt! Und dann werde ich dafür sorgen, das du die nächsten zwei Wochen den ganzen Tag die Latrine putzt und die ganze Nacht Wache stehst! Also bei Juppiter achte auf dein verdammtes Maul!<
brüllte Vibulanus noch lauter und sein Gesicht war nur eine Handbreit von dem des Frumentarius entfernt. Dann lies er den Frumentarius los und sprach im einem normalen Tonfall weiter, als ob nichts gewesen wäre.
>Mitkommen, Frumentarius. Wir haben heute noch etwas zu tun.<
sagte Vibulanus und sammelte noch sieben weitere Männer ein. Und mit dem Contobernium marschierte er nach Alexandria.
>Was meinst du mit sicherstellen? Du hast ihn gestohlen?<
fragte Vibulanus nachdem er dene Brief gelesen hatte. Der Mann wollte verreisen? Dann würde er sofort losschlagen müssen, um die Aufgabe des Praefectus Aegypti noch erfüllen zu können.
>Ave. Ich bin ganz Ohr, Frumentarius.<
sagte Vibulanus und wartete ab, was der Frumentarius ihm berichten würde.
An den Praefectus Aegypti
Decius Germanicus Corvus
Salve Praefectus Aegypti,
wie du verlangt hast, habe ich nun eine Liste der Männer erstellt, die ich gerne in meine neue Centurie übernehmen würde. Ich hoffe sie findet deine Zustimmung.
Tesserarius Iullus Saltius Dexter als Optio
Frumentarius Vibius Saltius Gracchus
Frumentarius Marcus Octavius Matrinius
Legionarius Memmius Faberius Philotimus
Mögen die Götter mit dir und den deinen sein.
gez. Quintus Fabius Vibulanus
>Herein.<
rief Vibulanus aus dem Inneren der Stube und wartete wer ihn wohl aufsuchen würde.
>Ja. Ich wäre dann fertig und würde dich nicht weiter stören, falls du nicht noch etwas mit mir besprechen möchtest.<
sagte Vibulanus und fing langsam an zu realisieren, dass er jetzt Centurio war. Als er nach einem neuen Optio gefragt wurde, hatte er dies ganz vergessen.
>Ich würde den Tessererius Saltius Dexter vorschlagen. Er hat als Tesserarius bewiesen, dass er ein fähiger Principalis ist. Ich bin mir sicher, dass er einen guten Optio abgeben wird.<
sagte Vibulanus. Er hatte länger überlgen müssen ob er nicht vieleicht doch den Legionarius Octavius Matrinius hätte wählen sollen, doch der Mann war einfach zu jung und es fehlte ihm viel an Erfahrung.
>Es gäbe da aber noch eine Hand voll Männer, die ich gerne mitnehmen würde, Patron.<
>Selbstverständlich sehe ich mich der Aufgabe gewachsen.<
sagte Vibulanus seinem ganzen Selbstvertrauen. Als Optio hatte er schließlich die Männer schon öfters allein angeführt. Seine vorherige Nervosität war für einen Moment wie weggeblasen.
Vibulauns kam erneut zur Stube des Primus Pilus und klopfte an. In der Nähe, aber außer Sicht, stand die ganze Einheit bereit, um ihren Vorgesetzten mit einer kleinen Überaschung zu verabschieden.
>Ich danke dir, Patron.<
sagte Vibulanus überschwänglich, doch er hatte sich recht schnell wieder im Griff.
>Nun nachdem der Primus Pilus versetzt wird, muss ja ein anderer Centurio nachrücken und ein Stelle wird frei. Ich würde dich bitten, dabei an mich zu denken.
sagte Vibulanus und sprach langsam, damit er die richtigen Worte wählte. Er wollte weder zu forsch noch zu zögernd klingen.
Ich habe sie bestätigt.
Als der Besucher seinen Rang nannte, wurde Vibulanus hellhörig und entschloss sich den Gast selbst abzufertigen.
>Ave Praefectus Legionis. Du darfst natürlich passieren. Sein Palast findest du am Ende dieser Straße. Du kannst ihn garnicht verfehlen.<
sagte Vibulanus und salutierte wie es sich gehörte.
>Ich werde mich darum kümmern, Praefectus Aegypti.<
sagte Vibulanus und überlegte, ob der Fremde vieleicht nicht doch käuflich war.
>Richt. Ich wollte dich bitten mich als deinen Klienten aufzunehmen.<
bestätigte Vibulanus als der Statthalter wieder auf sein Patronat zu sprechen kam.
>Natürlich, Primus Pilus.<
sagte Vibulanus und verlies die Stube wie befohlen.
>Natürlich, Primus Pilus. Die Probati müssen sowieso noch in den Latrinendienst eingewiesen werden. Allerdings möchte ich anmerken, dass die meisten Probati ihre Schwächen im Umgang mit dem Pilum haben und dort eher aber zusätzliches Training benötigen. Aber ich werde selbstverständlich deine Anweisungen befolgen.<
>Das ist schwer zu sagen, Praefectus. Ich denke nicht, dass er gelogen hat, aber ob er alles gesagt hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube es aber nicht schaden, ihn vorher einfach höflich zu fragen. Aber falls notwendig, wären Schmerzen wohl die bessere Wahl. Ich glaube der Mann hat Prinzipien und ist wohl kaum käuflich.<
meinete Vibulanus nachdenklich.
>Nun da ich am Tor war und die Nachricht für den Praefectus Aegypti war, habe ich das natürlich an seine Kanzlei weitergegeben. Danach hat der Statthalter den Kontakt zu mir gesucht, da er mehr über den Mann erfahren wollte.<
Dass er zufällig vor Ort gewesen war, um den Praefectus Aegypti um ein Patronat zu bitten, verschwieg er.
>Selbstverständlich. Du bist schließlich der Primus Pilus und wenn es eine wirkliche Mission gewesen wäre, hätte ich mir das natürlich niemals erlauben können, aber es handelt sich nur um eine Übung. Ich bin für das Training der Männer zuständig und die Frumentarii sind mit außergewöhnlichen Aufträgen betraut und benötigen außergewöhnliche Übungen. Es ist gang und gäbe die Männer am Anfang irgendwelche Leute auf der Straße verfolgen zu lassen, damit sie lernen auf was es ankommt.<