Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

>Ave Primus Pilus. In der Tat. Die beiden Frumentarii befinden sich auf einer Übung. Octavius Matrinius soll einen Mann verfolgen, während Saltius Gracchus ihn kontrolliert und im Notfall eingreift. Der Mann kam vor einigen Tagen ans Tor des Königsviertels, als ich dort Dienst hatte und erzählte, dass er auf der Durchreise durch Parthia etwas von einem in Assur gefangen gehaltenen Römer gehört habe. Er ging aber wieder ohne seinen Namen zu nennen. Der Praefectus Aegypti zeigte sich interessiert an dieser Sache, weshalb ich Matrinius losgeschickt habe, um einige Informationen über den Mann zusammenzutragen. Deshalb hat mich der Praefectus Aegypti heute auch zu sich gerufen. Allerdings weiß nur Gracchus, dass es eine harmlose Übung ist. Matrinius wollte ich in dem Glauben lassen, dass es ein wichtiger und geheimer Auftrag ist.<

erklärte Vibulanus seinem Vorgesetzten ohne sich irgendwelcher Schuld bewusst zu sein. Er war für das Training der Männer zuständig und außergewöhnliche Männer wie Frumentarii benötigten eben ein außergewöhnliches Training.

>Nein, er hat den Namen des vermissten Legatus Legionis nicht genannt. Auch nicht sein Amt. Der Frumentarius hat sich bisher noch nicht bei mir gemeledet, denn ich habe ihn gerstern erst, damit beauftragt den Mann zu verfolgen. Bisher wissen wir nur, dass er Marcus Achilleos heißt und dass er in einem Land weit im Osten gelebt hat und dort anscheinend ein Kommando inne gehabt hat. Er trägt merkwürdige Kleidung und ist im Museion untergebracht. Außerdem ist er mit einer Iunia Axilla bekannt.<

fasste Rusticus die wenigen bisher bekannten Details zusammen.

>Ich nehme an, dass er noch in Alexandria ist, denn er wohnt mittlerweile hier, aber die Frumentarii werden ihn auf jeden Fall weiterverfolgen. Falls du es wünscht, könnte man ihn auch noch einmal direkt befragen.<

Vibulanus war etwas verwirrt, doch dann erinnerte er sich an die Geschichte mit dem merkwürdig gekleideten Fremden.

>Nun nicht direkt. Vor einiger Zeit kam ein merkwürdig gekleideter Fremder ans Tor und meinte er käme aus einem Land weit im Osten und wäre auf seiner Reise ins Imperium auch durch Parthia gekommen. Dort hat er angeblich in einer Herberge nahe Assur gehört, dass dort angeblich die rechte Hand des Imperators im Kerker saß. Auch hat er erzählt, dass man den Mann angeblich fast zu Tode gepeitscht hätte um das Volk zu unterhalten.<

erzählte Vibulanus und entschloss sich dem Praefectus auch die anderen Dinge zu sagen.

>Es gibt aber mittlerweile einige Gerüchte um den Mann, Praefectus Aegypti. Er behauptete in einem Land außerhalb des Imperiums ein Kommando inne gehabt zu haben. Deshalb wird vermutet, dass er ein parthischer Offizier ist. Ich glaube das zwar eher nicht, denn seine Kleider war eindeutig nicht parthisch sondern irgendwie anders, aber ich habe ihn als Übungsmission von einem der jüngeren Frumentarii überwachen lassen.<

sagte Vibulanus, denn dem Praefectus Aegypti konnte und wollte er nichts verschweigen.

Etwas nervös betrat Vibulanus des Officium nachdem man ihn hereingebeten hatte. Er war ein alter Mann und hatte vieles erlebt aber in das Officium eines Statthalters hatte er es bisher noch nicht geschafft. Es überaschte ihn doch, dass ein so wichtiger Mann, der vom Augustus persönlich ernannt worden war, für seine Bitte um ein Patronat gleich Zeit gefunden hatte.

>Ave Praefectus Aegypti.<

sagte Vibulanus und salutierte ehrfürchtig vor dem Statthalter des Augustus und nahm Haltung an.

>Ich bin hier weil ich dich um ein Patronat bitten möchte.<

erklärte er nachdem er den Mut dazu gefasst hatte.

>Ach das ist doch der Kerl von Gestern.<

meinte einer der Soldaten am Tor zu seinem Kameraden.

>Nachdem wir dich auf Waffen untersucht haben kannst du durch. Vor Sonnenuntergang solltest du das Viertel wieder verlassen. Jeder der danach allein aufgegriffen wird und kein Bewohner ist kommt erstmal in den Kerker.<

sagte der Legionär und untersuchte Achilleos nach Waffen.

>So du kannst gehen.<

Sim-Off:

Falls du dein Schwert dabei hattest, wurde das in Verwahrung genommen. Du kannst es dann beim Verlassen des Viertels wieder abhollen.

>Was du glaubst ist mir herzlich egal, Legionarius. Wir sind hier nicht im Senat und meine Befehle stehen nicht zur Debatte. Du bist gerade erst Frumentarius geworden und bisher hast du dich noch nicht bewiesen. Diese Mission wird zeigen ob man dir wirklich heikle Aufträge anvertrauen kann. Und Gracchus wird dein Vorgehen bewerten. Egal was du davon hällst. Ich bin für die Ausbildung und das Training der Einheit zuständig und ich werde dafür sorgen, dass jeder Mann seine Aufgabe voll und ganz erfüllen kann.<

sagte Vibulanus und bemühte sich auch das letzte Quäntchen Geduld aus sich herauszuwringen.

>Davon abgesehen plant der Mann einen Mordanschlag auf den Praefectus Aegypti. Oder vieleicht habe ich ihn mir auch nur ausgesucht weil er merkwürdige Gewänder trägt. Es ist egal denn es war ein Befehl und keine Bitte. Abite.<

Einen Moment sah Vibulanus die Soldaten und überlegte.

>Ave. Saltius Gracchus. Octavius Matrinius. Vortreten! Der Rest kann wegtreten.<

sagte Vibulanus und sogleich trat der älteste und erfahrenste der Frumentarii vor. Die restlichen Männer gingen sofort, sodass die drei Männer allein waren. Vibulanus kannte Gracchus gut, denn er trank oft den einen oder anderen Becher mit ihm, da er fast genauso alt war wie Vibulanus selbst und die beiden alten Männer gerne über ihre Jugend redeten.

>Octavius Matrinius es wird deine Aufgabe sein den Mann, der dich am gestrigen Tage am Tor war zu überwachen und Informationen über ihn zusammenzutragen. Ich denke du weißt welchen ich meine. Du Gracchus wirst ihn überwachen und mir berichten. Du greifst nur ein wenn er gravierende Fehler begeht oder aufzufliegen droht.<

instruierte Vibulanus die beiden Männer.

>Noch etwas. Zu keinem ein Wort. Sollte jemand anderer als ich oder Frumentarius Saltius Gracchus davon erfahren, sehe ich diesen Auftrag als Fehlschlag an und du wirst in Zukunft wirklich nur die Lebensmittel beschaffen. Das betrifft auch den Primus Pilus und den Praefectus Legionis. Offiziel befindest du dich auf einer Übung.<

sagte Vibulanus mit vollem Ernst. Es war sicher nur noch eine Zeit bis der Primus Pilus befördert und zu einer anderen Legion versetzt werden würde. Die halbe Legion sprach bereits darüber.

Vibulanus beobachtete die drei aus einiger Entfernung. Er konnte gerade noch so hören was der Mann, anscheinend Marcus Achilleos, sagte. Er kochte vor Wut, als dieser es wagte einen Soldaten des Imperators zu belehren und nur schwer konnte er sich davon abhalten den Mann mit seinem Optiostab niederzuschlagen, doch dann wurde er hellhörig. Ein militärisches Kommando außerhalb des Imperiums? Hatte nicht genau dieser Mann ihm berichtet, dass er in Parthia war und dort einen römischen Gefangenen gesehen hatte? Sofort machte sich Vibulanus eine Notiz auf seiner Wachstafel und eilte davon.

>Gut, dann melde dich bei der nächsten Gelegenheit beim Primus Pilus und melde ihm, dass du dich für diesen Posten entschieden hast.<

sagte Vibulanus und überlegte, was er mit dem jungen Legionarius nun anfangen sollte.

>Den Rest der Schicht wirst du als einfacher Soldat bei der Wachmanschaft bleiben und dem Tesserarius unterstehen. Ich muss noch die anderen Posten überprüfen.<

Vibulanus kam gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, dass die 8 Männer mit Waffen zum Praefectus Aegypti vorgelassen wurden. Es kostete ihn einiges an Überzeugungskraft damit die Männer ihre Waffen am Tor abgaben. Dann schickte er sie mit zwei Legionarii zum Palast des Statthalters. Dann wandte er sich dem Legionarius Octavius Matrinius.

>Der Primus Pilus hat mich angewiesen dich auch über den Posten eines Frumentarius aufzuklären. Offiziel kümmern sie sich um die Beschaffung der Lebensmittel der Legion, aber inoffiziel sind sie auch Spione und Spitzel. Er meint, dass das ein besserer Posten für dich wäre und ... ich denke ich muss ihm zustimmen.<

meinte Vibulanus, denn er glaubte nicht, dass der Octavier schon für einen Unteroffiziersposten geeignet war. Später wenn er mehr Erfahrung gesammelt hatte vieleicht, aber im Moment nicht.

>Um das Lager haben sich einige Händler und Gaststätten angesiedelt. Besorgt euch etwas zu Essen und Kleider. Die Straße auf der ihr gekommen seit führt auch wieder nach Alexandria. Dort könnt ihr sicher Arbeit finden.<

meinte Vibulanus. Er nahm seinen Geldbeutel und sah kurz herein. Er enthielt nur noch einige wenige Sesterzen und eine paar As. Er warf ihn einem der Brüder zu und wandte sich danach zum Gehen.

>Vale.<

sagte er und ging wieder in das Lager.

Während der junge Legionarius die Torwache übernahm hatte Vibulanus etwas Zeit, weshalb er zum Haus des Cursus Publicus kam. Er hatte einen Brief an einen Duplicarius der Ala II Numidia dabei den er abschicken wollte.

>Savle.<

sagte er hereinkam und sah sich ersteinmal um.