>Ave Primus Pilus. In der Tat. Die beiden Frumentarii befinden sich auf einer Übung. Octavius Matrinius soll einen Mann verfolgen, während Saltius Gracchus ihn kontrolliert und im Notfall eingreift. Der Mann kam vor einigen Tagen ans Tor des Königsviertels, als ich dort Dienst hatte und erzählte, dass er auf der Durchreise durch Parthia etwas von einem in Assur gefangen gehaltenen Römer gehört habe. Er ging aber wieder ohne seinen Namen zu nennen. Der Praefectus Aegypti zeigte sich interessiert an dieser Sache, weshalb ich Matrinius losgeschickt habe, um einige Informationen über den Mann zusammenzutragen. Deshalb hat mich der Praefectus Aegypti heute auch zu sich gerufen. Allerdings weiß nur Gracchus, dass es eine harmlose Übung ist. Matrinius wollte ich in dem Glauben lassen, dass es ein wichtiger und geheimer Auftrag ist.<
erklärte Vibulanus seinem Vorgesetzten ohne sich irgendwelcher Schuld bewusst zu sein. Er war für das Training der Männer zuständig und außergewöhnliche Männer wie Frumentarii benötigten eben ein außergewöhnliches Training.