Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]

>Optio nicht Sir.<

korrigierte er den jungen Mann und legte das Schreibzeug wieder zur Seite. Inzwischen kam auch schon der Soldat mit der ersten Fuhre wieder. Er wuchtete die Gegenstände auf die Theke und Soranus begann.

>Also erstmal deine Rüstung, die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.<

Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Gütel legte er neben das Schwert.

>Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.<

Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.

>Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schall. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Spurius du hast das Tragegestell vergessen!.<

sagte der Optio zu dem Soldaten der sich beeilte das gewünschte Tragegestell zu hollen. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.

>Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst. Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.<

[SIZE=7]OPTIO TABELLARII - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]

Da der Centurio besseres zu tun hatte als einen Probatus die Ausrüstung zu bringen, musste sich der Optio Tabellarii Volusus Saltius Soranus darum kümmern. Eigentlich hätte er die Aufgabe an einen der einfachen Soldaten weitergegeben, doch da der neue Praefectus Castorum dabei war, musste es sich wohl um einen Probatus aus guter Familie handeln.

>Ave, Praefectus. Dann sollte der Probatus bitte dieses Papyrus unterzeichnen oder sein Zeichen machen. Das ist die übliche Quittung.<

sagte er und legte eines der Formulare zusammen mit Schreibzeug auf die Theke. Dann wandte er sich an den einfachen Soldaten der in seiner Nähe stand und abwartete.

>Los bring einmal den Standartsatz.<

sagte Soranus und wandte sich wieder den beiden Männern zu.

[SIZE=7]OPTIO TABELLARII - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png]

>Ave, ja wieso?<

fragte der Arztsoldat Publius Saltius Helius freundlich als er gerade aus einem Raum mit ein paar durchgebluteten Verbänden kam, denn er hatte gerde einige Verbände gewechselt. Er warf die Stoffstreifen in den Müll, denn sie waren nicht mehr zu gebrauchen. Dann nahm er einen Lappen und wischte sich das wenige Blut, dass noch an seinen Händen war weg und widmete sich, dann ganz dem Legionär, der vor ihm stand.

[SIZE=7]MILES MEDICUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

Vibulanus fand es ein wenig unpraktisch so im Hafen aufzumarschieren wie sie es taten, denn eine ganze in Formation aufgestellte Centurie nahm schon einigen Platz in dem geschäftigen Hafen weg und störte. Aber man hatte ihm gesagt, dass es sich um einen Aelier, sogar um den Neffen des Caesars, handelte und da war ein gewisser Pomp wohl angebracht. Er stellte sich wie immer auf und stellte die Standarte ab. Mit welchem der Schiffe sie Wohl fahren würden? Und wie würde der Primus Pilus die Einheit aufteilen? 160 Mann auf einem Schiff neben der Manschaft wären wohl etwas viel. Natürlich salutierte er wie die anderen Männer auch.

Nachdem es mir jetzt bei zwei verschiedenen Gelegenheiten aufgefallen ist, wollte ich jetzt mal nachfragen wie es sich mit dem Bogen in der römischen Armee verhält. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Legionäre und Hilfstruppen zwar damit ausgebildet wurden, aber nicht wirklich mit Bögen ausgerüstet waren und nur die speziell dafür aufgestellten Auxiliareinheiten im Feld Bögen eingesetzt haben. Irre ich mich da oder gab es Bögen im Feld wirklich nur bei den als Hilfstruppen angeheuerten syrischen Bogenschützen?

Als einer der Letzten kam Vibulanus zum Appel der Centuria. Er hatte noch das Signum aus dem Fahnenheiligtum geholt, wo er es nach der letzten Reinigung wieder abgestellt hatte. Ganz am Rand der der Legionäre stellte er sich mit der Standarte auf und wartete auf die Anweisungen des Primus Pilus.

Vibulanus nickte nur und ging weiter um nach den anderen Probati zu sehen. Zwei anderen musste er das gleiche wie dem Iunier erklären. Danach lief er wieder zurück um sein eigenes Gepäck zu verstauen. Da er aber das Signum tragen musste, würde er wohl einen Teil seines Gepäcks auf die Lastentiere abladen können. Falls der Primus Pilus überhaupt welche mitnehmen wollte. Die Schifffahrt würde ja recht angenehm werden, aber wie weit wollte der Iuridiculus nur ins Inland reisen?

Da der junge Probatus anscheindend gerade erst bei der Legion eingeschrieben hatte, war Vibulanus sehr nachsichtig.

>Das ist ganz einfach. Neben deinen Waffen und deiner Kleidung brauchst du ja noch andere Sachen bei einem längeren Marsch. Ersatzkleidung und deinen Mantel, die Paenula, sind auch wichtig. Hier in Aegyptus ist es zwar nicht so kalt wie in Germania aber das ist egal. Auch ein wenig Werkzeug ist wichtig, damit du deine Ausrüstung pflegen und im Notfall auch reparieren kannst. Natürlich muss ein Legionär auch essen und trinken. Deswegen musst du auch Proviant und Wasser oder Posca mitnehmen. Und natürlich auch Geschirr, denn wir sind ja keine Barbaren. Deswegen solltest du auch einen Kamm ein Rasiermesser und solche Sachen mitnehmen, damit du dich auch waschen und rasieren kannst. Und vieleicht willst kannst du noch ein paar persönliche Sachen mitnehmen. Damit du das ganze Zeug unterbringen kannst, hast du noch einige Beutel und eine Ledertasche. Und natürlich dein Tragegestell, damit du alles bequem auf dem Rücken tragen kannst. Ein paar Felle oder Decken brauchst du auch noch denn irgendwann willst du ja auch nochmal schlafen. Hast du jetzt noch Fragen?<

och etwas müde war auch Modestus am Morgenappell anwesend und stützte sich ein wenig auf das Signum. Allerdings machte er es so geschickt, dass es niemandem auffiel. Leider hatte er die Maske an diesem Morgen nicht auf. Manchmal war so eine Gesichtsmaske recht praktisch. Als er hörte wie der Primus Pilus Legionär vortreten lies schwante ihm schon böses. Er dankte Fortuna als Signifer von den Wachdiensten befreit zu sein. Dann wartete er ab was für eine Strafe der Primus Pilus über den Mann verhängen würde.

Langsam lief Vibulanus durch den einen Teil der Stube, während der Optio die andere Seite übernahm. Die beiden Unteroffiziere kontrollierten die Soldaten und deren Ausrüstung vor dem Abmarsch und so kam Vibulanus auch zu den Zimmern der Probati. Die Erfahreneren unter den Probati packten schon, während einer nur ratlos vor der auf seinem Bett verteilten Ausrüstung stand.

>Gibt es irgendwelche Probleme, Probatus?<

fragte der alte Signifer den jungen Probatus und blieb vor ihm stehen. Ausrduckslos sah er ihn an. Neues Gesicht. War wohl erst neu dazugekommen, überlegte Vibulanus und wartete auf eine Antwort.

Vibulanus bemerkte nach den Worten seines Vorgesetzten seinen Versprecher, doch er beachtete ihn nicht weiter.

>Nein, es gibt keine Unklarheiten mehr, Primus Pilus.<

antwortete Vibulanus und nahm das Signum wieder in beide Hände auf, um es vorerst wieder ins Fahnenheiligtum zu bringen.

Vibulanus schwieg und nickte nur unschlüssig. Die Standarte an auf dem Schiff aufsgestellt? Was würde passieren, wenn sie an Land gingen? Würde er die Standarte mitnehmen oder blieb er mit ihr an Bord? Oder musste er sie sogar dort unbewacht zurücklassen? Danach Fragen wollte er vor den Männern nicht und außerdem würde es sich schon zeigen wie die Sache mit dem Signum zu handhaben war.

Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Der Octavier nickte.

"Zeit lässt sich immer finden. Immerhin teile ich die Dienste ein... Gazellen sind schnelle Tiere. Das könnte schwer werden. Aber einen Versuch ist es wert. Komm doch bei Gelegenheit und wenn du Lust hast mal in meiner Stube vorbei, dann machen wir einen Termin aus. Einverstanden?"

Er lächelte. Es war auch eine Chance einen seiner Unteroffiziere besser kennen zulernen, was immer gut war.

>Wenn es sich ergiebt werde ich bei dir vorbeischauen.<

antworrtet Vibulanus und während der Primus Pilus sich mit dem Legionär unterhielt, drehte sich Vibulanus kurz um, um zu sehen wieviele Männer noch fehlten. Als die letzten Probati endlich ankamen, waren sie so vermutete Vibulanus zumindest, vollständig. Einige wenige Milites nahmen im Moment anscheinend nicht aktiv am Dienst teil, weshalb man auch nicht auf sie warten musste.

>Ich danke dir. Ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.<

sagte Vibulanus froh zu Augustinus Minor.

>Wenn wir einmal die Zeit finden können wir ja zu einem kleinen Jagdausflug aufbrechen. Ich habe gehört, dass es sich südlich von Alexandria sehr gut Gazellen jagen lässt.<

erzählte der alte Signifer. Der Primus Pilus jagte also mit Bogen? Er bevorzugte eher die Wurfspeere und er besaß, wie er auch schon erzählt hatte, einen eigenen Satz Wufspeere für die Jagd sowie einen dazu passenden Speer falls das Tier toll wurde und ihn angriff.

Vibulanus steckte einen Daumen unter die über seiner Brust verknoteten Vorderpfoten des Fells und hob sie etwas an.

>Natürlich. Ein Jäger aus Alexandria hat mich gegen ein kleines Entgeld mitgenommen. Wenn ich wieder einmal die Zeit finde werde ich wieder mit ihm jagen gehen. In Germania war ich jeden Monat einmal auf der Jagd. Dort habe ich mir auch sehr gute Jagdspeere aus germanischer Eibe gekauft. Die haben mich aber auch den Sold von zwei Monaten gekostet, aber das waren sie auf jeden Fall wert. Jagst du eigentlich auch?<

fragte Vibulanus seinen Vorgesetzten.

>Nun es geht eher weniger darum, dass ich nicht damit kämpfen kann, sondern darum, dass ich 25 Jahre mit Spatha und Parma gekämpfte habe. Ich habe mich an die Länge gewöhnt und die Tricks und Kniffe, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe, kann ich mit einer so kurzen Klinge nicht machen. Und wenn ich die Standarte verteidigen muss ist es immer sinnvoll den Gegener auf abstand halten zu können. Am Kampf in der Formation werde ich als Signifer sowieso nicht direkt teilnehmen.<

>Ave, Primus Pilus. Nicht ganz. Ich komme mit dem Gladius einfach nicht zurecht. Mit deiner Erlaubnis würde ich gerne wieder ein Spatha tragen.<

sagte Vibulanus ernst. Er kam mit diesem besseren Messer einfach nicht zurecht. Er hatte sich in den letzten 25 Jahren an das lange Spatha gewöhnt und nun konnte er sich einfach nicht an diese elendig kurzen Gladii gewöhnen. Sein Spatha war immerhin um die Hälfte länger als ein normales Gladius.
    Das Signum war selbstverständlich grundlich poliert, denn Vibulanus verbrachte jeden Tag ein bis zwei Stunden damit die Standarte zu pflegen. Mal polierte er die Metallteile und wenn sie schon glänzten kümmerte er sich um den Schaft.

Gemächlich kam Vibulanus auf den Campus marschiert. Natürlich trug er wieder das Signum. Als er seinen Platz vor den Reihen der Milites und neben den anderen Unteroffizieren gefunden hatte, setzte er die Standarte auf dem Boden ab und hielt sie noch mit einer Hand, damit sie nicht umkippte. Auf die unsägliche Maske hatte er verzichtet und so wartete er den Beginn des Appels