Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

Auch Vibulanus stimmte in den Chor, den der Präfekt initiert hatte ein.

>ROMA VICTRIX! ROMA VICTRIX AETERNA!<

rief er hinter seiner Maske laut und ließ die Standarte in die Höhe fahren, um sie mit einem dumpfen Pochen wieder auf den Boden aufkommen zu lassen. Den Decurio, der das Examen Primum bestanden hatte, kannte er zwar nicht, aber das war bestimmt nicht einfach gewesen und er nickte anerkennend. Als sein Centurio vorgerufen wurde um offiziel zum Primus Pilus ernannt zu werden runzelte Vibulanus die Stirn. Er sah zwar etwas jung aus aber nach dem was er gehört hatte, hatte er sich diese Beförderung mehr als verdient. Vibulanus wunderte sich jetzt nur wer den Centurio nun ersetzten würde. Vieleicht der Optio der Einheit ? Oder ließ er einen anderen Centurio versetzen ? Der Präfekt wurde es bestimmt in den nächsten Tagen verkünden.

Vor den Männern seiner neuen Einheit, der zweiten Centurie der zweiten Kohorte, stand Vibulanus und hatte sich extra herausgeputzt. Sein Gesicht wurde von einer bronzenen Gesichtsmaske verdeckt und in seinen Händen hielt er das Signum der Einheit. Er hatte einige Zeit darauf verwandt es zu polieren und war mit dem Anblick nun vollends zufrieden. Es war eine wahre Augenweide wie die Hand in dem Lorberkranz an der Spitze glänzte als wäre sie aus purem Gold. Immer wieder sah Vibulanus weg von dem Platz und auf die Standarte um sie ein wenig zu bewundern. Da sein Gesicht hinter einer Maske verborgen war würde es sowieso niemand bemerken.

Auf Fusca kam Vibulanus am Abend seines letzten freien Tages durch die Porta geritten. Die Wachen an dem Tor kannten ihn noch nicht, doch als er sich als neuer Signifer vorstellte wurde er gleich durchgelassen. Er konnte es garnicht erwarten, dass Fell, welches in einem Leinentuch in seinen Satteltaschen lag endlich anlegen zu können. Die Jagd war anstrengend gewesen und das Abziehen des Fells war auch nicht sehr leicht gewesen. Und das der Gerber so schnell gearbeitet hatte, hatte nicht wenige Sesterzen gekostet, aber für Vibulanus hatte es sich gelohnt. Voller Vorfreude ritt er dann durch das Tor.

Am Abend vor seinem Dienstantritt kam Vibulanus müde in die Baracke seiner Einheit. Er trug seine Uniform, doch das Fell fehlte noch immer. Doch dafür legte er ein kleines in weises Leinen gehüllte Packet auf das Bett und packte es aus. Etwas ehrfürchtig betrachtete er das abgezogene und bearbeitete Fell des Leoparden. Es war sehr riskant gewesen, doch das Ergebnis machte ihn ohnesgleichen Stolz. Vorsichtig befestigte er das Fell an seinem Helm und verknotete die beiden Arme vor seiner Brust. Nun in vollständiger Uniform ging Vibulanus stolz los um sich beim Centurio zurückzumelden. Mit seinen neuen Kameraden würde er später sprechen.

>Ich danke dir, Centurio. Ich werde gleich aufbrechen, damit ich rechtzeitig zu meinem Dienstantritt wieder hier sein werde. Vale, Centurio.<

sagte der 23 Jahre ältere Vibulanus zu dem Centurio. Zwei Tage Zeit. Wenn er sich beeilte könnte er heute noch in Alexandria zwei Jäger anheuern und aufbrechen. Seine alten germanischen Jagdspeere hatte er deswegen extra geschärft, die in Germania oft und gerne an freien Tagen genutzt hatte. Zwar konnte man die Jagd auf Hirsche und Eber nicht mit der Jagd auf Leoparden vergleichen, doch trotzdem freute er sich auf die Jagd und verließ das Zimmer mit Vorfreude. Warum der Centurio ihm offiziel keine Jagd erlaubte, verstand Vibulanus nicht ganz, denn es war ja nichts besonders. Gut ein Leopard war vieleicht etwas anderes als eine Gazelle, oder wie diese Viecher in Aegyuts auch immer genannt wurden, aber er war ja auch kein Anfänger, was die Jagd anging.

Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    "Ja?"

>Ave Centurio. Es geht um meine Ausrüstung genauer gesagt um das Tierfell. Bei meiner alten Einheit waren die Standartenträger altgediente Männer, die man kannte und von denen sie wussten, dass sie was taugten. Hier kennen mich die Männer nicht, weshalb ich gerne den Leoparden für das Fell selbst jagen würde, damit die Männer sehen, dass ich was tauge. Jagen habe ich in Germania gelernt und zwei einheimische Jäger zur Begleitung werden sich immer finden lassen, Centurio. Wenn ich ihre Standarte tragen soll, dann müssen sie mich auch respektieren.<

sagte Vibulanus nachdem er eingetreten war, nun wieder in Uniform und Rüstung. Nur das Fell fehlte noch. Der Grund wurde aber mit seinen Worten klar.

Nach seinem Schwur im Fahnenheiligtum ging Vibulanus zum Magazin. Er klopfte kurz an und tratt dann ein. Er wandte sich auch gleich an den nächsten Soldaten.

>Ave, ich wurde gerade zum Signifer genannt und brauche noch einiges an Ausrüstung. Hauptsächlich Waffen und Rüstung, denn den Rest habe ich noch vom Dienst bei meiner alten Einheit.<

Vibulanus machte eine kurze Pause und überlegte was er benötigen würde.

>Also eine neue Lorica Segmenta oder Hamata, je nachdem was ihr habt, einen neuen Helm samt Gesichtsmaske, eine Parma und ein neues Gladius. Dann noch neue Calligae. Das wärs eigentlich. Den Rest habe ich noch.<

Nach seinem Gespräch im Officium dilectuum kam Vibulanus zum Fahnenheiligtum, um den Eid den er vor 25 Jahren schon einmal geleistet hatte zu erneuern. Er kniete sich hin und spürte dabei sein Alter. Dann sprach er die Worte, die er inzwischen auswendig kannte.

>IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.<

[SIZE=5]SimOff: Ich mach hier einfach schonmal weiter. Ich hoffe es hat niemand was dagegen.[/SIZE]

>Disziplinarmaßnahmen ? Nein, nichts Außergewöhnliches. Vor meinen Austritt wollte der Duplicarius, der unsere Einheit zeitweise wegen einer schweren Krankheit unseres Decurios leitete, zum Tesserarius machen, aber dann kam meine Entlassung dazwischen. Der Posten eines Signifer wäre interessant. Dann müsste ich mich auch nicht auf das Scutum ungewöhnen. Außerdem geht es bei eurer Reiterei ja sowieso mehr um Aufklärung und Botengänge als um Patrouillen und Gefechte mit Germanen.<

antwortete Vibulanus dem Centurio. Aquilifer ? Das würde aber wohl noch eine Weile dauern bis er den Adler selbst halten durfte. Aber Signifer klang nicht schlecht. Unteroffizier, doppelter Sold und er konnte weiterhin mit dem Parma kämpfen.

Nachdem er Fusca draußen vor der Principia angebunden hatte klopfte Vibulanus kurz an die Tür des Officiums und trat dann ein. Eigentlich hätte er Fusca nicht anbinden müssen, denn weglaufen würde sie nach so vielen Jahren nichtmehr, aber aus Gewohnheit tat er es dennoch.

"Ave. Ich bin Quintus Fabius Vibulanus. Eques der Ala II Numidia. Im Ruhestand."

sagte Vibulanus fast schon automatisch, was nach 25 Jahren kein Wunder war. Nur den Ruhestand hatte er fast vergessen zu erwähnen und musste es noch schnell hinzufügen.

"Ich will mich erneut für den Dienst beim Exercitus einschreiben."

Nach einer langen Seereise war Vibulanus endlich in Aegyptus angekommen. Auf seiner alten Stutte Fusca, mit der er schon seinen Dienst bei der Ala bestriten hatte, ritt er zum Lager der Legio XXII. Das Leben als einfacher Bürger war wirklich nichts für ihn, weshalb er nun mit dem Plan sich erneut für den Dienst beim Exercitus zu melden nach Aegytus gekommen war. Einige Meter vor dem Lager bremste er Fusca und trottete langsam zu den Wachen am Tor hin.

"Ave. Wo geht es zum officium dilectuum ?"

Als alle Formalitäten schließlich beendet waren ritt Vibulanus, nun Quintus Fabius Vibulanus, auf Fusca durch das Tor. Er hatte seine alte Stutte Fusca mit einem Teil seiner Abfindung gekauft. Seine Ausrüstung, zumindest der Teil, den er hatte behalten dürfen, und seine sonstige Habe waren auf Fusca fest verzurt. Er schaute noch ein letztes Mal zurück zum Castellum und trieb Fusca, dann zu einem schnelleren Tempo an.