Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

Vibulanus nickte nur stumm. Vermutlich würde er sich bald nocheinmal für den Militärdienst verpflichten, denn er konnte es sich kaum vorstellen sein restliches Leben als Bauer oder Händler zu verbringen. Deshalb hatte er auch noch ein paar Fragen an den Praefecten. Aber zumindest für die nächsten Tage plante er seinen Bruder zu finden und die neugewonnen Freiheit zu genießen.

"Quintus Fabius Vibulanus soll mein neuer Name sein, Praefect, doch ich habe noch eine Frage. Ich möchte mich vieleicht erneut für den Militärdienst melden. Durchaus auch bei wieder bei der Ala, doch langsam werde ich alt und dann würde ich lieber in einem warmen Land dienen. Wenn ich mich erneut bei der Ala einschreibe, wäre dann eine spätere Versetzung zu einer Einheit zum Beispiel in Aegyptus möglich ? Und für den Fall, dass ich mich entscheide mich erneut zu verpflichten, würde ich dann wieder Eques werden ?

Natürlich ergriff Vibulanus sofort die ihm Angebotene Hand und sah Cupidus in die Augen.

"Ich werde dir schreiben. Vieleicht komme ich sogar irgendwann wieder. Wer weiß... Vale bene Justianus Cupidus."

sagte er und verließ, dann die Unterkunft der Turma. Er musste sich fast schon zwingen zu gehen, denn er würde Cupidus sicher vermissen. Mal sehen was die Zukunft für ihn bereithielt.

"Ja, mir gehts es auch so. Da sterben nacher mehr von uns wegen der Kälte als wegen der Germanen."

beklagte sich Vibulanus ein wenig. Dann trank er den letzten Schluck seines Weins aus der Kanne.

"Naja ich glaube nicht, dass die so blöd sind. Ich meine die frieren ja bestimmt auch. Naja ich muss dann wieder ins Lager zurück. Morgen früh haben wir ja wieder Training und der Duplicarius wird böse sein wenn ich da total übernächtigt ankomme."

sagte Vibulanus und grinste.

Als der alte 47 jährige Vibulanus an seinem letzten Tag bei der Ala aufwachte, wurde er doch etwas wehmütig. Heute musste er sich von seinen Kameraden verabschieden. Seine Zeit war gekommen, seine 25 Jahre vergangen. Noch ein letztes Mal zog er seine Uniform an, die er deswegen gestern noch auf Hochglanz poliert hatte. Dann ging er zu Cupidus seinem Vorgesetzten herüber.

"Salve Duplicarius. Heute ist es soweit. Meine Dienst ist vorbei."

sagte Vibulanus schon fast etwas traurig zu seinem Vorgesetzten. Vermutlich war auch hier die Befehlskette einzuhalten, weshalb Vibulanus erst zu seinem Freund und Vorgesetzten Cupidus ging.

"Ja sowas in der Art nehme ich mal an. Aber es sah so aus als würden sie jemand suchen. Naja damit haben wir nichts am Hut. Ich bin froh heute Abend mal nicht durch die Wälder reiten zu müssen um irgendwelche Germanen zu verfolgen. Wenn wir schon darüber reden, wann müssen wir eigentlich wieder auf Patroullie ?"

"Und überleg dir mal die müssen auch noch selber laufen."

sagte Vibulanus und musste lachen. Als er sich wieder gefangen hatte trank er einen großen Schluck von dem Wein. Die Geschichte um seinen Vater wollte er am liebsten wieder vergessen.

"Was die wohl hier wollen ? Confluentes und alles drum herum ist doch eigentlich unser Geschäft oder ?"

Als Cupidus das Kommando gab, nahm Vibulanus sofort Haltung an, so wie man es ihnen damals während der Ausbildung gezeigt hatte. Seine Ausrüstung war auf Hochglanz poliert, wie es angeordnet worden war, schließlich sollten sie heute einige wichtige Gäste empfangen. Sein Gesicht blickte stramm nach vorn, doch seine Augen wanderte herüber um den Offizier, der Cupidus nicht als Duplicarius erkannt hatte, und den Legatus Augusti Pro Praetore zu sehen.

Vibulanus überlegte ob er es Cupidus erzählen konnte. Gut er vertraute ihm, aber er kannte ihn noch nicht besonders lange. Auch war sein Vater bereits tot, so dass es wohl keine Folgen haben würde. Also neigte er sich nach vorn um Cupidus etwas zuzuflüstern.

"Das muss aber unter uns bleiben !"

sagte er dann wieder in einer normalen Lautstärke und mit ernster Mine zu dem Duplicarius.

>Nun ich kann nicht schwimmen. Und nach Rom reisen um dort zu den Vigilen zu gehen wollte ich auch nicht.<

sagte Vibulanus grinste Cupidus an. Dann trank er einen Schluck von dem teuren Wein, den er sich nun auch bestellt hatte und musste zugeben, dass dieser für eine kleine Taberna in einem kleinen Nest, wie Confluentes, ziemlich gut war.

"Außerdem war mein Vater Decurio. Allerdings musste er wegen einem ... Zwischenfall seinen Abschied nehmen. Ich soll daher die Familienehre wieder herstellen. Deswegen bin ich hier."

Und den Namen, fügte Vibulanus nur in Gedanken hinzu.