"Naja ich habe gehört ein ehemaliger Decurio von der Ala ist nach Rom gegangen und er solls weit gebracht haben. Er ist anscheindend sogar Volkstribun in Rom geworden."
erzählte Vibulanus, was er von einem anderen älteren Eques gehört hatte.
"Naja ich habe gehört ein ehemaliger Decurio von der Ala ist nach Rom gegangen und er solls weit gebracht haben. Er ist anscheindend sogar Volkstribun in Rom geworden."
erzählte Vibulanus, was er von einem anderen älteren Eques gehört hatte.
Vibulanus gab sich alle Mühe so geräuschlos wie möglich in dem Gestrüpp voranzukommen. Er versuchte sich daran zu erinnern was Huginbart und Laribold darüber erzählt hatten und an die eine oder andere nützliche Sache erinnerte er sich noch, aber den Großteil hatte er vergessen. Er schaute immerwieder kurz auf den Boden um sich in dem Gestrüpp nicht zu verfangen oder auf irgendwelche Zeige zu treten, die laute knackten. Doch er schaute auch immer wieder durch den Wald und plötzlich hörte er etwas und schaute sofort in die Richtung aus der das Geräusch kam. Aus dem raschelnden Gebüsch brach aber nur ein Wildschwein heraus. Etwas entäuscht ließ er seine Hasta und die Parma wieder sinken und stapfte weiter bei Cupidus durch den Wald.
"Naja der Kaiser wird schon einen neuen Praefectus einsetzen, aber das kann einem in Germanien eigentlich egal sein. Decurio Justianus Cupidus. Wie gefällt dir das ?"
fragte Vibulanus grinsend und verschlang einen zweiten Honigkuchen, den er diesmal mit einem Schluck Wein hinunterspülte.
"Ja, Duplicarius."
antwortete Vibulanus und stieß seine Hasta in den Boden um eine Hand frei zu bekommen. Dann stieg er ab und reichte die Zügel von Fusca einem der Equites die auf die Pferde aufpassen sollten. Dann zog er die Hasta wieder aus der kalten Erde. Mit der Parma in der linken Hand und der Hasta in der rechten, stapfte Vibulanus zu Cupidus herüber und folgte ihm.
"Was sollen wir tun wenn wir irgendwen finden ? Sollen wir Gefangene nehmen ?"
"Will der Präfekt dann den Kaiser höchstpersönlich in Rom besuchen und ihn nach deiner Beförderung befragen ?"
fragte Vibulanus ehrfurchtsvoll. Wenn er nur einen Brief an den Kaiser schicken würde, wäre es ja egal ob nach Parthia oder Rom. Dann stopfte er das kleine Gebäckstück in den Mund.
"Stellvertreter vom Stellvertreter des Leiters der Einheit. Das klingt ja gut. Nein ernsthaft ich würde es machen, aber was meinst du mit langfristig ? Erwartest du demnächst Decurio zu werden ?"
sagte Vibulanus anfangs mit einem lächelnd, doch am Ende war er wieder ernst. Dann nahm er einen kleinen Honigkuchen von dem Tablett, das gerade von einer der Frauen gebracht wurde.
Vibulanus und die anderen Equites befolgten den Befehl des Duplicarius auch gleich. Sie stoben auseinander und arbeiteten sich auf ihnren Pferden langsam durch das Unterholz. Das langsame Tempo war bei dem Gestrüpp auch notwendig, denn keiner hatte Lust, dass sich sein Pferd ein Bein brach. Vibulanus starrte angespannt in den Wald hinein auf der Suche nach irgendwelchen Germanen. Ab und zu blickte er auch nach rechts und links zu den anderen Eques herüber. Die Spitze seiner Haste zeigte nun nach vorn um einenen möglichen Angreifer gleich aufspießen zu können.
"Dann soll ich also Tesserarius werden ? Gut, ich kann mir schönere Aufgaben vorstellen, aber besser als beim Ausheben der Latrinen zu helfen ist es allemal."
meinte Vibulanus grinsend und trank noch einen Schluck von dem Wein. Als Tesserarius würde er auch einen größeren Sold bekommen, was ihm nicht gerade unrecht war.
"Wieso sollte ich jetzt zur Infantrie oder zur Flotte wechseln wo ich doch gerade erst mein Ausbildung zum Eques abgeschlossen ? Nein, ich bleibe bei der Reiterei. Wenn es mich nach meinen 25 Jahren noch in den Fingern juckt und ich mich nochmal bei einer Legion einschreibe, dann geh ich vieleicht zur Infantrie."
sagte Vibulanus und schaute zu dem Wald herüber. Er schlang den Mantel noch etwas enger und nahm dann wieder die Hasta in die Hand.
Während Fusca langsam weitertrottete, redete Vibulanus mit Cupidus. Allderdings sah er ihn ständig ins Gesicht sondern ließ seine Blicke auch des öfteren über die Landschaft streichen um nach irgendwelchen Merkwürdigkeiten zu suchen, die es aber nicht gab.
"Ich bin in Germanien geboren, aber seitdem sind wir viel herumgereist, bis wir vor ein paar Jahren wieder hierhergekommen sind. Und du, Duplicarius ?"
fragte er während er Fusca auf den Hals klopfte.
"Ja ich kann schreiben, aber nicht unbedingt sehr schön."
antwortete Vibulanus ehrlich. Er konnte schreiben aber es gab einige Dinge die er besser konnte.Töten zählte mittlerweile auch dazu. Er nahm einen der Kelche und trank einen Schluck von dem Wein. Vibulanus hatte schon bessere Weine getrunken, aber auch schlechtere.
"Wieso fragst du ? Brauchst du noch einen Scriba für die Einheit ?"
Vibulanus nickte nur und machte sich daran sich bereit zu machen. Als er sein restliche Ausrüstung zusammengesucht und angelegt hatte, ging er zu Fusca herüber. Er kraulte sie kurz hinter den Ohren bevor er sie fütterte und sie dann wieder sattelte. Erst dann gönnte er sich selbst eine Schale von dem wie üblich geschmacklosen und leicht angebrannten Puls. Trotzdem schlang er ihn gierig herunter und machte sich dann für den Aufrbruch. Als Cupidus den Befehl gab brauchte er nur noch auf Fusca aufzusteigen und war bereit Cupidus zu folgen.
Er grinste und wollte gerade antworten als die Auserwählte sich irgend einem anderen Kerl um den Hals warf. Eifersucht flammte in Vibulanus auf und langsam ging er zu einer der bequemen Sitzecken herüber. Und ließ sich missmutig auf einen der Sessel fallen.
"Setzen wir uns doch erstmal und trinken einen. Übrigens wenn der Decurio gerade nicht Dienstfähig ist, dann bist du ja der Leiter der Einheit oder etwa nicht ?"
Vibulanus der sich eng in seinen Mantel gewickelte hatte, wachte gerade langsam auf als Cupidus ihn ansprach. Er enthederte erstmal seinen Mantel bevor er ihm dann antwortete. Vorher gähte er aber noch ausgibig.
>Sie war verdammt kalt, Duplicarius. Ist eigentlich jemals etwas passiert als du auf Patrouille warst ?<
sagte er und grinste. Sie war es wirklich gewesen und Vibulanus zog seinen Mantel eng an sich nachdem er aufgestanden war. Dann rieb er sich kurz die Hände und befestigte seine Spatha wieder an seinem Gürtel. Als er damit fertig war, schaute er noch kurz zu den Pferden herüber wo er auch Fusca ausmachte.
In dem Zimmer von Vibulanus und den anderen Männern seines Contoberniums packten, die acht Männer ihr Hab und Gut zusammen. Die wenigen privaten Dinge verstaute Vibulanus in einem großen Lederbeutel und die restliche Ausrüstung packte er wie für einen Marsch, da es so wohl am einfachsten war. Er verabschiedete sich noch von seinem Kameraden und nur Erkmar ließ er aus, da dieser mit ihm in die gleiche Turma gekommen war. Dann stapften die beiden aus der Baracke und gingen zu ihrer neuen Unterkunft.
"Nimm die Ägypterin. Mädchen aus Britannia findet man in Germanien oft aber welche aus Aegyptus nicht. Ich bevorzuge da aber Hispanierinnen."
sagte Vibulanus grinsend und sah sich noch ein wenig in dem Lupaner um und nach einigen Sekunden sah er auch ein Mädchen, dass ihm gefiel. Ihr Hinterteil, ihr hübsches Gesicht und ihre lockigen dunkl Haare, einfach alles gefiel ihm an ihr. Immer wieder warf er ihr einige verstohlene Blicke zu und sie schien in bemerkte zu haben ...
Vibulanus hatte an diesem Tag Wachdienst am und schaute kurz zu dem anderen Eques herüber, bevor er antwortete, und lächelte kurz.
"Ave. Du kannst passieren. Den Präfekten findest du wohl am ehesten in der Principia"
sagte er dann, nachdem er sicher gegangen war, dass der Junge keinerlei Waffen mit sich führte.
"Natürlich Cupidus."
sagte Vibulanus wobei er das Cupidus ganz besonders betonte und grinste.
"Wo ist eigentlich unser Decurio ? Ich habe ihn bisher noch nicht gesehen ?"
fragte Vibulanus und mussterte die verschiedenen Mädchen.
Mit einem breiten Grinsen auf den Lippen stieß Vibulanus die Tür auf und trat ein. Endlich war er Eques! Mit den läppischen 10 Sesterzen, die man als Probatus bekamm konnte man sich ja nichts leisten, aber nun bekamm er den vierfachen Sold und da konnte er sich einen Besuch im Lupaner durchaus leisten. Er trug nur seine Tunika die Calligae und seinen Wollmantel. Den cingulum militare trug er selbstverständlich auch, denn damit konnte man die Mädchen immer beeindrucken. Er ging durch den Hauptraum in den sich viele Männer mit den Mädchen tummelten und sah plötzlich den Duplicarius Cupidus zu dem er gleich herüberging.
"Salve Duplicarius. Ich bin neuerdings deiner Einheit zugeteilt worden."
sagte er da er nicht sicher war ob Cupidus bereits davon wusste.
Warum der Decurio nicht vortrat wunderte Vibulanus. Warum er seine Turma mitgebracht hatte wunderte ihn ebenfalls, da nach dem Aushange des Präfekten nur die Probati und die und die Offiziere anwesend sein sollten. Der Decurio hatte vermutlich einen guten Grund, dachte Vibulanus und konnte ein Gähnen gerade so unterdrücken. Wie lange sie wohl noch warten mussten? Naja es war besser als irgendein anstrengendes Training. Da er eigentlich sonst nichts besseres zu tun hatte überlegte Vibulanus welche Aufgaben er an diesem Tag noch erledigen musste, während er zum Präfekten schaute. Auf jeden Fall musste er noch zu Fusca und sie striegeln. Dabei fiel ihm ein, dass er auch noch seinen Sattel pflegen musste ... und die Hasta hatte er ja völlig vergessen! Sie musste sicher auch wieder mal geschliffen werden.