Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus


    Ein wenig erschrocken wich Gallicus zurück. Marsus hatte seine Bemerkung doch nicht wirklich ernst genommen, oder?


    "Das war doch nicht so gemeint...", entgegenete leicht verstört. "Tschuldigung, war wirklich nicht bös gemeint."


    Hoffentlich würde Marsus ihm das nicht übel nehmen, jedenfalls hielt sich Gallicus jetzt zurück und trank weiter an seinem Met.

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gegen Ende eines arbeitsreichen Tages erreichte Vipsanius Gallicus, der Hafenpräfekt die Tür zum Officium des Magisters der Officien. Augenblicklich klopfte er kräftig an und beschloss diesmal lieber nicht gleich einzutreten, sondern wirklich auf eine Rekation aus dem Inneren zu warten...


    Sim-Off:

    Damit war eigentlich Abend gemeint. ;)


    "Nun, wenn du Zeit hast, warum nicht gleich?", fragte der Praefectus Portuensis den Hadrianer grinsend.

    Ein wenig verwundert blickte Gallicus zu Matrinius. Interessierte ihn die Keltin denn überhaupt nicht? Es schien fast so als ob er sich nicht einmal anschauen wollte... Naja, dann war er eben selber schuld.


    "Ach was!", blödelte Gallicus breit grinsend zurück. "Mit dir kann sie ja gar nix anfangen, bist ja viel zu unerfahren..."

    Grinsend wanderte Gallicus in Richtung der atemberaubend hübschen, blonden Keltin. Bei der würde man wirklich gerne auf dem Schoß siten, oder besser noch ganz woanders...


    "Tja", erwiderte Gallicus grinsend. "Aber leider gibt's bei weitem nicht genügend hier..."


    Er musterte die schöne Blonde erneut. Ob die wohl sogar aus seiner Heimat, Gallien kam? Andererseits könnte sich auch eine Germanin sein, oder eine dieser reichen Römerinnen, die sich das blonde Haar von solchen Germanin aufsetzten.


    "Jedenfalls gehört sie mir, ich bin schließlich der Ranghöchste hier!", meinte er scherzend an Marsus und Matrinius gewandt.


    "Salve Hadrianus Iustus!", begrüßte er den Magister Officiorum freundlich. "Es geht um nichts dienstliches, keine Sorge."


    Leicht grinsend betrat der Vipsanier das Officium des Magisters und nahm Platz.


    "Ich wollte nur fragen ob du vielleicht Zeit hast, der Taverne einen kleinen Besuch abzustatten..."


    "Auf den Kaiser!", prostete Gallicus den anderen zu und trank ebenfalls einen Schuck aus seinem Metbecher.


    Auf Marsus' Bemerkung nickte der Vipsanier zustimmend.


    "Ja, du hast recht", meinte er an den Duccier gewandt. "Obwohl man fasst mehr bekannte, als unbekannte hier trifft."


    Gallicus grinste die beiden Schreiber an und gönnte sich einen weiteren Schluck Met.

    "Ja, das sieht gut aus...", kommentierte Gallicus die Skizze des Architekten.


    Gallicus dachte kurz nach und sprach dann: "Nein, ein Grundstück, oder dergleichen besitze ich noch nicht." Eine kurze Paus evon Seiten des Vipsaniers folgte. "Aber vorerst geht es mir nur um das Theoretische, also Kosten und sowas... Kanst du mir einen Kostenvoranschlag machen? Und wäre es eigentlich billiger ein bereits bestehendes Haus zu renovieren, als ein völlig neues zu bauen?"

    Verwirrt zog Gallicus eine Augenbraue hoch, war dieser senile Mann wirklich der Architekt, den der Duumvir in höchsten Tönen gelobt hatte´? Na, vielleicht täuschte ihn sein erste Eindruck...


    "Ein Haus mit Dach und Wänden wäre sicherlich von Vorteil...", erwiderte Gallicus schmunzelnd. "Nun, ein Palast wäre zwar optimal, aber definitiv zu teuer. Eine Casa war das Ziel meines Besuches..."

    Nachdem Gallicus des Officium der Geschäftsführer verlassen hatte, brauchte er glücklicherweise nicht lange um das Arbeitszimmer des gesuchten Architekten zu finden.


    Dort angekommen klopfte er kurz und kräftig an, wartete jedoch nicht auf eine Reaktion, sondern trat gleich ein.


    "Salve!", grüßte er den Griechen. "Ich bin der neue Praefectus Portuensis Vipsanius Gallicus und seit neustem auch Mitglied der Freya Mercurioque und hier um mit dir bezügluch der Errichtung eines Hauses hier in Mogontiacum reden..."

    "Oh", entfuhr es Gallicus und der Vipsanier errötete leicht. Ihm war es sowieso ein wenig seltsam vorgekommen, dass er auf einer Wachstafel unterschreiben sollte und jetzt war sein Siegel nicht auf dem Vertrag drauf, naja eigentlich auch egal...


    "Ich danke dir, Magister", entgegnete Gallicus freundlich. "Gut, ich werde den Architekten sofort aufsuchen. Danke noch mals und Vale!"


    Dann verschwand er um das Bürp des Architekten aufzusuchen...

    Da Gallicus nicht davon ausging, dass Lando irgendetwas an der Tabula auszusetzen hatte, nahm er selbige entgegen und setzte seine Unterschrift unter den Text.



    Urkunde über die Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus im Handelskonsortium Freya Mercurioque


    Dieses Dokument bestätigt die Aufnahme des Publius Vipsanius Gallicus in das Handelskonsortium Freya Mercurioque. Er ist von nun an Socius Consortii und hat damit das Recht, eigene Betriebe unter dem Namen der Freya Mercurioque zu führen und seine Waren in den Verkaufsräumen des Konsortiums anzubieten.
    Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.


    Unterschrift Landos' und Gallicus'


    Publius Vipsanius Gallicus


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Moguntacii - Germania
    PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.)


    "So", meinte er gut gelaunt und gab die Wachstafel an Lando weiter.


    "Wenn möglich, würde ich auch gerne noch mit eurem Architekten wegen einer Casa sprechen...", fügte der Hafenpräfekt noch hinzu...

    Gallicus nickte. Das gefiel ihm zwar nicht besonders, genauer gesagt überhaupt nicht, denn an Schreibarbeit war er nicht gewöhnt und eigentlich wollte er sich auch nicht daran gewöhnen.


    "Gut", erklärte er daher knapp. "Und ja, der Magister Officiorum hat mir bereits ein Officium zugeteilt, Nummer acht um genau zu sein."

    Gallicus runzelte die Stirn. Bei so vielen Information musste zuerst einmal länger nachdenken. Solange, dass Lando auch etwas länger auf die erwartete Reaktion warten musste...


    "Hm, habe ich das richtig verstanden?", fragte der Vipsanier. "Mein Betrieb und meine Angebote laufen alle unter dem Namen Freya Mercurioque? Aber wie sieht es mit dem Gewinn aus, kann ich den alleine für mich beanspruchen, oder habe ich einen Anteil abzugeben?"

    "Ja, wegen eines festen Wohnsitzes habe ich schon mit dem Magister Scriniorum Duccius Lando gesprochen. Er hat gemeint, dass seine Handelsvereinigung einen Architekten in ihrem Angebot hat...", erklärte Gallicus. Von der Beteiligung des Duumvirs an dieser Organisation wusste der Vipsanier ja (noch) nichts.


    "Nun, ich hoffe ja doch, dass im Hafen alles dort ist wo es hingehört. Also das Wasser im Hafenbecken und so weiter...", erwiderte der Hafenpräfekt und schmunzelte leicht. "Gibt es igrendetwas was ich bezüglich des Hafens wissen sollte?"