Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
"Dir gefällt Mogontiacum besser als Misenum? Erzähl mir doch mal von dieser Stadt. Ich war noch niemals in Italia."
Witjon war gespannt, was Gallicus so erzählen würde. Er hatte zwar schon oft von anderen römischen Provinzen und Rom selbst gelesen, doch wirklich vorstellen konnte er es sich nur schwerlich.
"Nun, Misenum ist zweifelsohne ebenfalls eine sehr schöne Stadt, aber hier fühle ich mich fast wohler, es ist hier gemütlicher und die meisten Leute haben mich als Neuankömmling freundlicher empfangen, als ich das erwartet habe", erklärte Gallicus dem Duccier. "Obwohl das natürlich auch daran liegen mag, dass ich in meinen 25 Jahren bei der Classis viel zu selten nach Misenum gekommen bin." Ein Grinsen huschte über die Lippen des Vipsaniers.
"Miesnum liegt ja direkt am Meer, daher ist das Klima zwar warm, aber bei weitem nicht zu heiß. An der Küste findet man sowohl schöne Sandstrände, als auch selbstverständlicherweise den große Kriegshafen der Classis und den Zivilhafen Miesnums. Auch die Stadt selbst kann sich sehen lassen, zwar kein Vergleich zu Rom, aber immerhin. Rund um Misenum befinden sich vergleichsweise hohe Berge, aber auch Weinberge und sowas.", berichtete der Hafenpräfekt und musste schließlich schmunzeln. Er hörte sich schon fast wie ein Reisebüro an.