Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

Gallicus hatte sich gerade auf dem Weg in sein Officium in der Regia befunden, als der Sturm begann. Erst hatte der Vipsanier noch versucht sein Officium noch zu erreichen, doch das Unwetter wurde immer schlimmer, es begann sogar zu hageln!

Um nicht wie schon andere von seinem Hagelkorn erschlagen zu werden flüchtete sich der Praefectus Portuensis in einen Hauseingang, in welchen sich bereits zwei andere geflüchtet hatten. Der eine schien ein Sklave zu sein, der andere vielleicht sein Besitzer. "Salvete!", begrüßte Gallicus die beiden und blickte besorgt hinaus...

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich grübbelte, ja es wurde wiedermal Zeit das ich bald bei der legio wieder vorstellig werden sollte.

" Ich denke dem sollte nichts im Wege stehen das du mich begleitest.
    Wenn es soweit ist, werde ich rechtzeitig nach dir schicken lassen.

Momentan bin ich noch zusehr mit anderen Dingen beschäftigt aber ich denke in ein paar Tagen wird es soweit sein."

"Dann soll es so sein", erwiderte der Vipsanier. "Du findest mich am Besten in meinem Officium in der Regia, mit dem Haus wird es ja wohl noch einige Zeit dauern." Vipsanius Gallicus grinste den Duumvir an.

"Gut, wenn es von dir aus nichts mehr gibt, gehe ich dann wieder..." Fragend blickte der Präfekt den Hadrianii an.

Sim-Off:

Hm, ich hab keine Renovierung gefunden... ?(

Zitat

....

Hm, Führungswechsel? Also davon hatte Gallicus nichts mitbekommen, zumindest der Legat war definitiv noch der selber, aber der Duumvir würde schon wissen wovon er da sprach...

"Nun, wenn du ohnehin vorhast der Legio einen Besuch abzustatten, würde ich gerne mitkommen, so das möglich ist...", entgegnete der Präfekt vorsichtig.

Zitat

...

Gallicus nickte zufrieden und entgegnete dem Duumvir: "In Ordnung, ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern."

"Hat zwar nichts mit dem Bau meiner Casa zu tun, aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ich der hiesigen Legio meine Waren anbieten will?", war dem Vipsanier noch eine Frage eingefallen. "An wen muss ich mich da wenden?"

Sim-Off:

So, das eine (teurere, will heißen den Umbau ;)) habe ich bereits gekauft, eine Renovierung ist derzeit nicht auf dem Markt, sobald sie das ist werde ich sie auch kaufen. ;)
    Machst du dann einen Thread auf? :)

Erfreut beobachtete Gallicus, wie der Quintilierin die neue Aufgabe gefallen zu schien. Umso besser, denn nur motivierte Mitarbeiter, waren wahrhaft gute Mitarbeiter!

"Am besten gleich", grinste der Vipsanier zurück an nahm um Valentina zu ermutigen gleich die erste Akte in die Hand um sie erneut zu durchforsten...

"Salve, Capitolinus!", begrüßte Gallicus den Duumvir freundlich und folgte selbigem ins Innere des Officiums.

Dprt nahm er auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz. "Oh ja gerne", bekundete der Vipsanier sein Interess an etwas Trinkbarem. "Hast du vielleicht Met?"

"Ich war gerade bei deinem Architekten und habe mit ihm über die Errichtung meines neuen Domizils gesprochen", teilte der Hafenpräfekt dem Hadrianer mit. "Wir haben uns auf die Renovierung einer Casa mitten in Mogontiacum für viertausend Sesterzen. Doch wie sieht es mit der Bezahlung aus? Wann muss diese erfolgen? Und gibt es einen Rabatt für Mitglieder der Freya Mercurioque?" Ein Grinsen huschte dem Vipsanier über die Lippen. Die letzte Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Gallicus nickte, dann würde er noch mal in dem Officium der Geschäftsführer vorbeischauen und sich wegen der Bezahlung erkundigen.

Der Vipsanier nickte dem Architekten freundlich zu und verabschiedete sich von selbigem: "Nun gut, dann werde ich noch bei deinem Chef vorbeischauen... Vale!"

Anschließend verließ er das Arbeitszimmer des Architekten wieder.

"Natürlich", entgegenete der Hafenpräfekt lächelnd und griff zu seinem Metbecher, welchen er auch nun mit einem Zug leerte. "Überleg es dir ruhig gut."

"Siehst du diese Akten hier", kam der Vipsanier auf die Aufgabe, die er der Quintilierin schon angekündigt hatte zu sprechen und deutete auf die Aktenberge, die sich um ihn gebildet hatten. "Das hat sich alles in den letzten Monaten, ja ich glaube es war sogar ein ganzes Jahr in dem es keinen Praefectus Portuensis gegeben hat angesammelt. Ich habe begonnen sie durchzuschauen und bin auf etwas Interessantes gestoßen." Gallicus holte schnell eine Akte hervor und hielt sie Valentina hin. "Hier ist die Rede von Schmugglern, die aufgeflogen sind. Große Mengen an Bernstein aus Germania Magna, aber auch wertvollen Schmuck haben sie versucht zu uns zu schmuggeln und hier wollten sie es vermutlich teuer verkaufen. Wie auch immer, sie wurden entdeckt und das Schmuggelgut sicher gestellt. Doch ich finde keine Notiz darüber was mit der wertvollen Fracht geschehen ist, womit wir auch schon bei deiner Aufgabe wären. Sie ist es gemeinsam mit mir natürlich die ganzen Akten noch einmal auf einen Hinweis zu durchsuchen, alles klar?"

"Nein, nein", beteurte Gallicus sogleich schmunzelnd. "Ganz im Gegenteil. Was würdest du davon halten meine Klientin zu werden? Ich mag nicht unbedingt ein sehr mächtiger Mann sein, doch ich habe durchaus meine Verbindungen, zum Beispiel zum Präfekten der Flotte in Italia und stellvertrentendem Lucius Annaeus Florus." Fragend blickte er seine Schreiberin an. "Natürlich bist du keineswegs dazu gezwungen, den Posten als Scriba hast du so, oder so", setzte er noch hinzu.

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    "Dir gefällt Mogontiacum besser als Misenum? Erzähl mir doch mal von dieser Stadt. Ich war noch niemals in Italia."

Witjon war gespannt, was Gallicus so erzählen würde. Er hatte zwar schon oft von anderen römischen Provinzen und Rom selbst gelesen, doch wirklich vorstellen konnte er es sich nur schwerlich.

"Nun, Misenum ist zweifelsohne ebenfalls eine sehr schöne Stadt, aber hier fühle ich mich fast wohler, es ist hier gemütlicher und die meisten Leute haben mich als Neuankömmling freundlicher empfangen, als ich das erwartet habe", erklärte Gallicus dem Duccier. "Obwohl das natürlich auch daran liegen mag, dass ich in meinen 25 Jahren bei der Classis viel zu selten nach Misenum gekommen bin." Ein Grinsen huschte über die Lippen des Vipsaniers.

"Miesnum liegt ja direkt am Meer, daher ist das Klima zwar warm, aber bei weitem nicht zu heiß. An der Küste findet man sowohl schöne Sandstrände, als auch selbstverständlicherweise den große Kriegshafen der Classis und den Zivilhafen Miesnums. Auch die Stadt selbst kann sich sehen lassen, zwar kein Vergleich zu Rom, aber immerhin. Rund um Misenum befinden sich vergleichsweise hohe Berge, aber auch Weinberge und sowas.", berichtete der Hafenpräfekt und musste schließlich schmunzeln. Er hörte sich schon fast wie ein Reisebüro an.

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Grinsend merkte Witjon, wie Matrinius fröhlich auf den Themawechsel einging. Er selbst nickte nur und meinte:

"Jap. Bin etwas länger als er hier. Ich wohne noch nicht soo lange in Mogontiacum."

Die Freude des Germanicers über den Themenwechsel war auch Gallicus nicht entgangen. Der Vipsanier nickte den beiden ebenfalls freundlich zu und trank einen großen Schluck Met aus seinem Becher.

"Ja, ich erst recht nicht", stimmte er schmunzelnd zu. "Aber auch wenn Misenum sehr schön war, hier gefällt es mir fast besser..."

Gallicus dachte kurz nach und nickte dann.

"Ich sehe keinen Grund dich nicht einzustellen", meinte er freundlich und streckte der Quintilierin entgegen. "Du hast die Stelle!"

"Aber wie heißt du eigentlich?", fragte der Vipsanier nach dem ihm aufgefallen war, dass er das noch gar nicht wusste.

Sim-Off:

/edit: Wenn alles geklappt hat, müsstest du's dann noch im Control Planel bestätigen ;)

Weiterhin freundlich lächelnd reichte Gallicus der Quintilierin einen Becher Wasser und nahm schließlich sleber auf seinem Sessel Platz.

Was die Bezahlung betraf musste Gallicus schmunzeln. "Hm, ich muss gestehen, dass ich selber noch recht unerfahren in dieser Hinsicht bin... Ich denke dreißig Sesterzen wären für den Anfang gerechtfertigt, später könnten wir auch über eine Erhöhung reden."

Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Die beiden schienen ihr Gesprächsthema nicht mehr in diesem Jahrtausend wechseln zu wollen ;) und gingen zu einem Metstand um sich Nachschub zu holen.
    Ich war wirklich in der falschen Gesprächsrunde. :D
    Über Frauen wollte ich nun wirklich nicht reden, dazu hatte ich einfach zu schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Also nahm ich einfach noch einen Schluck und versuchte die Leute zu ignorieren, die in Richtung der Blondine starrten.

Erleichtert folgte Gallicus dem Duccier zum nächsten Metstand, wo auch der Becher des Hafenpräfekten sofort wieder aufgefüllt wurde.

"Auf die Frauen!", rief der Vipsanier, prostete ebenfalls Marsus zu und trank einen großen Schluck Met.

Anschließend kehrten sie wieder zurück zu Matrinius, der schon wieder am Saufen war. Der Vipsanier warf einen flüchtigen Blick in Richtung der blonden Schönheit. Sie schien gestürzt zu sein, jedenfalls blutete sie, aber der eifrige Probatus kümmerte sich schon um sie.

"Wie lange macht ihr eure Arbeit als Scriba eigentlich schon?", fragter er durchaus interessiert, aber vor allem um wieder auf ein anderes Thema zu kommen.