Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

    Etwas unsicher hatte Gallicus die Principia betreten und nun stand er vor dem Scriba, welcher das Officium des Präfekten bewachte. Publius fasste sich ein Herz und sprach den Schreiber an:


    "Salve! Mein Name ist Publius Gallicus, ich bin Nauta und würde den Präfekten gerne sprechen .... in einer dienstlichen Angelegenheit."

    Die Nautae hatten ihrem Vorgestzten dem Gubernator aufmerksam zu gehört. Nun nahm sich jeder einen der zahlreichen Strohballen und begab sich vorsichtig auf das Deck des Schiffes. Von dort ging es in den Laderaum und die Nautae verteilten die Strohballen den Markierungen entsprechend. Gallicus, der zum ersten Mal überhaupt im "Inneren" eines Schiffes war, stellte seinen Strohballen im hinteren Teil des Schiffes auf. Nicht allzu lange dauerte es und alle Strohballen waren verteilt. Nun verließen die Seemänner das Schiff und ungefähr ein zehntel der anwesenden Seesoldaten nahm sich erneut einen Strohballen und kehrte zurück an Deck. An selbigem wurden die Strohballen möglichst gleichmäßig verteilt und je ein Nauta blieb bei seinem Strohballen stehen. Gallicus, der am nächsten bei der Reling stand teilte, nach dem die Befehle erfolgreich ausgeführt waren, seinem Gubernator:


    "Die Strohballen wurden erfolgreich platziert, Gubernator"

    Wahnsinn, in letzter Zeit ging es hier echt zu. Gallicus, der wieder einmal Wache an der Porta hielt, nickte dem zukünftigen Probatus freundlich zu, fragte ihn jedoch noch:


    "Salve! Natürlich freut es mich, dass du der Classis beitreten willst, doch ich bräuchte da noch deinen Namen um dich zum Rekrutierungsbüro führen zu können..."

    Aha, also doch. Das 'besprochen' hatte irgendwie so komisch geklungen, eben als ob er gleich Nauta, Optio oder sonst werden wollte. Doch bei der Antwort hellte sich seine Mine auf, Gallicus nickte ihnm zu und antwortete:


    "In Ordnung. Soll ich dich zum Rekrutierungsbüro führen, oder findest du selbst hin?"

    Titus Decimus Verus, das notierte er sich schon einmal. Dann blickte er verundert auf, besprochen? Was sollte denn das jetzt heißen. War das etwa so ein Senatorensohn, der hier aufgrund seiner Verwandtschaft gleich Optio oder Centurio werden wollte?


    "Ähm... Du willst dich zur Classis melden, als Probatus?"


    fragte er ein wenig aus dem Konzept gebracht.

    Erneut kam ein kleines Grüppchen von Nautae schwerst beladen zurück zu dem Platz in den Hafenanlagen an jenem der Stapellauf stattfand. Ein paar Schritte von dem Triearchus entfernt stellte Gallicus seinen Strohballen ab.


    "Triearchus, wir haben wie befohlenen die Holzbalken abgeliefert und die Strohballen her gebracht, Triearchus"


    sagte er in militärischem Tonfall zu seinem Vorgesetzten

    Wie viele? Das hatte man ihnen wie immer nicht gesagt.


    "So viele, wie wir tragen können"


    meinte er daher und ging mit seinen Kameraden auf das Regal mit den Strohballen zu. Jeder der fünf Nautae inklusive nahm einen Strohballen. Schwerst beladen verließen die Seemänner nun schon zum zweiten Mal das Materiallager um sich zurück zu den Hafenanlagen genauer gesagt zu dem Stapellauf zu begeben.

    Missmutig kamen Gallicus und seine Kameraden mit den Holzbalken beladen erneut in das Materiallager marschiert. Er ging auf den Materialwart zu und sprach ihn an:


    "Salve! Wir sollen die Holzbalken zurück bringen und dafür Strohballen abholen..."

    Bei der Aufzählung Anchisotheps musste Gallicus grinsen. Seine Version war da die Kurzfassung gwesen.


    Varus hatte es schon weit gebracht, besaß er doch immerhin zwei Betriebe und war Magistratus von Mantua und vielleicht demnächst Duumvir...


    "Wie ich zur Classis gekommen bin? Naja, es war die für mich am attraktivsten und am nähesten gelegene Auxiliareinheit und da ich mich nun mal entschieden habe meiner Familie das Bürgerrecht zu verdienen bin ich eben nach Misenum gekommen und nein mit Schiffen habe ich vor meiner Zeit bei der Classis noch nichts zu tun gehabt"


    antwortete er auf die Frage des Annaeers.

    Monoton hieb Gallicus mit seiner Spitzhacke auf den harten kalten Fels ein. Das war fürwar keine angenehme Aufgabe. Bald würde es soweit sein, dass man einen Holzpfahl in den Stein trieb um selbigen dann zu wässern um damit den Fels zu sprengen und so Blöcke zu gewinnen. Doch noch war es nicht so weit.


    Gerade als Capitolinus eingetroffen war, hatte Gallicus eine kurze Pause gemacht. Er erinnerte sich natürlich noch an den Germanen den er erst vor kurzem zum Präfekten geführt hattte. Was der wohl hier wollte?


    Sim-Off:

    Aha, ok ;)

    Etwas verwirrt verfolgte er den Dialog zwischen Gubernator und Triearchus. Als Anchisothep sich dann wieder mit einem neuen Befehl an sie wandte, fragte er ein wenig missmutig:


    "Und was ist mit den Sägen und Äxten brauchen wir die noch?"


    Sonst hieß dann wieder 'Bringt die Sägen und Äxte zurück!' und sie mussten wieder zum Materiallager laufen...

    Gallicus musterte den Mann skeptisch. Er war Germane, das sah man ihm an. Den Zuständigen für Handelsangelegenheiten wollte er sprechen. Publius überlegte, wer konnte das wohl sein? Eigentlich gab es ja nur zwei Möglichkeiten: den Nauarchus oder den Präfekten. Wobei letzterer logischer wäre, war doch der Nauarchus der Kommandant des Geschwaders hier. Naja beim Präfekten würde er sicher nicht falsch sein... Gallicus vermekte das Eintreffen des Mannes mit einer kurzen Notiz auf seiner Wachstafel und sagte dann:


    "Salve! Komm mit, ich bring dich zum Präfekten. Waffen hast du ja keine dabei, oder?"