Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

    Gallicus fand diese Freundschaft nicht wirklich ungewöhnlich. Denn sie hatten ihre Freundschaft ja geschlossen als Anchisoteph noch Nauta und Gallicus noch Probatus war. Eine Freundschaft zwischen Trierarchus und Probatus wäre vielleicht ungewöhnlich.
    "Das ist mir klar, Präfekt"
    antwortete Gallicus auf die Bemerkund des Annaeers bezüglich eines späteren Wechsels.

    Dieses Argument des Präfekten fand der Gallier etwas komisch, denn ein Bürger, der zur Legion kam hatte ja, normalerweise zumindest, auch noch nie mit Parthern oder Germanen gekämpft beziehungsweise solche getötet.
    "Nun, es waren eigentlich zwei Gründe. Erstens eben das ich noch keine wirklich Erfahrungen damit habe, mich aber dafür interessiere und zweitens weil ich gerne mit meinem Freund Anchisoteph im selben Zweig und wenn möglich auch in der selben Einheit dienen würde."
    antwortete Gallicus. Hoffentlich war Anchisoteph auch im seemännischen Zweig geblieben...

    "Salve"
    begrüßte auch Gallicus den hereinkommenden.
    "Hm. Ja, da hast du Recht, Anchisoteph."
    kommentierte Publius die Aussage des Ägypters.
    "Und du hattest echt noch nichts mit dem Präfekten zu tun? Bei meiner Rekrutierung war er nämlich anwesend. Und er hat einen recht netten Eindruck auf mich gemacht."
    tat Publius seine Auffassung über den Präfekten kund.

    Publius überlegte einige Zeit, denn schließlich hatten beide Zweige etwas für sich. Dann kam ihm noch ein dritter Aspekt, Anchisoteph. Gallicus wollte gerne mit ihm im selben Zweig und wenn möglich auch in der selben Einheit dienen. Da Anchisoteph bis jetzt in der seemännischen Abteilung der Classis war und, soweit Gallicus wusste, dort auch recht zufrieden seinen Dienst tat. Davon ausgehend dass der Ägypter bei seinem Zweig bleiben würde, antwortete der Gallier schließlich:
    "Ich würde doch gerne im seemänischen Dienst, meinen Dienst tun, Prafekt."

    "Sicher."
    grinste Gallicus.
    "In Ordnung"
    erwiderte Publius auf seinen Vorschlag bezüglich des Weins, anschließend orderte er beim Wirt noch eine Kanne Honigwein und beantwortete dann Anchisotephs Frage:
    "Nun, ja. Ich finde es geht. Aber schwach ist er nicht, da hast du Recht."
    Nachdem er geendet hatte kam auch schon der Wirt und brachte die zwei Kannen Honigwein. Publius schenkte sich etwas von dem Wein in seinen Becher. Er nahm einen Schluck aus dem becher und fragte den Kameraden dann:
    "Sag mal, was hältst du eigentlich von unserem Präfekten?"


    Sim-Off:

    Ich hab was gefunden ;) und dir ein Angebot in der WiSim erstellt

    Gallicus setzte sich und hörte dem Präfekten gespannt zu. Um seinen Werdegang bei der Flotte sollte es gehen, natürlich hatte er sich darüber schon den einen oder anderen Gedanken und war auch zu einem Entschluss gekommen. Publius überlegte noch einen Moment, schließlich war das eine bedeutende Entscheidung, dann antwortete er:
    "Nun, enn ehrlich bin, wäre mir die militärische Abteilung lieber..."

    Publius verfolgte die Zeremonie interessiert. Zu schade, dass man den Nichtrömern nicht erklärte worum es denn bei diesem Armilistrium ging. Nachdem die Zeremonie schließlich vorbei war begab er sich zur Principia, denn der Präfekt wollte ihn und Anchisoteph anscheinend sprechen.

    "Natürlich werde ich mich an dich erinnern"
    meinte Publius lachend.
    "Ich habe auch sowas gehört und ich kann nur hoffen das es stimmt, denn dann wird meine Karriere zum Flottenpräfekten noch warscheinlicher"
    lächelte der Gallier schon wieder (oder immernoch?)
    "Hm. Ja. Eine gute Idee, aber lass mich dich dieses mal einladen"
    erwiderte Gallicus und zählte schon mal in seinem Geldbeutel nach.


    Sim-Off:

    Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube seit neuestem Annaeus Varus. Wenn´s der nicht ist dann Annaeus Modestus

    Stolz nahm Gallicus die Urkunde entgegen und trat anschließend wieder zurück ins Glied.
    "Zu Befehl, Praefectus."
    bestätigte er den Erhalt des Befehles ein wenig verwundert. Was gab es da bloß groß zu besprechen?
    Armilustrium... ehrlich gesagt wusste Publius nicht was das war. Ein Feiertag ja, aber was wurde da wohl gefeiert. Naja sie würden es wohl gleich erfahren...

    Gallicus nickte, dass Peregrini nicht lateinisch schreiben und/oder lesen konnten, war gar nicht so ungewöhnlich. Zumindest in Ägypten, dass soweit er wusste, auf dem Papier noch Unabhängig war, im Gegensatz zu Gallien oder Noricum. Die Aussage des Ägypters bezüglich den sauberen und tugendhaften konnte er nicht so ganz teilen. Natürlich wollte er auch Römer werden, aber mehr aufgrund dem rechtlichen und wirtschaftlichen Vorteilen. Doch er war Gallier und würde auch immer einer bleieben. Und er war stolz auf seine Herkunft.
    "Tja, ehrlcih gesagt, weiß ich es noch nicht so genau, aber ich denke ich werde beim Militär bleiben. Vielleicht wird aus mir ja mal ein Flottenpräfekt."
    lachte Gallicus. Gar nicht so schlecht die Vorstellung...

    Gallicus freute sich, für sich, aber auch für Anchisoteph. Die Grundausbildung, die wohl lästigst Zeit im Leben eines Soldaten war für Publius, genannt der Gallier, endlich zu Ende. Bevor er vortrat, erinnerte er sich an seine Vorhersage, vielleicht sollte er ja, nach Beendigung seiner Militärlaufbahn, Wahrsager werden.
    Nun trat er ebenfalls vor und meldete sich ebenfalls:
    "Probatus Publius Gallicus, zu Befehl!"

    "Ach. So gefährlich war sie gar nicht. Das Meer war eigentlich recht ruhig. Sie war nur sehr lang, die Seereise. Und meine erste Fahrt auf einem römischen Kriegsschiff war es."
    meinte Publius nachdenklich, aber auch erleichtert das sein Großvater es ihm nicht übel nahm, das er ihm nicht geschrieben hatte.
    Als Publius bemerkte, das sein Großvater sich schon ans Zahlen machte, schaltete er sich ein:
    "Soll ich nicht zahlen, Großvater?"
    Gallicus bekam schließlich ein regelmäßiges Gehalt und hatte da noch ein wenig angespart...

    Auch Gallicus hatte seine Gebete beendet und hörte dem Praefectus aufmerksam zu. Publius überlegte was sich im Jahre 68 wohl abgespielt hatte. Ob sein Großvater davon wusste? Naja, wohl eher nicht. Schließlich stammte dieser ja auch aus Gallien.
    Waffentraining also... Diese Tatsache überraschte den Gallier nicht wirklich.

    Auch Gallicus lachte, wenn er auch nicht genau wusste warum eigentlich.
    "Tja um meiner Familie das bürgerrecht zu verdienen."
    meinte er leicht grinsend. War nicht eigentlich jeder Peregrinus in der römischen Armee fern arb von der Heimat um sich und seiner Familie das Bürgerrecht zu verdienen?

    "Es ist mir gut ergangen, Großvater. Ich diene nun auch schon einige Zeit in der Classis. "
    beantwortete Pubius die Frage seines Großvaters.
    "Nun, ich muss gestehen, dass ich vergessen habe dir zu schreiben. Aber ich habe auch nicht wirklich Zeit dazu gehabt. Die Ausbildung war recht Zeitaufwendig und dann kam auch noch die Reise nach Syria und zurück..."
    erläuterte Publius seinem Großvater und errötete dabei leicht.