Na endlich, Timokrates steht auf und setzt zur Rede an:
"Prytanen! Seit langer Zeit ist es nun in der hellenischen Welt Sitte und Brauch, dass die Poleis zum Danke der Errettung der Hellenen durch den rhomäischen Basileus Denjenigen, welche das Bürgerrecht der Polis Roma sei es durch Geburt, sei es durch Verdienst, erlangt haben, besondere Vorrechte zukommen lässt. Auch Alexandria macht da keine Ausnahme. Unsere Katastasis garantiert den Rhomäern seit der Absetzung von Kleopatra VII. Philopator durch den siegreichen Kaisar Sebastos die Sympolitie, sogar die Proxenie.
Allerdings, und deswegen möchte ich heute zu euch sprechen, ist diese Methode in der hellenischen Welt ansonsten durchaus unüblich. Die meisten Poleis halten es so, dass rhomäische Bürger das Bürgerrecht der Polis genießen, aber nicht in Form einer Sympolitie oder dergleichen, sondern allein in ihrer Eigenschaft als Rhomäer. Heißt, die Katastaseis der meisten Poleis garantieren den Rhomäern nicht wie wir durch die Proxenie das Bürgerrecht, sondern lassen alle Bürgerrechte sowohl für Bürger der jeweiligen Polis als auch Rhomäer gelten."
Timokrates hält kurz ein. So oft die Worte Polis und Rhomäer, da wird man ja wahnisnnig...
"Diese Methode hat gegenüber der unseren einige Vorteile: Zum Einen wird damit eine Schwierigkeit des rhomäischen Bürgerrechtes umgangen, nämlich die, dass ein Rhomäer gemäß den rhomäischen Bräuchen im Gegensatz zu den Bräuchen der Hellenen nicht Bürger zweier verschiedener Poleis sein darf. Zum Zweiten muss man bedenken, dass die meisten Rhomäer, die in Alexandria leben, Hellenen sind, denen das Bürgerrecht als Verdienst verliehen wurde. Diese Menschen haben ihre Ausbildung in unseren Gymnasien gehabt, die Ämter unserer Polis bekleidet, denken, handeln, leben und fühlen aber nicht rhomäisch, sondern hellenisch. Ich finde es zu hoch gegriffen, all diesen Männern gleich die Ehre der Proxenie zukommen zu lassen, obwohl sie eigentlich nichts von uns unterscheidet.
Deswegen halte ich es für eine gute Idee, die Gesetzgebung Alexandrias an die der anderen Hellenen anzupassen und den §6,2 zu streichen. Dafür sollten die anderen Paragraphen bezüglich des Bürgerrechtes, namentlich §1 bei jeder Erwähnung der Politeis Alexandrinoi durch ein "und Rhomäer" ergänzt werden."
Die Idee dahinter ist neben der historischen Sache die, definitiv zu klären, dass eine politische Karriere in Alexandria genauso hochwertig ist wie eine in anderen Städten des IR. Ich glaube nämlich, dass einige Römer-IDs davor zurückscheuen, sich in Alexandria anzusiedeln, weil sie meinen, dass es hier für sie nichts zu holen gibt, da hier alles Sache der Peregrini ist